News Stromverbrauch durch AI: Google sichert sich Atomstrom aus „einer Flotte“ Mini-AKW

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, Vigilant und 4 andere
Natürlich wird über den “Müll” kein Wort verloren….

Mir wird wirklich schlecht bei sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, Onleini, BlinkBlink und 81 andere
Merkwürdige Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht, ist doch Kernspaltung mittlerweile die mit Abstand teuerste Energieerzeugung pro kWh über die gesamte Lebenszeit des Kraftwerks gesehen.

Sekundärquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie#Wirtschaftlichkeit
Primärquelle: Julia Mareike Neles, Christoph Pistner (Hrsg.): Kernenergie. Eine Technik für die Zukunft? Berlin/ Heidelberg 2012, S. 216.

Aber wie es auch im verlinkten Artikel steht, lohnt sich es halt nur mit massiver Förderung und wenn der Müll so entsorgt wird wie auf den meisten Waldparkplätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, BlinkBlink, chaser767 und 39 andere
Nick.Bo schrieb:
Natürlich wird über den “Müll” kein Wort verloren….
Als ob Müll jemals jemanden an etwas gehindert hätte. Ob nun hochradioaktiv oder Plastik. Out of sight out of mind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, aid0nex, Darkling71 und 26 andere
Warum nicht gleich so atomgetriebene Eisbrecher nehmen und die schön in der Arktis parken, hat man gleich noch gute Kühlung (Achtung dieser Satz enthält Ironie)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Samurai76, Melvyn und 5 andere
Nick.Bo schrieb:
Natürlich wird über den “Müll” kein Wort verloren….

Mir wird wirklich schlecht bei sowas.
Das Müllproblem ist doch eigentlich keins. Und wenn man einfach nur einen Parkplatz mit COntainern voll stellt. Die Menge anfallenden Mülls kann da auf Jahrzehnte untergebracht werden.

Wir scheitern halt am Verklappen. Aber man könnte schon das ein oder andere damit anstellen.

Mal abgesehen davon hat Atomstrom den Vorteil, sehr stabil und homogen abgegeben zu werden. WIr haben durch unsere Infrastruktur und die EE das Problem, dass es häufig zu Mikroausfällen kommt. Diese müssten durch USVs etc. abgefangen werden, aber auch da braucht man hochperformante Geräte. Ist alles vor allem in der Industrie und in Hochverfügbarkeitsszenarios nicht so trivial. Und da ist Atomstrom sehr stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, No Cars Go, aid0nex und 14 andere
Naja aus amerikanischer Sicht und den Umstand das Kernenergie für alle anderen Länder der Welt Grüner Strom ist macht das schon sinn in Amerikanischer Logik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Bassmensch und racer3
Thaxll'ssillyia schrieb:
Merkwürdige Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht, ist doch Kernspaltung mittlerweile die mit Abstand teuerste Energieerzeugung pro kW/h über die gesamte Lebenszeit des Kraftwerks gesehen.
Das zeigt nur, wie viel Profit sich die großen Spieler von KI erwarten.

Aktuell ist es wohl so, dass Sämtliche Kapazität die man bereitstellt, auch von irgendjemand genutzt wird.
Es ist ein wenig Goldrausch-Stimmung bei den Rechenzentren-Betreibern :D

Schade nur, dass die "wir werden 100% erneurbar bis Datum X" jetzt vmtl. erstmal vergessen sind... Aber klar, dann heißt es jetzt halt 100% "clean energy" ;)

Müll? Welcher Müll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Metalyzed
Diese Trottel…dabei wissen wir doch dass Wind- und Solarkraft die einzig wahre Zukunft sind. Und jetzt bitte nichts von verschwörungstheoretischen Dunkel- oder Windflauten faseln…einfach die AI-Rechenzentren betreiben wenn die Energie da ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Holzinternet, MaverickM und 13 andere
Das ist der falsche Weg.

Die Behörden lassen sowas zu?

Irgendwo muss man Grenzen setzen...Und hier sind sie defintiv überschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, gartenriese, justFlow und eine weitere Person
Zum Vergleich: Der von Microsoft exklusiv für 20 Jahre angemietete, herkömmliche Reaktor stellt bis zu 800 MW zur Verfügung. Zuletzt – nach immensen Verzögerungen und massiven Kostenüberschreitungen – in Europa neu errichtete Reaktoren in Finnland und Großbritannien arbeiten im Bereich 1.600 Megawatt.
@Jan überall steht Megawatt, nur dort steht MW. Es sollte wohl überall gleich sein.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Naja aus amerikanischer Sicht und den Umstand das Kernenergie für alle anderen Länder der Welt Grüner Strom ist macht das schon sinn in Amerikanischer Logik
Die Franzosen haben es ja auch als "grün" durchgeboxt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, gartenriese, racer3 und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Irgendwo muss man Grenzen setzen...Und hier sind sie defintiv überschritten.
Warum? Wenn staatliche Infrastruktur bzw. öffentliche Infrastruktur nicht ausreicht wird halt privatisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, [SM]Valen, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Woanders werden Chancen neue Technologien gesehen. In Deutschland sieht man die Risiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, tollertyp, HtOW und 15 andere
"nuclear clean"

Kleines Oxymoron 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, gartenriese, Metalyzed und 5 andere
Sron schrieb:
Das Müllproblem ist doch eigentlich keins. Und wenn man einfach nur einen Parkplatz mit COntainern voll stellt. Die Menge anfallenden Mülls kann da auf Jahrzehnte untergebracht werden.

Bezahlt dann Google folgendes?

  • Instandhaltung von Container
  • Instandhaltung von Gebäuden
  • Sicherheitsdienst für Zugang

für tausende von Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, aid0nex, electronish und 20 andere
NameHere schrieb:
Die Franzosen haben es ja auch als "grün" durchgeboxt.
Innerhalb der EU ja..
International gesehen wird Atomstrom als Grün und umweltfreundlich angesehen... Ob das Deutschland nun passt oder nicht.
Weltweit hat man auch mit totalen unverständniss auf unseren Atomausstieg reagiert.

Wir mögen da ne eigene Sicht der Dinge haben.. aber der Rest der Welt sieht es nunmal komplett anders und handelt und investiert danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, tritratrullala, aid0nex und 21 andere
Tja, anstatt 6 Offshore Windkraftanlagen paar Mini AKW‘s bauen. Wie passt das denn zu den ganzen ESG Anforderungen und „GreenIT“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, evilhunter und Termy
Exar_Kun schrieb:
Woanders werden Chancen neue Technologien gesehen. In Deutschland sieht man die Risiken.
Das Land der Nörgler, hat schon seinen Grund wieso wir in einer Rezession sind. Aber gut wir arbeiten auch hart daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, tritratrullala, Paradox.13te und 27 andere
Zurück
Oben