News Streitigkeiten hinter den Kulissen: Nvidia lässt kein gutes Haar an Samsung

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Mr. Rift, Chismon und 22 andere
Man kann das ganze auch professionell lösen und den Folgeauftrag dann an die Konkurrenz geben. Oder sind die Preise von Samsung dennoch zu gut? Naja, Drama halt. Viel Aufregung um nichts, wo der einfache Mensch hier Einfluss hätte.^^

@mryx,
sowohl als auch, oder? Je nach Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, karl_laschnikow, TIMOTOX und 4 andere
@DaDare nein, es gab das S23 nur mit Snapdragon.

Und als war auch gut so. Meine letzte Erfahrung mit dem Exynos war wirklich zum Haare raufen.

Geschrieben auf meinem Galaxy S23.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, usernamehere, TIMOTOX und 2 andere
Interessanter Artikel. Vieles ist Spekulation.
Eigentlich ist es doch selbst als Auftraggeber (NVIDIA) normal, um Fragen des Kunden (Samsung) zu beantworten. Aber kann mir vorstellen, dass das Zitat aus dem Kontext gerissen ist und der Job eines CEO ist es ja auch um direkte Ansprachen zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
NVidia wird grosses interesse daran haben, dass Samsung liefert. Deswegen werde sie an ihnen festhalten. Stellt euch vor in dem Segment gäbe es nur noch einen Lieferanten für NVidia... plötzlich wären sie in der gleichen Situation wie ihre Kunden. Der Verkäufer diktiert den Preis, weil es an alternativen vom Leistungsniveau Mangelt.

Das will Nvidia natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, iron_monkey, Myon und 28 andere
Das ist bitter, wenn der Partner, auf welchen man angewiesen ist, einfach nicht liefern kann und man ständig nur vertröstet wird, ohne einen genauen Einblick in die wirklichen Probleme zu bekommen. Wenn Nvidia das nicht publik macht, bleibt das letzten Endes bei Ihnen als schlechte Reputation hängen.

@Volker
Selbst intern wurden dort Rufe laut, dass Samsung die eigenen Zahlen schönt, man einfach nicht ehrlich mit Fakten und Problemen umgeht.

Das koreanische Blatt Hankyung.com bringt auch noch die Politik mit ins Spiel, genauer gesagt Huangs Ursprung in/aus/...?? Taiwan und Südkorea auf der anderen Seite.

Während Taiwan stetig mehr in den Fokus rückt und Nvidia dort investiert und viele Partner besucht, die aber nun einmal primär dort ihren Hauptsitz haben, vermutet die andere Seite, dass Südkorea darunter leiden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
NVidia mit der mangelnden Stückzahl an GPUs ist doch auch nicht besser!
Ich schätze die ganzen Grafikkartenhersteller hätten gern mehr GPUs bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und romeon
Ob's Google mit den Modems für die Tensor-Prozessoren wohl ähnlich geht? Konkurrenzfähig ist das Samsung-Produkt jedenfalls nicht, deswegen wechseln sie ja dieses Jahr wohl zur Eigenentwicklung.
Ein derartig ineffizientes Mobilfunkmodem ist mir noch nie untergekommen - Grüße von meinem Pixel 7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Schon spannend, wie eine (scheinbar) miese Kultur langfristig ein Unternehmen in den Abgrund stürzt. Ein Paradebeispiel dafür dürfte Boeing seit der Übernahme von McDonnell Douglas sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Legalev schrieb:
Geht um die S25 Reihe.
Da gibt es keinen Exynos mehr.
Wurde auch Zeit. Die Chips fand ich auch nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und Legalev
Schade das es Samsung nicht so gut geht, ist aber ärgerlich für alle, bei weitem nicht nur für Nvidia, Samsung ist offenbar bemüht das Ruder herumzureißen.

Nvidia kann man auch Kritisieren, die sind bei deren Entscheidungen auch nicht immer ... sagen wirs diplomatisch ... zufriedenstellend, die haben auch öfter bewusst tief ins Klo gegriffen.

@Volker
Könnte man in zukünftigen Artikel englische Passagen übersetzen, also zusätzlich zum englischen Text die deutsche Übersetzung, darunter oder in Klammer, nicht jeder kann englisch so gut, sonst würde ich öfter in englischsprachigen Seiten Artikel lesen. Denn manchmal scheitert es bei mir an einem Wort was mir nicht klar ist, wo ich einen Übersetzungsdienst beanspruchen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, pvcf, Weltraumeule und 2 andere
DaDare schrieb:
Man kann das ganze auch professionell lösen und den Folgeauftrag dann an die Konkurrenz geben. Oder sind die Preise von Samsung dennoch zu gut?
In diesem Fall geht das anscheinend nicht, weil die Nachfrage nach aktuellen HBM Chips größer ist, als das Angebot.

Sollte also Samsung die Chips auf die Reihe bekommen, würde man die auch noch gerne nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
@Volker
"Kulissen zur Weißgut bringen"
Da hat sich ein lustiger Fehler eingeschlichen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und M@tze
wow sind ja in einem noch schlechteren Zustand als es Intel der Fall ist. Ob das auf Dauer gut gehen wird, da bin ich mir ja nicht sicher. Der Vorteil ist das es einige Kunden gibt die nicht die fortschrittliche Fertigung benötigen. Ansonsten wäre es schon zappenduster kann man so sagen.

Immer dieses haltlose Exynos Bashing.

Das sind gute Chips, back to topic: Es geht um Fertigungsprobleme bei Samsung (auch in bezug auf exynos). Tatsächlich etwas weniger stromsparend ist nur dass Samsung Modem, wo aber auch Intel und andere sich erfolglos die Zähne dran ausbeißen

Guter Journalismus hätte jetzt rechergiert, wo die Fertigungsprobleme liegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar, aid0nex und JohnDeclara
Zurück
Oben