Stromspar-günstig-unhörbar-HDTV-fähiger HTPC

Der GeIL ist bei alternate.de am günstigsten..., daher nahm ich ihn.
Ansonsten, ich würde es so bestellen :P.

Post #19: aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate ^__^ kein wunder das der Preis etwas höher ist XD

AMD Athlon X2 BE-2300 "EE" 45W, Sockel AM2 70,78 €

Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX 57,46 €

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 50,09 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt 44,70 €

Sapphire Radeon HD 2400 Pro,256MB GDDR2, PCI-Express 40,67 €

Pioneer DVR-212 schwarz SATA bulk 38,70€

Summe: 302,04 €

wie bei meinem Vorgänger ;) nur bei hardwareversand.de zusammengestellt.

aber das was du jetzt von usn beiden zusammengestellt hast sollte deine wünsche erfüllen :)

Zuletzt bearbeitet: (Festplatte raus =))
Danke schon einmal bis hierher, bin schon etwas schlauer. ;)
Hatte ja oben bereits einige Fragen gestellt. Die scheinen mir bislang etwas vernachlässigt worden zu sein. :D
Daher hier noch einmal im Detail:

- Weiß jemand wie es im Embedded-Bereich zum Sachverhalt Strom sparen aussieht?

- Gibts keine sparsameren Alternativen als 45W TDP des AMDs?

- Gibts Anzeichen für ein baldiges Auftauchen dieser Kollegen auf dem Markt?

- Was braucht über den Daumen gepeilt so eine ATI HD 2400 Pro?

- Was schätzt ihr braucht das oben genannte System im Leerlauf?

ich würds mit intel machen:

cpu: Pentium 2160 oder so
Ram:2gb irgendein billigen 666mhz sollte reichen
Gpu: HD2600 XT Passiv
MB: asus p5k
Kühler: mugen/infinity
netzteil hab ich gerade nicht gefunden, aber es gab mal passive.
hoher wirkungsgrad ist natülich sehr wichtig

die hd2400pro verbraucht unter volllast nur 25 watt!!

Zuletzt bearbeitet: (frage beantwortet)
@Green Mamba:
1. Ich glaube ein Embedded System sprengt den preisl. Rahmen.
2. Nicht das ich wüsste :D
3. Ich schätze die werden auch ganz schön teuer werden... ;)
4. 25 Watt unter Vollast!
5. 40 Watt bis 60 Watt, ist aber schon recht hoch geschätzt. Eher 40 Watt.

AMD ist aber vom P/L - auf Stromsparen bezogen - günstiger!

- Weiß jemand wie es im Embedded-Bereich zum Sachverhalt Strom sparen aussieht?
Die AMD Prozessoren sind im IDLE ähnlich sparsam haben allerdings mehr Leistung.
- Gibts keine sparsameren Alternativen als 45W TDP des AMDs?
Doch den AMD X2 3800+ EE SFF hat eine TDP von gerade einmal 35 Watt.
- Was braucht über den Daumen gepeilt so eine ATI HD 2400 Pro?
Wenig, für HDTV wäre aber eine AMD HD 2600 Serie noch besser siehe Test von CB
https://www.computerbase.de/2007-08/bericht-avivo-hd-und-purevideo-hd-vergleich/
- Was schätzt ihr braucht das oben genannte System im Leerlauf?
Ich tippe im IDLE auf ca 30 Watt kommt noch darauf an wie viele Festplatten verbaut sind und auf den Chipsatz den du nimmst, hier wäre auf jeden Fall der 690G von AMD zu empfehlen.

"Wenig, für HDTV wäre aber eine AMD HD 2600 Serie noch besser siehe Test von CB"

Daher habe ich auch von Anfang an zur HD 2600 tendiert.

Mit meiner letzten X1250 als Onboard stockte es

@x1800er war das im Zusammenspiel mit dem 3500+ ? Wär interessant, den diesen Onboardchip hab ich eingeplant (allerdings mit E6750).

Wenn die Prozzesorleistung stimmt reicht Onboard normalerweise aus. Bei manchen Htpc Gehäusen sitzen die Gehäuselüfter in der Nähe der CPU, da könntest dir dann nen schönen passiven CPU Kühler draufbauen, der bekommt dann genug Luft.
Was ich damit sagen will :o Ich würd mir ne Graka sparen (teurer, mehr Strom, mehr Lüfter) dafür n gutes Mobo mit Onboardgrafik holen und nen guten Dualcore draufsetzen. Um diesen weiter zu entlasten und für htpc unverzichtbar is ne gute Soundkarte.

mfg

es würde eigentlich auch ein amd dc reichen! den dann mit onboard graka und gut ist.

man müsste mal nen vergelich zu den systemen haben!

@Faze: Ja, war mit ihm zusammenspiel.

SK: ganz wichtig, für mich unverzichtbar!

Natürlich ist es egal ob Intel oder AMD, gehst du aber von der Leistung eines E6750 aus, die du normalerweise für das Vorhaben nicht benötigst, ist das Pendant der 6400+, den man für nen Htpc eher aussen vor lassen sollte...

mfg

Hi,

ich kann mich hier gerade an den C't Artikel erinnern, in dem es heißt, dass "ruckelfreie HDTV Wiedergabe" nicht gleich "flüssiger HDTV Wiedergabe" ist. Sowohl Anzeigegerät als auch die Wiedergabeseite müssen wohl 1. mit diesen 24p Filmen umgehen können, damit es wirklich flüssig ist, und hinzu kommt, dass 2. jede der integrierten Komponenten lückenlos in die HDCP Kette passen müssen. Vllt soll ja irgendwann mal ein BR-Laufwerk eingebaut werden, und dann wird es kritischer. (Oder HD-DVD natürlich)

Von der Hardware sollte jeder halbwegs gescheite DualCore Prozessor in der Lage sein, das Material mit entsprechender Hardwarebeschleunigung (Graka) wiedergeben zu können.
Allerdings kommen kleinere Single und DC varianten bei 1080p wohl schon leicht ins Stocken. Kann eigentlich nur rückmelden, dass 1x 3,2Ghz Xeon (Nocona, alter Prescott Xeon) und das 1x DV 7200er C2D das anstandlos schaffen. Die Grakas sind beim ersten eine nV Quadro 1300 und beim zweiten eine 7900GS (Mobile).

Die EPIA Boards reichen defitiv nicht aus. Mein 1,2Ghz C3 schafft kaum 720p ohne zu ruckeln. Die sind einfach nicht stark genug. Vielleicht wäre es da etwas anderes wenn man eine Diskrete Grafik hätte, aber da nur 1x PCI, sieht das schlecht aus. Ich vermute du solltest ein als stabil und effizient erwiesen MoBo verwenden, darauf einen kleinen DC mit 2GB Ram + eine kleine Radeon HD Karte verwenden. Auf niveau einer SetTOP Box wirst du wohl leider nicht kommen.

Gruß, Kenneth

EDIT:
Im Embedded Bereich kommt es drauf an, was du meinst. Es gibt zum einen von der Firma Kontron z.B. die JRex reihe, die mit maximal einem PM 1,6 ausgestattet sind. Die ermöglichen zwar eine super MPEG2 Wiedergabe aber den Datenmengen von 1080p Bildern sind die eben auch noch nicht gewachsen. Liegt aber wohl daran, dass man dort IMMERnoch die ExtremeGraphics2 von Intel einsetzt. Sonst ist VIA von dedr Leistung einfach nicht interessant. Sonst kann ich da nicht mehr zu sagen.

Kenneth

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, siehe CB Test das erst ein E6700 1080p ohne Grafikkarten Unterstützung komplett ruckelfrei abzuspielen. jedenfalls bei H.264 siehe hier

Mit einer HD 2600 kann man aber einen wesentlich kleineren Prozessor nehmen weiterhin hat man direkt HDCP meist auch HDMI.

Dann packen wir die HD 2600 rein, und dann ist es doch ein sehr guter 1080 P fähiger Rechner?!

AMD Athlon X2 BE-2350 (Boxed, OPGA, "Brisbane EE") 84,00 €

Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX 64,00 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,90 €

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 70,00 €

Pioneer DVR-212BK 39,00 €

Seasonic S12II-330HB 52,00 €

Xpertvision/Palit HD2600XT Sonic 89,00 €

Summe: 411,9

Zurück
Oben