Strix 1070 Ti Advanced Spulenfiepen

Wie gesagt wenn selbst eine PS4 Geräusche unter Last von sich gibt soll mir mal einer einen PC zeigen ohne Spulenfiepen. Sowas kann es nicht geben ...

Denkst du vom Dark Power Pro 10 650W auf ein Dark Power Pro 11 650W ändert sich was? Die sind ja relativ ähnlich zueinander ...

Der eine Kollege hier hat ja auch ein DP 11 und da ist es genauso nicht anders. :/

Sagen wir es mal so. Wenn es mit dem Netzteil nicht klappt kann man wahrscheinlich noch hundert andere probieren wovon vielleicht eins dann mit der GPU in Verbindung sehr leise ist, jedoch die neue GPU dann wieder nicht. Das ist doch wie Lotto spielen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirolex schrieb:
Wie gesagt wenn selbst eine PS4 Geräusche unter Last von sich gibt soll mir mal einer einen PC zeigen ohne Spulenfiepen. Sowas kann es nicht geben ...

Wie oft denn noch: "Ich hatte noch keine fiepende Karte" und da bin ich nicht der einzige.
Ich hab auch ein Seasonic Netzteil und das ist sehr leise und die verbauen eben auch keine billigen "China Lüfter"
wie du sagst. Das Problem mit dem klackern bei der Prime Serie wurde längst wohl behoben mit einer neuen Revision und die Focus Serie war davon auch nicht betroffen. Übrigens betraf das Problem nicht jedes NT der Prime Serie.
Ich denke dass sich es mit einem anderen BQ (11er) munter weiter fiept.
 
Pirolex schrieb:
Wie gesagt wenn selbst eine PS4 Geräusche unter Last von sich gibt soll mir mal einer einen PC zeigen ohne Spulenfiepen. Sowas kann es nicht geben ...
Meine PS4 hat kein Spulenfiepen, aber dafür kommt der Lüfter aus der Hölle, ist auch die erste Revision 7016.
WIe gesagt es liegt vermutlich an den ganzen Komponenten
 
Pirolex schrieb:
Der eine Kollege hier hat ja auch ein DP 11 und da ist es genauso nicht anders. :/
Das P11 hat doch diesen "OC-Key", mit dem das Netzteil zwischen Multi- (default) und Single-Rail-Betrieb umgeschaltet werden kann.
Ich hatte mal ein anderes Problem (Knattergeräusche je nach Lastzustand der Grafikkarte), das ich durch den Tausch eines Multi- gegen ein Single-Rail-Netzteil lösen konnte.
Das könntest Du ohne großen Aufwand versuchen und damit zumindest das Problem eingrenzen.
Ergänzung ()

Sorry, sehe gerade, dass Du ein P10 (Multi-Rail) hast. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ...
Wenn das Spulenfiepen nicht verschwinden sollte, kannst Du Dir IMO den Test mit einem anderen Netzteil schenken.
 
Also wenn es dann bleibt liegt es nicht am Netzteil?

Also im Moment hab ich den MultiRail betrieb Standard.
 
Hier geht es ja immer noch ab :D
Gestern war mein Sohn mal wieder da und von dem hab ich gleich mal überprüfen lassen ob meine 1070TI-Strix auch pfiept. Habe mal den Heaven Benchmark mit niedrigen Settings laufen lassen um auf bis zu 250FPS zu kommen. Er hat kein pfiepen gehört, nur ab und an ein knistern was wohl durch das aufwärmen auftritt.
Ich bin der Meinung das mein E9 Spulenpfiepen wenig begünstigt da ich jetzt schon 4 Karten drin hatte und keine davon pfiepte.
 
Kann ich gut verstehen. Das ist ja auch ein nerviges Thema für die, die's betrifft.
Den PCGH-Artikel, den @Darkscream in seinem Post #32 verlinkt hat, fand ich sehr erhellend: Es ist eigentlich nie die Grafikkarte oder das Netzteil allein. Den Betriebsmodus des Netzteils zu ändern, könnte Dir evtl. die Frage beantworten, ob Du bei Deiner Grafikkarte ein Montagsmodell erwischt hast, das unter allen Bedingungen in gleicher Weise fiept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Ich werde es mal versuchen mal sehen was passiert.
Ergänzung ()

Eine positive Nachricht zum Netzteil. Mit dem Single Rail Betrieb immer noch flüsterleise nichts zu hören. Das Spulenbrummen der GPU hat sich jedoch nicht geändert :) Also liegt es wahrscheinlich an der GPU ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zurück mit ihr, würde ich sagen.
Dem Händler gegenüber kannst Du ja jetzt argumentieren. Er muss Deinen guten Willen anerkennen.
 
Okay. Aber was soll ich denn als nächste Karte nehmen? Ich gebe maximal 500€ aus.

Eine EVGA GTX 1070 Ti FTW2 ist fast nirgends verfügbar und nur ab 530€

Bei Palit bin ich mir unsicher wegen Garantie

Und eine MSI GTX 1070 Ti Gaming X - weiß nicht :/ Hatte vorher eine GTX 1060 Gaming X und die hatte auch Brummen nur halt nicht ganz so laut ...
 
Ich will aber die FTW2. Weil nur die den ICX Kühler hat

** UPDATE **

Sehe gerade der Kühler der UltraSilent ist größer. Also dann doch die. Drauf geschissen ob sie 9 Messpunkte hat oder nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben