Stromsparende Grafikkarte im Leerlauf

Gabriel-83

Bisher: HeavyRainMan
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200 - 300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hell Let Loose
    • Red Dead Redemption 1 & 2

• Welche Auflösung?

- Full HD (1920x1080) oder HD-Ready (1280x720)

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

- mittlere bis hohe EInstellungen.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nur Reaper und Audacity zur Bearbeitung von Audio

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell wird ein Iiyama ProLite XUB2763HSU-B1 verwendet.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5700G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3050 MSI Ventus (8 GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Prima Ultra Titanium (750 Watt)
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise und stromsparend. Sie wird eh noch mit Afterburner bearbeitet.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In einigen Monaten, eventuell warte ich noch auf die RTX 5000 Serie oder aber die neuen Grafikkarten von AMD oder INTEL.

Gabriel-83 schrieb:
In einigen Monaten
Dann komm in ein paar Monaten wieder, wobei 200-300€ für keine aktuelle Karte reichen werden.
Also müsstest du nicht auf die Veröffentlichung der neuen Karten warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sparsam im Leerlauf und dann ein 750 Watt Netzteil...genau mein Humor

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Mephisto_II, nicK-- und 5 andere
kartoffelpü schrieb:
Dann komm in ein paar Monaten wieder, wobei 200-300€ für keine aktuelle Karte reichen werden.
Also müsstest du nicht auf die Veröffentlichung der neuen Karten warten.

Was könntest du denn bei den aktuellen Grafikkarten empfehlen?

AMD-Flo schrieb:
Die 200€ Karte hast du schon. Kommt der Verkaufserlös zum Budget dazu?

Ja.

AMD-Flo schrieb:
Mit dem Budget bist du weit Weg von RTX 5000, Nvidia muss auch leben.

Ich dachte an die RTX 5050. Bin gespannt, wie viel die kostet.

Dr-Rossi-46 schrieb:

Wenn du mir ein besseres Netzteikl empfehlen kannst, gerne.

Dr-Rossi-46 schrieb:
Die maximale Leistung des PSU's sagt ja nun nichts über den Verbrauch des PC's aus?!
Ich kann auch mit einem 1,5 kW Netzteil einen Rechner mit 6W Idleverbrauch antreiben.

Interessanter ist der Umstand, dass das Netzteil hier die mit Abstand teuerste Komponente ist.
Sowohl die APU, als auch GPU kosten deutlich weniger als das Netzteil ^^

@Gabriel-83
Wir reden hier über ungelegte Eier.
In ein paar Monaten gibt es völlig andere Karten als heute.
Eventuell wird es sogar eine AMD 9050XT werden o.ä. Das sind alles noch unbekannte Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A und wahli
Dr-Rossi-46 schrieb:
Sparsam im Leerlauf und dann ein 750 Watt Netzteil
Er hat ein Titanium Netzteil. Schau dir mal an, bei welcher Leistung die guten Netzteile beginnen. Titanium unter 600 Watt gibt es nicht. Außerdem steigen die Anforderungen an Netzteile immer mehr mit den neuen Grafikkarten.
Vielleicht hatte der TE damals beim Kauf des Netzteils noch völlig andere Pläne.

Gabriel-83 schrieb:
Die wird bisher doch nur für Notebooks erwartet, oder?
Selbst die 5060 (TI) sollen erst irgendwann im Sommer kommen.

wahli schrieb:
Er hat ein Titanium Netzteil. Schau dir mal an, bei welcher Leistung die guten Netzteile beginnen. Titanium unter 600 Watt gibt es nicht.
Mag sein, aber es kostet auch 250€. Frag mich wie viel Jahr(zehnte) man den Pc mit einer stromsparenden GPU betreiben muss, die das Geld wieder einbringt.
Über das Gehäuse red ich auch nicht...was ich sagen möchte, der Ersteller möchte paar € im Jahr sparen, verballert aber in allen anderen Richtungen das Geld aus, kann man ja nicht ernst nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Neodar
Wo landest du denn mit der 3050 und den genannten Settings, sind da keine 60FPS möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
@Dr-Rossi-46
Ja, das Netzteil war schweineteuer, aber wir kennen die Herkunft und die Hintergründe nicht.
Vielleicht geht es ihm auch nicht ums Geld, sondern einfach nur ums Energiesparen.

@Gabriel-83
Es gab keine 4050 und womöglich gibt es auch keine 5050. Und eine 5060 wird klar über deinem Budget liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und AMD-Flo
Gabriel-83 schrieb:
Ich dachte an die RTX 5050. Bin gespannt, wie viel die kostet.
Eine RTX5050 ist nicht in Sicht. Eine RTX4050 gibt es nur im Notebook mit dem gleichen Chip.
Nidia verkauft lieber weniger teure Karte statt viele kleine.

Warum geht es eigentlich zu 90% um das Netzteil? Spielt hier doch gar keine Rolle? Und das Ding hat 12 Jahre Garantie und wird wahrscheinlich sogar noch länger laufen, egal wie sich die Anforderungen ändern werden.

Zum Thema:
Für 300€ sehe ich aktuell die 4060 und die 6750 XT. Nachteil bei der 4060 sind die 8GB. Warten auf die neuen GPUs könnte länger dauern und wahrscheinlich zu Beginn auch mehr Kosten. Ist die Frage ob man warten möchte oder nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und brwn
Naja weder HLL noch RDR2 brauchen viel VRAM, von daher wäre die 4060 nicht uninteressant.
Solange der VRAM nicht zu klein ist sind die 8 Lanes auch kein Beinbruch und effizient ist die Karte ja.
Eine mögliche 5060 mit 12GB wird vermutlich eher Richtung 400€ liegen und wann die genau kommt weis auch noch niemand.

Bei HLL wird dich ohnehin hart die CPU limitieren, das Spiel ist hier sehr fordernd!

Kannst ja mal kucken ob das Upgrade ausreichend ist für dich:

Gabriel-83 schrieb:
RTX 3050 MSI Ventus (8 GB)
Abwarten und Tee trinken. Du willst ja eine Mehrleistung erreichen und nicht auf dem Niveau der 3050 verharren. Und noch weiß keiner, was eine 5050 wirklich bringt.

Mr. Smith schrieb:
Sowohl die APU, als auch GPU kosten deutlich weniger als das Netzteil ^^

Naja, Seasonic... ich wollte schon was anständiges haben. Damals hat das Mainboard 280 Euro und die CPU auch so um die 250 Euro gekostet. Also waren diese zum damaligen Zeitpunkt teurer.

Dr-Rossi-46 schrieb:
Mag sein, aber es kostet auch 250€. Frag mich wie viel Jahr(zehnte) man den Pc mit einer stromsparenden GPU betreiben muss, die das Geld wieder einbringt.

Vielleicht arbeite ich von zu Hause und habe durch meine Tätigkeit, das Geld wieder reingeholt? Nur so als Annahme.

PeacemakerAT schrieb:
Wo landest du denn mit der 3050 und den genannten Settings, sind da keine 60FPS möglich?

Aktuell (schaue Amazon Video und schreibe hier den Text) bin ich bei 52 bis 54 Watt. Wenn ich ein Spiel spiele wie Hell Let Loose, bin ich bei 125 Watt in FULL HD und 60 FPS. Auch RDR 2 ist mit 60 FPS möglich.

wahli schrieb:
Und eine 5060 wird klar über deinem Budget liegen.

Von wie viel reden wir? Aktuell habe ich die etwas ältere RX 6600XT im Blick. Die ist sehr spardam und lässt sich auch untertakten.

wahli schrieb:
Ja, das Netzteil war schweineteuer, aber wir kennen die Herkunft und die Hintergründe nicht.

Ich spiele nur gelegentlich und der PC wird eigentlich für Sachen wie Videos von ARTE, ZDF, Amazon und Blu-rays genutzt, sowie zum schreiben.

Welche aktuellen Grafikkarten könnt ihr den empfehlen? Ich kann sie natürlich auch jetzt kaufen.

Gabriel-83 schrieb:
Von wie viel reden wir? Aktuell habe ich die etwas ältere RX 6600XT im Blick. Die ist sehr spardam und lässt sich auch untertakten.
Eher spaßarm als sparsam.
Kaufe einfach keine Karte mit nur 8 GB und 8 Lanes!
Nimm die RX6750XT, siehe #3, dann hast du eine vernünftige GPU.

Die Karte erfüllt auch die Anforderung "Stromsparende Grafikkarte im Leerlauf".

Vielleicht gibt es ja die 4060 TI 16GB bald für 330€... 🤭 😇 Unter Last am sparsamsten.

1737737684948.png

ttps://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4060/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4060-seite-3

Aber mal ehrlich. Bei 720p bis 1080p in mittleren bis hohen Settings. Da tut's die RX7600 locker.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7600-oc-11324-01-20g-a2955147.html?hloc=at&hloc=de

_ROG_ schrieb:
Vielleicht gibt es ja die 4060 TI 16GB bald für 330€... 🤭 😇 Unter Last am sparsamsten.
Da würde ich mir keine Hoffnung machen, der Preis ist in den letzten Wochen Richtung 500€ gestiegen.

Zurück
Oben