Strix 1070 Ti Advanced Spulenfiepen

Die Strix Karte geht nun definitiv zurück!

*** UPDATE **

Ich bestelle demnächst eine GTX 1070 Ti FTW2 sobald sie bei EVGA verfügbar ist.

Sollte bis Ende der Woche hoffentlich so sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Ich denke es ist eine Karte von Caseking unterwegs?
Hast du es dir anders überlegt und storniert oder wird diese gedanklich auch schon wieder zurückgeschickt
und es muss zusätzlich noch eine her? Du bringst da ja einiges an Retourenware in Umlauf)
 
Nein ich habe es rechzeitig vorhin storniert weil die FTW Ultra Silent ohne die RGB LEDs ist und ohne iCX. Zudem ist die FTW2 noch 10€ günstiger.

Das war der einzige Grund.

Ich würde ja auch eine Palit nehmen die gefällt mir aber nicht und der Support soll nur über den Händler sein ...

Also bleibe ich jetzt bei EVGA :)
 
Na, dann mal viel Glück.
Aber ich glaube eher ... ja, es wird weiter fiepen bei dir, vllt nur anders, lauter oder mehrere Spulen fiepen.
So langsam wird dann wohl auch die Wahl eng, der Karten die du noch bestellen kannst.
 
Naja wenn es etwas leiser ist wäre ich schon happy :) Mir ist bewusst dass ich es nicht auf 0 kriege aber das ist nicht so wild.

Leider gibt es im Moment nirgends die FTW2 für gutes Geld :(

*** UPDATE ***

MSI GTX 1070 Ti GAMING ist jetzt bestellt. 458€ ist auch ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Du bringst da ja einiges an Retourenware in Umlauf
Ich finde es gut, dass der TE die Karte wieder zurückschickt!
Klar, jede Grafikkarte fiept - mehr oder weniger. Dass aber sehr viel "weniger" zu vertretbaren Kosten möglich ist, hat Caseking seinerzeit mit der "GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition" bewiesen.
Stattdessen verdammen die Hersteller ihre (frustrierten) Kunden zu diesem alles andere als nachhaltigen "Lotteriespiel nach FAG", obwohl sie wissen, wie's besser ginge. (Falls nicht, könnten sie ja Andrew "Gibbo" Gibson fragen.)
Ich wäre immer bereit, 5-10 % Aufpreis (je nach Basispreis) für so eine "Whisper Silent Edition" zu bezahlen. Mein Stundenlohn ist für den ganzen Aufwand, den man mit dem Umtausch hat, nämlich zu hoch.
Im vorliegenden Fall würde ich es aber genauso machen wie der TE ... notfalls auch noch weitere Male!
Pirolex schrieb:
MSI GTX 1070 Ti GAMING ist jetzt bestellt. 458€ ist auch ok :)
Ich drücke Dir die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und ExploRichie
Ich habe heute nun die GTX 1070 Ti Ultra Silent von EVGA erhalten.
Ich hatte sie ja erst storniert aber leider war das zu spät und die Karte kam heute an.
Ich muss sagen das Spulenfiepen ist um einiges leiser und wenn die Seite des Gehäuses verschlossen ist, hört man die Karte fast garnicht unter 100% Last.

Ein OC Beast ist sie auch. +210Mhz Core Clock und +550Mhz Memory stabil!!!


Die Asus Karte war einfach ein Montagsmodell.

Die MSI Karte habe ich zu gelassen da ich von der EVGA mehr überzeugt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse und Dandelion
Schön, dass Du hier postest, wie die Geschichte ausgegangen ist!
Anscheinend (PCGH-Forum u. a.) waren/sind in der Pascal-Generation besonders die GTX 1070/1080 vom Spulenfiepen betroffen, sowohl beim Referenzdesign als auch bei den Custom Designs. Das Platinenlayout der GTX 1070 Ti dürfte sich kaum unterscheiden. 100% leise wird's da wohl auch nicht geben, egal von welchem Hersteller, wenn man nicht zufällig das "passende" Netzteil im Rechner hat, wobei wiederum mit High-End-Netzteilen (>= 80+ Gold) das Spulenfiepen in stärkerem Maße auftreten soll als mit günstigeren Vertretern.

Was ich bei EVGA super finde, ist, dass sie noch den direkten Kontakt zum Endkunden pflegen und auf Beschwerden reagieren. Bei ihren GTX 1070/1080 haben sie laut Forenposts das Spulenfiepen bei neueren Chargen (ablesbar an den Seriennummern) deutlich mildern können. Deine GTX 1070 Ti hat vermutlich von vornherein von den Erfahrungen mit den Schwestermodellen profitiert.
Meine letzten beiden Karten stammen von EVGA (aktuell eine GTX 1060). Habe sie allerdings nicht direkt dort gekauft, wahrscheinlich aber beim nächsten Mal.
Ich will dann in Zukunft auch mal deren Motherboards eine Chance geben. Asus bringt 20-30 Modelle pro Generation auf den Markt, lässt die Kunden aber bei BIOS-Updates (CPU-Microcode) im Regen stehen, wenn man nicht gerade das neueste oder teuerste Board hat. Bei EVGA bekommen alle Boards bis zurück zum Z87 Chipsatz diese wichtigen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Woran sehe ich denn welche Charge meine Karte ist?

Also sie ist wirklich nur zu hören wenn man drauf achtet. Aber ich kann jetzt endlich auch mal ohne Kopfhörer spielen. :)
 
Pirolex schrieb:
Woran sehe ich denn welche Charge meine Karte ist?
Ich erinnere mich, dass jemand aus dem PCGH-Forum seine fiepende GTX 1070 direkt von EVGA hat austauschen lassen. Zuvor hatte er sich die Seriennummer notiert und festgestellt, dass die der neuen wesentlich höher war, obwohl er die alte nur kurze Zeit hatte. (Möglicherweise war ja seine alte auch ein RMA-Rückläufer. Evtl. - je nachdem, wo Du sie gekauft hast - wird "Deine" STRIX jetzt auch einer armen Sau wieder als Neuware angedreht.)
Ich befürchte aber, dass die Hersteller intransparent bleiben wollen, welche Seriennummern eine bestimmte Charge abdecken. Man erinnere sich nur an den Aufruhr, als sie bei der GTX 1070 plötzlich Micron anstatt Samsung VRAM verbaut haben. Diese Modelle wären mehr oder weniger unverkäuflich gewesen, wenn die (informierten) Käufer direkt anhand der Seriennummern die betreffenden Chargen hätten identifizieren können.
 
Also meine 1070 Ti hat auch Micronspeicher aber lässt sich glücklicherweise +500Mhz stabil übertakten.
 
Ich glaube, es wird jetzt sowieso nur noch GDDR5 VRAM von Micron verbaut. Die Bedenken waren vermutlich auch übertrieben, zumal es ja bald einen "Micron-VRAM-Fix" per BIOS-Update gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Viel mehr geht bei einer 1070 Ti nicht weil es ja nicht gewollt ist dass man die 1080 einholt!
 
Und +500Mhz klingt einfach cooler als die wirklich 125MHz.
Aber Glückwunsch, dass du da jetzt doch eine für dich angenehm fiepende Karte bekommen hast.
 
ne ne das ist falsch. es sind wirklich 500 x 2

Speicher läuft nicht auf 8Ghz sondern auf 9Ghz.
 
GDDR5, ist "QDR", echter Takt mal vier.
Was du jetzt meinst bei dir ist "8 Gbps" beziehungsweise jetzt "9".
Das ist nicht der Ramtakt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben