Strongbox wurde aufgekauft

Hmm, danke für den Hinweis. Ich habe bereits vor einigen Jahren die Lifetime Pro Version gekauft und wäre sehr verärgert, falls in Zukunft irgendwelche Funktionalität hinter einer Subscription verschwindet.

Mitte 2022 waren das noch 'nur' 60€...

Finds interessant, dass die das freie KeePass-Format nutzen und damit dann Abo-Modelle verkaufen. Bin durchaus bereit, mal was für ne Software springen zu lassen oder wenigstens eine Spende zu hinterlassen. Software-Abos mag ich nicht, schon gar nicht bei solch kritischer Software wie nen Passwort-Manager.
Kenne KeePassium und Strongbox nicht von der Nutzung her, aber kann man sicherlich alles schön mit der Apple-Cloud synchronisieren und wahrscheinlich haben die Apps eine ansprechende Oberfläche und sind intuitiv nutzbar.
Man kann doch aber auch KeePass XC nutzen auf Apple-Geräten? Das Programm läuft doch überall? Weiss aber nicht, welche KeePass-Alternativen es für iPhones gibt. Also sowas wie KeePass DX oder KeePass2Android...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mir damals (ist jetzt fast 3 Jahre her) mehrere Apps angeschaut und war bei Strongbox hängen geblieben, da es bezüglich Anbindung einer Datenbank via WebDAV und automatischem offline Caching dieser die beste Funktionalität hatte.

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte das KeePassium damals noch nicht, wobei WebDAV jetzt als Option gelistet ist.

Außerdem scheint Keepassium auch (mittlerweile?) eine Subscription zu haben oder eine Kaufoption mit ähnlichem Preispunkt.

Oli_P schrieb:
Man kann doch aber auch KeePass XC nutzen auf Apple-Geräten?
Zumindest in iOS mWn nicht

Der FAQ:

Does KeePassXC work on mobile phones? If not, which app would you recommend?

We don't have our own mobile app, but you can have the same functionality on both Android and iOS!
  • For Android, we recommend KeePassDX and KeePass2Android.
  • And for iOS, we suggest Strongbox and KeePassium.
For KeePassXC, porting it properly to mobile platforms would require a full rewrite. You may be able to compile KeePassXC for the mobile OS of your choice, but it isn't at all optimized for mobile screen sizes and form factors, let alone multi-touch input. We also don't see any advantage in providing a mobile version of KeePassXC when there are already excellent options.

Ich denke ich weiß dann auch wieder, warum ich mir die beiden angeschaut hatte... die haben die besten Bewertungen im App Store und werden offiziell vom Entwickler von KeePassXC empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad mal Strongbox angeschaut auf der Webseite... es gibt da tatsächlich eine gratis Version, diese ist aber funktional eingeschränkt. Ein Abo kann man kaufen monatlich (2,99 Dollar) oder jährlich (24,99 Dollar), aber es gibt auch ne lebenslange Lizenz (kostet allerdings 99,99 Dollar).
Ähnlich bei KeePassium , da gibts ne eingeschränkte Gratis-, eine Premium- und Pro-Version mit Abo oder lebenslange Lizenz (69,99€)
Aber wer kauft denn ein monatliches bzw. jährliches Abo für nen Passwort-Manager? Gibts für sowas echt Bedarf? Lebenslange Lizenzen find ich allerdings recht teuer?
Und es gibt echt nix anderes für IOS?

Nunja, KeePass 2 ist vielleicht "Oldschool", was die Oberfläche betrifft... aber das Programm kann wohl alles (eventuell Plugin nötig) und ist absolut kostenfrei. Ich hab mir mal die Feature-Liste von KeePassium und Strongbox angeschaut. Da muss man z.B. Geld bezahlen um Keyfiles oder Yubikeys nutzen zu können. Keyfiles kann KeePass 2 von Haus aus, Yubikey-Support muss man mittels Plugin nachrüsten oder KeePass XC nutzen (kann das von Haus aus).
Aber gut, es gibt wohl nicht viel Alternativen für IOS und dann muss man halt zahlen für gewisse Features. Also wär ich iPhone-Nutzer, ich müsste jetzt investieren in irgendwelche Premium bzw. Pro-Versionen, damit ich meine Yubikeys nutzen kann. Die Android-Apps für KeePass können auch alles nötige und sind kostenlos.

Oli_P schrieb:
Lebenslange Lizenzen find ich allerdings recht teuer?
Ich find es immer wieder interessant, dass das Telefon vierstellig kosten darf, aber wehe die Software kostet mehr als ein paar Euro...

Ich habe schwer das Gefühl, dass mit der Umstellung sämtlicher Software auf Abo-Modelle das Verständnis für Software, die auch was kostet sogar noch gesunken ist.

(Ja, ich sehe das Fairphone 3+ in deiner Signatur und nein das kostet nicht vierstellig. Aber der durchschnittliche Verkaufspreis vom iPhone ist fast sicher vierstellig, gleichermaßen bei der direkten Konkurrenz im Android Lager.

Zur weiteren Info: mein iPhone habe ich 2021 gebraucht gekauft und mitsamt Akkuwechsel keine 300€ ausgegeben.)

Ich nutze viel Freeware bzw. kostenlose Open Source-Software. Manchmal kauf ich auch ne Lizenz. Und spenden tu ich auch, wenn auch zugebenermaßen nicht sehr oft.
Ein Telefon darf für mich keinen 4-stelligen Betrag kosten, auch keinen hohen 3-stelligen Betrag. Selbst wenn ich es mir leisten könnte. Bei mir ist eigentlich bisher immer Schluß bei um die 400€ gewesen. Soviel hatte mich damals auch das Fairphone 3+ gekostet. Das FP war allerdings neu. Kein Top-Handy, aber begleitet mich treu seit über 3 Jahren und alles was ich brauche funktioniert und krieg noch Updates :) Ein neues Handy wird auch wieder anstehen irgendwann, ein aktuelles FP würd mich schon reizen. Aber dann spreng ich meinen bisherigen Preisrahmen. Vielleicht werd ich das dann mal hinnehmen müssen.
Aber nochmal on-topic: 100€ für ein KeePass...Bezieh mich jetzt auf die "Pro-Version" von Strongbox mit lebenslanger Lizenz. Ich find das teuer. Klar, man kann sagen: Die 100€ geb ich nur einmal aus. Stimmt schon, wer über 1000€ für ein Handy ausgibt, kann auch ruhig 100€ für Software ausgeben, welche es anderswo gratis gibt mit ähnlichem Funktionsumfang :) Den einzigen Vorteil bei der Apple-Software seh ich im Moment im Support.

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Den einzigen Vorteil bei der Apple-Software seh ich im Moment im Support.
Das war letztendlich der Grund warum ich zu einem iPhone gewechselt bin.
  • 2012 ein Nokia Lumia 920 (also Windows Phone) gekauft und dann war das 2017 ziemlich tot...
  • 2017 ein Samsung S7 gekauft und 2021 gab's mit Glück alle paar Monate mal ein Sicherheitsupdate...
  • also war ich 2021 auf ein gebrauchtes iPhone XS umgestiegen in der Hoffnung, dass das länger hält. Das hat zuletzt noch die neue iOS Version erhalten, d.h. es gibt mindestens noch 2,5 Jahre neue Sicherheitsupdates.

Ja, das ist so ein zweischneidiges Schwert bei KeePass 1/2. Die Anwendung an sich bekommt Updates, aber die Plugins nicht immer. Und für Unterstützung ist man dann auf die Community angewiesen. War auch ein Grund, dass ich lange Zeit versucht habe, ohne Plugins auszukommen (wollte das Programm nicht zu komplex machen). Das ging so lange gut, bis ich mehrere Datenbanken gleichzeitig synchron halten wollte für verschiedene Geräte und diese mit dem Yubikey absichern wollte. Da wurden dann spezielle Plugins plötzlich sehr nützlich. Aber bis auf den Yubikey ist bis dahin alles vollkommen kostenlos. Das ist dann etwas, was mir gut gefällt beim originalen KeePass... Ja, mit der Grundausstattung kann man schon was machen, aber man stösst schnell an Grenzen. Aber kein Problem, mit was Initiative und Know-How (muss man sich dann aneignen), bastelt man sich eine sehr funktionale Lösung für die Sicherung der Passwörter.

Wegen dem Handy-Support ist das ein Grund, dass ich aufs Fairphone gewechselt bin. Man bekommt halt für einen halbwegs akzeptablen Preis ein Gerät, welches jahrelang unterstützt wird softwaremäßig und gewisse Reparaturen kann man selber erledigen :) Also ich kaufe nicht ein Fairphone, weils eine überragende Leistung hätte (hat es nämlich nicht). Aber da ist halt alles dabei, was man so braucht und es funktioniert auch gut. Vielleicht nicht ganz so flüssig wie ein iPhone, aber lahm ist das Teil jetzt auch net ;) Und eine superduper Kamera am Handy brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben