Stromspar-günstig-unhörbar-HDTV-fähiger HTPC

@ MightyGrave

Warum sollte man wenn es um Stromsparen geht denn einen mit 45Watt TDP nehmen wenn es auch einen mit 35 Watt gibt siehe meine Empfehlung.

Ich würde sagen:

AMD X2 3800+ EE SFF
dazu oben genanntes Gigabyte Board mit 690G Chipsatz
2GB DDR2 Ram MDT oder A Data oder was man günstig bekommt
und für beste HD WIedergabe eine HD 2600
Netzteil ein 330Watt Seasonic SII

problem ist nur das der Preisrahmen gesprengt wird. und da in meinen augen auch eine 2400 reichen dürfte! wenn er die 2600 jetzt nicht will.

Aber so ist das system i.O. oder gibt es noch gegenstimmen?

@mike: ja oder halt den nächst kleineren. habe den 3800 übersehen sorry *amkopfkratz*

dann sollte es locker machbar sein das budget grad so einzuhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Laut ct 18 von diesem Jahr siehts so aus mit der Onboardlösung:
Ohne Grafikkarte schafft es selbst der 6000+ nicht alle HD-Filme ruckelfrei abzuspielen. Vielleicht hilft hier der GeForce 7050, der der aus der GeForce 7000 Serie stammenden PureVideo-Engine. Ansonsten hilft wirklich nur der Griff zu einer Grafikkarte a la ATI 2600.
Im Artikel stand das mit der 7050 Lösung und 5200+ alles flüssig lief, vorausgesetzt die Wiedergabesoftware nutzte PureVideo (PowerDVD 7 Ultra macht das), mit einem 4800+ ruckelte es teilweise wieder.
Boards mit dem GeForce 7050 wären http://geizhals.at/deutschland/a258683.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a261140.html

Fazit des Artikels war das man besser mit Graka bedient ist wenn man einen stromsparenden PC für HD Wiedergabe will.

Dann sollte alles geklärt sein, oder?
Kann nochmal jemand eine Aufstellung des Diskussionsergebnisses
auflisten? :D

Gruß

Klar ist eine Grafikkarte, die dem PC unter die Arme greift von Vorteil, andererseits hat man meist deutlich mehr Probleme Filter zu finden, die eben von den Funktionen der Grafikkarte wirklich gebrauch machen. Die Grafikkarte ist an sich die bessere Lösung, die schnellere CPU die universellere und unabhängigere...

Desweiteren ist die TDP für den Dauerbetrieb uninteressant - interessant wird's nur, wenn das Ding unter Dauerlast läuft...

Will er z.B. 2 PCI Karten verwenden (Tuner/Sound) dann wirds ziemlich eng mit ner Grafikkarte. Zumindest auf einem µatx board...

Suche schon ne Weile nach nem guten Mainboard (µatx) mit viel Platz zwischen PCI und PCIe, dafür auch ohne PCIe1x usw...

nuja

mfg

Für HDTV ist eine OnboardGrafikkarte einfach nix.
Eine Geforce 7050 ist eine leicht abgewandelte 6150 (die schon von der 7er Serie stammte, aber zwecks Leistungsbewertung so eingeordnet wurde.).
Für FullHD sollte es schon eine ATi der 26er Serie oder eine Geforce der 8er Serie sein. (auf HDCP achten)
CB-Artikel schrieb:
Disqualifiziert für den HD-Betrieb hat sich einzig die GeForce-7-Serie sowie teilweise die Radeon HD 2400 (zu der GeForce 8500 GT können wir leider keine Aussage treffen, da uns ein HDCP-fähiges Modell fehlt). Die Bildqualität ist gerade bei der GeForce 7 mangelhaft, so dass kein Filmspaß aufkommt. Die Radeon HD 2400 macht dies etwas besser, optimal ist das Ergebnis aber noch lange nicht.
Computerbase-Artikel

Einen SFF brauchts wirklich nicht zu sein.
Es reicht einen EE zu undervolten, selbiges lässt sich aber auch mit einem C2D machen.

Meist ist die Festplatte und die Grafikkarte das lauteste im System, wenn ein ordentlicher CPU-Kühler (Scythe Ninja, Samurai Master) installiert ist.
Allerdings kann das schon wieder Probleme bei der Gehäusewahl bedeuten.

Oh hm, bis vor kurzem gabs ihn noch bei ALternate, wahrscheinlich nur noch Restposten, schade um den doch sehr interessanten Prozessor.

also ich habe einen artikel in der pcgames hardware gelesen da ging es gerade um htpcs sowohl normal als auch für FULL HD inhalte.

als cpu wird ein e4400 genommen mit der begründung das man für kopiergeschützte fullhd inhalte eine leistungsstarke cpu braucht und für solche aufgabe die derzeitigen intels besser als amds sind.

bei der graka auf jedenfall eine 2600er da nur diese mpeg2 h264 und VC1 beschleunigen und die nvidia 8500 und 8600 er reihe nur h264 hardwaremäßig beschleunigen rest macht die cpu.

als board kam ein ds3 mit 965er chipsatz in frage und 1 gig ram was laut der redaktion langen sollte wobei meiner meinung nach 2 gb bei den preisen nicht stärker ins egwicht fallen und empfehlenswert sind.

kernaussage würde ich so interpretieren das man bei full hd material ds unter umständen auch kopiergeschützt ist sich nichts vormachen sollte und ein "leistunsstarkes system" braucht ansonsten hilft nix.

ja genau ... wiso soll er solch dicke cpus verbauen ? oder eine eigene grafikkarte kaufen ?

der mac mini (nur als vergleich) mit core duo @ 1.6ghz und gma950 spielt die 1080p trailer komplett flüssig ab ... und zwar mit nur ca. 40% auslastung je core.

klar man müsste noch etwas rumtesten, aber ich denke sowas in der richtung würde bestens reichen - leider kommt man kaum an mainboards für notebookprozessoren - und wenn doch, zu hohen preisen.

... vielleicht wäre der mac-mini doch was ... leise ist er^^, hat gb-ethernet, wlan, digitale ausgänge für audio und video, und sogar firewire für ne externe film-festplatte (wenn die interne laptopplatte zu klein sein sollte).
ausserdem ist frontrow und die apple-fernbedienung mit dabei - und das alles richtig klein.

leider kenne ich mich bei mainboards nicht so aus, so dass ich dir keines empfehlen möchte, aber von der leistung her braucht man wirklich nicht viel für 1080p - vielleicht ein gebrauchtes notebook ?

oder soll die kiste auch blueray laufwerk bekommen und hdmi oder zumindest dhcp können ?

edit: auch viel ram braucht man nicht ... 512 am mac mini und sollten auch bei linux bestens ausreichen.

-gb-

aha also macht die verschlüsselung der filme den großteil der rechenlast aus ?

das glaube ich kaum ... ok ich hab jetzt keine ahnung, welches verschlüsselungsverfahren da zu grunde liegt, aber hier schafft ein athlon xp @ 2,0ghz ca. 80mb/s bei aes256 - also die festplatten transferrate (von einer verschlüsselten auf eine andere verschlüsselte kopieren).

also es ist schon ordentlich mehrlast, aber erstens werden so hohe datenraten kaum erreicht und zweitens hat der mac-mini noch deutlich luft nach oben.

oder ist die verschlüsselung mit dhcp viel rechenlastiger ? (das wären dann auch deutlich höhere bandbreiten)

man sollte es ausprobieren, aber zu nem kumpel fahren der einen alten oder schlechteren rechner hat (so im mac-mini bereich) und dort mal hochauflösendes videomaterial abspielen.

-gb-

Guck dir einfach den CB Test den ich oben verlinkt habe an da wird mit H264 codiertes Full HD Material abgespielt und ohne Grafikkarte zwang das selbst einen E6600 in die Knie inklusive Frame Drops.

Das Problem ist doch dass HD nicht gleich HD ist... Es hängt auch sehr wohl von den Bitraten des Videomaterials ab.

Außerdem kann man HD auch mit verschiedenen Codecs erreichen, auch mit MPEG2 kann man HD-Filme machen (wobei man sich da über den Sinn von MPEG2 als Codec streiten kann).

Ist doch bei den alten 500 MHz-Rechnern auch so gewesen, dass es eine Lotterie war, ob ein DivX-Film läuft oder nicht, bei DVDs übrigens auch.
Und auch damals hat man schon erkennen können: Videobeschleunigung in Grafikkarten ist genial - wenn sie denn genutzt wird...
Aus dem Grund denke ich lieber eine rechenstarke CPU die für alles einsetzbar ist, anstatt sich auf die Grafikkarte zu verlassen aber man für die eingesetzte Software keinen passenden Filter findet, der die Grafikkarte zu nutzen weiß...
Also wenn man 100 Euro für die Grafikkarte ausgbt, kann man auch 100 Euro in eine bessere CPU investieren, dann reicht auch eine onboard-Grafikkarte, vorausgesetzt diese bietet zumindest HDCP über DVI oder eben direkt einen HDMI.

Hmm, wenns stromsparend sein soll, könnte man noch überlegen, ein System auf Basis des Sockel 479Y aufzubauen, jedoch wird es dann nicht mehr so günstig, dafür brauchen die Mobile Core2Duos halt weniger Strom.

@1668mib

ich komm mit deinen filter ausagen nicht klar und verstehe nicht was du damit meinst.

fakt ist das fullhd material codiert mit h264 sehr anspruchsvoll ist und da eine cpu alleine keine chance hat voll ruckelfrei zu laufen es wird wie früher für mpeg eine zusätzliche karte benötigt in dem fall zb. eine 2600er die den prozessor unterstützt beim decodieren ...

Zurück
Oben