News Street View für deutsche Großstädte verfügbar

Lars_SHG schrieb:
Wenn Du Deinen Horizont erweiterst, wirst Du evtl. einsehen, dass nicht jeder Dieb über google sehen soll, was für eine Auto ich fahre, damit er schon mal weiss, wo er den Ersatzteildieb hinbestellen muß!
Na da muss jemand aber ganz schön viel Saugkraft aufgefahren haben, um DAS aus seinen Fingern zu gewinnen. Nein wirklich, wie soll das vonstatten gehen? Die Bilder, die jetzt verfügbar sind, sind schon wieder über zwei Jahre alt. Was soll einem Autodieb der Schnippsel an Information nutzen, dass vor zwei Jahren in der Sowiesostraße mal ein Benz stand? Als ob besagte Person nicht einfach durch irgendeine x-beliebige Straße laufen könnte, bis er das Objekt seiner Begierde findet.
Lars_SHG schrieb:
Schon gar nicht mein Kfz-Kennzeichen!
Das übrigens genauso wie Gesichter von Anfang an automatisch unkenntlich gemacht wird...

Unu schrieb:
Was haben diese dummen Kinder eigentlich davon? Außer, dass sie aktiv den gesellschaftlichen Zusammenhalt zerstören? Für mich ist das ganz klar Stalking und damit eine Straftat. Daran ändert auch das "Ich-will-aber-fotografieren-dürfen"-Geheule nichts.
Mit der Kamera durch die Straße laufen und einige Häuser photographieren nennt man aber nicht Stalking, sondern Photographieren. Stalking ist, wenn jemand eine bestimmte Person über einen ausgedehnten Zeitraum gegen deren Willen beobachtet bzw. belästigt.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass diese Photos von unkenntlich gemachten Häusern aus Schadenfreude gemacht werden. Was sie aber bewirken ist, jenen Personen aufzuzeigen, dass Streetview auch ohne verschwommene Häuser völlig legal wäre. Die Möglichkeit Widerspruch einzulegen hat Google völlig freiwillig eingerichtet, um den teilweise haarsträubenden Aussagen von Politikern und Medien entgegen zu wirken.

Thor2404 schrieb:
@BL@CKM@N:

Wer oder was gibt Dir eigentlich das Recht, Dich über die Meinungsfreiheit anderer Menschen hinwegzusetzen? Wenn jemand sein Haus pixeln lassen will oder lässt, geht Dich das grad mal garnix an! Ich finde es eine riesen Sauerei, dass die Privatsphäre anderer Menschen nicht akzeptiert wird.
Pass nur auf, dass Dir nicht irgendwann mal jemand Deine Sony DSC WX-1 sonstwohin schiebt, wenn Du fremde Häuser fotografierst...
Bitte nenne nur einen vernünftigen Grund, warum Du sowas machst? Was gibt Dir das, bzw. was bringt Dir das? Einfach nur, um andere Menschen ärgern? Oder bist Du einfach nur so doof? Scheint so, wenn man sich Deine Kommentare so durchliest.
Zitat: "Schaut euch mal Frankreich an, die setzen da andere Prioritäten und setzen ganze Stadtteile in Brand."
Das meinst Du doch nicht ernst, oder? Wenn Dich dieser "Scheiß Staat" so ankotzt, dann zieh doch nach Frankreich (und nimm bitte Deine tolle Kamera mit) und zünde Häuser an, aber erspare uns Deine dummen Kommentare.
Du kannst ja dann ein paar Knastfotos aus Frankreich veröffentlichen, aber bitte mit 10 Megapix!

Du kritisierst im Prinzip, dass der Staat eh mach, was er will und sich über "alle Dinge" hinwegsetzt, hast Du Dir mal überlegt, was Du in dem Moment machst, wenn Du Häuser anderer fotografierst und veröffentlichst? Damit stellst Du Dich auf die gleiche Stufe, oder?
MfG Thor

hast vollkommen recht. So einen schwachsinn wie den, den Blackmann da gepostet habe habe ich ja noch nie gesehen. Such dir vernünftige Hobbies aber lass andere Leute ihr Leben leben genau wie du das auch willst

Um nochmal darauf ein zu gehen:

Wer gibt EINEM Mieter in einem Mehrfamilienhaus das Recht sich gegen den Willen ALLER durch zu setzten und das komplette Haus verpixeln zu lassen?

Oder ist das wieder was völlig anderes weil es von der PRO Seite kommt ?

dMopp schrieb:
Um nochmal darauf ein zu gehen:

Wer gibt EINEM Mieter in einem Mehrfamilienhaus das Recht sich gegen den Willen ALLER durch zu setzten und das komplette Haus verpixeln zu lassen?

Oder ist das wieder was völlig anderes weil es von der PRO Seite kommt ?

Leg doch Einspruch dagegen ein...
Ich kann das Argument leider nur verstehen, wenn man ein Geschäft dadurch unkenntlich gemacht hat. Ne Privatwohnung wäre mir so Wurst. Es sei denn du weißt nicht wie deine Bude von außen aussieht... Aber da liegt das Problem nicht bei Google :freak:

Hab es mal auf meinem Desire angetestet und muss sagen, gefällt mir. Warum das in D so lange gedauert hat, verstehe wie will - z.B. Italien habe ich mir schon vor Jahren in Streetview anschauen können und da nicht nur die Großstädte sondern auch die abgelegensten Landstraßen irgendwo im Nirgendwo mitten in Umbrien.

-glee- schrieb:
Frederika:
Es geht um Häuser und Strassen und Orte, sonst nix... du meine Güte.
Akzeptiert doch bitte auch mal das Leute dafür sind.

Ich akzeptiere absolut, dass Leute dafür sind und sehe sogar selbst zahlreiche Vorteile von Streetview. Ich bin heute begeistert durch viele mir bekannte Straßen "gesurft" und muss schon sagen, ja, tolle Sache -- man kann z.B. sehen, ob es an einem Zielort wahrscheinlich genug Parkplätze gibt, wie ein Restaurant von außen ausschaut, wo und wie Bekannte wohnen oder wie eben das Haus des Chefs aussieht, bei dem man sonst eben doch niemals vorbeigefahren wäre. Für Fahrtroutenplanung und ähnliches ohnehin sehr gut geeignet.

Ich finde aber DENNOCH, dass es einen ganz erheblichen Unterschied gibt zwischen "könnte man hinfahren" und "ist online verfügbar". Das ist in etwa das gleiche wie mit der Rasterfahnung. Die Daten sind sowieso verfgbar, die Frage ist, ob man sie in dieser niemals vorher möglichen Art miteinander verknüpfen und nutzen darf.

Ich persönlich finde es in anbetracht aller Umstände eben NICHT in Ordnung, dass man derartige Einblicke in das Eigentum, die Wohnsituation und damit letztlich durchaus in private Komponenten anderer erreichen kann. Man "könnte" vorbeifahren ist nämlich genau das entscheidendende: Konjunktiv.

Früher sind viele vom Dorf in die Stadt gezogen, weil sie es eben nicht mochten, wenn jeder alles über einen wusste. Markus hat bei mir die Nacht verbracht? Das halbe Dorf tratscht darüber. Ulf hatte einen selbstverschuldeten Unfall? Alle tratschen drüber. Sabine geht nicht in die heilige Messe, alle tratschen drüber. Und so weiter. Vieles, wozu man stehen könnte, was man sowieso erfahren könnte, ist in der Stadt eben nicht Allgemeinwissen, die Privatsphäre geschützter. Und Streetview, Facebook und Co. lassen jetzt die Privatsphäre wieder zusammenschnurren zum Dorfcharakter.

Ja, da sehe ich Gefahren -- und Nachteile.

Auch wenn es Vorteile hat, hat es eben auch Nachteile. Die muss man auch benennen dürfen, ohne gleich der konservative Spießer zu sein.

Ich muss da Blackman auch zustimmen.

Ausser in einem Punkt: Grade solche Leute demonstrieren gegen alles und jeden.
(Sabotieren wo es nur geht, aber tragen selbst nichts sinnvolles (z.B. Steuern) dazu bei - weil: tja wer so viel Zeit hat...)

Schade, dass ich solche Leute wahrscheinlich auch noch mit meinen Steuern unterstütze (unterstützen muss).

ich habe meine eon auch schon aufgeladen... am wochenende gehts los, die ersten 20 verpixxelten häuser und wohnung in bremen habe ich schon gefunden :)

@topic
ich mag google street view, wie eigentlich jeden dienst von google :love:

@riDDi:

Zitat: "Mit der Kamera durch die Straße laufen und einige Häuser photographieren nennt man aber nicht Stalking, sondern Photographieren. Stalking ist, wenn jemand eine bestimmte Person über einen ausgedehnten Zeitraum gegen deren Willen beobachtet bzw. belästigt."

Wo ist da jetzt der Unterschied bitte? Wenn ich mein Haus pixeln lasse und Person X es fotografiert und es veröffentlicht, widersetzt X sich doch meinem Willen!? Woher nimmt X das Recht, so zu agieren? Warum akzeptiert X nicht meinen Wunsch? Wer sein Haus, oder was auch immer, pixeln lässt, hat seine persönlichen Gründe dafür.
Und weiterhin, wer glaubt, dass alle Gesichter und Kennzeichen gepixelt wurden, der muss schon sehr blind sein! Meine Frau wollte mal wissen, wie das aussieht und da haben wir uns das bei Streetview mal angesehen, in nur 10 Minuten "glotzen" haben wir in verschiedenen Städten mehrere Personen und Kennzeichen gefunden, die nicht gepixelt waren...

Ich bin nicht paranoid und nein, ich leide nicht unter Wahnvorstellungen; ich habe zwei kleine Mädels und ich möchte mir nicht vorstellen was passieren könnte, wenn unser Haus (selbst in zwei Jahren) bei Streetview auftauchen würde und irgendsoeine pädophile Drecksa* die Kids im Garten erkennen kann. Ja, wir standen im Sommer im Garten als die Google-Karre vorbeigefahren ist, und nochmals ja, ich habe Widerspruch eingelegt und meine Bude pixeln lassen! Ups, hab ich mich jetzt geoutet?

MfG Thor
Ergänzung ()

@morphium:

Habt ihr Idioten nix anderes zu tun? Harz IV und den Hass auf den Rest der Welt, oder wie?
Da fällt mir nix mehr ein, erhlich!

MfG Thor

Woher ich mir das Recht nehme? Ich brauche dazu kein Recht! In Deutschland ist es erlaubt von sämtlichen Gebäuden Fotos zu schießen, ich muss lediglich Personen und persönliche Daten unkenntlich machen. Ein Haus gehört nicht dazu, denn das steht öffentlich jedem zur Verfügung.

Wie viele vor mir schon richtig geschrieben haben, hat Google das lediglich aus "Nächstenliebe" gemacht mit der Einspruchaktion. Rein rechtlich hätte Google garnichts unkenntlich machen müssen, dass haben unsere Politiker mal wieder wie immer verschlafen.

Ich stehe voll hinter dem StreetView Projekt und möchte allen Leuten dieser Welt aus Frankreich, USA und Großbritanien ermöglichen sich unser Land anzuschauen. Und wenn auch nur ein einziger Ami, Brite oder Franzose sich hier in meiner Siedlung sich nur ein einziges Bild von einem unkenntlich gemachten Haus anschaut, dann hat sich das für mich schon gelohnt.

Zudem ist es eine Schande das sich Deutschland mit diesem Flickenteppich weltweit präsentieren muss, weil ein paar neunmal Kluge sich hier aufbauschen. Da braucht sich auch keiner zu Wundern warum wir im Ausland immer die gleichen Vorurteile zu hören bekommen. Paragrafenreiter, Bürokraten und immer am rummeckern und reklamieren...
Blos soweit denkt ihr ja alle garnicht, der Weltkrieg ist auch schon lange vorbei...

Ich diskutiere in diesem Sinne hier auch nicht weiter mit diesen Leuten und erledige schnellstens meinen Job, damit auch die unkenntlich gemachten Häuser jedem weltweit zur Verfügung stehen. Von meiner Seite habe ich alles gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso akzeptiert Person Y nicht, dass Personen X und Z es aber halt doch sehen wollen?

Ich sags nochmal: Sobald etwas von der Pro Seite kommt ist es ganz abwegig und generell was anderes, auch wenn es das gleiche, behämmerte Argument ist...

Nun gut ich mach Schluss hier, weil ich sonnst a.) ne Verwarnung und b.) nen Herzkasper bekomme ... :P

Vielleicht sollten auch alle Bahnhofsüberwachungsvideos der letzten fünf Jahre ins Netz gestellt werden. Da kann dan jeder sehen, wer wann wo gepöbelt, gekotzt, gepisst oder auch nur gelangweilt herumgestanden hat, wer mit wem Hand-in-Hand gegangen oder Zungenküsse getauscht hat.

Oder vielleicht sollte jeder mal im Web zu sehen sein, der demonstriert hat, wer Steine geworfen hat. Da könnten sich dann auch Kollegen und Vorgesetze ein Bild von ihren Mitarbeitern machen...

Kann ja nicht geheim sein, denn theoretisch hätten Deine Freunde, Kollegen und Chefs ja auch auf dem Bahnhof, der Demo, dem Rathausmarkt, dem Jahrmarkt oder sonstso sein können. Gibt ja genug Webcams und Überwachungskameras überall. Da hätte jeder hinfahren können und das gleiche sehen, was auch die Kamera sieht.

Begreift doch mal, dass nicht theoretisches "hätte sein können" entscheidend ist, sondern die üppige Verfügbarkeit von privaten Informationen, auch wenn die Handlung an sich öffentlich war.

Was für ein Aufschrei gegen Volkszählung, gegen Überwachungskameras, gegen gläserne Bürger und Rasterfahnung und wahrscheinlich sind die selben linken Spinner jetzt plötzlich für Streetview... Man muss es scheinbar nur passend verkaufen und die Halbdenker winken begeistert in die Kameras, gegen die sie gestern noch demonstriert haben.

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, wie formbar das einfache Volk ist..

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch Augenwischerei. Seit wann ist denn die Fassade eines Hauses von der öffentlichen Straße aus ein schutzwürdiges privates Eigentum?
Es wird immer über Datenschutz bei Streetview diskutiert. Man müsste zwar beim Thema Datenschutz mal richtig durchgreifen, aber dazu gehört sicher nicht Google Street View.

Und warum wird eigentlich nur um das Projekt von Google so ein Wirbel gemacht?
Andere machen das auch:

www.sightwalk.de

Da regt sich keiner auf und lässt sein Haus verpixeln.

Und andere scannen auch die Straßen nach Wlan Netzwerken ab. Apple lässt das sogar durch ihre Kunden machen. Jeder der mit einen Iphone und eingeschalteten Wlan rumläuft scannt die gegend nach Netzwerken und die Daten werden dann zu Apple übertragen.

Es scheint mir so, dass es hier langsam eher um Google geht als um die wirkliche Sache Häuser zu fotografieren.

Und zum Thema fotografieren von verpixelten Häusern vom Datenschutzbeauftragten Hamburg:
Caspar macht darauf aufmerksam, dass auch bei der Veröffentlichung von nutzergenerierten Bildern dritter Personen, die Google in Street View einstellt, die Widersprüche von Bürgerinnen und Bürgern respektiert werden müssten: „Es kann nicht sein, dass dritte Personen die Entscheidung von Hausbesitzern gegen eine Darstellung ihrer Wohnsituation bewusst ignorieren und über den Fotodienst Panoramio Ansichten von verpixelten Häusern anfertigen, die Google dann selbst unverpixelt auf Street View einstellt. Für die Betroffenen, die nicht Gegenstand einer Datenverarbeitung und der Ausforschung über das Internet werden wollen, macht es letztlich keinen Unterschied, ob die über Google Street View veröffentlichten Bilder von Google oder von Dritten stammen.“

Und nur weil die Amis vllt interessieren könnte wie Herr Meier in B. wohnt, meinst Du Dich über anderer Entscheidungen hinwegzusetzen?
Und dann noch alle auf eine Stufe mit Castor-Gegnern und S21-Im-Schlosspark-Rumsitzer zu setzen. Gibt ja vielleicht auch Leute, denen google über die Hecke gefilmt hat, oder die einfach andere Gründe haben. Wie hier alle meinen in D sollte alles frei einsehbar sein...

Und nur weil Google Gesetze nutzt, die damals so einen Fall gar nicht vorhersehen konnten, heißt das noch lange nicht, dass das alles auch rechtens bleibt...

entpixeln von Häusern = Ja,auf jeden!!

entpixeln von Personen = Nein und nochmals nein!

entpixelt alles was sowieso zu sehen ist = JA und nochmals JA :king:

Thor2404 schrieb:
...solche Antworten können nur von "Menschen" kommen, die kein eigenes Haus besitzen...

Entschuldige mal bitte! Ich habe auch Sichtschutz an meinen Zaun damit nicht jeder uns im Garten beobachten kann. Gerade weil unser Haus auch direkt an einer Straßenecke steht. Ist doch auch völlig normal. Nur was hat denn die Welt damit zu tun?

Ich habe überhaupt keine Probleme mein Haus hier öffentlich zu machen. Der dunkelblaue Lexus davor gehört mir übrigens auch, mit dem weißen Golf GTI war meine Frau wohl gerade unterwegs oder er stand in der Garage. Und denkst du morgen kommt einer vorbei und klaut mir meine Autos und überfällt das Haus oder was?

Anhänge

• Street View.jpg
    Street View.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 583
  • StrreetView2.jpg
    StrreetView2.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 535
Thor2404 schrieb:
@riDDi:

Ich bin nicht paranoid und nein, ich leide nicht unter Wahnvorstellungen; ich habe zwei kleine Mädels und ich möchte mir nicht vorstellen was passieren könnte, wenn unser Haus (selbst in zwei Jahren) bei Streetview auftauchen würde und irgendsoeine pädophile Drecksa* die Kids im Garten erkennen kann.

Zugegeben es mag teils berechtigte Bedenken gegen bestimmte Aspekte von SV geben jedoch sind die wo anders zu suchen als bei Zähnefletschenden Räubern,Mördern,Einbrechern, Pädophilen und was weis ich nicht alles.
Alles in allem überwiegt wohl der Nutzen die zu erwartenden Negativfolgen bei weitem.
Es gab über die letzten Jahrhunderte immer wieder Dinge vor denen die Leute Angst hatten und mit übermäßiger Panik reagierten. Das meiste davon ist heute völlig normal für uns und gehört zum Alltag.

An dieser Stelle möchte ich gerne wieder auf den in meinem Profil verlinkten Stern Beitrag zu SV hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben