News Stromverbrauch durch AI: Google sichert sich Atomstrom aus „einer Flotte“ Mini-AKW

Es ist ja auch "grün" im Sinne von CO2 Austoß im Vergleich zu Kohle und Gas und wenn die Erderwärmung das Problem Nr.1 ist, dann müsste man erst Kohle und Gas beenden und dann erst Atomstrom. Das Atomstrom nicht günstig ist und viele andere Probleme in der Zukunft hat ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, aid0nex, fullnewb und 8 andere
Mir ist vollkommen egal woher der Strom kommt solange er bezahlbar und immer verfügbar ist ...

Die EE sind gut und müssen auch sein, sie sind aber eben nicht Grundlastfähig ...

Mir wäre eher die Abschaltung von Kohlekraftwerkern wichtig gewesen und das länger laufen der AKW aber gut, mich hat keiner gefragt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, tritratrullala, muvmend und 14 andere
Sumatrabarbe schrieb:
Wie passt das denn zu den ganzen ESG Anforderungen und „GreenIT“?
International gesehen passt das Super.. weil International ist Atomstrom Grün und Umweltfreundlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, k0n und Sron
Sron schrieb:
Das Müllproblem ist doch eigentlich keins. Und wenn man einfach nur einen Parkplatz mit COntainern voll stellt. Die Menge anfallenden Mülls kann da auf Jahrzehnte untergebracht werden.

Wir scheitern halt am Verklappen. Aber man könnte schon das ein oder andere damit anstellen.

Mal abgesehen davon hat Atomstrom den Vorteil, sehr stabil und homogen abgegeben zu werden. WIr haben durch unsere Infrastruktur und die EE das Problem, dass es häufig zu Mikroausfällen kommt. Diese müssten durch USVs etc. abgefangen werden, aber auch da braucht man hochperformante Geräte. Ist alles vor allem in der Industrie und in Hochverfügbarkeitsszenarios nicht so trivial. Und da ist Atomstrom sehr stabil.
Danke endlich wieder mal die Stimme der Vernunft. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Blackfirehawk schrieb:
Wir mögen da ne eigene Sicht der Dinge haben.. aber der Rest der Welt sieht es nunmal komplett anders und handelt und investiert danach.
Nein nicht WIR haben da eine andere Sicht drauf sondern verzeinzelte Parteien die das mit einverhandelt haben ... ich glaube kaum das viele Menschen in DE den Ausstieg um jeden Preis wollten ...
Raus ja, aber nicht so wie wir es gemacht haben ... nicht umsonst ist Strom hier so teuer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, tritratrullala, Matteis und 10 andere
Soll, will, noch gebaut.
Also das glaube ich erst, wenn da tatsächlich Strom produziert wird.
Es gab in den letzten 20 Jahren so viele Ankündigungen, wer alles mit wem ein AKW bauen will.
Davon ist sehr wenig tatsächlich am Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Freiheraus, zhompster und 7 andere
Blackfirehawk schrieb:
International gesehen wird Atomstrom als Grün und umweltfreundlich angesehen... Ob das Deutschland nun passt oder nicht.
Weltweit hat man auch mit totalen unverständniss auf unseren Atomausstieg reagiert
Das hat nichts mit "Grün" zu tun, sondern damit, das die Atomkraftwerke mehr Energiesicherheit bieten und das rund um die Uhr. Da sind neuen grünen Alternativen noch weit von entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, tritratrullala, aid0nex und 8 andere
Wenn die Firmen das machen, dann nur wenn der Vertrag hinsichtlich Atommüll, Instandhaltung etc. unbefristet läuft. Ansonsten wird Mal wieder die Gesellschaft für die aufkommenden Kosten zahlen.

Wie immer frei nach dem Motto:

Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Freiheraus, aid0nex und 18 andere
Blackfirehawk schrieb:
Innerhalb der EU ja..
International gesehen wird Atomstrom als Grün und umweltfreundlich angesehen... Ob das Deutschland nun passt oder nicht.
Weltweit hat man auch mit totalen unverständniss auf unseren Atomausstieg reagiert.

Wir mögen da ne eigene Sicht der Dinge haben.. aber der Rest der Welt sieht es nunmal komplett anders und handelt und investiert danach.

Alles Geisterfahrer diese anderen...

Wir Deutschen sind halt einfach das cleverste Volk. Strahlung = Schlimmste Sache ever forever. Basta und fertig. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Schumey, Master_Chief_87 und 4 andere
Thaxll'ssillyia schrieb:
Merkwürdige Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht, ist doch Kernspaltung mittlerweile die mit Abstand teuerste Energieerzeugung pro kWh über die gesamte Lebenszeit des Kraftwerks gesehen.
Und die Unsicherheit oben drauf. Es gibt keine Garantien das Staaten an der Kernkraft festhalten, noch gibt es eine Garantie das sie für die Entsorgung des Atommülls langfristige finanzielle Garantien übernehmen. Das heißt Unternehmen hängen sich hier Freiwillig ein Damoklesschwert über das Kapital des Unternehmens.

Verständlich vor 60 Jahren. Heute ein wenig unverständlich, also von China mal abgesehen.
 
Ich bin da grundsätzlich anderer Meinung.

Wir sollten uns selbstverständlich darüber bewusst sein, welche Ausmaße der atomare Restmüll mit sich bringt und wie damit umzugehen ist, aber der heutige Strombedarf ist einfach nicht im Ansatz mit erneuerbaren Energien zu stemmen.

Komischerweise ist hier jeder am Meckern, wenn es um Strom für AI geht (da hat man ja selbst nichts von), aber wenn man das eigene E-Auto vom Händler abholt, da ist die Welt plötzlich in Ordnung, wenn dieses mit Strom aus dem Öl- und Kohlekraftwerk kommt.

Verglichen damit ist Atomstrom deutlich sinnvoller.

Ich will damit aber auch nicht sagen, dass wir unsere Zukunft auf Atomstrom aufbauen sollten. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir aber schlichtweg keine bessere Alternative.

Eventuell wird es aber möglich sein, mit genügend Forschung im IT-Sektor (KI, Quantencomputer) die kalte Fusion kontrolliert durchzuführen. Damit würde sich der Kreis auch schließen, was letztlich das Ende unsauberer Energiegewinnung bedeuten würde.

Nennt mich opportunistisch, aber zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich nur diesen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, M4deman, Paradox.13te und 12 andere
Masamune2 schrieb:
kW/h gibt es nicht. Es sind immer kWh.
So sehr ich für Aufklärung im Bereich der Verwendung von kWh bin, so vehement muss ich betonen, dass dies...
Masamune2 schrieb:
kW/h gibt es nicht
...schlicht und ergreifend nicht zutrifft. Wenn du eine Funktion hast, die Zeit in Stunde auf Leistung in Kilowatt abbildest und diese ableitest, erhältst Du als Einheit auf der Werteachse bei der Ableitung kW/h. Leitest du sie nochmals ab, erhältst du kW/h², zum dritten mal kW/h³ und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, FreedomOfSpeech, Brrr und 3 andere
Was man hierbei beachten muss:
Das erste Kraftwerk dieser Art soll mit zwei Mal 75 Megawatt Leistung im Jahr 2030 in den USA ans Netz gehen.
Wie die meisten dieser Mikroreaktoren läuft da noch gar nichts und es sind alles erstmal nur Versprechen. Insbesondere die Wirtschaftlichkeit so eines Minireaktors muss sich erstmal zeigen und bis dahin werden Wind- und Solarkraft vermutlich noch etwas weiter im Preis fallen.

milliardo schrieb:
Alles Geisterfahrer diese anderen...
So wirklich am Reaktoren bauen ist der Großteil der Welt aktuell auch nicht.

DJMadMax schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir aber schlichtweg keine bessere Alternative.
"Zum jetzigen Zeitpunkt" ist Atomstrom aber auch keine Alternative (mehr). Bis hierzulande auch nur ein Watt Atomstrom produziert wird, wenn wir jetzt anfangen würden, vergehen locker 20 Jahre. Das ist keine mittelfristige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .CME., ghecko, Vitche und 5 andere
NEO83 schrieb:
Nein nicht WIR haben da eine andere Sicht drauf sondern verzeinzelte Parteien die das mit einverhandelt haben ... ich glaube kaum das viele Menschen in DE den Ausstieg um jeden Preis wollten ...
Raus ja, aber nicht so wie wir es gemacht haben ... nicht umsonst ist Strom hier so teuer ...
Nun wie wir hier bei vielen sehen ist da leider mittlerweile auch ne Menge Propaganda mit involviertert um die Deutsche Meinungen in entsprechende Richtungen zu lenken.
Bei uns wurde medial fast nur über die Nachteile von Atomstrom berichtet.
Aber was will man auch von Funk, Fernseh und Ethikräten erwarten die voll mit Politikern sind die hier ihr zweitpöstchen absitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, M4deman, muvmend und 7 andere
Der Mensch....voller Widersprüche. Macht langsam sogar Spass der Menschheit beim "untergehen" zuzusehen.

Atomstrom da... Klimaschutz hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und Do Berek
Sron schrieb:
Das Müllproblem ist doch eigentlich keins. Und wenn man einfach nur einen Parkplatz mit COntainern voll stellt. Die Menge anfallenden Mülls kann da auf Jahrzehnte untergebracht werden.

Wir scheitern halt am Verklappen. Aber man könnte schon das ein oder andere damit anstellen.

Mal abgesehen davon hat Atomstrom den Vorteil, sehr stabil und homogen abgegeben zu werden. WIr haben durch unsere Infrastruktur und die EE das Problem, dass es häufig zu Mikroausfällen kommt. Diese müssten durch USVs etc. abgefangen werden, aber auch da braucht man hochperformante Geräte. Ist alles vor allem in der Industrie und in Hochverfügbarkeitsszenarios nicht so trivial. Und da ist Atomstrom sehr stabil.
Das ändert nichts daran, dass in Sachen Gesamtkosten Atomstrom einfach der Teuerste ist, es sei denn man subventioniert kräftig und überlässt die Entsorgung dem Staat/dem Volk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Weyoun, uberLemu und 7 andere
Getrau dem Motto: Gewinne werden privatisiert, Verluste und Ewigkeitskosten werden sozialisiert. :)

Statt irgendwelche LLMs dazu zu benutzen, auf Huggingface neu publizierte Modelle für die noch besseren Fußbilder zu nutzen könnte man sich ja anstrengen, endlich mal neuere Reaktorkonzepte massentauglich zu machen.
 
...schlicht und ergreifend nicht zutrifft.
Das mag sein, für ein Publikum das kWh und kW/h nicht auseinander halten kann ist aber einfach zu sagen das es kW/h nicht gibt als ihnen zu erklären wann man was tatsächlich nutzt. Wer sich auskennt weiß das, alle anderen haben es mit kW/h immer falsch gemacht.
Ich habe es mir hier einfach gemacht und vereinfacht. Mathematisch ist das nicht ganz korrekt, ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Pantare
NameHere schrieb:
Das hat nichts mit "Grün" zu tun, sondern damit, das die Atomkraftwerke mehr Energiesicherheit bieten und das rund um die Uhr. Da sind neuen grünen Alternativen noch weit von entfernt.
Tja international gesehen ist Atomkraft CO2 frei und zählt somit zu den umweltfreundlichen Energien.

Natürlich sind sie konstanter als Wind und Sonne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, FreedomOfSpeech und Brrr
Conqi schrieb:
"Zum jetzigen Zeitpunkt" ist Atomstrom aber auch keine Alternative (mehr). Bis hierzulande auch nur ein Watt Atomstrom produziert wird, wenn wir jetzt anfangen würden, vergehen locker 20 Jahre. Das ist keine mittelfristige Lösung.
Ich sehe Strom auch nicht als lokal begrenzte Ressource, wie scheinbar viele andere (inkl. Regierungen). Es war ein Fehler, dass wir unsere AKWs heruntergefahren haben, den wir jetzt nicht mehr aufholen können. Man hält es leider auch nicht für notwendig, gigantische Offshore-Windkraftanlagen oder riesige "elevated solar parks" zu bauen, unter denen weiterhin Landwirtschaft betrieben werden könnte.

Es gibt bereits mehrere Projekte hierzu mit halbtransparenten Solarpaneelen, welche genügend Licht durchlassen, sodass weiterhin Frucht darunter wachsen kann, mit etwa 10-20% vermindertem Ernte-Ertrag. Das eine subventionieren, das andere als grüne Energie nutzen.

Aber nein, wir streiten uns lieber darum, dass günstige E-Autos aus China mit Strafzöllen belegt werden, weil der Deutsche lieber den Wandel der Welt verpennt.

Unsere glorreichen, industriellen Zeiten sind leider schon lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Schumey, AJsw0 und 6 andere
Zurück
Oben