Stromsparen mit A64?

tom77

Commander
Ich möchte mir vielleicht für meinen Zweitrechner einen Athlon 64 kaufen. Grund hierfür ist, dass der A64 doch eine sehr gute Stromsparfunktion haben soll.

Mich würden ein A64 2800+ oder 3000+ interessieren. Natürlich ein neuer Newcastle. Meint ihr ich könnte im Vergleich zu meinem Athlon-xp 1800+ (T-Bred B 1,6V) wirklich Strom sparen, so dass man es merken würde. Ich gehe mal davon aus, dass der A64 dann 8 Stunden am Tag laufen würde.

Wenn ein A64 überhaupt in Frage kommen würde, welchen von den beiden würdet ihr mir empfehlen? Den A64 BOX 2800+(149€) oder den A64 BOX 3000+(169€)?

Is egal welcher die funktion heißt Cool and quiet und ist sau goil !

Mit der Funktion wird der Multiplikator runter gesetz und somit vebraucht man viel weniger Strom bei mir sind es ca. 80 Watt !

würd der a64 dann die stunden nur idle sein, also ausser office und surfen nichts sonst mehr? dann wäre cool'n'quiet ja die ganze zeit aktiv.

wenn aber in den 8 stunden viel gespielt oder sonst irgendwelche rechenintensiven sachen gemacht werden, wird die cpu ja nur ganz selten runtertakten und dann wäre cool'n'quiet ja nicht besonders sinnvoll.

aber ich möchte bezweifeln ob du die kosten, die bei dem kauf des athlon enstehen, kurzfristig wieder reinbekommt.

Der Rechner wird dann eher 80%-90% nur im Idle Betrieb laufen.

Dann lieber nen Mobile Athlon mit 1,1v und ca 1400mhz für office. Oder 1,3v und 1600mhz.
Zum spielen einfach höher Takten.
Als Board reicht nen KT600, z.B. von Albatron, da kann man die Spannung auch bis 1.1v runter stellen.
Das spart dann wirklich Strom.

Meinen Zweitrechner verwende ich halt auch am Wochenende als LAN-Rechner. Darum halt einen A64, weil der zum Zocken sehr gut ist. Ich finde halt die Kombination aus "Stromspar-PC" unter der Woche und "Spiele-PC" am Wochenende vorteilhaft.

es ist nur die frage, ob der rechner beim spielen viel schneller wird im zusammenspiel mit der geforce 5200. (wenn denn deine konfig bei nethands noch aktuell sein sollte :)
) da bremst wohl eher die grafikkarte als der prozessor.

EDIT:
hab mal eben in den tiefen des cb-archivs und ein paar daten gefunden.

ein a64 2800+ verbraucht mit c'n'q 71 Watt.
ein xp2000+ (ne zahl vom 1800+ hab ich nicht gefunden, aber der 1800 dürfte ja etwas weniger brauchen) 63 Watt.

also wirst du auf keinen fall strom SPAREN.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte ist ein Problem, ich weis. :rolleyes:
Ich würde mir evtl. eine andere holen. Müßte aber eine mit Passiv-Kühlung sein.

Ich habe mal gelesen das der A64 2800+ im Stromsparmodus nur 22Watt verbrauchen soll, oder habe ich das mit der Abwärme verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
ohne aktuelle graka kann die CPU noch so schnell sein.
Und ein Mobile Athlon für 99 Euro mit 2400mhz ist schnell genug für alle Spiele.
Im Moment ist ein A64 noch unnötig dafür.

grüße

Zurück
Oben