Schön, dass Du hier postest, wie die Geschichte ausgegangen ist!
Anscheinend (PCGH-Forum u. a.) waren/sind in der Pascal-Generation besonders die GTX 1070/1080 vom Spulenfiepen betroffen, sowohl beim Referenzdesign als auch bei den Custom Designs. Das Platinenlayout der GTX 1070 Ti dürfte sich kaum unterscheiden. 100% leise wird's da wohl auch nicht geben, egal von welchem Hersteller, wenn man nicht zufällig das "passende" Netzteil im Rechner hat, wobei wiederum mit High-End-Netzteilen (>= 80+ Gold) das Spulenfiepen in stärkerem Maße auftreten soll als mit günstigeren Vertretern.
Was ich bei EVGA super finde, ist, dass sie noch den direkten Kontakt zum Endkunden pflegen und auf Beschwerden reagieren. Bei ihren GTX 1070/1080 haben sie laut Forenposts das Spulenfiepen bei neueren Chargen (ablesbar an den Seriennummern) deutlich mildern können. Deine GTX 1070 Ti hat vermutlich von vornherein von den Erfahrungen mit den Schwestermodellen profitiert.
Meine letzten beiden Karten stammen von EVGA (aktuell eine GTX 1060). Habe sie allerdings nicht direkt dort gekauft, wahrscheinlich aber beim nächsten Mal.
Ich will dann in Zukunft auch mal deren Motherboards eine Chance geben. Asus bringt 20-30 Modelle pro Generation auf den Markt, lässt die Kunden aber bei BIOS-Updates (CPU-Microcode) im Regen stehen, wenn man nicht gerade das neueste oder teuerste Board hat. Bei EVGA bekommen alle Boards bis zurück zum Z87 Chipsatz diese wichtigen Updates.