@thom53281
Das Teil is von 2015. Sind glaub irgendwelche WD Red 2TB Platten drin. Das Teil rennt quasi seit dem 12. September 2015 durch.
@cartridge_case
Gute Frage. Keine Ahnung ob das besonders effizient ist oder nicht. Ich hab da keine Vergleichsmöglichkeiten. Unser Heizsystem basiert auf insgesamt 3 Geräten. Warmwasser wird mit einer Luft-Wärmepumpe gemacht die auf einem 250l Boiler sitzt. Hat den Vorteil dass sie im Sommer den Keller kühlt und im Winter auch als Trockner für die Wäsche dient. Das Teil braucht rund 600W und rennt 2 x die Woche für rund 2 - h Stunden. Stromverbrauch für Warmwasser im Schnitt so um die 300kWh.
Der Rest vom Haus wird mit einem Luft-Pelletsofen sowie der IR-Heizung warm gehalten/gemacht. Dazu ist im Wohnzimmer der Pelletsofen mit 2 Auslassöffnungen drin. Also warme Luft einmal fürs EG und einmal nach oben ins OG. Der startet sobald es kühler wird jeden Morgen um 0445 für 30 Minuten und bringt die Temperatur im Haus auf rund 22 Grad. Gegen 0600 gehen dann die IR Heizungen aktiv an (ich habe ne Nachtabsenkung auf 18 - 19 Grad zwischen 2100 und 0600 programmiert) welche nur noch den Zweck haben den Rest des Tages die Temperatur auf 21 Grad zu halten. Ab 2100 ist dann wieder die Temperatur auf 18 - 19 Grad gesetzt, welche aber nur sehr selten erreicht wird. Sollte es kälter werden würden die IR Panels natürlich wieder anspringen. Das System läuft so eigentlich ganz gut. An Heizkosten/Verbrauch hatten wir dieses Winter (der irgendwie recht lange gedauert hat, es wollte einfach kein Frühling kommen) an Pellets 20 x 15kg Säcke, also insgesamt 300kg Pellets, für den Ofen wurden 58kwh Strom verbraucht. Und die IR Heizung hat sich insgesamt 865kwh Strom verbraucht.. Macht also alles zusammen Heizkosten von 489€ an Strom und knapp 140€ für Pellets. Alles zusammen also 629€ fürs Heizen.
Jetzt müsste man halt noch raus rechnen wie viel Strom tagsüber von der eigenen PV gekommen ist, das sit vor allem beim Boiler einiges, beim Heizen werden es so 35% sein. Also wenn man das alles abzieht und abrundet liege ich damit für 1 Jahr bei etwas unter 600€ an Kosten für Wärme und Warmwasser. Geht eigentlich.
Wenn man bedenkt dass auch die Installationskosten minimal sind. Die WP hat 4.500 gekostet, der Pelletsofen 4000. Und die IR Heizung samt Steuerung hat 13.000 gekostet. Also unter 22.000 für ein komplettes Heizsystem. Denke mal, soo übel ist das nicht.
Untern noch ein Foto vom Stromzähler für dieses Winter. Im OG haben wir viel mehr verbaucht, weil meine Frau dort ihr Badezimmer hat und dieses permanent auf 22 Grad sein muss, damit sie sich wohl fühlt.
Dazu is auch ihr Büro dort welches bei Benutzung auf auf 21 Grad geheizt wurde. Hier wäre also noch Sparpotential... Aber es bringt schon was die Heizung schon früher auf Standby zu setzten, da das Haus 1A isoliert ist (15cm Holzfaser, 34cm Massive Holzwände mit kleinen Luftkammern, 1,5cm Gipsplatten) und somit auch sehr langsam auskühlt.