Madman1209 schrieb:
... Und das ist einer der dann mit abgeschlossener Ausbildung bei Amazon Pakete packen muss, unserem Unternehmen dann die Schuld gibt und gar nicht versteht, wieso er nicht genommen wurde. ...
Warum denkst du denn so plakativ, während du an anderer Stele immer vor Plakativität warnst? Warum unterstellst du der Annahme, dass nicht pauschal jeder, der was leistet, etwas werden kann (persönliches Potential ungleich jeder, weil jeder nunmal mehrere Menschen sind), automatisch, da würde gleich ein "der wirft dem Unternehmen vor, ungerecht abgelehnt worden zu sein"? Vielleicht ist sich ja beispielsweise der sozialphilosophisch Vorgebildete sehr wohl bewusst, dass es nicht für jeden einen entsprechenden Arbeitsplatz gibt und ein Unternehmen den Arbeitsplatz, den es gerade feilbietet, dem am besten geeigneten gibt? Deswegen ist aber noch lange nicht jeder abgelehnte eine nasepopelnde Doofnuss.
Madman1209 schrieb:
... Mit nichten ist Ausbildung = Ausbildung ...
Hatte ich vor zwei Tagen schon gesagt....
Madman1209 schrieb:
... Natürlich habt ihr auch Recht, dass es mit Sicherheit einen (wenn auch kleinen) Teil der Arbeitslosen / Niedriglohn-Arbeiter gibt, wo es ohne eigenes Verschulden soweit gekommen ist.
Ich sage viele sind intelligent und arbeitswillig, du sagst wenige. Wir haben also stark unterschiedliche Intuitionen - das müssen wir akzeptieren, unsere Intuitionen sind hier stark unterschiedlich. Und das ist der Punkt, an dem man mit Intuitionen eben nicht mehr argumentieren darf und, wenn man sich jetzt mal ansieht, dass diese Diskussion um diese Punkte bereits ohne dich damit losging, dass ich die These, jeder könne Karriere machen, wenn er sich nur anstrenge, die bisher im gesamten Thread durch nichts anderes als Intuition untermauert wird, angreife/ablehne, und nicht mehr, dann sollte klar sein, dass du gegen meine These, die nichts anderes ist als: "Es ist nicht der Fall, dass
jeder Karriere machen kann, wenn er sich nur anstrengt", noch gar nichts gesagt hast. Was aber vielleicht auch daran liegt, dass du das Jeder in der These falsch deutest, weil du bisher nur belegst, dass jeder Hoffnung haben kann und jeder seine Chancen durch Anstrengung verbessert, aber eben nicht, dass tatsächlich jeder, der sich anstrengt, auch Karriere macht.
Madman1209 schrieb:
... das diktiert die Logik.
Mir ist tatsächlich etwas zu anstrengend, aus dem Textsschnipsel das Nichtexplikierte zu rekonstruieren, um ein logisches Argument zu bekommen.
Madman1209 schrieb:
... Ist das denn für die gebotene Leistung und die Verantwortung wirklich zu wenig? ...
Lass das einfach die Tarifparteien entscheiden - die sind dafür da.