Stromspar-günstig-unhörbar-HDTV-fähiger HTPC

@wizzi: Ein Filter ist nichts anderes als ein Decoder, also das Stück Software, das sich um die Verabeitung der Daten kümmert. Meist spricht man eben von Codecs (Codierer/Decodierer) und Filtern (reine Decodierer).

Wichtig ist eben, dass die Decodier-Software (also der Filter) die Grafikkarte zu nutzen weiß. Wenn nicht, bringt die beste Video-Beschleunigung in der GPU nichts...
 
Zuletzt bearbeitet: (das/dass-Fehler korrigiert)
Hallo,
also ich habe ziemlich genau so einen HD-HTPC mit nem X2 3800+ EE SFF und nem Asus M2A-VM HDMI. Auf dem Mainboard ist eine X1250 integriert. Ich benutze Media Portal als HTPC Software.

So erstmal zum Thema Grafikkarte:
auf eine Grafikkarte zum decodieren zu setzen halte ich für sehr gewagt man braucht dann einen entsprechenden Filter für jeden Codec also einen für VC1, H264, MPEG2 und DIVX. Es gibt nicht für alle Codecs Hardwarebeschleunigung. Für H264 GPU support braucht man DXVA 2.0 und das ist nur in Vista dabei. Für DIVX kenn ich keinen Filter der GPU support bietet.

Meine onboard GPU hilft exakt 0% bei der HD Videowiedergabe und meine CPU ist zu langsam es alleine zu schaffen deshalb musste ich sie auf 2400Mhz übertakten Jetzt geht alles ruckelfrei ich habe nur das Problem das ich nicht genug Leistung habe fürs Postprocessing. Für H264 habe ích auch lange suchen müssen bis ich einen Filter gefunden habe der vollständig Dual Core kompatibel ist.

Wenn ich mir nochmal einen zusammenstellen würde würde ich wahrschienlich einen Intel nehmen da die Leistung meine AMDs einfach zu gering ist.

Also Fazit nicht an der CPU Leistung sparen!
 
GuaRdiaN schrieb:
Sowohl Anzeigegerät als auch die Wiedergabeseite müssen wohl 1. mit diesen 24p Filmen umgehen können, damit es wirklich flüssig ist, und hinzu kommt, dass 2. jede der integrierten Komponenten lückenlos in die HDCP Kette passen müssen. Vllt soll ja irgendwann mal ein BR-Laufwerk eingebaut werden, und dann wird es kritischer. (Oder HD-DVD natürlich)
Gibts da noch was besonderes zu beachten? Muss bspw. das Mainboard HDCP-fähig sein? Oder die Grafikkarte?
 
Zurück
Oben