Stromhunger des Computers reduzieren

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
921
Hey Leute,

gerade kam die jährliche Strom/Gas Abrechnung ins Haus geflattert. Sieht soweit auch ganz okay aus aber der Strombedarf bei uns ist gestiegen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das am neuen Computer liegen mir fällt kein anderes Gerät ein, was mehr lief als sonst.

Nun zu meiner Frage: Wie reduziere ich den Stromhunger des Desktop Pc`s.

Die üblichen Tipps:

- Standby bzw. Ruhezustand nutzen
- Monitore ausschalten
- Computer nur laufen lassen, wenn nötig

Das sollte ja jedem gängig sein und solche Tipps meine ich nicht.
Ich will viel mehr wissen, wie ich den Stromhunger im normalen Betrieb reduzieren kann.
Die CPU`s und Grafikkarten die heutzutage so verbaut sind, sind für den normalen Betrieb (Musik, Surfen, Office) ja total überdimensioniert.

Wie siehts also aus wenn man die Hardware einfach etwas ausbremst?

Oder aber...
Ich habe eine HD7870 im Rechner verbaut. Gleichzeitig besitzt meine CPU (i5 3450) eine eigene Grafikeinheit. Wäre es nicht erheblich sparsamer, wenn sich die HD7870 im Desktop Betrieb KOMPLETT deaktivieren lassen könnte und stattdessen die erheblich sparsamere i5 GPU laufen würde?

Ich sitze ziemlich viel an meinem Rechner. Selten läuft die Kiste wirklich unter Last, es könnte sich also einiges an Energie sparen lassen. Ich freue mich auf Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüße
 
Standby und Ruhezustand -> unlogisch -> eher ausschalten denn wenn eine SSD drinnen ist dann ist schnell genug hochgefahren .

Die Grafikkarte taktet sich auch runter im normalen 2D betrieb auf 300 mhz statt 1000(1100) und auch weniger Spannung .

Achja am besten mal selber belesen ... was wirklich im Pc passiert .
 
Also im regelfall sind die Graka und CPU-Kerne wenn sie nicht ausgelastet sind auch nicht auf 100% Stromverbrauch. Nimm dir mal ein kleinen Stromzähler für die Steckdose und schau was du so in einer Woche verbrauchst und rechne das ganze dann aufs Jahr hoch, dann siehst du ob es wirklich am PC liegt.

Ansonsten evtl. Undervolting.

Es gibt auch spezielle Komponenten die zum sparen von Strom gedacht sind (Spezielle Prozessorversion bspw. Intel)
 
Wenn die Kiste ohne Last läuft taktet alles runter, braucht dann nicht viel Strom, außer es ist ein i7 Sockel 1366 drin...
Unter Last wirst du auf ca. 300 W kommen im Idle vllt. 70-80W. Also außer nen Laptop zum surfen nutzen geht da nicht mehr viel.
 
Wie hoch ist denn der Verbrauch im Leerlauf?

Würde mal behaupten daß dein alter Rechner da mehr verbraucht hat.

Aber etwas untervolten geht immer.
Bringt allerdings auch recht wenig.
 
CPU/GPU herunterbremsen bringt wenig, etwas mehr bringt es, die Spannung zu reduzieren - aber auch hier sind moderne CPUs und GPUs im Idle so sparsam, dass die Einsparung minimal ist.

Es kann je nach verbauter Technik einiges bringen, am Monitor die Helligkeit zu reduzieren.
 
Und du bist dir sicher, dass keine anderen Geräte mehr verbrauchen? Neuer Fernseher? Neue Lampen? Neuer Kühlschrank?
Solche Geräte verbrauchen bis zu 5 mal mehr im 24/7 Betrieb als ein Rechner der nur vor sich hindümpelt.

Und du hast jetzt auch nicht 500 Watt Hardware. Kauf dir mal ein Strommessgerät im Baumarkt und tackel durch die Wohnung :)
 
Die heutigen PCs bringen schon viele Stromsparmechanismen mit. Viel rausholen wirst du da nicht können. Selbst wenn du deine Grafikkarte abschaltest bringt dir das hat 8 Watt oder so. Ich kann mir nicht vorstellen dass dein PC deine Stromrechnung in die höhe treibt. Die 50-100 Watt gehen unter in dem Verbrauch von Kühlschrank Lampen Kochplatten usw.
Du kannst dir ein Strommessgerät kaufen oder von einem Bekannten leihen und mal die Gerätschaften in deiner Wohnung durchmessen um den Täter besser einkreisen zu können.
 
Du kannst GPU und CPU undervolten. Abhängig von der Hardware und Auslastung macht das schon was. Den Idle verbrauch kannst du aber kaum senken. Da hilft nur neue Hardware anschaffen. So ein alter Intel Core 2 oder AMD 955 verbraucht mit dedizierter Grafikkarte schnell mal 100W im Idle. Dein System verbraucht vermutlich ~50W im Idle.

Ruhezustand halte ich für sinnlos. Entweder du schaltest den PC immer aus oder fährst in häufig in Stand-By. Der Stand-By Betrieb verbraucht <2W. Das ist deutlich weniger als die genannten 50W im Idle und er ist zwei Sekunden nach Anschalten wieder verfügbar.

Die GPU kannst du nicht komplett ausschalten. Die 7000er Serie verbraucht bei Monitor aus übrigens eh <1W d.h. das ist nicht dein Problem.
 
Also ich sehe das auch so, dass du da wohl nciht besonders viel rausholen kannst.

Ich mache das meiste mit meinem Netbook (12-20Watt) & Monitor. Reicht zum Surfen/Filme gucken/Office aus. Wenn man sich das schön verkabelt ist der Aufwand zum abbauen auch nicht groß. Außerdem hast du dann 2 Monitore zum arbeiten...
Meinen Desktop (100-170Watt) nehme ich nurnoch zum spielen und falls die Mehrleistung wirklich gebraucht wird.
 
Wäre es nicht erheblich sparsamer, wenn sich die HD7870 im Desktop Betrieb KOMPLETT deaktivieren lassen könnte und stattdessen die erheblich sparsamere i5 GPU laufen würde?
Das geht leider nicht. Der einzige Nutzen liege darin, wenn du viel Videos abspielst oder mehrere Monitore betreibst, denn dafür taktet sich die Grafikkarte hoch und läuft auch mit der maximalen Spannung, was sehr viel Strom braucht. Dafür kann man die Intel GPU nehmen, die die Aufgaben sehr viel sparsamer erledigt (die Grafikkarte bleibt dabei im idle Modus).

Undervolting hilft auch immer. Bei der CPU testest du die Stabilität mit prime95 und bei der Grafikkarte am besten mit Spielen.
 
Im Idle wird Dein Rechner keine 50 W aus der Steckdose ziehen. Du könntest noch die GPU-Beschleunigung deaktivieren, dann taktet die Karte z. B. bei Flash-Videos nicht mehr hoch. Das "spart" etwa 35 W.
 
welches netzteil?

um den vorteil der apu nutzen zu können, müsstest du jedes mal die 7870 ein/ausbauen je nach bedarf, und einsparen tust du so auch nur wenige watt, da die AMD ein relativ guten energiesparmodus hat. im idle zieht die nur 14-16watt.

welches netzteil hast du? da könntest du stromspartechnisch noch was reißen mit deiner computerhardware
 
@xxMuahdibxx Der Rechner ist nach dem Standby quasi SOFORT wieder einsatzbereit mit allen Programmen die zuvor geöffnet waren. Selbst mit einer SSD dauert das doch einiges länger. Soooooo unlogisch ist es also überhaupt nicht ;) Das die Grafikkarte sich heruntertaktet und nicht die ganze Zeit auf Volllast läuft ist ebenfalls logisch. Trotzdem wird sie auch heruntergetaktet wohl weitaus mehr Energie benötigten wie die im i5 integrierte GPU.

An die anderen beiden: Danke für eure Antworten =)
An die Idee mit dem Stromzähler habe ich natürlich auch schon gedacht. Ich habe jedoch leider keinen. Vielleicht schaue ich mich mal um, was so ein Teil kostet =) Ich bin mir aber wirklich ziemlich sicher, dass es vom Rechner kommt.

Der Rechner geht tatsächlich auf bis zu 70W herunter Oo Oha! Das wußte ich nicht. Das hört sich ja eigentlich nicht schlecht an. Glaubst du denn das es Sinn machen würde, manuell die Taktraten im Idle noch weiter zu reduzieren? Oder lassen sich gar ganze Kerne deaktivieren?
Kann man denn die normale GPU deaktivieren und stattdessen die im i5 verwenden. Ich weiß das sich das vielleicht nicht sooo viel reißen lässt aber selbst wenn es nur weitere 10-15 Watt sind, sind das auf ein ganzes Jahr gesehen eine Menge kwh.

Grüße =)
 
Meine zwei PCs brauchen auch ca. 30-40% vom gesamten Stromverbrauch. Laufen aber auch viel.

Eine dedizierte Grafikkarte am Rechner ausschalten geht meines wissens (noch) nicht.

Der Ruhezustand von Win7 verbraucht Strom. Besser ist "Energie sparen" anklicken.
Dann werden die Daten glaube ich auf die Festplatte geschrieben und der PC verbraucht nur mininal Strom bzw. so wenig als wenn man ihn komplett runterfährt. Mit ner SSD merkt man da fast keinen unterschied mehr.

Was was bringt is evtl. über nacht den Router vom Strom nehmen, die brauchen gern mal 20 Watt und mehr. Du bist aber dann telefonisch in der Zeit nicht erreichbar falls du über VOIP telefonierst.

Boxen mit Subwoover brauchen auch gern mal 10 Watt Standby, am besten komplett vom Strom nehmen wenn sie nicht gebraucht werden.

Undervolten is glaub ich den Aufwand nicht wert.

Wasser mitm Wasserkocher aufkochen und dann erst in Topf bringt auch was ;-)
 
Deaktiviere die GPU-Beschleunigung, dann fällt's auf unter 50 W.

Theoretisch könntest Du auch Lucid Virtu nutzen. Hierfür schließt man den Monitor an die iGPU an, und die dedizierte Karte kommt nur zum Einsatz, wenn sie benötigt wird.
In der Theorie eine gute Idee, die praktische Umsetzung ist allerdings weniger überzeugend. Mehr als 10 W spart das ohnehin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Standby bzw. Ruhezustand nutzen

Genau das vermeiden... da zieht der PC nur unnötig Strom. Ansonsten kannst du aber eigentlich nichts machen außer den PC komplett vom Strom zu trennen wenn du ihn ausgeschaltet hast.
Sind auf`s Jahr gerechnet aber auch nur ein paar Euro...
 
Also als Netzteil nutze ich ein: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Das mein Rechner scheinbar doch relativ wenig Energie im normalen Zustand benötigt überrascht mich doch etwas.
Ich werde mal die GPU-Beschleunigung deaktivieren und in den nächsten Tagen aus Interesse mal nach einem Strommessgerät ausschau halten =)

Danke euch!
 
so nen Stromzähler kostet 10-15 Euro und du kannst auch den Strompreis eingeben und dann nach nem Monat mal schaun was da so rauskommt am PC. Bei mir sinds 25 Euro für 2 PCs ;-)
Wir zocken aber auch ausgiebig.
 
Zurück
Oben