Stromersparnis kleinerer Xeon

PCProfi

Lt. Commander
Ich habe ein altes Serverboard von Intel in einem Server im Dauerbetrieb. http://www.intel.com/support/motherboards/server/se7501br2/sb/CS-007217.htm

Aktuell verbaute CPU: http://ark.intel.com/products/27279/Intel-Xeon-Processor-3_20-GHz-1M-Cache-533-MHz-FSB

Folgene möchte ich verbauen: http://ark.intel.com/products/27263/Intel-Xeon-Processor-1_80-GHz-512K-Cache-400-MHz-FSB

Der Server läuft dauerhaft mit 2-4% CPU Auslastung. Also 24/7 im Idle. Da ich zu keiner Zeit die volle Leistung der CPU brauche, möchte ich eine kleinere, stromsparendere CPU verbauen.

Intel gibt leider nur den maximalen Stromverbrauch an. Wie gross wird meine Ersparnis ca. sein?

Hi,

unabhängig von der Ersparnis: Wenn du nur so minimale Leistung brauchst untertakte doch die CPU, so dass sie gerade noch stabil läuft. Kernspannung senken, Takt senken. Spart richtig Leistung im Dauerbetrieb und schont nebenbei den Geldbeutel und die Ohren (weniger Abwärme, leisere Kühlung etc).

Nur als Anmerkung :)

VG,
Mad

Wenn du die CPU-Tests ansiehst, wirst du sehen, dass die Systeme im Leerlauf alle einen nahezu identischen Verbrauch aufweisen - der Unterschied liegt bei einigen wenigen Watt.
Bei Server-CPUs wird es ähnlich sein.

Ich schätze die Stromersparnis bei ca. 80 bis 120 Watt, je nach Verbauten komponenten.( Die alten Renchner verbrauchen leider sehr viel im Idle)
Jedoch muss dann gleich alles getauscht werden, also CPU, Board und Ram (warscheinlich auch Netzteil)
Neue Technik ist deutlich effizienter als die alte!

Ob sich das lohnt musst du selber ausrechnen, es wird aber einige/viele Monate dauern bis sich das rentiert hat.

Besorg dir mal Kostenlos ein Strommessgerät (Kostenloser Verleih bei deinem Örtlichen Stromanbieter) und teste mal was dein Server so verbraucht und versuche mal den Rat von Madman1209 umzusetzten und zu schauen wie weit der verbrauch sinkt.

wenn der server nicht unter vollast läuft, ist die stromersparnis, wie bereits gesagt wurde, minimal.
falls dein board es unterstützt, runtertakten und kernspannung senken. spart gleich doppelt geld :D

Selbst wenn das Board undervolting unterstützen würde, was sicherlich nicht der Fall ist, wäre ein Netburst-Xeon auf einem Dual-CPU Board nicht Stromsparend. Auch nicht wenn du einen kleineren verbaust. Da die Kiste wie du sagst eh keine Leistung braucht, bist du mit nem Atom/AMD-E sicherlich weit besser dran.

Hi,

@Hinagiku

Das kann man pauschal nicht sagen! Wenn er komplett neue Hardware kaufen muss muss sich diese erst einmal amortisieren. Das kann je nach Kosten schon eine Zeit lang dauern. Evtl ist es daher besser ein massives Untertakten / Untervolten (natürlich immer vorausgesetzt es ist möglich, da hast du recht) zu testen und dann so wie bambule1986 es geschrieben hat nachzumessen - und dann gegen zu rechnen.

Eine CPU, die nur im einstelligen Prozentbereich arbeitet könnte als Fileserver / Downloadserver fungieren, dann wäre evtl ein ganz anderer Ansatz auch interessant (NAS?).

TE, gib uns doch mal ein wenig Feedback :)

VG,
Mad

Ich sage das ja auch nicht pauschal, sondern auf eine Kombination aus Netburst-Xeon/Dual-CPU Board bezogen. Undervolten wird darauf mit Sicherheit nicht gehen und der Idle-Verbrauch locker in Richtung 100W+ gehen. Wird kein Jahr dauern bis er die 60€ für den Ersatz wieder drin hat. Eine NAS könnte aber ebenfalls ausreichen.

Hi,

60 Euro für den Einsatz? Woher nimmst du den Wert denn? Du kennst doch die Anforderungen genausowenig wie wir anderen. Wenn er für 60 Euro ein Mini-ITX-Board mit Atom kauft und dann irgendwelche Steckplätze braucht? Oder Server-spezifische Hardware hat?

Und ob es geht oder nicht soll er doch einfach testen... ich habe schon oft genug gelesen "das geht nie und nimmer" und am Ende haben alle geguckt wie ein Auto :)

Also, guter Tipp falls alles nicht klappt, aber erstmal genau die Fakten des TE abwarten :)

VG,
Mad

Hinagiku schrieb:
... der Idle-Verbrauch locker in Richtung 100W+ gehen.
in nem server mit ner cpu mit ner tdp von 92W? aber ganz sicher nicht!
zumal er da wohl kaum ne highend graka eingebaut hat.
idle verbrauch wird bei max 60W liegen.

Sind 2 CPUs verbaut?

@Halskrause
TDP (Thermal Design Power) hat was mit der max. Wärme zu tun welche abgeführt werden muss, hat aber nichts damit zu tun wie hoch die Leistungsaufnahme ist. Es kann gut sein das eine CPU mit 90W TDP weit mehr als 130W zieht! ;)

Kamikaze_Raid schrieb:
TDP (Thermal Design Power) hat was mit der max. Wärme zu tun welche abgeführt werden muss, hat aber nichts damit zu tun wie hoch die Leistungsaufnahme ist. Es kann gut sein das eine CPU mit 90W TDP weit mehr als 130W zieht! ;)
ah ja, und was passiert deiner meinung nach mit den übrigen 40W?
energie verschwindet nicht einfach. das ist eines der wichtigsten grundprinzipen der physik. wenn also 130W verbraucht werden, müssen diese irgenwie umgewandelt werden. mechanische komponenten gibt es nicht, leuchten tun die cpus in der regel auch nicht, bleibt also fast nurnoch wärme.
du kannst also davon ausgehen, dass eine cpu, die 130W verbraucht, auch 130W wärme produziert. klar soweit?

aber die aussage, dass eine cpu mehr verbrauchen kann als die angegebene tdp, ist grundsätzlich nicht falsch, da die tdp ein durchschnittswert und jeder cpu anders ist.

halskrause schrieb:
runtertakten und kernspannung senken. spart gleich doppelt geld... in nem server mit ner cpu mit ner tdp von 92W? aber ganz sicher nicht!
@halskrause: Die CPUs stammen anders als Dein Xeon E3 1220 aus einer Zeit als Technologien wie Idle States, Demand Based Switching oder Thermal Monitoring maximal in Notebook-CPUs vorhanden waren. Und Takt- oder gar Spannungsspielereien sind, darum heissen sie auch so, maximal bei Spieleboards wie Deinem Sabbelzahn integriert, bei Serverboards dagegen grundsaetzlich nicht.

@TE: Wenn Du die Austausch-CPU schon rumliegen hast, bau sie als Ersatz ein, ein paar Watt sollte das schon bringen. Von einem Kauf wuerde ich auch abraten, jede aktuelle mini-CPU kommt auf aehnliche Leistunsfaehigkeit bei einem Bruchteil des Energieverbrauchs. Falls Desktop-CPUs aus irgendeinem Grund ausscheiden, waeren die Xeons UP L3110, UP L3406 oder E3-1220L echte Stromspar-Xeons. Aelteres als die 65nm-Modelle Allendale oder Woodcrest solltest Du aber keinesfalls einsetzen, wenn Dir der Energieverbrauch wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nichts anderes behauptet. deswegen habe ich auch geschrieben "falls dein board es unterstützt".
dennoch gibt es auch bei alten cpus einen unterschied zwischen idle und volllast.
der wechsel auf eine aktuelle plattform wäre natürlich die variante, mit der am meisten strom gespart werden könnte. allerdings sind damit auch ziemlich hohe kosten verbunden, die sich erst wieder amortisieren müssen.

Auf dem Board ist lediglich eine CPU verbaut. Ich habe mir die Überlegung gemacht auf das kleinere Modell umzusteigen, da ich dieses recht günstig dür 10 Euro bekommen hätte.

Auf einem Serverboard ist meistens kein Undervolting... vorgesehen, weshalb dies keine Möglichkeit ist.

Dieser Server dient als Hot Standby für eine Firewall.

Vermutlich ist es am günstigsten, das aktuelle Modell einfach weiterlaufen zu lassen, wie es ist.

halskrause schrieb:
ah ja, und was passiert deiner meinung nach mit den übrigen 40W?
energie verschwindet nicht einfach. das ist eines der wichtigsten grundprinzipen der physik. wenn also 130W verbraucht werden, müssen diese irgenwie umgewandelt werden.

Dies ist korrekt, aber denkst du etwas das die ganze Energei nur in Wärme umgewandelt wird? Für Berechnungen/Schaltvorgänge ist auch Energie nötig. Sprich wenn ich eine TDP von max. 90W habe so bedeutet dies das maximal 90W an WÄRME abgeführt werden müssen, es benötigt aber auch Energie die Berechnungen durchzuführen. ;)

Kamikaze_Raid schrieb:
Dies ist korrekt, aber denkst du etwas das die ganze Energei nur in Wärme umgewandelt wird? Für Berechnungen/Schaltvorgänge ist auch Energie nötig.

in einer cpu gibt es keine mechanischen komponenten. der energieverbrauch entsteht durch den widerstand und leckströme. bei beiden wird die energie in wärme umgewandelt.

Ergo würde nach deiner Logik alle Energie in Wärme umgewandelt werden... das passt wohl nicht ganz. Dann würde sich eine CPU nicht von einem Heizstrahhler unterschieden. Von nichts kommt nichts. Übrigens werden die Transistoren geschalten.... was sehr wohl eine mechanische Energie ist (wenn auch winzig), aber es gibt ja Milliarden von Transistoren in CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der quasi nur im leerlaufbetrieb ist, wäre es dann nicht auch ne option das ganze gerät gegen irgendwas kleineres, stromsparenderes zu tauschen? ich kenne jetzt das umfeld nicht aber wenns quasi privat ist und nichts firmentechnisches dahinter hängt bzw. möglichst ausfallsicher sein muss , würde doch irgend nen netbook mit deffektem akku von ebay reich oder? die stromersparnis nach einem jahr sollte die anschaffungskosten wieder rein holen ^^

Zurück
Oben