Stromverbrauch Notebooknetzteil

nukin

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Mini 110c Netbook von HP gekauft, welches auf Grund des geringen Stromverbrauchs hauptsächlich als "Downloadbook" fungiert.

Im Idle Betrieb (Akku) verbraucht es ca. 9 Watt. Wie viel Strom verbraucht aber das Netzteil, wenn es ohne Akku läuft?

Auf dem Netzteil finden sich folgende Daten:

Input: 100-240V-1A
Output: 19V-1.58A 30W

Da Volt*Ampere = Watt ist, müsste das Netzteil demnach ja 100-240 Watt verbrauchen. Das wäre aber fast genau so viel wie mein Desktop-PC verbraucht. Ist das so richtig?

Das kann man nicht ausrechnen... - auf dem NT steht nur, wieviel Leistung es liefern kann ( 30W ) und nicht was es verbraucht.

Output: 30W
Also kann das Netzteil maxima 30 Watt ans Netbook schicken, dazu kommen noch 5-10 Watt an Wandlerverlust dazu und schon hast du in etwa was _maximal_ aus der Dose gezogen werden kann...
Was das Netbook wirklich verbraucht kannst du wohl nur Messen, wird aber nicht signifikant mehr sein als auf Akku.

aktuelle Netzteile haben einen Standby verbrauch von unter einem Watt.
insofern musst du dir da keine sorgen machen.

Das sieht man schon daran das wenn man das Netzteil aussteckt, die LED am Netzteil noch sekundenlang nachleuchtet.
im NT selber kann nur minimalst Energie Gespeichert werden, wäre der Eigenverbrauch hoch, würde die LED sofort ausgehen.
(Modell abhängig, die LED muss nicht nachleuchten...)

Zuletzt bearbeitet:
Aha! Also ist das Netzteil einfach gesagt "dynamisch" in der Stromabgabe? Das würde also bedeuten, dass durch Ausschalten des Monitors und des WLAN auch im Netzbetrieb weniger aus der Steckdose vom Netzteil "gezogen" wird.

jedes Gerät zieht nur soviel Strom wie es braucht.

dein PC verbraucht ja auch keine 500Watt weil das auf dem Netzteil steht.

in den Baumärkten gibt es einfache Messgeräte für solche Geschichten, sind nicht sonderlich genau aber für den Einsatzzweck ausreichend.

Damit kann man auch schön sehen wie der Unterschied mit & ohne Cool'nQuite ist oder wieviel das deaktivieren von Stromsparfunktionen sich auswirkt, selbst die einige Eckdaten für EnergieStar kann man dafür ableiten (Verbrauch im idl, unter Last, etc).

Zurück
Oben