Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStretchable Display: LG zeigt dehnbares Micro-LED-Panel
Forscher von LG Display haben den Prototyp eines dehnbaren Micro-LED-Displays vorgestellt, der um bis zu 20 Prozent in die Länge gezogen werden kann. Das Panel soll sich kurvenförmigen Oberflächen wie Haut, Kleidung, Möbeln, Automobilen oder Flugzeugen anschmiegen können. Einen Termin für die Marktreife gibt es noch nicht.
Einerseits toll, beeindruckend. Andererseits: wird der Wunsch (Gier?) nach immer mehr und immer neu (i.d.R. mit Energiebedarf) niemals aufhören? Die Dinger werden irgendwann wahrscheinlich massenweise für die Darstellung von Werbung genutzt.
LED kostet sicher relativ wenig an Energie, um es am Laufen zu halten - wie sieht es mit den Entwicklungs- und Produktionskosten aus? Was ist am "Ende" die Energiebilanz?
Ich frage mich, ob das Thema Nachhaltigkeit etc. bei den Entwicklern eine Rolle spielt - nicht mit Blick auf die Finanzen, sondern eher auf ethisch-moralischer Ebene (ohne das hier jetzt wertend zu meinen).
Könnte in Unterarmen von Jacken/Hemden etz. integriert werden wie schon in Filmen zu sehen war, vielleicht auch im medizinischen Bereich interessant RTW.
Finde es sehr interessant, was man damit machen kann.
Wenn das gedehnt wird, dann müssen sich ja zwangsweise auch die Pixel dehnen. Das verzerrt dann aber die Darstellung.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob man wirklich überall Displays braucht. Haut? Möbel? Hmmm, eher nicht.
Ja, war unvollständig ausgderückt. Natürlich können sich auch die Pixelzwischenräume dehnen, aber am Ergebnis ändert sich nichts, das Bild wird verzerrt.