Streamunterbrüche auf allen Kanälen

mbudget

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir helfen ;-) Ich selber habe ein Noxon iRadio und 2 gleiche Geräte sind bei Kunden von mir installiert.
Alle Geräte haben das gleiche Problem, man kann kaum mal 30 Minuten am Stück Radio hören, ohne dass der Stream abreisst und man den Sender erneut wählen muss.
Die Geräte sind Unterschiedlich angeschlossen, 2 per WLAN und eines per Ethernet, dazu kommen 2 verschiedene Provider, zwei mal VDSL und einmal Kabel.
Bei meinem Eigenen habe ich schon alles mögliche versucht, Ethernet, WLAN, VDSL, Kabel, das Resultat ist immer das selbe, dauernd Aussetzer.
Wenn ich am PC die gleichen Sender höre, habe ich absolut keine Unterbrüche, dann läuft's perfekt.
Natürlich ist auf allen Geräten die aktuelle Firmware installiert, Ethernetkabel sind immer Cat. 6e und die WLAN-Verbindungen sind sehr gut.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und gibt es Abhilfe?

Gruss
Nick
 
hallo, sag noch was zu den routern, dns, firmware. hab grad heut morgen hier eine einstellung im access point beschrieben, die vielleicht dir auch helfen kann. würd es mal testen, falls du kannst.
 
Weitere Informationen wären in der Tat interessant. Wenn du über den Rechner hörst, dann buffert der Player nichtmal?
 
Hallo zusammen,
leider bringen die von rain-s vogeschlagenen Einstellungen nichts.
also, die VDSL Router sind von Motorola, das sind Triple Play-Router, also für Internet, IPTV und VoiP. Es ist allerdings so, dass über die Set Top Box des IPTV ohne diese Unterbrüche Radio gehört werden kann.
Der Router, welcher am Kabelanschluss hängt ist ein D-Link DIR-655, ein richtig guter Router mit Gigabit LAN und WAN, mit dem hatte ich noch nie Performace Probleme.
Die DNS-Server sind die, welche von den ISPs zur Verfügung gestellt werden.

Was mir aber noch eingefallen ist und was ich jetzt erst mal versuchen werde ist, dass bei allen iRadios die Firmware speziell für Swisscom-Kunden installiert ist, vielleicht ist die einfach Schrott. Ich werde am Wochenende mal die Standardfirmware installieren und das Resultat hier posten.
Danke auf jeden Fall für die Tipps und die schnelle Hilfe.
Gruss
Nick
 
Ja, war ein Versuch wert. Gute Idee mit der Swisscom Firmware ;-). Ich nimm mal an du hast schon vorher mal geschaut wie sich das iRadio verhält, wenn es pur am Router hängt und kein Netzwerkverkehr läuft, also kein IPTV und VoiP. nur das iRadio am Router. Kam es dabei auch zu Abbrüchen?
 
Hallo mbudget.

Bei einem Flash auf die normale Firmware, wirst Du die Garantie verlieren.

Das iRadio wurde als Swisscom Gerät verkauft.

An der Firmware wird es nicht liegen, da diese, nachdem diese fertig gestellt war bei uns auch getestet wurde.

Streamabbrüche können auch an dem verwendeten Kanal der W-LAN Übertragung zu Problemen führen.

Hier einfach mal einen anderen Kanal testen.
 
Hallo,

ich habe vier Noxon IP Radios am laufen. Davon sind drei Geräte Noxon iRadio und ein Noxon iRadio for iPod.

Alle Geräte sind mit LAN Kabel Cat5e über ein D-Link Router DIR-615 an ein Modem von Kabel Deutschland angeschlossen.
Nichts anderes als die Radios, sind an dem Moden angeschlossen.
Dennoch kommt es auch bei mir immer wieder zu Streamabrüchen, was echt Nervig ist.
Ich habe mir die Geräte extra für einen Störungsfreien Radioempfang angeschafft und ja nicht gerade wenig dafür investiert.
Die Beta Firmware werde ich mal ausprobieren und hoffen, dass die Abbrüche merklich weniger werden.
Ich finde es von einem Marktführer auf diesem Gebiet etwas merkwürdig, dieses Problem nicht in den Griff zu kriegen.

Gruß

topifun :mad:
 
Ich oute mich hier auch mal ans KBD Nutzer... zwar hatte ich nicht das Standard Modem dran, sehr wohl aber ein relativ günstiges von Belkin. Wie du hatte ich ebenfalls Streamabbrüche, allerdings zeitweise auch am Computer Aussetzer der kompletten Internetverbindung. Seit einem neuen Router sind diese Probleme weg. Vielleicht liegt es daran, dass die günstigen Router nicht besonders performant sind und gerade mit vielen Verbindungen nicht gut klarkommen.

Ich wäre also nicht sicher, dass es an den Noxons liegt... was störend sein kann - da gebe ich dir recht - ist, dass bei warum auch immer ausbleibenden Daten vom Streamserver der Noxon nicht nach dem Aussetzer automatisch weiter spielt. Soweit ich weiss schauen unsere Techniker da auch bereits nach einer Lösung. Aber der Grund wieso der Noxon zeitweilig keine Daten bekommt liegt mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den Noxons selber. Das kann wie gesagt am Router liegen, an deinem Routing, an Aussetzern des Senders, usw. Bei welchen Sendern hast du z.B. Aussetzer?
 
@ shaddi

Hallo,

ich glaube nicht, dass es an meinem D-Link Router liegt, denn der wurde mir von KBD bei der Installation meines Anschlusses mit geliefert.
Und der Techniker meinte, es sei ein guter Router.
Die meisten Ausfälle habe ich beim hören von NDR 90,3. Aber auch sender aus Österreich brechen den Stream ab.
Ich werde aber mal probehalber ein Gerät an meinen VDSL Router hängen, um zu sehen wie stabil die Verbindung damit ist.

Gruß

topifun
 
Ganz unabhängig von dem Thema und meine persönliche Meinung fernab von Terratec: Die "mitgelieferten" Router sind seltenst gute. Für einen PC und ein Notebook langts natürlich, aber für ein stabile Verbindung mit hoher Performance (bei mir insgesamt 8 Netzwerkgeräte, teilweise mal Downloads parallel) nicht. Ich will nicht sagen, dass es unbedingt am Router liegen muss, aber es kann durchaus.

Der Test direkt am VDSL Router ist gut, achte dabei bitte darauf, dass sonst alles abgestöpselt ist. Kannst du mir ansonsten noch 1-2 weitere Sendern nennen, die häufig hängen bleiben? Dann lasse ich mal drei Noxons parallel testweise laufen. Wie lange dauert es ausserdem im Schnitt bis zum Abbruch?
 
Ja mag sein, das der D-Link Router nicht der beste ist. Aber außer meinen vier Noxon Radios hängt nichts weiteres dran. Da ich mich in der Regel nur in einem Zimmer aufhalte und dort nur ein Radio an mache, kommt es höchstens mal vor, das zwei zur gleichen Zeit an sind.
Die Aussetzer fallen sehr unterschiedlich aus, mal nach 30 Sekunden, dann wieder mal nach 60 Minuten.
Ich höre meisten nur die zwei Sender, daher kann ich Dir keine weitern nennen.

Gruß

topifun
 
Welcher ist der zweite neben NDR 90,3? Am besten du gibst mir gleich die komplette URL. Kommen die Abbrüche zufälligerweise, wenn grad Werbung anfängt?
 
Hallo shaddi,

habe gestern Nacht mal nach einen Firmware Update für meinen D-Link Router gesucht und wurde fündig. Nach diesem Update, hatte ich bisher nicht einen Ausfall. Teilweise habe ich mit einem Gerät über 2 Stunden Musik ohne Ausfälle gehört.
Anscheint hattest Du mit der Vermutung recht, es liege an meinen Router.
Hoffe es bleibt jetzt so und alles negative meiner Äußerung gegenüber Terratec nehme ich dann zurück.
Danke für den Hilfreichen Dialog.

Gruß

topifun :p
 
Also, wieder mal einen Bericht von mir. Die Standardfirmware konnte ich leider nicht aufspielen, Fehlermeldung besagt, die Hardware sei nicht kompatibel. Dass ich die Garantie verlieren würde, wäre mir egal, hab's ja nicht gekauft, ist nur ein Testgerät.

Mein D-Link-DIR655-Router ist firmwaremässig auf dem neusten Stand und ist kein Billiggerät. Wie gesagt, es spielt keine Rolle ob der Noxon am WLAN oder LAN angeschlossen ist.
Die Sender sind sehr verschieden, DRS1, DRS3, Eviva, Swisshits, Psyradio, Digitally Imported, SWR3 und noch einige Andere. Streamabbrüche habe ich bei allen, jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt.
Was ich jetzt mal probiert habe ist, auf dem D-Link QOS für die Radiostreams einzustellen, die hat jedoch auch keine Verbesserung gebracht.
Die Motorola-VDSL-Router sind ganz sicher nicht gut, jedoch gibt es auf der Set Top Box kein Problem und die ist ja auch am Router angeschlossen.

Bei mir und meinen Kunden ist es allerdings so, dass sich nach einem Unterbruch der Stream meistens nicht selbständig erholt, dann muss man den Sender neu anwählen. Dies ist auch der Grund, weshalb ich doch eher dazu tendiere, den Fehler am Gerät zu suchen.

Ich werde wohl oder übel mal entweder einen Standard-Noxon (nicht Swisscom-FW) kaufen müssen oder teste am besten gleich ein ganz anderes Gerät, dann weiss ich sicher, woran es liegt ;-)
 
Wenn der Sender abbricht, bedeutet das, dass über einen zu langen Zeitraum keine Daten vom Streaming Server gesendet wurden. Der Noxon macht dann in der Tat auch nicht nach einer Weile weiter. Andererseits bedeutet es, dass irgendwas mit der Internet Verbindung entweder vom Router zum Noxon oder von den Streaming Servern zum Router nicht passt. Ein Problem, dass der Noxon "einfach so" Lieder abbricht ist mir nicht bekannt... und ist technisch auch extrem unwahrscheinlich.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es bei meinem alten (Belkin) Billigrouter auch öfters zu Streamabbrüchen kam. Jener war scheinbar mit 6 Wireless Geräten (davon 4 Noxons) und 3 LAN Geräten überfordert, selbst wenn nur 1-3 Geräte aktiv waren (Rest einfach nur Bezug der IP Adresse per DHCP). Subjektiv seit den beta Firmwares und auf jeden Fall seit einem neuen Router treten diese Probleme nicht mehr auf. Kann auch sein, dass es eine unglückliche Sache ist, dass der Router kurzzeitig wirklich die Daten nicht liefert und so der Noxon den Stream abbricht. Beim Surfen oder z.B. WInamp fällt sowas in der Regel einfach nicht auf.
 
@budget

Hallo, in meinen Beiträgen kann man ja nachlesen, das ich auch die gleichen Probleme mit einen D-Link Router hatte wie Du.
Es liegt aber in der Tat an deinen Router und nicht am Noxon.
Ich habe meine vier Noxon Radios jetzt an meinen VDSL Speedport W920V Router über einen D-Link Gigabyte Switch laufen.
Seitdem habe ich nicht einen Stream Abbruch mehr gehabt. :D
Also Shaddis Erklärung trifft voll und ganz zu.

Gruß

topifun
 
Ich selber werde den Noxon "kübeln", habe mal den neuen Sagem getestet und der läuft einwandfrei, am Motorola-VDSL-Router sowie am D-Link-Ethernet Router mit vorgeschaltetem Kabelmodem. Jetzt muss ich nur noch mit meinen Kunden schauen, ob sie ebenfalls bereit sind, umzusteigen.
Schade, dass ich keine Lösung gefunden habe, ich möchte Euch aber nochmal für Eure Tipps danken.
Gruss
Nick
 
Hallo,

schade das Du von Noxon auf Sagem wechselst.
Ich hatte auch einen Sagem vor meinen Noxon und habe dieses Gerät wieder meinem Händler zurück gebracht.
Ich hatte hier auch Streamabrüche, allerdings war das Gerät über WLAN und nicht über Kabel verbunden.
Ich würde Deinen Noxon mal von einem Kunden bei sich zu Hause testen lassen.Denn wie geschrieben, es muss an irgendwelchen Einstellungen Deines Routers liegen.

Ich bin seit dem Anschluss an meinen Speedport 920 sehr zu frieden und es laufen 4 Noxon Geräte über diesen Router, ohne einen einzigen Ausfall.

Gruß

topifun
 
Hallo,

möchte mich hier mal einklinken und hoffe auf Hilfe.
ich habe das gleiche Problem:
egal was ich versuche, nach unterschiedlichen Zeiten bricht das Noxon mit der Wiedergabe ab!
Manchmal nach ein paar Minuten und manchmal erst nach einem Tag, bei verschiedenen Sendern (vom Klassik Kanal bis SWR3).

Ich habe 3 WLAN Router im Haus/Büro im Einsatz und habe es über alle 3 Geräte per WLAN versucht. LAN Verbindung zum Noxon ist leider nicht möglich, wobei laut Beschreibungen hier es ja auch keinen Unterschied macht.

Der Router der für die Internetverbidung zuständig ist, ist ein D-Link DIR-635 und hängt an einem Kabelmodem, ein zweiter WLAN Router ist auch ein D-Link (614+).
Ich habe es mit einer festen und mit einer IP Adresse an dem Noxon versucht, aber das hat auch nichts geändert.

Gibt es noch irgendeinen Tip was ich noch tun/testen kann?

Danke.
avpmm
 
Zurück
Oben