Woher habt ihr die Aufschlüsselung nach Verbrauch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist mir zu "teuer" in der Anschaffung.Baal Netbeck schrieb:Naja meist lohnt sich heizen mit Strom nur, wenn es um Wärmepumpen oder split Klima Geräte geht.
Dachte auch so im Büro, weil Infrarotheizung ja den Mensch selber direkt aufheizt und nicht den Raum, dafür auch schneller abkühlt.Baal Netbeck schrieb:Infrarot oder Heizlüfter kann auch Sinn ergeben, wenn du damit speziell dich selbst für kurze Zeit heizt und nicht den ganzen Raum.
Also z.B. ein ungeheiztes Hobby Zimmer, wo du dann nicht den ganzen Raum aufheizt, nur weil du für ne halbe Stunde was da machen möchtest.
Wenn dein Zähler keine Rücklaufsperre hat, dann lohnt es sich ja erst recht ein Balkonkraftwerk bzw. direktes Einspeisen. Da würd ich gar kein Speicher mehr kaufen. Nur mehr PV Module und Wechselrichter, Kabel.Baal Netbeck schrieb:Balkonkraftwerk habe ich auch, aber das ist für mich vor allem Spielerei ...keine rentable Option.
Ich habe halt auch einen Speicher dabei, den ich bis jetzt nicht brauche, da mein Zähler sich noch rückwärts dreht...und selbst wenn nicht, dauert es wohl 8 Jahre bis der sich rentiert hat....dann ist er auch schon fast kaputt...und man darf die Regelung nach Verbrauch nicht vergessen.
Das kann sich lohnen, aber Infrarot heizt nur zum kleinen Teil wirklich infrarot...und damit voll einseitig.Sylar schrieb:Dachte auch so im Büro, weil Infrarotheizung ja den Mensch selber direkt aufheizt und nicht den Raum, dafür auch schneller abkühlt.
Ich war davon ausgegangen, dass die mir hektisch den Zähler tauschen, sobald ich das BKW angemeldet habe.Sylar schrieb:Da würd ich gar kein Speicher mehr kaufen.
Eher nicht. Habe ich ja oben abgeschätzt.Sylar schrieb:Das Geld hast sicher in kürzester Zeit wieder drinnen.
Es sollte ja die Person heizen und nicht dem Raum, so wie ich es verstanden habe. Also die Luft wird nicht geheizt. Ansonsten werde ich mal schauen, kostet ja auch nicht mehr allzuviel.Baal Netbeck schrieb:Das kann sich lohnen, aber Infrarot heizt nur zum kleinen Teil wirklich infrarot...und damit voll einseitig.
Aktuell heize ich eh den Raum mit einem alten Elektroheizung bis zu 1KW, wenn wir keine verbraucher haben und der Sonne scheint im Winter. Aber ich interssiere mich halt fürs Infrarot, weil die ja angeblich noch effizienter sind.Baal Netbeck schrieb:Wenn du da den ganzen Arbeitstag sitzt, kannst du meiner Meinung nach eher der Raum heizen.
Sei froh, lass die Leute in Ruhe und du machst noch mehr Gewinn. Du hast im Prinzip ein Idealfall.Baal Netbeck schrieb:Ich war davon ausgegangen, dass die mir hektisch den Zähler tauschen, sobald ich das BKW angemeldet habe.
Bis jetzt hat sich niemand gemeldet.
Aber wäre es trotzdem nicht ineffizient, weil beim Stromzähler, geht ja der Strom 1:1 zum anbieter und du hast keinen Verlust. Zumindest würd ich jetzt den Speicher mal entfernen für eine Zeit.Baal Netbeck schrieb:Den Speicher habe ich ja jetzt und im Sommer wird der mir auch helfen den Mittags Überschuss zu speichern, da ja maximal 800W eingespeist werden...ich aber 1780?? Peak habe.
Echt so lange...hmm. Also bevor ich eine PV hatte, hatten wir rund 2500kWh Stromverbrauch.Baal Netbeck schrieb:Eher nicht. Habe ich ja oben abgeschätzt.
Sind eher so 12 Jahre Amortisation mit der jetzigen Situation.
Ansonsten an mehreren Orten die Module verbauen. Du kannst ja zb 800W dort verbauen wo am Vormittag/Mittag die Sonne scheint und weitere 800W wo am Nachmittag/Abend die Sonne scheint etc.Baal Netbeck schrieb:Im Süden/Südosten steht halt das Nachbarshaus. Stelle ich Module an meine Wand Richtung Nachbar, habe ich im Winter nur Nachmittags minimal Sonne und im sommer zumindest ab vormittags bis Nachmittags.
Abends ist die Sonne schon wieder zu weit rüber.
Dafür sind die da nicht in Weg....
Ja das ist leider nicht so ohne. Ansonsten gebrauchte Teile kaufen. Habe auch viele alte Schienen genommen oder sonstiges. Neu ist einfach alles zu teuer. Habe auch gebrauchte PV Module gekauft...285W für 40€...Neu hatten die rund 120€ gekostet damals vor X Jahren.Baal Netbeck schrieb:... Da bin ich aber trotzdem schnell weitere 150€ los für Drahtseile, Metallwinkel, Wetterfeste Schrauben....
Da bin ich doch locker weitere 300€ los.
Ich habe da schon Bock drauf...nur weitere 450€ Materialkosten... Absurd das zu amortisieren.