Strix 9800x3d Ram Auswahl

Hilzerak

Ensign
Hey,
ich wollte mein Setup auf einen 9800X3d upgraden.
Hätte dann das ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI als Board.
Plan ist 2x 32GB Ram zu verbauen.
Was ist denn hier zu empfehlen?
Preis spielt erstmal keine Rolle. Will mich aktuell nicht mit RAM-OC befassen.

Ich lese im Moment immer von Empfehlungen 6400CL32. Passt das soweit?
In der Speicherliste von Asus stehende folgende:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x870e-e-gaming-wifi/helpdesk_qvl_memory/
1737240250280.png

Sind im Moment wieder spezielle Chiphersteller zu bevorzugen? Die hier sind ja alls von SK Hynix.

Danke schonmal für ein kurzes Feedback!

Hilzerak schrieb:
Will mich aktuell nicht mit RAM-OC befassen.
Expo ist OC, SPD gibt es so bis 4800 MHz (€ 5600 MHz siehe Post unten).

Ansonsten ist immer die Empfehlung für X3D 6000MHz CL30, nach der QVL brauchste nicht gehen, da kann weil nicht alles getestet wird auch nicht alles drauf stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Hilzerak, Alexander2 und eine weitere Person
Ehrlich gesagt würde ich von den aufgelisteten keinen nehmen sondern eher - wie VDC schon sagte - 6000 CL30 gehen. Das ist der Sweetspot, läuft in der Regel absolut perfekt und 6400 bringt dir keine wirklich Performancesteigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Den hier habe ich für mein 9800X3D gekauft. Der läuft einwandfrei sofort, keine Zicken:

Corsair CMK64GX5M2B6000Z30

EXPO im BIOS eingeschaltet, läuft traumhaft. 6400 CL32 ist natürlich auch super, aber kann auch nicht funktionieren. AMD sagt selber, 6000 sind optimal und da hab' ich denen das mal geglaubt.

1737242271374.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Hilzerak
VDC schrieb:
Expo ist OC, SPD gibt es so bis 4800 MHz.
AMD Unterstützt ganz Offiziell bei 2 Modulen, die je Single Ranked sind bis DDR5-5600 JEDEC
2025-01-19_00-19.png

Edit:
Tomaten auf den Augen :D dual ranked natürlich auch mit nur 2 Modulen :-) DDR5-5600 JEDEC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, hans_meiser, Hilzerak und eine weitere Person
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Also wird es wohl 6000 CL30.

Hab jetzt die 4 Kits mal verglichen:
https://geizhals.de/corsair-dominat...imm-kit-64gb-cmp64gx5m2b6000z30-a3024575.html
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5nr-a2837569.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html?hloc=de

Sollten sich alles nicht wirklich was geben. Liege ich da richtig?

@VDC Ein Expo Profil einstellen ist schon okay. Ich meine "manuelles" anpassen.

Bei mir wollte der RAM schon mit 6200 MT/s nicht booten... daher ganz starkes 'kann funktionieren, muss aber nicht'.

Vermutlich liegt es am Speichercontroller der CPU.

Hilzerak schrieb:
Sollten sich alles nicht wirklich was geben. Liege ich da richtig?
Minimale Unterschiede in den sekundären Timings halt.

Die Dominator Titanium sind am schnellsten, aber keine 80€ schneller. Im Zweifelsfall kannst du die Timings auch einfach selber anpassen.

Ich hatte die bei mir auch von 32-38-38-38-96 auf 30-36-36-36-76 angepasst und das läuft fehlerfrei.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak und Firefly2023
Alexander2 schrieb:
AMD Unterstützt ganz Offiziell bei 2 Modulen, die je Single Ranked sind bis DDR5-5600 JEDEC
Du hast natürlich Recht, selbst 6000 sind Übertaktung. Ich lese aber immer, daß 6000 nie ein Problem sind, 6200 manchmal, und 6400 wesentlich häufiger nicht vernünftig laufen. Irgendwo hat ein AMD Heini auch gesagt, 6000 seien optimal. Mal schauen, ob ich das noch finden kann.

@Hilzerak wenn's Dir auf das Aussehen ankommt, wird Corsair viel zu teuer. Mir ist egal wie die aussehen, daher mein Vorschlag des Produkts, was bei mir super läuft.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak und Alexander2
Ich hab mir die Mühe nur gemacht, weil danach gefragt wurde. Sicher gibts XMP/EXPO MT/s wo man meistens kein Problem hat. Keine Frage :-)

Allerdings von 5600MT/s bis 6000MT/S ists jetzt auch nicht soo weit.
Der Milchmädchen Rechner sagt 7% wobei die % wohl nicht als effektive zugewinn ankommen werden. Und ist natürlich nur ne Milchmädchen Rechnung.

Dazu ist in der Regel dann das Jedec Profil, das auch bei all den XMP/EXPO Modulen dabei ist dann doch ein grottiges.

Bei deinen Modulen @hans_meiser
SPD Latency40-40-40-77
SPD Speed4800MHz

also wenns nicht laufen sollte mit EXPO/XMP, sogar mehr als 7% runter ohne Milchmädchenmäßig nachzurechnen.

Also mein Fazit zumindest ist, die ganz normalen guten Passenden JEDEC Module mit passenden MT/S sind in der Mitte irgendwo zwischen Best und Worst Case Szenario.
Und was Effektiv dabei bei Anwendungen an Unterschied ankäme dürfte noch weniger ausmachen.

Edit:
Ich will nicht von XMP/EXPO abraten oder dazu raten.
Darf der TE selbst für sich entscheiden. bei der Sachlage und mit einem X3D würde ICH JEDEC Nehmen. (Weil ICH keinen Bock mit geringstem rumgefummel das evtl. sein KÖNNTE mit XMP/EXPO habe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak und hans_meiser
Hilzerak schrieb:
Will mich aktuell nicht mit RAM-OC befassen.
Dann würde ich das RAM-Profil nicht laden.
Es wird dann automatisch ein sicheres JEDEC Profil geladen, wahrscheinlich eines mit 4800 MTs.

Hilzerak schrieb:
Also wird es wohl 6000 CL30.
Du solltest dir jedoch bewusst sein, auch wenn die RAM auf dem Mainboard-Hersteller steht, dies nicht zwangsläufig bedeutet das der Takt auch funktioniert, oder stabil funktioniert.
Denn die beiden CPU-Hersteller geben nicht Grundlos maximal garantierte Taktraten an, bei deiner CPU wird bis 5600 MTs garantiert das es funktioniert, alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht.
Der Speichercontroller in der CPU ist ein sehr wichtiger Faktor, was der kann ist pure Glücksache.
Auch wenn alle 6000 MTs empfehlen, zurecht übrigens, muss dies nicht bedeuten das dies bei dir funktioniert.
Ich schreibe dies lediglich deswegen, weil dahingehend oft Missverständnisse aufkommen, die schuld oft am RAM selbst suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak, NerdmitHerz, hans_meiser und 2 andere
VDC schrieb:
Expo ist OC, SPD gibt es so bis 4800 MHz (€ 5600 MHz siehe Post unten).

Auch das ist falsch.. Jedec hat mehr spezifiziert

https://www.jedec.org/news/pressrel...With a DDR5 CKD, DIMM,with EC4, and 1Rank x16.

https://www.anandtech.com/show/16143/insights-into-ddr5-subtimings-and-latencies

SPD ist eh immer vorhanden weil dort alle Timings hinterlegt sind die vom Hersteller vorgesehen sind..

Typhoon Burner zeigt dann auch mehr .

Cpu-z listet ja nur 4 auf es sind aber mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak und Alexander2
Wolfgang.R-357: schrieb:
CPU ist ein sehr wichtiger Faktor, was der kann ist pure Glücksache.
Nicht nur, was der kann, sondern auch, wie dieser vom Mainboard eingestellt wird. Es kann schon reichen, die Spannung des Kontrollers im BIOS manuell um 0,1 Volt zu erhöhen und schwups funktionieren auf einmal 6400 MHz problemlos oder auch etwas aggressivere Timings.

• Gefällt mir
Nimm den von AMD benannten Sweetspot mit 6000 CL30, wenn du dann noch etwas Interesse hast tweake die Subtimings, dort holst du bei weitem mehr raus im Gaming als die paar Mhz mehr bei 6400.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak und Doly
xxMuahdibxx schrieb:
SPD ist eh immer vorhanden weil dort alle Timings hinterlegt sind die vom Hersteller vorgesehen sind..

Ja, aber ich habe auch schon "5200MHZ"-Module gehabt, bei denen ich dann 4800MHz bekommen habe, wenn ich nicht EXPO/XMP eingeschalten habe.

Ich habe jetzt Crucial 5600MHz-Module (gibt's auch als Kit mit 2 DIMMs), bei denen ich ohne EXPO auf meinem 8700G 5200MHz bekomme; das war aber zu erwarten, da der offiziell nur 5200MHz unterstuetzt. Da der 9800X3D 5600MHz offiziell unterstuetzt, sollten diese DIMMs dort auch ohne EXPO (also ohne OC) 5600MHz unterstuetzen, zumindest wenn man nach den Spezifiaktionen auf der Herstellerseite geht (dort wird interessanterweise nicht erwaehnt, dass das SPD auch JEDEC-Timings fuer 5200MHz enthaelt).

Also wenn's tatsaechlich ohne OC (also auch ohne EXPO) sein soll, dann empfehle ich fuer den 9800X3D die Crucial 5600MHz-Module in der passenden Groesse und Anzahl; sonst habe ich nichts gefunden, was ohne EXPO 5600MHz kann; ich habe zwar nicht alles angeschaut, aber doch auch ein paar 6000MHz-Module, die dann ohne EXPO nur 4800MHz koennen (wenn ich die Herstellerwebseite richtig interpretiert habe).

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@mae Speicher mit JEDEC Timings findet man über Standard SPD und 1,1 Volt ...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~2506_1.1~440_Standard-SPD

dann gibts auch 6400er mit JEDEC Timings ..

Taiphoon Burner und Aida64 lesen auch das SPD besser aus und listen mehr Infos z.b.
https://hk.funkykit.com/2024/09/34371/tt-toughram-xg-ddr5-7200-aida64-spd/

@Hilzerak wenn man natürlich bessere Timings haben will sollte man schon schauen XMP/AMD EXPO RAM zu nehmen die Timings sind deutlich besser.

Zurück
Oben