Hi,
ich kann mich hier gerade an den C't Artikel erinnern, in dem es heißt, dass "ruckelfreie HDTV Wiedergabe" nicht gleich "flüssiger HDTV Wiedergabe" ist. Sowohl Anzeigegerät als auch die Wiedergabeseite müssen wohl 1. mit diesen 24p Filmen umgehen können, damit es wirklich flüssig ist, und hinzu kommt, dass 2. jede der integrierten Komponenten lückenlos in die HDCP Kette passen müssen. Vllt soll ja irgendwann mal ein BR-Laufwerk eingebaut werden, und dann wird es kritischer. (Oder HD-DVD natürlich)
Von der Hardware sollte jeder halbwegs gescheite DualCore Prozessor in der Lage sein, das Material mit entsprechender Hardwarebeschleunigung (Graka) wiedergeben zu können.
Allerdings kommen kleinere Single und DC varianten bei 1080p wohl schon leicht ins Stocken. Kann eigentlich nur rückmelden, dass 1x 3,2Ghz Xeon (Nocona, alter Prescott Xeon) und das 1x DV 7200er C2D das anstandlos schaffen. Die Grakas sind beim ersten eine nV Quadro 1300 und beim zweiten eine 7900GS (Mobile).
Die EPIA Boards reichen defitiv nicht aus. Mein 1,2Ghz C3 schafft kaum 720p ohne zu ruckeln. Die sind einfach nicht stark genug. Vielleicht wäre es da etwas anderes wenn man eine Diskrete Grafik hätte, aber da nur 1x PCI, sieht das schlecht aus. Ich vermute du solltest ein als stabil und effizient erwiesen MoBo verwenden, darauf einen kleinen DC mit 2GB Ram + eine kleine Radeon HD Karte verwenden. Auf niveau einer SetTOP Box wirst du wohl leider nicht kommen.
Gruß, Kenneth
EDIT:
Im Embedded Bereich kommt es drauf an, was du meinst. Es gibt zum einen von der Firma Kontron z.B. die JRex reihe, die mit maximal einem PM 1,6 ausgestattet sind. Die ermöglichen zwar eine super MPEG2 Wiedergabe aber den Datenmengen von 1080p Bildern sind die eben auch noch nicht gewachsen. Liegt aber wohl daran, dass man dort IMMERnoch die ExtremeGraphics2 von Intel einsetzt. Sonst ist VIA von dedr Leistung einfach nicht interessant. Sonst kann ich da nicht mehr zu sagen.
Kenneth