Streamlabs crashed seitdem letzten Windows 11 Update

VicePrey

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
seit einem der letzten 2 Windows Updates (Entweder KB5016594 oder KB5016691) hängt sich mein Streamlabs immer auf, wenn ich in Spien den Bildmodus wechseln tue (Von Fenster auf Vollbild z.B.) Bis jetzt hab ich auch nur RDR2 RP oder Minecraft gestreamt, wo ich den Bildmodus wechseln musste aber passiert wahrscheinlich bei den meisten Spielen. Vorher war das ganze nicht so, daher vermute ich, dass es mit einem der Updates zusammen hängt.
OBS Studio nutze ich nicht, da ich grundsätzlich Probleme mit dem Programm in Zusammenhang mit Windows 11 hatte.
Bei Streamlabs lief immer alles einwandfrei. Deswegen die Vermutung auf ein Update.

Trotzdem schreib ich euch mal, wie sonst auch immer, mein Setup rein, falls das irgendwie damit zusammenhängen sollte, was aber denk ich mal eher unwahrscheinlich ist.

AMD Ryzen 5900x
Asus ROG Strix X570-F Gaming
Corsair H150i Elite LCD 360mm
Asus ROG Strix 3070Ti OC
Corsair Vengeance RGB 32GB 2x16 3600mhz 18CL
Samsung 980 Pro 1TB
Samsung 970 Evo 1TB
Samsung 860 250GB (Windows)
Seasonic Prime GX-850W Gold
Alle anderen Treiber sind ebenfalls auf den neusten Updates und ja... Der Ram ist auch auf 3600mhz eingestellt!

Ich verweise darauf die Latenzen oder die Taktfrequenz des RAMS herunterzutakten. Ganz deutlich und es dann nochmal zu versuchen. Tippe auf instabiles System.

Der Ryzen 9 5900x unterstützt offiziell eine maximale Frequenz von 3200 MHz, deine 3600 MHz sind eine deutliche Übertaktung, die zu Problemen führen können. Stelle bitte testweise einen Takt von 3200 MHz ein und teste dann nochmals.
Screenshot von der AMD-Webseite:
1662652703790.png
Auf welchem Stand ist das BIOS des Mainboards?

Kann ich gerne machen aber wie gesagt. Das Problem bestand zuvor noch nicht. Denke, dass das Update da schon eine Rolle zu spielen hat.

Darkling71 schrieb:
Der Ryzen 9 5900x unterstützt offiziell eine maximale Frequenz von 3200 MHz, deine 3600 MHz sind eine deutliche Übertaktung, die zu Problemen führen können. Stelle bitte testweise einen Takt von 3200 MHz ein und teste dann nochmals.
Screenshot von der AMD-Webseite:
Anhang anzeigen 1258188
Auf welchem Stand ist das BIOS des Mainboards?
Wie oben geschrieben sind alle Treiber, also auch das Bios, auf dem neusten Stand. Bei der Taktfrequenz bin ich mir nicht ganz sicher. Hab auch privat mit Leuten gesprochen, sowie von mehreren gelesen, dass 3600mhz mit dem Ryzen 5900x am besten sind (Also für die Perfomance zumindest).

Zurück
Oben