Stromsparen praktische Beispiele

Die kommt aus dem Home-Assistant.
Da kann man seine Messgeräte eintragen, und HA trackt den Verbrauch und erstellt Dir Übersichten Täglich, Wöchentlich, Monatlich, Jährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Brauchst halt an den entsprechenden Steckdosen ein Messgerät. Entweder ein Zwischenstecker oder z.B. einen Shelly 1PM.

Ok, das erklärt es.

Ich habe die meisten Sachen einzeln mit einem alten Messgerät gemessen.
Das funktioniert für Lampen, Router, Fernseher usw.

Den Kühlschrank habe ich auch einige Tage lang messen lassen, aber gerade die Waschmaschine und die Spülmaschine würden mich auch interessieren.

Zumindest die Waschmaschine könnte ich Mal nachholen.

Der Kühlschrank war echt wenig...so 26 W im Schnitt.

Da brauchen router, switch und Repeater zusammen mehr.

Baal Netbeck schrieb:
Naja meist lohnt sich heizen mit Strom nur, wenn es um Wärmepumpen oder split Klima Geräte geht.
Ist mir zu "teuer" in der Anschaffung.
Baal Netbeck schrieb:
Infrarot oder Heizlüfter kann auch Sinn ergeben, wenn du damit speziell dich selbst für kurze Zeit heizt und nicht den ganzen Raum.

Also z.B. ein ungeheiztes Hobby Zimmer, wo du dann nicht den ganzen Raum aufheizt, nur weil du für ne halbe Stunde was da machen möchtest.
Dachte auch so im Büro, weil Infrarotheizung ja den Mensch selber direkt aufheizt und nicht den Raum, dafür auch schneller abkühlt.
Gebraucht gibts die ja schon um die 30-40€ so um die 500W.
Baal Netbeck schrieb:
Balkonkraftwerk habe ich auch, aber das ist für mich vor allem Spielerei ...keine rentable Option.

Ich habe halt auch einen Speicher dabei, den ich bis jetzt nicht brauche, da mein Zähler sich noch rückwärts dreht...und selbst wenn nicht, dauert es wohl 8 Jahre bis der sich rentiert hat....dann ist er auch schon fast kaputt...und man darf die Regelung nach Verbrauch nicht vergessen.
Wenn dein Zähler keine Rücklaufsperre hat, dann lohnt es sich ja erst recht ein Balkonkraftwerk bzw. direktes Einspeisen. Da würd ich gar kein Speicher mehr kaufen. Nur mehr PV Module und Wechselrichter, Kabel.
Hätte auch gerne, dass mein Zähler rückwärtsdreht, dann würde ich wohl nur mehr 500kWh/Jahr brauchen vom Energieanbieter. In den Sommermonaten ist der kleine Speicher teilweise schon gegen Mittag voll bei mir und ich verschenke auch sehr sehr viel Strom.
Das Geld hast sicher in kürzester Zeit wieder drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sylar schrieb:
Dachte auch so im Büro, weil Infrarotheizung ja den Mensch selber direkt aufheizt und nicht den Raum, dafür auch schneller abkühlt.
Das kann sich lohnen, aber Infrarot heizt nur zum kleinen Teil wirklich infrarot...und damit voll einseitig.

Wenn du da den ganzen Arbeitstag sitzt, kannst du meiner Meinung nach eher der Raum heizen.
Sylar schrieb:
Da würd ich gar kein Speicher mehr kaufen.
Ich war davon ausgegangen, dass die mir hektisch den Zähler tauschen, sobald ich das BKW angemeldet habe.

Bis jetzt hat sich niemand gemeldet.

Den Speicher habe ich ja jetzt und im Sommer wird der mir auch helfen den Mittags Überschuss zu speichern, da ja maximal 800W eingespeist werden...ich aber 1780?? Peak habe.
Nicht wirklich, da ich die nicht alle in die Sonne bekomme aber schon die zwei Module letzten Sommer haben über 800W produziert.

Sylar schrieb:
Das Geld hast sicher in kürzester Zeit wieder drinnen.
Eher nicht. Habe ich ja oben abgeschätzt.

Sind eher so 12 Jahre Amortisation mit der jetzigen Situation.

Im Süden/Südosten steht halt das Nachbarshaus. Stelle ich Module an meine Wand Richtung Nachbar, habe ich im Winter nur Nachmittags minimal Sonne und im sommer zumindest ab vormittags bis Nachmittags.
Abends ist die Sonne schon wieder zu weit rüber.
Dafür sind die da nicht in Weg.

Stelle ich die Module auf die Terrasse Richtung Süd Westen... Habe ich jetzt im Winter den besten Ertrag und wohl auch im Sommer besser, aber da will ich ja die Terrasse nutzen und nicht versperren.

Optimal aus meiner Sicht....
Da wäre das Flachdach vom Windfang, da könnte ich ein Modul Richtung SüdOst ausrichten um morgensonne, Mittagssonne und über bifazial auch etwas vom Nachmittag abzudecken.
Im Winter verdeckt das Nachbarhaus das Modul dann vormittags teilweise aber das geht nicht anders.

Ein zweites Modul könnte Richtung Süden ausgerichtet, am anderen Ende stehen...da dann mittags bis Nachmittags...im Winter auch Abends Sonne tanken.

Und auf der Garage dann zwei weitere...eines steiler Richtung Westen für die Abendsonne im Sommer... Und eines flacher überhängend zum Hochbeet... Für Streulicht und als Regenschutz fürs Fahrrad.

Aber das Flachdach ist Dachpappe und ich habe Sorge es könnte undicht werden. Leicht schräg ist es auch.
Es wirkt auch nicht so stabil, dass ich da 100Kg Gewicht drauf packen möchte.
Und sowas müsste es sein, da wir hier wirklich heftig im Wind stehen.
Reinschrauben werde ich nicht!
Mein Plan wäre es so Dicke Gummimatten unter zu legen um die Belastung der Aufständerug sanft zu verteilen...sowas was man unter die Waschmaschine legen kann.

Dann würde ich übriggebliebene Alu Profile von der Küchen Wandbefestigung unter legen.
Die kann ich an den dicken Holzbalken unter der Regenrinne festschrauben...da ist es trocken und ich habe keine Sorge dass etwas modert.
Sozusagen die Gummimatte trägt das Gewicht und die Alu Profile verhindern das Abrutschen und legen den Winkel fest.

Dann noch ein paar schräg gespannte Drahtseile gegen den Wind.
... Da bin ich aber trotzdem schnell weitere 150€ los für Drahtseile, Metallwinkel, Wetterfeste Schrauben.

Auf der Garage ist ein Wellblech Dach...und die Seiten sind auch nur Wellblech.
Die Querträger die das Dach tragen sind nicht auf Pfosten sondern einfach an die Wellblechwände geschraubt. :(

Das wackelt bei Wind schon ordentlich und ich kann da keine Module drauf stellen. Das Dach ist schon an mehreren Stellen verdellt und undicht.

Da müsste ich wohl Holzbalken/Schrauben kaufen...die Querträger damit abstürzen...dann zwischen den Querträgern weitere Holzlatten einsetzen um das Dach zu stützen.... Von oben wieder Metall-Profile auflegen und an den vorhandenen Schrauben befestigen....darauf dann die Solarmodule.
Da bin ich doch locker weitere 300€ los.

Ich habe da schon Bock drauf...nur weitere 450€ Materialkosten... Absurd das zu amortisieren.

Baal Netbeck schrieb:
Das kann sich lohnen, aber Infrarot heizt nur zum kleinen Teil wirklich infrarot...und damit voll einseitig.
Es sollte ja die Person heizen und nicht dem Raum, so wie ich es verstanden habe. Also die Luft wird nicht geheizt. Ansonsten werde ich mal schauen, kostet ja auch nicht mehr allzuviel.
Baal Netbeck schrieb:
Wenn du da den ganzen Arbeitstag sitzt, kannst du meiner Meinung nach eher der Raum heizen.
Aktuell heize ich eh den Raum mit einem alten Elektroheizung bis zu 1KW, wenn wir keine verbraucher haben und der Sonne scheint im Winter. Aber ich interssiere mich halt fürs Infrarot, weil die ja angeblich noch effizienter sind.
Baal Netbeck schrieb:
Ich war davon ausgegangen, dass die mir hektisch den Zähler tauschen, sobald ich das BKW angemeldet habe.

Bis jetzt hat sich niemand gemeldet.
Sei froh, lass die Leute in Ruhe und du machst noch mehr Gewinn. Du hast im Prinzip ein Idealfall.

Baal Netbeck schrieb:
Den Speicher habe ich ja jetzt und im Sommer wird der mir auch helfen den Mittags Überschuss zu speichern, da ja maximal 800W eingespeist werden...ich aber 1780?? Peak habe.
Aber wäre es trotzdem nicht ineffizient, weil beim Stromzähler, geht ja der Strom 1:1 zum anbieter und du hast keinen Verlust. Zumindest würd ich jetzt den Speicher mal entfernen für eine Zeit.

Baal Netbeck schrieb:
Eher nicht. Habe ich ja oben abgeschätzt.

Sind eher so 12 Jahre Amortisation mit der jetzigen Situation.
Echt so lange...hmm. Also bevor ich eine PV hatte, hatten wir rund 2500kWh Stromverbrauch.
2019 hab ich 600€ an Stromkosten bezahlt
2024 360€...also rund 240€ gespart

Ich würde auch eher so rechnen, dass du in 6 Jahren oder mehr die PV Module durch stärkere ersetzt und die alten verkaufst.

Baal Netbeck schrieb:
Im Süden/Südosten steht halt das Nachbarshaus. Stelle ich Module an meine Wand Richtung Nachbar, habe ich im Winter nur Nachmittags minimal Sonne und im sommer zumindest ab vormittags bis Nachmittags.
Abends ist die Sonne schon wieder zu weit rüber.
Dafür sind die da nicht in Weg....
Ansonsten an mehreren Orten die Module verbauen. Du kannst ja zb 800W dort verbauen wo am Vormittag/Mittag die Sonne scheint und weitere 800W wo am Nachmittag/Abend die Sonne scheint etc.

Ich habe auch auf dem Dach, auf der Garage, auf dem Zaun Module installiert. So viele wie möglich. zB im Winter produzieren die PV Module am Zaun sehr viel Strom, da die nie mit Schnee bedeckt werden.
Baal Netbeck schrieb:
... Da bin ich aber trotzdem schnell weitere 150€ los für Drahtseile, Metallwinkel, Wetterfeste Schrauben....
Da bin ich doch locker weitere 300€ los.

Ich habe da schon Bock drauf...nur weitere 450€ Materialkosten... Absurd das zu amortisieren.
Ja das ist leider nicht so ohne. Ansonsten gebrauchte Teile kaufen. Habe auch viele alte Schienen genommen oder sonstiges. Neu ist einfach alles zu teuer. Habe auch gebrauchte PV Module gekauft...285W für 40€...Neu hatten die rund 120€ gekostet damals vor X Jahren.

Zurück
Oben