Kallenpeter schrieb:
Und Diesel wird Steuerlich ggü. Benzin bevorteilt. Das ist per Definition eine Subvention. Auch wenn es nach wie vor Steuern auf Diesel gibt.
Diesel wird deshalb geringer besteuert als Benzin, weil beim Verbrennungsprozess von Diesel wesentlich weniger CO2 und Stickoxide entstehen; dadurch ist die die geringere Besteuerung sachlich vollauf gerechtfertig. Von Subventionen kann in diesem Zusammenhang überhaupt nicht die Rede sein ! Du legst Dir einfach die Worte in den Mund, wie Du sie gerne hören möchtest !
Kallenpeter schrieb:
Klar, man kann sich Zeit lassen. Dann holen sich die Asiaten eben einen weiteren Industriezweig nach Hause, der in Europa dann den Bach runtergeht.
Ach ja; und weil die Chinesen das Falsche machen und massiv auf Elektromobilität setzen, für die es keinen Strom gibt und wofür in China in den nächsten 20 Jahren die Kohlekraftwerke fast verdoppelt werden, deshalb sollen wir auch auf das falsche Pferd setzen und Autos bauen, für die es den Strom nicht gibt. Und dazu auch noch mit immensem Aufwand eine entsprechende Infrastruktur aufbauen, für die wir dann auch zusätzlich endlos mehr Kohlekraftwerke brauchtn würden, anstatt mit diesem Geld den weiteren Ausbau der Ökostrompruduktion zu fördern.
Man kann Gott danken, dass die Menschen in Deutschland da wohl anders ticken und auf die falschen Elektroheilspropheten nicht hereinfallen und den Elektroschrott nicht kaufen ! Sollen doch VW und all die anderen ihre schönen Elektroautomobile dann alle nach China verschiffen.
Deutschland hat schon immer die Fähigkeit ausgezeichnet, sich durch technischen Fortschritt im Weltmarkt zu behaupten, und nur auf diese Weise kann es sich überhaupt behaupten, anstatt, wie das bei der Elektromobilität geschieht, die Technik anderen zu überlassen und mit dem Strom zu schwimmen.
Nur nur auf jenem Weg haben wir wirtschaftlich eine Überlebenschance, denn selbst wenn wir uns dem Elektrohype anschließen, von diesen Mobilen würde so oder so kaum etwas in Deutschland gebaut - von den Akkus bis hin zu den Kuperwicklungen im Motor kämme praktisch fast alles Wesentliche aus dem Ausland.
Statt vor dieser Entwicklung den Kopf in den Sand zu stecken und dem Diktat Chinas zu folgen, sollte Deutsche Ingenieurstechnik der übrigen Welt zeigen, wie man es besser machen kann; beispielsweise indem man sinvollerere alternative Antriebsarten voranbringt, etwa die Wasserstofftechnologie einschließlich der Erzeugung sauberen Stroms, auch in den Wüstengebieten ! Dafür wären staatliche Subventionen gut investiert, aber nicht in den Aufbau einer Infrastruktur, die Strom verteilen soll, den es auf Jahrzehnte in Deutschland noch nicht geben wird und der nur die Kohle- und Ölverbrennung fördert und der Umwelt somit einen Bärendienst erweisen würde.
Aber selbst wenn es ihn gäbe, den Strom, dann wäre der Ruf nach dem Staat völlig falsch ! Denn außer bei der Forschung für bessere Stromspeicher gibt es in der Elektromobilität keinen Bedarf an Subventionen, da alles andere von der Entwicklung her bereits state-of-the-art ist !