Streamunterbrüche auf allen Kanälen

Was heisst denn er bricht ab genau? Hast du die Sender teilweise einen Tag lang durchlaufen? Kannst du sofort nach einem Abbruch wieder einen neuen Sender anwählen? Sind die Abbrüche immer zu in etwa derselben Uhrzeit? Ist die jeweils aktuelle Firmware auf den Routern?
 
ICh mische mich auch ein:
An anderer Stelle habe ich von meinem Problem mit dem Router berichtet. Ich hatte den D-Link 624+, die Firmware war auf den neusten Stand (2006). Nun habe ich eine Fritz!Box 3170 gekauft und alles ist perfekt.
 
Hallo shaddi,

also die Streamabbrüche sind zu ganz unterschiedlichen Zeiten!
Gerade Gestern Abend habe ich den Klassikkanal gestartet und nach ca. 2-3 Std. war das "Signal" weg. Manchmal ist es auch schon nach 5-10 Minuten, manchmal läuft es tagsüber durch.

Ich kann danach nicht sofort aus dem speicher den Sender, oder einen anderen aufrufen, sondern muss entweder a) den Noxon kurz vorne aus- und wieder anschalten, dann kann ich sofort wieder einen Sender per Kurzwahl wählen, oder b) ich gehe in die Settings, wähle "Netzwerkonfiguration" und gehe einmal durch die Einstellungen und wählen den Router neu an.
Es gab aber auch schon Situationen, wo kurz danach der Stream wieder kam.

Die von mir benutzten D-LINK Router sind beide auf dem neuesten Firmware-Stand!
Ich habe, wie im ersten Post beschrieben, alle meiner Meinung nach erdenklichen Einstellungen und Varianten getestet und weis nicht mehr was ich noch an Einstellungen verändern soll.

Zur Zeit benutzen ich den D-Link 614+ der als AP dient, der D-Link DIR-635 ist das "Gateway" zum Kabelmodem.

@Tigerente290: Danke für die Info. Wenn es sich nicht ändern lässt, dann werde ich wohl auch in neuen Router investieren, aber ich weis nicht ob es eine Fritzbox sein muss/kann. Ich gehe über Kabel ins Internet und Telefon läuft über die Telekom (über einen Anlagenanschluss meiner Firma).

Viele Grüße
Stefan
 
Ich habe keine Ahnung von der ganzen Technik, aber wenn du ein Kabelmodem besitzt - ist das vielleicht der Grund?

Die Fritz!Box hat mich beeindruckt, es war alles tigerentenfreundlich erklärt und ist einfach bedienbar.
 
Mit einem Kabelmodem sollte es keine Probleme geben, das nutze ich selber. Zwei Dinge sind möglich:

1) Manchmal setzt deine Internetverbindung (kurzzeitig) aus, dadurch stoppt dann der Stream. Gerade die Unregelmäßigkeit der Aussetzer würde dafür sprechen. Sowas liegt entweder am Provider oder auch an z.B. vielen gestarteten Downloads oder allgemein vielen Internet Verbindungen. Testen kann man das eigentlich nur, indem du mal den Noxon einschaltest und parallel dazu am Computer in der DOS Box (Start - Ausführen - "cmd" + enter) einen Ping auf eine größere Webseite durchlaufen lässt... Kommando: "ping www.google.de -t". Da steht dann sowas wie...

Antwort von 74.125.39.103: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=242
Antwort von 74.125.39.103: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=242
Antwort von 74.125.39.103: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=242

Und so weiter. Die Zeit in Milisekunden ist die Zeit, in der die Datenpakete zum Google Server und wieder zurück zu dir geschickt werden. Wenn du nun das machst und den Ping dazu durchlaufen lässt, musst du sofort bei einem Noxon Aussetzer schauen, wie sich der Ping verhält... wenn da dann steht "keine Antwort" weisst du, die Internet Verbindung ist gerade weg. Allerdings sollte der PC dabei am gleichen Router hängen wie der Noxon.

2) Es liegt tatsächlich an einer Router Einstellung. Schau z.B. mal, ob du die "lease time" höher setzen kannst. Alles weitere wäre reines raten ins blaue hinein. Einen Noxon Defekt würde ich ausschließen, denn dann käme erst gar keine Verbindung zustande. Falls du es noch nicht getan hast, wäre ein Update auf die aktuelle beta Firmware allerdings auch nicht verkehrt.

Ansonsten, hast du vielleicht einen Bekannten mit WLAN, bei dem du den Noxon testweise mal für ein paar Tage lassen könntest?
 
Danke Shaddi!

shaddi schrieb:
Mit einem Kabelmodem sollte es keine Probleme geben, das nutze ich selber. Zwei Dinge sind möglich:

1) Manchmal setzt deine Internetverbindung (kurzzeitig) aus, dadurch stoppt dann der Stream. Gerade die Unregelmäßigkeit der Aussetzer würde dafür sprechen. Sowas liegt entweder am Provider oder auch an z.B. vielen gestarteten Downloads oder allgemein vielen Internet Verbindungen. Testen kann man das eigentlich nur, indem du mal den Noxon einschaltest und parallel dazu am Computer in der DOS Box (Start - Ausführen - "cmd" + enter) einen Ping auf eine größere Webseite durchlaufen lässt... Kommando: "ping www.google.de -t". Da steht dann sowas wie...

Ich dachte eigentlich ich habe einen ziemlich stabilen Internetzugang...
6000 Down und 2000 upload. Diesen teste ich in regelmäßigen Abständen u.a. auch mit diversen Speedtest-Seiten im Internet, da ich meinen Anschluss geschäftlich auch zum streamen von Web-TV Sendungen benutze und hier läuft es soweit einwandfrei ohne aussetzer!
(allerdings nicht während ich mit dem Noxon Radio höre, um das gleich als Fehlerquelle auszuschließen...)

Ansonsten trat das Phänomen ja bis jetzt zu allen untersschiedlichen Zeiten auf, auch Abends wenn in meinem Büro niemand mehr arbeitet!

Ich werde das mit dem Ping gerne testen. Ich muss nur mal rausfinden wie ich das direkt auf einem MAC ausführe, da ich Zuhause nur MACs benutze und noch "Pingen" musste...

shaddi schrieb:
Antwort von 74.125.39.103: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=242
Antwort von 74.125.39.103: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=242
Antwort von 74.125.39.103: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=242

Und so weiter. Die Zeit in Milisekunden ist die Zeit, in der die Datenpakete zum Google Server und wieder zurück zu dir geschickt werden. Wenn du nun das machst und den Ping dazu durchlaufen lässt, musst du sofort bei einem Noxon Aussetzer schauen, wie sich der Ping verhält... wenn da dann steht "keine Antwort" weisst du, die Internet Verbindung ist gerade weg. Allerdings sollte der PC dabei am gleichen Router hängen wie der Noxon.

Der PowerBook Zuhause hängt per WLAN am gleichen Router (dem 614+).
Ein anderer Mac gemeinsam mit dem D-LINK Router an einem Switch, der wiederum direkt eine Etage tiefer mit dem D-LINK DIR635 verbunden ist.

Sobald ich weis wie ich einen Ping hier auf meinem Laptop starten kann, teste ich einmal!

shaddi schrieb:
2) Es liegt tatsächlich an einer Router Einstellung. Schau z.B. mal, ob du die "lease time" höher setzen kannst. Alles weitere wäre reines raten ins blaue hinein. Einen Noxon Defekt würde ich ausschließen, denn dann käme erst gar keine Verbindung zustande. Falls du es noch nicht getan hast, wäre ein Update auf die aktuelle beta Firmware allerdings auch nicht verkehrt.

Ansonsten, hast du vielleicht einen Bekannten mit WLAN, bei dem du den Noxon testweise mal für ein paar Tage lassen könntest?

Ich hab erst vor ein paar Tagen überhaupt den DHCP aktiviert, da ich seit Jahren nur über feste IP in meinem Netzwerk arbeite. Also sollte es nicht an der "lease time" liegen!
Der Fehler ist aber trotzdem auch mit einer IP über DHCP aufgetreten.

Ich schau nach, aber soweit ich mich erinnere war das einer der ersten Punkte, die ch beim Noxon geprüft habe, das ich die aktuelle Firmware habe. Aber doppelt geprüft hält besser ;-)

Es wird sich auch bestimmt jemand zum testen mit einem WLAN finden - jetzt probier ich erstmal die Sache mit dem PING.

Vielen Dank und ich melde mich dann mit dem Ergebnis!

avpmm
 
"Stabil" hat nicht unbedingt was mit dem Datendurchsatz zu tun. Wenn z.B. dein Provider mal eben für ein paar Sekunden die Internet Leitung nicht aufrecht erhält, kann das den Noxon schon zum Streamabbruch bewegen. Beim Surfen oder chatten merkst du das vermutlich nichtmal.

Der andere Punkt ist eben, dass teilweise auch ein Router stressen kann... ich hatte selber mit meinem vorigen Router (Belkin, um die 40 Euro) alle paar Stunden Stream Aussetzer mit den Noxons. Das ganze ohne dass Downloads liefen... einfach nur Surfen per PC und drei weitere angemeldete Geräte. Seit einem neuen Router der 100 Euro Kategorie ist das weg. Selbst bei 7-8 angemeldeten und aktiven Geräten. Die Noxons reagieren relativ empfindlich auf ein kurzzeitiges Ausbleiben des Datenstroms, daher kann es da besonders auffallen.
 
Hallo Shaddi,,

also PING unter Mac geht ja ganz einfach (mann muss halt nur wissen wo...)

Ich hab einen ersten PING test gemacht, mich aber noch nicht neben den Noxon gesetzt und abgewartet.
Es gab bei meinem ersten Test nur ab und zu ein paar längere Ping Zeiten:
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=178 ttl=247 time=16.055 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=179 ttl=247 time=14.947 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=180 ttl=247 time=15.419 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=181 ttl=247 time=27.662 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=182 ttl=247 time=19.976 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=183 ttl=247 time=20.419 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=184 ttl=247 time=843.683 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=185 ttl=247 time=15.270 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=186 ttl=247 time=19.025 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=187 ttl=247 time=21.492 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=188 ttl=247 time=14.179 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=189 ttl=247 time=832.032 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=190 ttl=247 time=19.978 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=191 ttl=247 time=15.821 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=192 ttl=247 time=17.799 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=193 ttl=247 time=25.760 ms
64 bytes from 74.125.39.103: icmp_seq=194 ttl=247 time=33.618 ms


In dieser kurzen Zeit gab es aber beim Noxon kein Abbruch!

Was wäre denn vertretbar, oder eine gute Ping Zeit?

Wenn es wirklich dadurch (Provider oder Router) zu solchen Abbrüchen beim Noxon kommt, was kann ich tun?
Was wäre denn ein "guter" bzw. empfehlenswerter Router?

Danke und Grüße
avpmm
 
Also zwischen 15ms und 800ms ist schon krass und alles andere als eine stabile Verbindung. Vermutlich bringt da auch kein anderer Router was. Schau mal, wie der Ping bei Noxon Abbrüchen aussieht. Im Zweifelsfall kannst du dich bei deinem Provider für die unkonstante Verbindung beschweren. Bei mir war der mal der Fall, dann wurde die Leitung durchgemessen und das dann behoben. Ob das dann bei dir auch so ist...? :)
 
Hallo Shaddi,

Danke erstmal für die Info.
Ich habe zu wenig technische Ahnung was für den Empfang von Radio-Streams "stabil" ist, für unser Live Streaming mit Bild und Ton scheint es stabil genug zu sein.

Ich werde auf jeden Fall den Ping test wiederholen!
Leider muss ich aber gerade jetzt ein paar Tage abwarten: Unitymedia hat unseren jetzigen Kabelbetreiber "geschluckt" und die technische Umstellung erfolgt Ende April. Wenn ich mich jetzt mit einer "Störung" melde, werde ich eh vertröstet.
Für Mitte/Ende April ist sowieso ein Techniker angekündigt der ein neues Kabelmodem setzen wird und unsere Leitung neu einmessen wird.

Ich werde bis dahin meine Ping Test's sammeln und mit ihm darüber sprechen!
Welche Ping Zeiten sind denn akzeptabel?

Gruß
avpmm
 
Der Ping ist erstmal nur sekundär wichtig, es sei denn du spielst online Spiele (was ja offensichtlich nicht der Fall ist). Für Audio- sowie Videostreaming ist nur wichtig, dass die Daten zuverlässig ankommen... ob das nun 100 oder 200ms früher oder später ist, ist wurst. So wird z.B. der Ping zu einem Server in den USA in der Regel immer höher sein, als z.B. innerdeutsch, einfach durch den physikalisch größeren Weg. Das heisst aber noch lange nicht, dass Streaming schlechter funktioniert.

Was man bei dir aber sieht, ist dass der Ping mit jedem Datenpaket stark schwankt und das deutet auf wenig Stabilität hin. Stell dir vor, Autos fahren auf einer Autobahn alle im selben Abstand von 50 Metern los. Sie versuchen alle gleich schnell zu fahren... nun stehst du 20 km weiter auf einer Brücke. Im einen Fall kommen die Autos nach wie vor mit mehr oder weniger 50 Metern Abstand bei dir lang, im anderen aber teilweise nur mit einem Meter Abstand und teilweise kommt auch 200 Meter lang gar kein Auto. Das heisst, irgendwas muss unterwegs gewesen sein, ein Hindernis, gemeinsamer Raststättenbesuch, ein paar sind betrunken, whatever. Das nur zum besseren Verständnis.

Wenn der Ping schon so unkonstant ist, ist es auch gut möglich, dass einige Datenpakete gar nicht mehr ankommen. Man spricht dann von "Packet loss" und wenn das eine gewisse Zeit andauert, bricht einfach der Radiostream ab. Genau das vermute ich bei dir.
 
Hallo,
ich hatte auch von Anfang an Stream- Abbrüche am NOXON2 und am iRadio und hab nach Rücksprache mit Terratec die Beta FW installiert (Bootloader 6834, FW 6909) und bin seitdem restlos glücklich.
Vorher habe ich alle möglichen Einstellungen am Router (Speedport W700V) und an den NOXONS probiert, ohne Erfolg.
Seit dem Update habe ich keine Probleme mehr, beide Geräte laufen 8 Stunden ohne Unterbrechung.
 
hallo shaddi,

danke für die Erklärung.
Heute war fast der ganze Tag unser Internetzugang wegen Umbauarbeiten tot, wegen der Umstellung auf den neuen Kabelbetreiber. Ich hoffe es tut sich was mit der Stabilität...
Zumindest bekommen wir dann 32.000er Tarif.
Bis Ende April dauert es aber noch!

@ shabbah, Danke für den Tip.

Hier mal meine aktuellen Noxon Daten:
Ich habe einen Noxon iRadio for iPod,
FW 3.8.34.6847
Bootloader 6834
Hardeware Version 0.13061

@ shaddi: wäre das ein versuch wert, wenn es eine neuere FW zum testen gäbe?

Was mir noch aufgefallen ist: Ich arbeite mit fester IP und trage im Gateway die IP Adresse meines Routers ein, ebenso als 1. DNS. den alternativen DNS lasse ich leer. Beim überprüfen der Daten war aber jetzt ein DNS eingetragen. Übernimmt der Noxon automatisch so einen alternativen DNS, oder woher kommt das? Bei meinen Rechner kenne ich so etwas nicht.

Viele Grüße

avpmm
 
Es gibt durchaus eine neuere FW, die beta 6909. Und ja, sie kann hilfreich sein. Ich schrieb ja auch in einem meiner Postings du mögest upgraden, daher ging ich davon aus, dass du das auch ausprobiert hast ;)
 
nee, ich hab nur geschaut im Noxon, ob die offizielle FW auf dem aktuelle Stand ist (steht auf "automatisch nach Updates suchen") und hab da "aktualisieren" gewählt.

Wie bekomme ich denn die FW 6909 Beta?

Viele Grüße
avpmm
 
Hallo avpmm,

lade Dir die aktuelle BETA Firmware von dem Terratec FTP Server und nutze zum flashen den Terratec Fimwaremanager. Aktualisiere zuerst den Bootloader und danach die Firmware.

<KLICK>
 
Hallo Tobi25778,

Danke für den Tip, werde es Morgen gleich versuchen.
Ich gehe davon aus, das der Terratec Fimwaremanager nur unter Windows läuft?

Gruß
Stefan
 
Hilfe beim Firmware update!!

so jetzt geht har nichts mehr :(

ich habe mir den Firmware Manager und die Beta FW vom FTP Server geladen.
Da ich nur in meinem Büro einen Windows PC habe (anderes Gebäude, aber das im gleichen Netzwerk mit meinen anderen Rechnern und dem Noxon hängt), habe ich heute Morgen vor dort den Firmware Manager gestartet. Dieser hat auch sofort mein Noxon iRadio gefunden und ich habe gleich das update gestartet.

Leider brach der "upload" der neuenh FW ab. das ganze hab ich jetzt 4 x versucht, ohne Erfolg.
Am Ende fiel mir ein das ich den Bootloader zuerst aktualisieren soll.
Ist das darn jetzt Schuld? Dazu habe ich aber nichts gefunden, weder auf dem FTP Server noch auf der Terratec Seite!!

Hilfe!
Was kann ich jetzt tun? das Noxon iRadio zeigt im Display die IP und sonst nichts!
Links unten "blinkt" es - sonst reagiert es auf nichts.
Kann ich einen "Reset" (auf der Rückseite) ausführen?

Danke für einen schnellen Tip!
avpmm
 
Hallo Avpmm,

führe mal einen Hardwarereset mit dem Button auf der Rückseite durch. Bringt das nichts, dann nochmals den FW Manager starten und versuchen zu erst den Bootloader aufzuspielen.
 
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