Stromverbrauch von stromhungrigen CPUs im Idle

PichlAlex

Ensign
[gelöst] Stromverbrauch von stromhungrigen CPUs im Idle

Hallo!

ich konnte leider auf meine Frage trotz Google und Forensuche keine (aktuelle) Antwort auf meine Frage gefunden.

Wie hoch ist der Stromverbrauch von aktuellen 2011-Sockel CPUs im Idle? die TDP ist ja meistens mit 130 W angegeben, im Idle verbrauchen sie um einiges weniger.

zB bei meiner CPU (Intel Xeon E-1375V2 4x3,5/3,9)die prinzipiell 87 W TDP hat kommen im Idle nur < 5 W heraus - wenn man der Mainboard-Sofware glaubt sogar < 1 W.

wie sieht es da bei den stromhungrigeren wie zB diesen hier aus:
Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz
Intel Core i7-3970X

rein prinzipiell müsste der Stromverbrauch im Idle durch die Stromverwaltungsfunktionen ähnlich niedrig sein. Vielleicht auch etwas mehr da die CPUs mehr Kerne haben...

Gibts Erfahrungen zu dem Thema?

schöne Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hängt viel vom Board ab und was Du dranne stecken hast, sowie Deine OC-Settings.
Um die 100W sinds z.b. bei meinem 3930K

HisN schrieb:
Hängt viel vom Board ab und was Du dranne stecken hast, sowie Deine OC-Settings.
Um die 100W sinds z.b. bei meinem 3930K

OC: nein
100 W nur für die CPU? oder 100 W fürs gesamtsystem?
Was steckt noch alles drinnen? - Wenns der Rechner aus deinem Sysprofile ist sind 100 W für das Gesamtsystem im Idle eh net viel ;-)

Casi030 schrieb:
Was dann locker mal 10-20 Watt sein können, wohingegen die Reinen CPU Unterschiede recht gering sind wenn man die recht Alten CPU mal außen vor lässt: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index17.php
Danke für den Link - der hat schon sehr weitergeholfen...
dh im Idle sind <= 5 W zu erwarten (unter der Annahme dass die aktuellen CPUs sparsamer sind)

So isses. Rechner ausm Sysprofil. Nur die CPU? Wie will man das messen?

Eine Frage wenn man, den Takt erhöht und dafür mit dem Multiplier runter geht, spart man dann Strom bei dem der selben GHz ?
Der multiplier ist doch der welcher die Wattzahl steigen lässt oder oder ist der Vcore?

PichlAlex schrieb:
Danke für den Link - der hat schon sehr weitergeholfen...
dh im Idle sind <= 5 W zu erwarten (unter der Annahme dass die aktuellen CPUs sparsamer sind)

So ist es,unter 5 Watt bei den CPUs,außer du greifst zum Server...da dürften die CPUs noch mehr brauchen...,die Mainboards machen den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
PERFEKT DANKE für eure Antworten

für mich ist die Frage definitiv gelöst :-)

Zurück
Oben