Stromverbrauch Grafikkarten

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey,

Mich würde mal interessieren, wie man genau den Stromverbrauch einer Grafikkarte ausrechnet, bzw. welches Programm dies einem anzeigen kann.
Sind dann diese Werte überhaupt zutreffend oder sehen sie in der Realität ganz anders aus?

Ich habe vor kurzem auf einem Furmark und GPU-Z Screen folgendes gesehen:

1.jpg

Kann man einfach die Werte bei "VDDC" mal die von "VDDC Current" rechnen und erhält so den gegenwärtigen Verbrauch der Karte?
Handelt es sich dann nur um den Verbrauch des Grafikprozessors? Denn die Spannung gilt ja der GPU und der Speicher besitzt eine andere Spannung,
welche doch auch irgendwie Einfluss auf den Verbrauch der Karte haben sollte oder?

Mich würden einfach Möglichkeiten interessieren, wie man diesen Verbrauch ausrechnen könnte, ohne jetzt ein Gerät zwischen Computer und Steckdose zu hängen.

Wenn du von Annäherungen sprichst, könnte man denn nicht einen gewissen, ich nenne ihn mal, "Abweichungsradius" heranziehen?
Aufs Watt genau würde es mir persönlich ja keinesfalls ankommen, jedoch einfach eine nicht allzu grobe, aber auch nicht zu genaue, Angabe, wieviel die Karte in etwa mit diesen und jenen Einstellungen verbraucht.

Oder wäre die oben genannte Rechnung so stark vereinfacht und würde zu sehr stark abweichen?

Hi,
wie wäre es wenn Du ein Strommessgerät verwenden würdest.(Kostenpunkt ca. 10 €) Computer einschalten und im Windows Desktop lassen und dann das gleiche nochmal wenn ein Spiel läuft. Hoffe Dir geholfen zu haben.

Das ist mir natürlich klar, dass das eine Möglichkeit wäre. Habe auch vor mir ein solches Gerät zu beschaffen (im Moment ist das Gewollte leider nicht lieferbar).

Jedenfalls würde es mich trotzdem interessieren, welche Möglichkeiten es da gäbe, eben ohne ein Gerät zu benutzen.

PS:
Auch wieso ich überhaupt frage und das Interesse herrscht:
Auch wenn ich ein Gerät dazwischen hänge, kann ich ja nicht exakt sagen, wieviel jetzt die Grafikkarte davon verbraucht.
Idle und Last einfach zu unterscheiden ist ja nicht oder?

Wenn ich zum Beispiel hier schaue (ich nehme Gesamtsystem + Standard 7950):
https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/11/
Idle: 61W
Last: 255W

Und dann sage, die Grafikkarte verbraucht 194W, stimmt das doch nicht? Oder etwa doch? Machen die anderen Komponenten im PC keinen Unterschied zwischen Idle und Last?

Zuletzt bearbeitet:
@Chuckroll: Da wird bei einem 10 € Gerät mehr Misst wie bei einer Rechnung mit den Schätzwerten von GPU-z rauskommen. Gerate die 0815 Geräte haben mit PC-Netzteilen ganz schön Probleme ;)

Edit: Frag mal bei euch in den Stadtwerken nach, mit etwas Glück Verleihen die Strommessgeräte.

Edit:2 Für den Unterschied von Last zu Idle könnte man vielleicht Prime laufen lassen und im Taskmanager eine niedrige Priorität geben. Dann misst du CPU, Mainboard und Ram unter last und die Graka im Idle. Anschließend ein Spiel starten und Prime laufen lassen (das Spiel sollte trotzdem Problemlos laufen da die Priorität von Prime niedriger ist) und die Differenz ist ca. der Verbrauch der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie man genau den Stromverbrauch einer Grafikkarte ausrechnet, bzw. welches Programm dies einem anzeigen kann.
Mit HWinfo Verbauch (GPU/VRam) angezeigt.
HT4u misst nur die Stromaufnahme der Grafikkarte z,B auch die Asus HD 7950 DC2

Zuletzt bearbeitet:
HT4u misst nur die Stromaufnahme der Grafikkarte z,B auch die Asus HD 7950 DC2

Und wie misst die Grafikkarte die Stromaufnahme? Eine Stromzange wird wohl kaum eingebaut sein den den Wert interessiert die Grafikkarte nicht. Also wird das dann wohl auch nur mehr oder weniger geschätzt.

Grafikkarten-Leistungsaufnahme – So misst HT4U.net

Die Leistungsaufnahme der Grafikkarte bestimmen wir über einen, für diesen Zweck in unserem Labor modifizierten, PCI-Express-Adapter. Die ermittelten Werte entsprechen somit ausschließlich dem Verbrauch der Grafikkarte selbst und nicht der Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Die Leistungsaufnahme über den PCI-Express-Slot, sowie jene über die 12-Volt-Netzteilleitungen, werden gleichzeitig mittels eines Zangenamperemeters vermessen. Die (konstante) Leistungsaufnahme der 3,3 Volt-Schiene wird separat ermittelt und ist im gezeigten Gesamtergebnis enthalten. Weitere Details und Hintergründe zu den Messungen finden sich in unserem initialem Artikel zum Thema Stromverbrauch von Grafikkarten.

http://ht4u.net/reviews/2013/msi_geforce_gtx_650_ti_boost_twinfrozr_oc_review/index14.php

Ah okay, sorry, habe gedacht das es sich hier um ein Software Tool handelt :)

@homerpower
Ok Danke, werd ich dann so machen, wenn ich Messgerät habe.

@x-polo
Beim Test handelt es sich um die V1 der Asus, könnten also Unterschiede vorhanden sein.

hw.jpg

Hab ne halbe Stunde BF3 gespielt und das sind die Werte.
63W für die GPU und 23.5W für den VRam, also um die 85W Verbrauch. Hört sich etwas gering an oder nicht?
Hier rechnet er auch einfach Spannung x Ampere.

Zurück
Oben