Bei uns wird einfach alles abgeschaltet, was nicht benötigt wird (Computer, Fernseher, Drucker etc.). Auch Standby verbraucht etwas Strom. Nicht viel aber die Menge macht es halt.
Da wir eine kleine PV haben, wird auch untertags möglich viel vom Strom verbraucht (zB Drucken, Waschmachine, Geschirspüler, Bügeln, Smartphones, Powerbank aufladen etc.) und ein kleiner Teil in den Speicher, für diverse Dinge (zB Außen- und Innnenraumbeleuchtung mit LED, Router) am Abend. Kühlschrank und Tiefkühltruhe zB hängen an der Insel zB
Je nach gebrauch nutze ich auch dem Pi 4 (<15W) anstatt dem PC (i7-6700K). War für mich eine gute investition
Habe früher auch Plex genutzt, aber mir war es irgendwie zu blöd PC laufen zu lassen und habe mir die Videos einfach auf die externe HDD kopiert.
Ich würde sagen, dass was am meisten hilft ist halt eine PV/Balkonkraftwerk. So viel "Einsparen" kann man gar nicht mehr.
Was ich mir aktuell überlege ist halt noch das Warmwasser aufbereiten. Aktuell haben wir eine Gasheizung und ich überlege, wie man kostengünstig das Warmwasser aufbereiten kann mit der PV, damit man weniger Gas verbraucht bzw. eine Elektroheizung/Infrarotheizung fürs Erdgeschoß was günstig in der Anschaffung wäre.
Wärmepumpe etc. finde ich in der Anschaffung halt als viel zu viel. Natürlich ist das mit der aktuellen Gaspreisen was anderes, aber trotzdem noch immer sehr viel Geld.