Stromhunger des Computers reduzieren

Falls du eine SSD nutzt und auf die Daten der HDD nicht zugreifen musst, kannst du auch die HDD abschalten lassen.

Entweder über die Windows Energieoptionen automatisch ausschalten lassen oder per Tool zu einem bestimmten Zeitpunkt abschalten. Das bringt auch fast 5 W.

graka noch nach dem idl takt senken, bei meiner kann man alle frequenzen um etwa 50% reduzieren. leistungsaufnahme danach etwa 6W weniger, bei einer hd5850.
im bios alles abschalten was du nicht brauchst, parallele ports, seriellen müll usw.
testweise alle spannungen die das bios liefert bis zur kotzgrenze senken.
gehäuseinnentemperatur senken, usw.

meine graka kennt nur den unter-idl takt, wenn ich mehr geschwindigkeit will setze ich nen höheren takt, aber alles manuell. deswegen bringt bei mir ein abschalten der gpu beschleunigung rein gar nix.

Da reicht es dann aber schon, den Explorer zu öffnen oder irgendein anderes Programm, dass sich alle Laufwerke mal anguckt und die Platte fährt wieder hoch. Ist also nicht so besonders praktikabel, das ganze.

Doch doch. Das mit den HDD ist gar keine schlechte Idee. Die wichtigsten Programme sind alle auf der SSD. Solange ich nur surfe&Co werden die HDDs zwar nicht benötigt. Klar werden sie sich dann hin und wieder einschalten aber die meiste Zeit werden sie vermutlich deaktiviert sein.

Bei 1 SSD und 3HDDs dürften da ja doch einige Watt zusammenkommen =)

Danke!

Hibble schrieb:
Das geht leider nicht. Der einzige Nutzen liege darin, wenn du viel Videos abspielst oder mehrere Monitore betreibst, denn dafür taktet sich die Grafikkarte hoch und läuft auch mit der maximalen Spannung, was sehr viel Strom braucht. Dafür kann man die Intel GPU nehmen, die die Aufgaben sehr viel sparsamer erledigt (die Grafikkarte bleibt dabei im idle Modus).

Undervolting hilft auch immer. Bei der CPU testest du die Stabilität mit prime95 und bei der Grafikkarte am besten mit Spielen.

Falsch denn auch bei Multi Monitoring sind die 7000er Serien schon viel sparsamer geworden und takten nicht voll hoch wenn überhaupt .

Ja, den höchsten P-State benutzen sie dabei nicht, allerdings ist schon ein deutlicher Unterschied zum idle P-State vorhanden. Daher lohnt es sich sehr wohl einen Monitor an die Grafikkarte anzuschließen und den anderen ans Mainboard.

Das kann ich bestätigen. Wenn ich beide Monitore an die HD 7870 XT anschließe, zieht mein Rechner ca. 35 Watt mehr aus der Steckdose. Solange man nicht mit mehr als einem Monitor spielen will, lohnt es sich also durchaus auch nur einen Monitor an die Graphikkarte hängen.

Ismiribel schrieb:
Der Ruhezustand von Win7 verbraucht Strom. Besser ist "Energie sparen" anklicken.
Dann werden die Daten glaube ich auf die Festplatte geschrieben und der PC verbraucht nur mininal Strom bzw. so wenig als wenn man ihn komplett runterfährt. Mit ner SSD merkt man da fast keinen unterschied mehr.
Wenn man nicht davor sitzt oder den Rechner irgendetwas machen lässt, dann kann man ihn auch komplett ausschalten und die Steckerleiste gleich mit, braucht dann 0,0W was erheblich weniger ist, als "Energie sparen" oder "Ruhezustand". Mit SSD, UEFI und Windows 8 braucht man ja auch nicht mehr wirklich warten, bis das System hochgefahren ist.

Timotime schrieb:
Ich werde mal die GPU-Beschleunigung deaktivieren und in den nächsten Tagen aus Interesse mal nach einem Strommessgerät ausschau halten =)

Das hier ist empfehlenswert (ct Test): KD-302

Danke für die Tipps =)

Ich habe nochmal ein bissel im Bios rumgeschaut und noch einmal diverse Tools für mein Board installiert. Unter anderem das "ASRock Extreme Tuning Utility". Dort gibt es den Punkt "IES".

Das scheint eine intelligente Energiesparmaßnahme zu sein. Wenn ich das richtig sehe wird die Spannung im Idle reduziert.
Gibt es erfahrungen mit diesem Feature?

Gruß

jetz nochma ganz an den anfang... du schreibst, dass der stromverbrauch gestiegen ist und willst das auf den _neuen_ rechner schieben - okay

wie sah die konfiguration des alten aus und was steckt im neuen? ich gehe nämlich stark davon aus, dass der neue eher weniger verbraucht... an der nutzungsdauer des rechners allgemein wird sich ja nichts geändert haben, richtig?

heizung, warmwasser o.ä. läuft nicht über den strom?

Hey,

also der neue Rechner lief doch deutlich mehr als der alte.
Die neue Hardware könnte an sich vielleicht sparsamer sein als die des alten (intel core 2 duo E8400 + 8800 gt + 4GB Ram), dennoch läuft der neue Rechner deutlich öfter. Hinzu kommt, dass ich die alten HDDs mit übernommen habe und nun 1SSD und 3HDDS im Rechner sind.

Ein Punkt den ich bisher voll übersehen habe.... mit dem neuen Rechner kam ebenfalls ein neuer Monitor...der alte wurde aber nicht abgelöst, so das ich jetzt zwei Monitore hier habe (22Zoll + 23Zoll). Das dürfte wohl auch einiges erklären.

Trotzdem: Was hat diese intelligente Energiesparmaßnahme zu bedeuten? Habe im Bios ebenfalls etwas gefunden. War standardmäßig deaktiviert. CPU ist bisher nicht übertaktet. Dürfte somit doch eigentlich keine Probleme geben, diese Funktion zu aktivieren?

Gruß

Das Ding gaukelt dir vor das es nur Asrok selber kann die CPU sparsamer zu betreiben ..

Doch das macht Windows selber schon und die CPU auch .
Bedenke jedes Tool was läuft braucht Rechenpower also auch STROM ach wenns verschwindend gering ist .

Zurück
Oben