Stromversorgung Laptop USB-C

viech

Cadet 4th Year
Ich zocke gelegentlich mit dem Laptop. Der Laptop wird seit Kurzem via USB-C mit Strom versorgt. Der Monitor ist mit 65W PD spezifiziert, das Netzteil des Laptops hat ebenfalls 65W.

Tatsächlich ruckelt es im Spiel. Und zwar nur, wenn der Strom über USB-C kommt. Dabei ist es unabhängig, ob das Bild auf dem externen Monitor oder dem internen Monitor ausgegeben wird.

Wo könnte das Problem liegen?

In HWinfo64 sollte man sich anzeigen lassen können, wie viel der Laptop wirklich von der Stromquelle bezieht. Punkt nennt sich AC Adapter Rating. Lässt sich sicherlich auch mit anderen Tools auslesen.

Prinzipiell kommt es nicht nur auf die Quelle und den Empfänger an, sondern auch auf das Kabel. Ist das nicht PD-fähig oder kann keine 65W, geht es entweder gar nicht oder halt nur mit weniger Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: viech
Pjack schrieb:
In HWinfo64 sollte man sich anzeigen lassen können, wie viel der Laptop wirklich von der Stromquelle bezieht. Punkt nennt sich AC Adapter Rating. Lässt sich sicherlich auch mit anderen Tools auslesen.

Prinzipiell kommt es nicht nur auf die Quelle und den Empfänger an, sondern auch auf das Kabel. Ist das nicht PD-fähig oder kann keine 65W, geht es entweder gar nicht oder halt nur mit weniger Power.
Besten Dank. Wo finde ich AC Adapter Rating?

Zeitnahes Feedback wäre super, Rückgabefrist für den Monitor läuft morgen ab.

1616708671638.png

Da zeigt es das bei mir an. Der Sensor ist ein Dell-eigener. Wird bei anderen Herstellern entsprechend abweichen, wenn verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: viech
Alles klar, danke. Beim meinem Ideapad 5 (14",AMD), scheint der Sensor zu fehlen.

Was hast Du denn für ein Kabel? Für schnelles Laden funktioniert nur ein USB-C zu USB-C-Kabel, welches auch entsprechend zum Laden mit 60 Watt ausgelegt sein muss.
Kann man beim Monitor im Menü noch irgendwas diesbezüglich einstellen?

Monitor bringt lt. Spezifikation 65W, genau wie das Netzteil. Verwende das Original USB C Kabel.

Monitor bietet auch keine weiteren Optionen

Zurück
Oben