Strom sparen

preuss65

Cadet 4th Year
Hallöchen.
Ich habe noch ein altes ASRock QC5000 ITX rumliegen.
Das Board soll als Musik Server mit Win10 oder Linux laufen.
Eine SSD, eine HDD und 8GB RAM sollen verbaut werden.
Beziehen sich die 15Watt TDP auf die CPU oder das ganze MB incl. Grafik, Chipsatz usw?

Kann man das Board noch sparsamer ( als mit Board mitteln ) im Stromverbrauch machen? So in den Bereich von 3-5 Watt ( nur das Board )?

Oder reicht da Q&Q & C6 im BIOS zu aktivieren aus, um den Verbrauch zu weit zu senken?

Ich überleg ob es sich lohnt ein Intel Mini PC zu kaufen. Die liegen so bei 3-5 Watt all inklusive.

Maximales Strom sparenn erreichst Du mit Ausschalten (vom Strom trennen) des Geraetes wenn nicht benutzt.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: preuss65 und Sebbi
Wieviel verbraucht den dein PC?
Ich würde mal messen...

• Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
was für ein Netzteil kommt überhaupt zum Einsatz?

• Gefällt mir
Kein Windows als Server-OS.
Debian lite
Der Server muss nicht unnötig 24/7 durchlaufen.
Ihn mit Wake On Lan WOL starten.
Mit einem Script prüfen ob noch clients online sind.
Wenn nicht, shutdown.

• Gefällt mir
Turbina schrieb:
was für ein Netzteil kommt überhaupt zum Einsatz?
N kleines tfx Tower 300 gold

Fujiyama schrieb:
Wieviel verbraucht den dein PC?
Ich würde mal messen...
Ich schätze Mal max 15 Watt das Board, 6-7 Watt die HDD's, Netzteil ? Watt und 2x4GB RAM ca.4 Watt

pedder59 schrieb:
Kein Windows als Server-OS.
Debian lite
Der Server muss nicht unnötig 24/7 durchlaufen.
Ihn mit Wake On Lan WOL starten.
Mit einem Script prüfen ob noch clients online sind.
Wenn nicht, shutdown.

Debian ist sicher besser aber, ich bräuchte viele Tage zum Einrichten.
Windows wird installiert Twonky Server drauf noch n paar Klicks hier und da, dann läuft das.
Deswegen überleg ich noch.

Es greifen bis zu 4 Android clients, über Tag bis in die Nacht, auf den Server zu.
24h Betrieb ist auch nicht geplant.
WoL hab ich auch auf'm plan. Muss nur noch nen Player finden der den Server auch gleich mit aufweckt.

Du musst messen nicht schätzen.

• Gefällt mir
preuss65 schrieb:
Debian ist sicher besser aber, ich bräuchte viele Tage zum Einrichten.
Debian:
ISO ziehen
von CD/DVD/USB-Stick installieren
apt-get install samba (für Freigaben)
apt-get install ssh (zum Fernwarten)
das wars.

Windows:
Windows versuchen zu installieren.
Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....
Ich will jetzt aber Musik hö....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....
Tage später:
Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....

• Gefällt mir
Das sollte doch eigentlich ein Raspberry pi hinkriegen.

• Gefällt mir
pedder59 schrieb:
Debian:
ISO ziehen
apt-get install samba (für Freigaben)
apt-get install ssh (zum Fernwarten)
das wars.

Windows:
Windows versuchen zu installieren.
Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....
Ich will jetzt aber Musik hö....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....
Tage später:
Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....Win Update, Neustart....

Nee. Hahaha
Debian installieren. Anleitung lesen für: mounten, Freigaben, 530billion x Passwort eingeben u.s.w. es ist für mich sehr zeitaufwendig, aber billig.
Windows Image ziehen, Treiber druff, aio Patche von Chip winhelpline downloaden, aio mit flash & co von hier. Twonky Server druff. Mp3 Ordner freigeben. N paar Klicks hier und da und fertig ist der Server.

Fujiyama schrieb:
Du musst messen nicht schätzen.

Hab leider kein Messgerät.

Die Hersteller Angaben reichen im Grunde ja aus um einen ungefähren Wert zu bekommen.
Nur bei dem SoC Board bin ich mir nicht sicher. Beziehen sich die 15 Watt TDP auf die CPU oder auf den gesamten Stromverbrauch des Mainboards.

Zurück
Oben