Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stromverbrauch RX 570 im Idle
- Ersteller larska
- Erstellt am
sieht ja genauso aus wie bei mirmoep99 schrieb:Jo klar, hier.
300 mHz niedrigster Takt und ca 30 Watt Verbrauch,
dann gehe ich einfach mal davon aus, das die Werte nicht stimmen...
anscheinend ist eine Stromverbrauchsmessung auch nur mit teuren Instrumenten möglich, und nicht mit "freeware"-Software...
Würde mich mal interessieren womit in dem computerbase-Test gemessen wurde....?!
Ja so ist es. CB benutzt irgendein System, um die Leistungsaufnahme direkt zu messen. Nicht besonders genau beschrieben.
das ist strange, bei mir war das von alleine schone so...Andi5 schrieb:meine laufen ständig auf 18% (weiter runter gehts nicht im Wattman) obwohl "Zero RPM" eingeschaltet ist
stelle doch mal den Temperatur-Graph nach unten (auf 0) bis 50 Grad
Ergänzung ()
das ist wohl dann echt ein Fehler im GPU-Z...Andi5 schrieb:meine Sapphire RX580 Nitro braucht auch 33,9W im Idle.
die meinte ich...Andi5 schrieb:bei der gelben Lüferkurve meinst du?
mmh, hast du den aktuellen Treiber installiert? Und den alten mit DDU entfernt?
ist die Frage, wenn sonst alles läuft,Andi5 schrieb:vielleicht sollte ich wirklich mit DDU alles mal richtig löschen.
stört dich die "Lautstärke" ?
und laufen die Lüfter auch wirklich? Könnte ja auch eine falsche Anzeige sein....
oder deaktiviere doch mal die benutzerdefinierte Lüfterkurve komplett. Bei mir läuft es mit der "werkseinstellung" mit zero fan modus
was willst du genau deinstallieren? Deinen aktuellen Treiber?Andi5 schrieb:reicht es DDU einfach im abgesicherten Modus alles löschen zu lassen?
Dann am besten im abgesicherten Modus.
Ergänzung ()
laut Anzeige oder siehst du sie drehen?Andi5 schrieb:drehen sich halt obwohl sie nicht sollten
Ergänzung ()
ist nicht nötig.Andi5 schrieb:oder vorher manuell deinstallieren?
Ergänzung ()
sollte ich eigentlich auch den Mainboard-Treiber aktualisieren?Janz schrieb:300Mhz sollte ok sein, ich denke die Angabe im HWMonitor stimmt einfach nicht
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine Lüfterkurve erstellt, oder nutzt die Werkseinstellungen?Andi5 schrieb:aber geht trotzdem nur bis 18% bei der Lüfterkurve (Lüfter drehen sich)
verbaliBerlin
Lt. Commander
hab einfach den Wattman sein lassen, sondern die Grafikkarte auf "Default" Einstellungen laufen, da macht die Vega und vorher die RX580 0 RPM im Idle
verbaliBerlin schrieb:hab einfach den Wattman sein lassen, sondern die Grafikkarte auf "Default" Einstellungen laufen, da macht die Vega und vorher die RX580 0 RPM im Idle
komisch, funktioniert bei mir auch nicht
wenn ich über TRIXX eine eigene Lüfterkurve erstelle, kann ich 0% einstellen und die Lüfter bleiben auch auf 0 RPM im Idle.
lieber wärs mir aber ohne TRIXX, oder anderen Programmen, weil Wattman inzwischen alles kann was ich brauche.
was kann man damit denn noch machen?Andi5 schrieb:weil Wattman inzwischen alles kann was ich brauche.
noch eine Frage zum Takt, wie hoch ist der denn im Idle?
naja für mich ist wichtig:
*Lüfterkurve z.B. geht erst seit kurzem (vorher hatte ich Afterburner dazu)
*undervolten
*bissl übertakten wenn man will
*Framelimiter wegen Freesync
*OSD Overlay (vorher mit Rivatuner)
300 MHz
hat sonst niemand das Problem mit den 18% Fan Speed?
hab z.B. hier noch jemanden gefunden, aber da gabs auch keine richtige Lösung:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/525292-amd-adrenalin-2019-software.html
*Lüfterkurve z.B. geht erst seit kurzem (vorher hatte ich Afterburner dazu)
*undervolten
*bissl übertakten wenn man will
*Framelimiter wegen Freesync
*OSD Overlay (vorher mit Rivatuner)
Ergänzung ()
larska schrieb:noch eine Frage zum Takt, wie hoch ist der denn im Idle?
300 MHz
Ergänzung ()
hat sonst niemand das Problem mit den 18% Fan Speed?
hab z.B. hier noch jemanden gefunden, aber da gabs auch keine richtige Lösung:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/525292-amd-adrenalin-2019-software.html
Zuletzt bearbeitet: