Stromsparender Mini-PC

__Andreas__

Cadet 2nd Year
Hallo CB Forum. Ich suche für meinen über 10 Jahre alten PC einen Ersatz, der klein, leise, stromsparend und leistungsstark ist.
Der alte PC, der noch recht flott ist, wird evtl. innerhalb der Familie weitergegeben (in Klärung).

Ursprünglich wurde der PC mit Grafikkarte gekauft, um gelegentliche Spiele zu ermöglichen, nach ca. 2-3 Jahren wurde die Grafikkarte aber wegen nicht Nutzung verkauft, und nur die OnBoard Grafik verwendet.
Erst bei der Nutzung eines größeren, hochauflösenden Monitors wurde wieder eine Grafikkarte angeschafft, damit die höhere Auflösung unterstützt wird, zum Spielen bin ich aber nie gekommen.

Wichtig ist wie unten im Fragebogen beschrieben ein leiser Betrieb, evtl. kann ich mir den neuen PC durch Stromsparen etwas schöner reden. (Der alte PC ist durch Undervolting und richtig dimensioniertem Gold+ Netzteil aber auch kein Stromfresser.)
Ich habe bereits mehrere PC zusammengebaut, ist aber schon ein paar Jahre her ;-), aber so viel hat sich ja nicht verändert.
Generell bin ich Technik-Interessiert, daher würde mich der Zusammenbau eines Mini-PCs reizen. (Deutlich mehr Leistung als der alte PC, stromsparend und dabei so groß wie eine Packung Kaffee). Es wird aber aus Nachhaltigkeitsgründen erst Ersatz beschafft, wenn für den alten Rechner eine Verwendung gefunden wurde.
Generell sind bei uns immer viiiiiele Browser Tabs geöffnet, da ich im IT Bereich tätig bin, werden auch manchmal Virtualisierungslösungen ausprobiert (wobei die meisten Dinge inzwischen auf dem NAS laufen) und ein bisschen Puffer für die nächsten Jahre sollte auch vorhanden sein.

Aktuell tendiere ich zu der in der Kaufberatung aufgeführten Config des ASRock DeskMini X300 mit Ryzen 7 5700G, 32 GB RAM, ca. 1TB SSD, Noctua Kühler für aktuell 530€. (WLan wird aktuell nicht benötigt)
Mein Hintergedanke ist, dass zur Not doch ein Full HD Gaming ermöglicht wird, sonst wäre der DeskMini B660 auch eine Alternative, wobei ich hier Bedenken hätte, dass ein Core I5-13000 möglicherweise wegen dem Stromkonsum durch das 120W Netzteil ausgebremst wird.

Heute habe ich als Alternative den Beelink Ser6 Pro entdeckt, der mit einem AMD Ryzen7-7735HS - 32GB Ram / 500GB SSD auch in dieser Preisregion ist. Laut meinem ersten Vergleich, ist die mobile CPU ähnlich leistungsfähig, aber die GPU nochmals stärker und Wlan und Bluetooth (WiFi 6 + Bluetooth 5.2) sind ohne riesige Antennen integriert.

Aufgrund meiner Erfahrung im Bekanntenkreis mit mehreren (inzwischen älteren) NUCs (nach Jahren lautes Lüftergeräusch, bzw. ausgeschlagener, rasselnder Lüfter) könnte ich beim DeskMini mit dem Noctua Lüfter nach ein paar Jahren selbst den Lüfter Tauschen, falls ein Problem auftritt, was beim Beelink durch die nicht-Standard Komponenten schwieriger wäre.
Trotzdem würde mich die neuere Plattform und mehr GPU-Leistung bei gleichen Kosten reizen.

Wie ist eure Einschätzung? Oder gibt es noch weitere Alternativen?

Anbei der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Nein (keine Zeit),
    Gelegentlich bekomme ich aber Lust auf Spiele wie Monkey Island, wenn dann begnüge ich mich aber mit Full HD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby Bildbearbeitung, evtl. 1-2 Mal pro Jahr ein Hobby Videoschnitt, Office + Multimedia Betrieb

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • ja, leise, stromsparend, klein ( soll auf dem Schreibtisch liegen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• Aktuell wird ein Dell 34" WQHD Monitor verwendet (Dell S3422DW)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca- 500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • 1-3 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (kein Problem)

Ich würde auch mit der Konfiguration der Kaufberatung gehen bei deinem Anwendungsprofil. Die Notwendigkeit eines Lüftertausch würde ich beim Noctua Kühler eher anzweifeln.

__Andreas__ schrieb:
Heute habe ich als Alternative den Beelink Ser6 Pro entdeckt, der mit einem AMD Ryzen7-7735HS - 32GB Ram / 500GB SSD auch in dieser Preisregion ist. Laut meinem ersten Vergleich, ist die mobile CPU ähnlich leistungsfähig, aber die GPU nochmals stärker und Wlan und Bluetooth (WiFi 6 + Bluetooth 5.2) sind ohne riesige Antennen integriert.
Der dürfte relativ laut werden unter Last... der Ryzen7-7735HS darf je nach Konfiguration 35-54W ziehen, das ist für die gezeigte Kühlung ziemlich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: __Andreas__ und aklaa
ich habe mir gerade selber einen Deskmini X300 aufgebaut, 5700G, 64GB RAM, 2TB SSD
beim Stromverbrauch bin ich völlig begeistert, mit Proxmox im Idle liegt der bei ziemlich genau 10W aus der Steckdose.

nur bei der Lautstärke habe ich mir selber ins Knie geschossen.
Aus Geiz und weil der Noctua kurzfristig vergriffen war, habe ich mir einen Thermalright AXP90-X36 gekauft. Der kühlt sehr gut und hat das System auch unter Volllast noch im Griff (ich meine 85° nach 15 Minuten Prime Stresstest, die nach 5 Minuten erreicht waren und nicht mehr gestiegen sind).
aber speziell im Idle ist mir die Kiste doch viel zu laut, nicht wirklich nervig aber immer deutlich zu hören. Klar unter Last wird er dann noch lauter aber das ist dann kein Orkan, könnte trotzdem leiser sein.

auf mein Augenmaß ist kein Verlass. Aber zwischen Lüfter und Gehäuse ist noch ein deutlicher Spalt. Ich bin mir nicht sicher, ob das 11mm für einen 47er sind, das müsste ich mal richtig messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: __Andreas__
Rickmer schrieb:
Der dürfte relativ laut werden unter Last... der Ryzen7-7735HS darf je nach Konfiguration 35-54W ziehen, das ist für die gezeigte Kühlung ziemlich viel.
Vielen Dank, das ist genau die Art von Beratung, die ich mir erhofft habe.
Es bringt in der Praxis nichts, wenn eine Komponente ein paar Benchmarkpunkte mehr hat, aber aufgrund der Kühlleistung das nur kurzfristig möglich ist. Bei älteren Modellen habe ich ähnliches gelesen, dass nach ca. 15 Minuten Gaming der Mini-PC an seiner Temperaturgrenze ist.

Kauf dir ein Deskmini und glücklich sein. Ein Intel Wifi Modul kann man ja problemlos dazu stecken, Antennen kann man auch kaufen. Bei mir ist die Intel AX210 Wifi Karte verbaut. Den Noctua Kühler kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Leise und kühl. Das Ding hat sogar 2 M2 PCI Express 3.0 Slots, sollten auch beide mit x4 angebunden sein. 2d Games sind kein Problem. 3d Games eher so Spiele die 5 - 10 Jahre alt sind.

Das wird beim Beelink Modell wird sicher sehr laut und heiß, anonsten auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
So... der 10 Jahre alte PC hat sich heute verabschiedet (Abstürze bereits auf BIOS / UEFI Ebene nach wenigen Sekunden, Test mit nur einem Ram Riegel und onBoard Grafikkarte brachte keine Besserung).
Wenn er nicht morgen mit einem gebrauchten Netzteil zu retten ist, wird der DeskMini wie empfohlen bestellt. Ich bin Froh, dass ich bereits vorbereitet bin :) 👍

Zwei Fragen hätte ich aber noch:

SSD:
Beim aktuellen Preisniveau tendiere ich als alternative zu der KIOXIA entweder zur Western Digital WD Blue SN570 (gleicher Preis - 50% mehr TBW) oder zur Kingston KC3000 +ca. 30€, aber doppelte TBW - auch wenn die höheren Schreibraten im PCIE3.0 Slot nicht erreicht werden.
Hat hierzu noch jemand Anregungen / Bedenken?

Lüfter:
Für den Leiden Betrieb möchte ich natürlich den Noctua Lüfter verwenden.
Der Standard Noctua Lüfter ist farblich nicht wirklich mein Geschmack, daher interessiert es mich, ob der Lüfter durch das geschlossene Gehäuse zu sehen ist. Falls ja, würde ich den Aufpreis für die chromax.black Edition bezahlen, falls das aber nicht zu sehen ist, ist das natürlich unnötig.
Zusätzlich gibt es optional das Noctua Luftführungs-Set, dass dafür sorgen soll, dass die angesaugte Luft auf jeden Fall von außen kommt, und nicht zusätzlich die bereits erwärmte Luft zum Kühlen verwendet. Das soll in der Praxis 1-2 Grad Temperaturunterschied bringen. Da ich das System im Office Betrieb aber aus jetziger Sicht nicht an seine Grenzen bringen werde, finde ich das nicht erforderlich, oder meint ihr, dass die 12€ Aufpreis zu einer Steigerung der Lebenserwartung beitragen?

Also hier meine finale Config:
  • ASRock DeskMini X300
  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
  • AMD Ryzen 7 5700G
  • G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 32GB
  • Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black
  • Noctua Luftführungs-Set ?
Vielen Dank im Voraus.

der Lüfter ist je nach Blickwinkel und Beleuchtung durch das Lochblech mehr oder weniger gut zu sehen.
das kommt natürlich drauf an... (deshalb macht es auch keinen Sinn, wenn ich das jetzt fotografiere, da könnte man nix vernünftiges erkennen)

wie soll ich es sagen? Das Beige/Braun des Noctua wird immer etwas "durchschimmern" wenn man darauf achtet.

und wie gesagt, mein Thermalright ist zu hören aber nicht "richtig laut" (das olle Asus Zenbook hier ist nerviger!). Ich ärgere mich am meisten, dass ich die 36 und nicht die "dicke" 47mm Variante genommen habe. Bei meinem Lüfter sind jetzt nach oben zum Gehäuse noch 14mm Platz. Selbst mit den kleinen "Einrast-Nasen/Laschen" oben am Gehäuse, an denen vorbei man den ganzen "Schlitten" schieben muss und den Drahtbügeln mit denen der Lüfter befestigt wird (ist ja auch nochmal 1mm oder so) muss da eigentlich auch der 11m höhere Lüfter passen.

Den Artikel habe ich tatsächlich schon gelesen, und mir extra das Plus Abo gebucht (Probemonat).
Bis auf den Lüfter und weniger RAM entspricht die Konfiguration ja der hier empfohlenem Mini PC in der Upgrade-Stufe 1.

Meine Vernunft sagt ja, das Preis / Leistungsverhältnis passt auch, und für die Office Aufgaben ist das bestimmt ausreichend, aber wenn ich dann überlege sind die finanziellen Sprünge zu der nächsten Upgrade Stufe nicht mehr so hoch.
Beispiele:
  • CPU: 8 anstatt 6 Kerne + mehr Shader in der GPU, das gerade in dieser Klasse ohne Erweiterungsoption entscheidend sein kann für ca. 53€ Aufpreis )
  • RAM: Verdopplung (32 GB anstatt 16 GB) für weniger als 40€ Aufpreis
  • Lüfter: Dem Noctua Lüfter traue ich ehrlich gesagt mehr zu, als dem Silvretta
Die Tipps mit der Konfiguration (Lüftersteuerung + TDP-Absenkung) werde ich dann aber berücksichtigen.

Es sei denn - hier aus dem Forum kommen nochmals Ratschläge dass für den Office Betrieb der 6-Kerner und 16 GB RAM auch ausreichend sind...

ausreichend wahrscheinlich schon, aber wie heißt es so schön: haben ist besser als brauchen!

genau aus diesem Grund habe ich auch zum 5700G gegriffen. Und weil die Kiste (bei mir) VMs hosten soll, sind auch gleich 64GB RAM rein gekommen (das geht tatsächlich Richtung "verschwenderischem Luxus" ;) )

aber man sieht es ja am Kühler richtig gut:
da kommt mal der Geiz durch (warum soll ich für so einen ollen Alu Grill mit Plastik Quirl drauf" so viel Geld bezahlen?), dann ärgert man sich eine Weile und am Ende kauft/zahlt man doppelt...

Zur Info - da der alte PC plötzlich Probleme gemacht hat, würde der DeskMini wie oben beschrieben ( nur mit einer WD Blue SSD ) bestellt.
Es ist wirklich ein super PC, der sehr schnell und leise läuft.
Den Noctua Lüfter habe ich ohne das "silent" Kabel angeschlossen, und der Deskmini ist im Office Betrieb nahezu lautlos.

Der IDL Verbrauch liegt bei mir bei ca. 14 Watt, ein Spulenfiepsen höre ich nicht.
Falls jemand noch Tips für optimierte BIOS Einstellungen hat, würde ich das gerne übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Zurück
Oben