• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Street Fighter V: Update baut Lootbox‑Mechanik ein

@RedDeathKill ich weiss durchaus wofür RPG steht (Role Playing Game, nicht Play Gameing, wenn wir schon dabei sind) und hab auch schon die eine oder andere Runde D&D hinter mir, danke.

Fakt ist jedoch auch, dass die reine Option, seinen Charakter durch optische Items zu verändern noch lange kein RPG-Element darstellt. Sonst kann letztendlich jedes zweite Spiel als RPG herhalten, n'est-çe-pas?

In FIFA schlüpfe ich in die Rolle eines Fussballers, in DOOM übernehme ich die Kontrolle über einen schiesswütigen Berserker, in Overwatch hab ich sogar einen Charakter mit Skills - optische Anpassungen bietet der Titel ebenfalls. Sind das somit alles Rollenspiele?
Würdest du das Anpassen des Fahrzeuges in einem Forza oder einem Dirt als Rollenspielelement bezeichnen, nur weil es eine Individualisierung des "Spielcharakters" zulässt?

Ich befürchte tatsächlich, das ist die wohl beknackteste Auslegung dieses Begriffs. Du wärst in der Marketingabteilung eines Publishers wie Activision oder EA perfekt aufgehoben. "Call of Duty teil 2984 bietet endlich RPG-Elemente: wählt ob ihr als Mann oder Frau in den Kampf zieht und ob ihr blaue oder graue Hosen trägt! Spielt so wie IHR es wollt!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Offenbar weißt du trotzdem nicht wofür RPG steht. Lies dir die Definitionen dazu durch, selbst im Wort kommt der Charakter vor.:freak: Zu deiner Frage: Jein, diese Spiele beinhalten eben RPG Elemente. Es gibt bestimmt jede Menge Leute, welche sich auch hier nur mit dem Char beschäftigen. Trotzdem gehört es dazu, eine Erklärung habe ich dir gegeben, falls du immer noch nicht durchsiehst, dann beschäftige dich mit Pen&Paper.

Ich habe jedoch nie behauptet, dass alle Spiele damit RPGs wären.

Captain Mumpitz schrieb:
RPG steht (Role Playing Game, nicht Play Gameing
Beides ist richtig. Macht jetzt aber keinen Unterschied.

Captain Mumpitz schrieb:
als Mann oder Frau
Genau dies gehört dazu, stell dir mal Fallout oder TES ohne diese Elemente vor. Diese Sachen gehören zum RPG, es gibt aber verschiedene Systeme. In God of War kannst du davon glaube ich nichts. Ein RPG ist es aber, jedoch mit einen Adventure vermischt, wo man einen vordefiniereten Char hat. Dennoch ist deine Aussage falsch diese Elemente haben etwas mit RPG zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich mich zwischen Mann und Frau entscheiden oder ein paar andere Hosen anziehen kann, ist das noch längst kein RPG-Element.

Aber schön, auch mal eine solche Sichtweise kennenzulernen. Erfrischend. Zwar mit heftigen Kopfschmerzen, aber dennoch erfrischend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
RedDeathKill schrieb:
RGB steht Role-Play-Gameing und beinhaltet verschiedene Charakter-Möglichkeiten, darunter fällt auch das Gestalten des Charakters. Diese Eigenschaft gab es schon im Pen&Paper, hier wurde in tieferen Partien das Aussehen deines Chars bestimmt, in Skyrim oder Fallout ist es ein Grundelement! Sogar in AC oder The Witcher 3 konntest du dein Aussehen verändern, ...
The Witcher 3 und AC sind keine RPGs.
Und das Aussehen der Charaktere ist klassischerweise völlig egal in einem RPG.
Bei P&P macht man vielleicht am Anfang mal eine Beschreibung oder malt ein Bild, aber dann ist das Thema auch gegessen.

Natürlich versucht man in einem Computerspiel auch immer, die Spielfigur cool aussehen zu lassen und gibt dem Spieler mittlerweile in nahezu jedem Genre Möglichkeiten, das auch anzupassen.
Das war aber auch nicht immer so, und hat nicht explizit mit dem Genre RPG zu tun.

Im Begriff kommt Role vor. Du schlüpfst in eine Rolle, erfindest eine eigene Geschichte - passend zum Charakter und ihr zwei wollt mir erklären, dass es alles keine Elemente sind?
Klar ist AC und The Witcher ein RPG, dort gesellen sich nur meistens vordefinierte Charaktere dazu, ebenso hast du jede Menge Entscheidungen. Egal ist das Aussehen noch lange. Ich erinnere mich an mehrere Spiele und sogar an einer Mod aus Oblivion. In dieser Mod gab es eine Quest, wo das Aussehen/Rasse eine Rolle gespielt hat. War man ein Argonier, hatte die Quest einen ganz anderen Ausgang.

Aber ich beende diese Disskusion für euch. Macht keinen Sinn. Ich bekomme hier eher den Eindruck, dass der Weitblick fehlt.

LoL ... AC ein RPG ... das ist ja fast noch lustiger, als wenn man The Witcher als eines bezeichnet. xD
Knaller! :daumen:

Zurück
Oben