News Streiks sollen Amazons Ostergeschäft treffen

Sephiroth51 schrieb:
Du bist ja lustig man kann nur dadurch den Unternehmen schaden und druck aufbauen ist ja bei den öffentlichen dasselbe wenn sie streiken wenn es kein stört können sie auch kein druck aufbauen und damit sinnfrei .

bensel32 schrieb:
naja, soll man streiken wenns den AG nicht trifft? bringt irgendwie nichts. die machen das schon richtig so.

Streik gehört generell verboten, genau wie die Gewerkschaften. Das ist Schädigung der Volkswirtschaft. Bei Amazon ist es nur nicht ganz so tragisch wie bei der Bahn oder den Piloten.
Fakt ist jeder Arbeitnehmer unterzeichnet einen Vertrag mit dem er gewisse Dinge anerkennt. Mehr als das zu fordern ist einfach nur unverschämt. Ich würde als Arbeitgeber jeden der es wagt zu streiken entlassen.
Streik ist nur (!) unter der Bedingung akzeptabel das der AG a) keinen Lohn zahlt oder b) Dinge vom Arbeitnehmer verlangt die Leib und Leben gefährden.
Eine Gehaltserhöhung lässt sich keinem davon zuordnen.

Und ich finde es ehrlichgesagt widerlich wieviele ihr auf der Seite der streikenden stehen. :mad:

Robo32 schrieb:
Hast recht, streiken sollte nur im Urlaub erlaubt sein... und auch das nur in den eigenen vier Wänden.

Keine Einwände :D

SunnyboyXP0 schrieb:
Ich weiß nicht, wie es in den Versandzentren bei Amazon zugeht. Aber die Jungs und Mädels vom Service hab ich noch nie gestresst oder unfreundlich erlebt. Man ist mit denen per du, plaudert ganz entspannt mit ihnen, im Hintergrund ist kein Callcenter-Geplapper zu vernehmen und kompetent ist das Personal ebenfalls. Ich kenne bisher kein Unternehmen mit einem besseren Service. Im Versandlager dürfte es hektischer zugehen. Doch das ist bei allen anderen Firmen und Zusteller ebenso. Ich heiße nicht alles bei Amazon gut, nur wirkt der Laden auf mich nicht wie ein Konzern, der seine Mitarbeiter scheiße behandelt.

Ja und ein Gerät, welches schön verpackt ist, kann auch aus keiner Chinesischen Ausbeuter-Fabrik kommen :D

wazzup schrieb:
Streik gehört generell verboten, genau wie die Gewerkschaften. Das ist Schädigung der Volkswirtschaft. Bei Amazon ist es nur nicht ganz so tragisch wie bei der Bahn oder den Piloten.
Fakt ist jeder Arbeitnehmer unterzeichnet einen Vertrag mit dem er gewisse Dinge anerkennt. Mehr als das zu fordern ist einfach nur unverschämt. Ich würde als Arbeitgeber jeden der es wagt zu streiken entlassen.

Klingt wie ein Amerikaner die Kapitalismus im end stadion.
Und ohne Streiks würden die Menschen nicht einmal ein inflations Ausgleich bekommen .
Des weiteren können wir nicht nur vom Export leben sondern brauchen wir auch eine binnenwirtschaft die Dosis muss stimmen und wenn die Leute immer weniger verdienen braucht man sich nicht wundern wenn die Kriminalitätsrate steigt weil sie nur noch Sklaven sind .
Wer so ein Unfug schreibt hat keine ahnung . Genauso wer solche aussage vertritt gefährdet die stark umkämpften Freiheiten in Deutschland und Europa die mit viel Blut bezahlt w worden sind.
Würde mich mal interessieren als was du arbeitest das du dir so was leistens kannst.

Sephiroth51 schrieb:
Des weiteren können wir nicht nur vom Export leben sondern brauchen wir auch eine binnenwirtschaft die Dosis muss stimmen und wenn die Leute immer weniger verdienen braucht man sich nicht wundern wenn die Kriminalitätsrate steigt weil sie nur noch Sklaven sind. ...

Aber nicht doch, der Export ist sehr wichtig, bringt auch extrem viel wenn man dem Käufer vorher noch das Geld leihen muss mit dem Wissen, dass dieser es nie zurückzahlen kann.

Fakt ist, dass unsere Binnenwirtschaft seit Jahren am Boden ist - Tendenz fallend.

btt
Was Amazon angeht (und nicht nur die...),
angekündigte Streiks sind sinnlos, da sie wie die Vergangenheit gezeigt hat sehr gut abgefedert werden können. Übrigens sind diese auch nur deswegen zugelassen...

Und nächstes jahr wollen die den tarifvertrag der elektroindustrie weil der besser bezahlt ist?

wazzup schrieb:
Streik gehört generell verboten,...

Hattest du schonmal Geschichte Unterricht? Falls nein (oder du geschlafen hast), dann empfehl ich dir, dass du dir mal das Kapitel über die Industrialisierung ansiehst. Besonderes Augenmerk wäre in dieser Zeit auf England zu richten.

Ansonsten kannst du dir auch noch die Arbeitsbedingung von Gastarbeitern (Bauarbeiter etc.) z.B. in den VAE ansehen. Falls du dann immer noch wünscht, keine Gewerkschaften zu haben, können wir weiterreden...

Verdis Aktionen sind einfach nur noch lächerlich. Sie sollten zuerst die Arbeitsbedingungen mal angehen, losgelöst von der Branchendiskussion. Vielleicht kommt man so eher zu Verhandlungserfolgen sttat gleich alles in einem Rutsch erledigen zu wollen.

Auf der anderen Seite sind Druck und Kontrolle in vielen Betrieben vollkommen normal. Was will Verdi denn überhaupt erreichen? Samthandschuhpflicht für Vorgesetzte? Jeden Dienstag um 14 Uhr nen Jour Fixe? Ringelpietz mit anfassen?
Dauer und Erfolg zeigen, datt wird so nix.

So erstmal zu Ostern fleißig auf amazon schoppen :D

ver.di macht immer gratis Werbung für amazon.de (ich glaube schon fast das ganze ist ein PR-Gag von amazon und ver.di) :lol:

Madman1209 schrieb:
Hi,

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten"

Einstein at its best.

Und wieder auf ein neues. Weihnachtsgeschäft, Ostergeschäft ect.... Machen Sich nur noch lächerlich.

Aber Amazon macht das schon, trotz mehreren Streiks hab ich bisher alles pünktlich bekommen! Also lass die Hampelmänner ruhig streiken.

Wünschenswert wäre natürlich dass alle vertraglich gerecht entlohnt werden würden.

„Die Menschen, welche den Großteil der Waren verbrauchen, sind diejenigen die diese Waren herstellen. Diese Tatsache sollte nicht vergessen werden. – Sie ist das Geheimnis unseres Wohlstandes.“
Henry Ford

WC_Ente schrieb:
Auf der anderen Seite wollen die Meisten einen guten Gehalt........
Und die, die am wenigsten tun bekommen das beste?

WC_Ente schrieb:
:lol: Bei dir schlägt die Werbung aber voll ein,
nur mal so am Rande: Gewinn wäre zu Versteuern :lol:

Jo, in Luxemburg mit 1%. Pfffft. Der Arbeitnehmer versteuert mit bis zu 45%, well played.

can320 schrieb:
Amazon ist eben das, was je nach Land billiger ist :D

Oder kürzer: Amazon ist das billigste.

Passt übrigens auch zu der Frage, ob sie zweigleisig fahren aus deinem Artikel. Nö: Die sind einfach nur billig.

Grinch0815 schrieb:
Aber Amazon macht das schon, trotz mehreren Streiks hab ich bisher alles pünktlich bekommen! Also lass die Hampelmänner ruhig streiken.

Hmm, wer hampelt hier wohl grad? Bei Amazon+DHL wird gearbeitet.

can320 schrieb:
Was verdienen die vielen Leiharbeiter die dort beschäftigt werden?

Weniger als die Festangestellten, normalerweise Manteltarif zur Leiharbeit 8.50, wenn amazon mit solchen netten Firmen arbeitet, es gibt aber durchaus welche die erst 2017 vor haben, da mitzumachen (beschäftigen dann meist auch gern Ausländer)

gh0 schrieb:
Ein Amazon Verpacker arbeitet bei Wind und Wetter für 11€ in der Stunde in einer schönen Lagerhalle.
Ein deutscher Bauarbeiter arbeitet bei Wind und Wetter für 12 € in der Stunde bei jedem Sauwetter draußen.

Was zum Teufel läuft also wirklich falsch?

Der Bauarbeiter hat Wochenende, Ist Abends zuhause und kann bei Kollege Kalle am Wochenende beim Bierchen und Fussballabend den Keller mit fliesen und sich was dazu verdienen.

wazzup schrieb:
Ja schön, wieder mal dann streiken wenn es am meisten schadet. Unfassbar! NULL VERSTÄNDNIS dafür.

Echt mal: Als dieser Vulkan ausgebrochen ist und niemand fliegen durfte hätten endlich mal alle streiken können, so Deppen da :rolleyes:

fatony schrieb:
Vaas hatte es auf eine coolere Art gesagt :D

Ich fands gut :)

wazzup schrieb:
Und ich finde es ehrlichgesagt widerlich wieviele ihr auf der Seite der streikenden stehen. :mad:

Salutiere Volk und folge!
Ruhe und Gehorsam!

Nein, danke. Das wär mir dann wiederum widerlich.

Klar, hier ists bissl dumm angegangen, aber was soll die arme verdi denn machen? Die Öffentlichkeit lacht sie mittlerweile aus und die Anhänger zahlen Beiträge, dass sie etwas für die Verbesserung ihrer schlimmen Situationen tun, teilweise ja auch vollkommen berechtigt wie ich finde. Also Friedlich tun sie das. Also nur mit Leistungsentzug, äh Geldwertem Schaden, äh....... ja, Streiks eben. Hilft nix hilft eben nix. Also zurück auf Los: Geben sie 100€ aus je Mitglied und Tag und Los gehts, bis irgendwann mal jemand das Ereignisfeld würfelt: Dann gucken wieder alle ganz gespannt und irgendwem gefällt das Ergebnis nicht, er wird gnatzig und geht schmollend seiner Wege. Wer das sein wird weiss hier keiner.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Also der gelernte Kaufmann bei Amazon verdient mehr, als der gelernte Kaufmann im Einzelhandel nebenan in Bad Hersfeld und die ungelernten Verpacker bei Amazon verdienen auch deutlich mehr als anderswo. Ich kann das Gejammer bei dem Gehalt was Amazon zahlt nicht im Mindesten nachvollziehen.

Gehälter beziehen sich übrigens auch auf die Region und das man in der Pampa um Bad Hersfeld nicht so viel verdient wie man bräuchte um in München eine 60qm Wohnung zu bezahlen ist nun mal so.

mmh, nicht ganz unrecht mit der pampa und münchen. allerdings verdient man in der region münchen auch sehr gut. darum auch die höheren ansprüche und die höheren mieten. das ist zwar keine grundsätzliche aussage. ausnahmen bestätigen wie immer die regel.
trotzdem verdient man bei amazon eher einen hungerlohn. 10-11€h sind nunmal nicht mehr. man braucht nicht mehr aufstocken und kommt selber an ein minimum von lebensqualität heran. muss also nicht hungern.
aber stundenlöhne von 14-18€ sind in DE für den normalen arbeiter doch mittlerweile durchaus kein problem bzw. gibt es den schon in vielen, wenn nicht den meisten branchen/Firmen.

ein packer im einzel- und versandhandel verdient zb. mittlerweile 2106€(Mai 2014)Brutto. macht ca. 13€/h.

hier scheinen auch viele garnicht zu wissen, was so die meisten leute verdienen. die propaganda der Arbeitgeber scheint bei vielen voll gegriffen zu haben. da wird über jahre der arme kleine mann vorgeführt und die leute glauben mit 10€/h gehören sie schon zur mittelschicht. der immernoch größten gruppe der arbeitnehmer.

hier mal ne nette statistik aus dem 3. Quartal 2014 über den monatlichen durchschnittlichen bruttolohn(vollzeit) in den verschiedenen branchen: http://de.statista.com/statistik/da...igter-arbeitnehmer-nach-wirtschaftsbereichen/

schon interessant, oder? können wir natürlich mit der haltung einiger hier in den nächsten jahren noch etwas drücken. naja, aber zum glück gibts gewerkschaften bzw. arbeitnehmer die sich in gewerkschaften organisieren. dadurch steigt das immernoch ein bisschen.
die problemfälle kommen in den berufsbereichen vor wo die arbeitnehmer sich eben nicht organisieren.

also wenn man sich mal mit der materie näher beschäftigt und schaut was die arbeitnehmer sich in den letzten 65 jahren so erkämpft haben, sollte man schon auf den gedanken kommen, das es durchaus sinn macht auch mal aktiv in der gruppe zu versuchen was zu errreichen.

was amazon angeht, könnten die ja in einen arbeitgeberverband eintreten und in verhandlungen mit der gewerkschaft gehen. wenn man sich dann auf einen tarifvertrag einigt der zb. über 2 jahre abgeschlossen wird, besteht für diese zeit eine friedenspflicht. es darf als nicht gestreikt und ausgesperrt werden. nur mal so als gedankengang an diejenigen die es schlecht finden, das die arbeitnehmer ihr streikrecht in anspruch nehmen.

@wazzup

dein post ignorier ich mal. ist eh nicht ernst gemeint, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth51 schrieb:
Klingt wie ein Amerikaner die Kapitalismus im end stadion.
Und ohne Streiks würden die Menschen nicht einmal ein inflations Ausgleich bekommen .
Des weiteren können wir nicht nur vom Export leben sondern brauchen wir auch eine binnenwirtschaft die Dosis muss stimmen und wenn die Leute immer weniger verdienen braucht man sich nicht wundern wenn die Kriminalitätsrate steigt weil sie nur noch Sklaven sind .
Wer so ein Unfug schreibt hat keine ahnung . Genauso wer solche aussage vertritt gefährdet die stark umkämpften Freiheiten in Deutschland und Europa die mit viel Blut bezahlt w worden sind.
Würde mich mal interessieren als was du arbeitest das du dir so was leistens kannst.

Was hat das mit amerikanern oder kapitalismus im endstadium zu tun? Ich bin ein strikter gegner des amerikanischen kapitalismus und würde eine soziale marktwirtschaft wie in den 60ern bevorzugen. Das bedeutet aber auch friedensabsichten auf beiden seiten und keine überhöhten forderungen. Grade bei den drohnen von amazon die als einzige vorraussetzung haben das sie körperlich fit sind und lesen können. Die können froh sein das sie überhaupt einen job haben, zumal sie amazon besser bezahlt als der mindestlohn fordert. Die leute verdienen nicht weniger, es steigen nur die kosten, das ist ein unterschied. Aber dafür kann der arbeitgeber nichts und wer das als ausrede für kriminelle machenschaften nutzt soll im knast verrotten.
Fakt ist jeder ist seines eigenen glückes schmied und jeder kann sich seine arbeit frei wählen. Mit hauptschulabschluss nach klasse 9 und nem 4er schnitt wirds natürlich eng. Ist aber nicht mein problem. Scheinbar hast du keine ahnung oder bist du selbst betroffen von den problemen der bildungsfernen schichten?
Nochmal: jeder arbeitnehmer unterschreibt einen vertrag, dieser ist gültig. Niemand zwingt ihn dazu. Jeder hat das recht nach einer gehaltserhöhung zu fragen oder nach mehr urlaub. Nur wenn der arbeitgeber das verweigert muss man es akzeptieren oder sich nen anderen job suchen. Ganz einfach. Diese opferrolle in der sich die streikenden sehen wiedert mich an.
Ach ja, mir gehts finanziell gut, danke der nachfrage.

der arme amazonkonzern. da bekomm ich richtig mitleid mit diesem riesigen konzern. überall die bösen arbeitnehmer, die diesen konzern am laufen halten. jetzt wollen die tatsächlich 50cent bis nen euro mehr die stunde.
mir tun die aktionäre von amazon schon richtig leid. wenn sich das durchsetzt, wächst ihr geld durch nichtstun wieder langsamer.

liest du deinen text auch mal? du stellst die arbeitnehmer so hin als spielen sie ne opferrolle und gleichzeitig stellst du einen weltweit agierenden, expandierenden konzern als opfer dar? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Weniger als die Festangestellten, normalerweise Manteltarif zur Leiharbeit 8.50, wenn amazon mit solchen netten Firmen arbeitet, es gibt aber durchaus welche die erst 2017 vor haben, da mitzumachen (beschäftigen dann meist auch gern Ausländer)
Ach komm jetzt tun wir mal nicht so als würde nur Amazon mit solchen Firmen arbeiten, in neun von Zehn Fällen sind Leiharbeiter stark unterbezahlt und werden behandelt wie der letzte dreck und das eben nicht nur bei Amazon, Leiharbeit gehört auf ganzer Line Verboten oder sehr viel stärker reguliert.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Ach komm jetzt tun wir mal nicht so als würde nur Amazon mit solchen Firmen arbeiten, in neun von Zehn Fällen sind Leiharbeiter stark unterbezahlt und werden behandelt wie der letzte dreck und das eben nicht nur bei Amazon, Leiharbeit gehört auf ganzer Line Verboten oder sehr viel stärker reguliert.

Hab ich nie behauptet, aber ja, da gehört interveniert. Wird aber nicht passieren, an irgendwen muss der Draghi sein Geld ja ausleihen; wer soll das denn wohl noch sein, wenn alle fair genug verdienen? Ok, gibt bestimmt wieder n paar Deppen, dies nicht raffen, aber die sind überall dabei.

Was mich immer so fasziniert in diesem Land: Diejenigen, die wirklich mal das Maul aufmachen sollten für mehr Gehalt können gar nicht, weil es (zum Teil) nichtmal eine Gewerkschaft gibt die dazu aufruft. Gastronomie/Altenpfleger/Putzfrauen/Kindergärtner undsoweiter. Dafür streiken Lehrer, wenn sie ihren studierten Wunschberuf im Wunschort ausführen dürfen, aber weniger verdienen als ihre Verbeamteten Kollegen. Sowas geht mir aufn Pelz, jo.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Streik ist nur (!) unter der Bedingung akzeptabel das der AG a) keinen Lohn zahlt oder b) Dinge vom Arbeitnehmer verlangt die Leib und Leben gefährden.
Eine Gehaltserhöhung lässt sich keinem davon zuordnen.
Soweit so gut. Aber was spricht dagegen trotzdem zu streiken? Wenn man als einzelner abblitzt vielleicht versucht man es dann mit einem Streik. Angebot und Nachfrage wird den Preis der Arbeit bestimmen.
Apropos, du kannst dich ja mal bei Lufthansa bewerben als Manager. Dann kannste alle Leute die es gewagt haben zu streiken feuern. Danach gehts Lufthansa bestimmt viel besser.
p.s. Bei der Bundeswehr wird manchmal Leib und Leben gefährdet und die dürfen nicht Streiken. Cool nicht?

wazzup schrieb:

Tja, die einen finden es widerlich wenn Leute keine Courage zeigen, zu allem ja sagen, vorauseilend Gehorsam sind, sich gerne ausbeuten lassen, Dinge tun die moralisch nicht korrekt sind, opportunistisch ihre Meinung ändern...
Andererseits gibt ja dann auch genug Leute wie dich.
Wahrscheinlicher ist aber dass dein Post sowieso nicht ernst gemeint war. Naja, bin ich halt drauf reingefallen, kann passieren. So viel dazu.

Und weil viele sagen wenn man gegen Gewerkschaften ist, ist man Kapitalist. Meiner Meinung nach stimmt das nicht.
Ich finde Gewerkschaften etwas sehr kapitalistisches. Firmen und Unternehmer versuchen bei möglichst geringen Kosten einen möglichst hohen Preis für ihre Waren und Dienstleistungen zu erzielen. Arbeitnehmer versuchen, in dem sie sich zusammen tun und somit ihre Macht zu vergrössern, einen möglichst hohen Preis für ihre Arbeitskraft zu erzielen. Ganz einfach.
Wenn es wirklichen Kapitalismus geben würde hätten es viele Firmen deutlich schwerer. Das zeigt sich ganz gut an Ron Paul, einen US Politiker der Republicans. Er ist ein waschechter Kapitalist, man würde meinen die großen Firmen unterstützen ihn mit grossen Spenden, ist aber nicht so. Denn wenn er an die Macht kommen würde, würden viele Gesetze die nur dazu dienen große Firmen zu schützen/Vorteile zu geben ersatzlos gestrichen. Ich denke viele Leute verwechseln Protektionismus mit Kapitalismus oder halten es für das gleiche.

Sorry für Off-Topic.

MountWalker schrieb:
Nein, das entscheidet effektiv das JobCenter, weil jeder Hilfebedürftige verpflichtet ist, jede Arbeit, die nicht eindeutig eine Straftat darstellt, anzunehmen.

Wie wärs wenn man dem Jobcetner zuvor kommt? MIt einigermaßen vernünftigen Noten kriegt mal immer nen Job, es sei denn man stellt sich total doof an.

@ Topic, ich finds einfach lächerlich was die Mitarbeiter/Verdi da machen. Ich kenne hier im Kreis ne Firma, die zahlt für einen CNC Fräser 9 Euro Einstiegslohn die Stunde, da liegen die "armen" Picker noch drüber, die wohlgemerkt außer pünktlich sein nicht viel können müssen, und geleistet werden muss überall mehr wie früher. Niemand sagt, dass Arbeiten gut für die Gesundheit ist. Ich kenne bei Amazon Bad Hersfeld ein paar Leute und hab noch keinen gehört, der sich beschwert hat, aber in den Medien wird es auf einmal unheimlich aufgebauscht? Dann sollen sie doch für 13 Euro/Std auf den Bau gehen, wenn Betonsäcke und Steine schleppen besser ist, dann können sie aber mit 55 in Frührente gehen.
Ehrlich, habe dafür absolut kein Verständnis...

Zurück
Oben