Stromsparen praktische Beispiele

Ja, von mir aus auch die ;)

Weiß ja jeder was gemeint war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Ranayna
Alle meine Laserdrucker werden komplett ausgeschaltet, da ich die Zuhause ja wirklich selten verwenden. So einmal im Monat. Allgemein schalte ich alles aus, was ich nicht benötige (Fernseher, PC etc.)

@SaxnPaule
Ich habe schon ein 2.Farblaser (Reservedrucker) bzw. 3.Gerät (SW-Laser - den hat die Firma entsorgt und habe den mitgenommen mit 1-2 Toner)
Natürlich lohnt es sich nicht einen neuen Laserdrucker zu kaufen, da die Anschaffungskosten ja deutlich höher sind als die Ersparnis für die Stromkosten.

• Gefällt mir
Wir haben auch überlegt wie wir den Gesamtverbrauch reduzieren können. Blöd an der Sache war allerdings dass wir beim Hausbau schon sehr darauf geachtet haben, so dass es halt wenig Einsparpotential als solches gibt.
Alle Lampen sind bereits LED, Haushaltgeräte sind ziemlich das effizienteste das es gibt. Was ich aber für mich selber gemacht hab:
  • den alten PC im Abreitszimmer gegen nen neuen getausch. Da werkte ein alter Q9550 drin, dazu die HD7970.. dafür dass ich dort nur Filme gucke und Teamspeak laufen hab. Da wurde ein sparsamer i3 Rechner rein gestellt. 40W statt 130W :D
  • die Steuerung für die Heizung (wir heizen fast nur mit IR) wurde nach einigen Jahren so eingestellt dass wir jetzt pro Tag im Winter rund 45minuten weniger heizen. Macht nicht viel aus, aber Kleinvieh...
  • der Rasenmähroboter wurde gekündigt. Die Wiese wächst jetzt so wie sie halt wächst. Weiterer Vorteil, wir müssen nicht mehr wässern, spart tausende Liter Trinkwasser im Jahr.
  • ich kaufe mir Games lieber auf der Switch anstatt PC/PS5. Die braucht beim zocken deutlich weniger Strom :volllol:

Bei den Autos können wir nicht viel optimieren, genauso wenig beim Kochen und so.

Was ich aber gern noch machen würde wäre die WLAN AP´s in der Nacht abschalten. Aber leider unterstützten die Dinger das nicht, und auch beim NAS bin ich am überlegen.. die HDD`s jeden Tag für paar Stunden runter fahren... ob sich das am Ende wirklich lohnt?

Rein finanziell jedenfalls ist das alles Zeugs das bei mir persönlich nicht ins Gewicht fällt. Stromkosten sind seit Jahren quasi auf 100€ oder wie dieses Jahr sogar darunter bis jetzt... das wird in Zukunft noch stärker fallen, so dass ich eventuell aus rein wirtschaftlichen Gründen anfange meinen Verbrauch zu erhöhen. Aber das muss ich jetzt die nächsten Jahre erst mal messen und auswerten.

• Gefällt mir
Kuhprah schrieb:
Blöd an der Sache war allerdings dass wir beim Hausbau schon sehr darauf geachtet haben, so dass es halt wenig Einsparpotential als solches gibt.
Kuhprah schrieb:
wir heizen fast nur mit IR
Wie passt das denn zusammen? Ist das wirklich so effizient?

Kuhprah schrieb:
dass wir jetzt pro Tag im Winter rund 45minuten weniger heizen
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Ihr geht dann einfach 45 Minuten eher schlafen und lasst das Heizen der Stube sein? :D

• Gefällt mir
@thom53281
Das Teil is von 2015. Sind glaub irgendwelche WD Red 2TB Platten drin. Das Teil rennt quasi seit dem 12. September 2015 durch.

@cartridge_case
Gute Frage. Keine Ahnung ob das besonders effizient ist oder nicht. Ich hab da keine Vergleichsmöglichkeiten. Unser Heizsystem basiert auf insgesamt 3 Geräten. Warmwasser wird mit einer Luft-Wärmepumpe gemacht die auf einem 250l Boiler sitzt. Hat den Vorteil dass sie im Sommer den Keller kühlt und im Winter auch als Trockner für die Wäsche dient. Das Teil braucht rund 600W und rennt 2 x die Woche für rund 2 - h Stunden. Stromverbrauch für Warmwasser im Schnitt so um die 300kWh.

Der Rest vom Haus wird mit einem Luft-Pelletsofen sowie der IR-Heizung warm gehalten/gemacht. Dazu ist im Wohnzimmer der Pelletsofen mit 2 Auslassöffnungen drin. Also warme Luft einmal fürs EG und einmal nach oben ins OG. Der startet sobald es kühler wird jeden Morgen um 0445 für 30 Minuten und bringt die Temperatur im Haus auf rund 22 Grad. Gegen 0600 gehen dann die IR Heizungen aktiv an (ich habe ne Nachtabsenkung auf 18 - 19 Grad zwischen 2100 und 0600 programmiert) welche nur noch den Zweck haben den Rest des Tages die Temperatur auf 21 Grad zu halten. Ab 2100 ist dann wieder die Temperatur auf 18 - 19 Grad gesetzt, welche aber nur sehr selten erreicht wird. Sollte es kälter werden würden die IR Panels natürlich wieder anspringen. Das System läuft so eigentlich ganz gut. An Heizkosten/Verbrauch hatten wir dieses Winter (der irgendwie recht lange gedauert hat, es wollte einfach kein Frühling kommen) an Pellets 20 x 15kg Säcke, also insgesamt 300kg Pellets, für den Ofen wurden 58kwh Strom verbraucht. Und die IR Heizung hat sich insgesamt 865kwh Strom verbraucht.. Macht also alles zusammen Heizkosten von 489€ an Strom und knapp 140€ für Pellets. Alles zusammen also 629€ fürs Heizen.

Jetzt müsste man halt noch raus rechnen wie viel Strom tagsüber von der eigenen PV gekommen ist, das sit vor allem beim Boiler einiges, beim Heizen werden es so 35% sein. Also wenn man das alles abzieht und abrundet liege ich damit für 1 Jahr bei etwas unter 600€ an Kosten für Wärme und Warmwasser. Geht eigentlich.
Wenn man bedenkt dass auch die Installationskosten minimal sind. Die WP hat 4.500 gekostet, der Pelletsofen 4000. Und die IR Heizung samt Steuerung hat 13.000 gekostet. Also unter 22.000 für ein komplettes Heizsystem. Denke mal, soo übel ist das nicht.

Untern noch ein Foto vom Stromzähler für dieses Winter. Im OG haben wir viel mehr verbaucht, weil meine Frau dort ihr Badezimmer hat und dieses permanent auf 22 Grad sein muss, damit sie sich wohl fühlt. :D Dazu is auch ihr Büro dort welches bei Benutzung auf auf 21 Grad geheizt wurde. Hier wäre also noch Sparpotential... Aber es bringt schon was die Heizung schon früher auf Standby zu setzten, da das Haus 1A isoliert ist (15cm Holzfaser, 34cm Massive Holzwände mit kleinen Luftkammern, 1,5cm Gipsplatten) und somit auch sehr langsam auskühlt.

Anhänge

• IR Heizung.jpg
    IR Heizung.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Baal Netbeck
Früher hab ich bis 2145 heizen lassen, inzwischen nur bis 2100. Macht sich so gut wie nicht bemerkbar :)

• Gefällt mir
Habe heute mal den Stromverbrauch meines Farblaserdrucker gemessen. Zumindest von einem einmal.
100 Seiten Farbe durchgehend hat ca. 47 Wh Strom verbraucht und der schwankt mehrmals zwischen >900W, 500W und 130W herum.

Klar am Anfang zum Heizen kommt er nahe der 1KW, aber das er dann später permanent um die zB 500W verbraucht ist nicht richtig.

Mein TV und mein AVR haben Onlinefunktionen, die im Standby aktiv sind. Das dient z.B. dazu, dass man die Geräte im Stand By mit dem Smartphone aufwecken kann oder dass man sich auch im StandBy per YouTube Airplay oder Spotify koppeln kann und sich die Geräte dann automatisch einschalten.

Stromverbrauch im Standby lag bei beiden Geräten bei jeweils ca 15 W. Also alleine schon 30W, nur für TV und AVR im Standby.

Bei beiden Geräten ließen sich die Onlinefunktionen dediziert nur für den Standby deaktivieren. Stromverbrauch im Standby ging dann runter auf <1 W. Zumindest zeigt mein Messgerät 0W an.

Ich finde das ist ein relativ hohes Einsparpotenzial für nur zwei Geräte. Vor allem, weil mir nichtmal bewusst war, dass die Funktonen aktiv waren, denn ich nutze sie nicht. Zumindest bei meinem AVR war es auch gar nicht so offensichtlich dass da was aktiv war. Je nach Beschreibung der Funktionen kann das etwas irreführend sein. Deshalb immer selbst nachmessen.

Abschaltbare Steckdosenleiste ist in dem Fall zudem auch suboptimal, da der OLED TV wegen Pixelrefresh im Standby nicht vom Strom genommen werden soll.

• Gefällt mir
Sylar schrieb:
Habe heute mal den Stromverbrauch meines Farblaserdrucker gemessen. Zumindest von einem einmal.
100 Seiten Farbe durchgehend hat ca. 47 Wh Strom verbraucht...
Mein SW Drucker hat 39 Wh Strom verbraucht bei ebenfalls 100 Seiten, aber dafür permanent 900-700W, da er etwas schneller Druckt als der Farblaserdrucker.
Hätte nicht gedacht, dass der so viel Strom verbraucht, da er ja nur SW drucken kann.

Warum sollte es einen Einfluss haben, ob es ein S/W- oder Farbdrucker ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
.one schrieb:
ob es ein S/W- oder Farbdrucker ist?
Weil ein Farblaser üblicherweise mindestens 3, wahrscheinlich aber sogar 4 Trommeln haben sollte?
Alle Trommeln werden geheizt, statisch aufgeladen, gedreht, das dürfte Energie benötigen.

Ja dachte auch die Trommeln sind doch nur so ne Art farbiger Salzstreuer?

Und gebacken wird am Ende - sonst würden ja manche Farben 4x gebacken werden xD

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dachte eventuell muss für jede Farbe was extra Erwärmt ist. Kenne mich da zu wenig aus mit der Materie...somit hat sich die Sache erledigt für mich.
Ja er verbraucht etwas weniger Strom, als der Farblaser, aber das ist echt nicht viel unterschied.

So ~ 500W beim Farblasen macht meiner auch - denke das ist ein recht normaler Wert für so "Homeoffice" Farblaser. Wichtiger ist da doch dass er z.B. im Standby < 1 Watt hat.

• Gefällt mir
Den Strombezug (3 Erwachsene) vom Energieanbieter konnte ich 2023 weiter senken im gegensatz zu 2022
2022: 1479 kWh
2023: 1304 kWh

Weiterhin hab ich noch ein Guthaben beim Stromanbieter bis Juni 2024 wo ich nichts zahlen muss. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wäre interesant, wie du deinen Energiehunger reduziert hast. Das ganze Gedöns wird vom Netz getrennt? Also bei Nichtbenutzung keine Konsole inkl. Bildschirm, kein PC immer Online und anderes Zeug meist bei den lieben Kleinen, bei denen der Strom halt aus der Steckdose kommt. Natürlich auch nur LED Beleuchtung in der Wohnung, die immer abgeschaltet wird. Das bekommt man sogar hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, guzzisti, Blende Up und eine weitere Person
Zurück
Oben