Student - Nebenjob - Krankenversicherung

[GER]Walhalla

Banned
Hi,

wenn ich als Student einen Nebenjob habe,in dem ich pro Monat Netto 300,- € verdienen,übernimmt der Arbeitgeber die Krankenkassenversicherung in Höhe von aktuell 82,- € bei mir ?

http://www.t-online.de/ratgeber/fin...se-beim-minijob-was-sie-beachten-muessen.html

und

http://www.450-euro-jobs.de/krankenversicherung/ schrieb:
Studenten - Krankenversicherung
Studenten können wählen, ob sie eine Krankenversicherung für Studenten oder bis zum 25. Lebensjahr der Familienversicherung (je nach Einkommen) angehören wollen. Die Familienversicherung ist natürlich kostengünstiger. Da aber die meisten Studenten einen 450 Euro Nebenjob nachgehen, ist der Weg zur Familienversicherung häufig versperrt. Wer als Student nicht mehr beitragsfrei in der Familienversicherung krankenversichert ist, muss sich selbst krankenversichern. Für Studenten gibt es Extra eine Krankenversicherung. Vergleichen Sie die günstigen Beiträge und wählen Sie die richtige Krankenversicherung für sich.

10 Sekunden google nutzen :stock:

Verstehe ich nicht. Ich rede nicht von 450 Euro sondern 300 Euro netto. Übernimmt der Arbeitgeber die Krankenversicherung oder nicht.

Wenn Du keine Ausbildung gemacht hast und unter 25 Jahre bist, bist du in der Regel Familienversichert. :)

Mein Problem ist nicht gelöst. Ich verdiene bei 10 Stunden/Woche 300 Euro Netto im Monat. Übernimmt der Arbeitgeber die 82 Euro Krankenversicherung jetzt ja oder nein ?

Als Student sich für weniger als Mindestlohn anstellen lassen, naja deine Frage rechtfertigt es :D

Du solltest durch eigene Recherche herausfinden können um welches Beschäftigungsverhältnis es sich handelt. Dieses Internet mit diesen Suchmaschinen sollte helfen.

Also verdienst du ca 8,20€/h was in der Tat unter der Mindestlohn Grenze fällt.

<450€/monat, <20h/woche = Familienversichert, ca 9% Abzüge für Rentenversicherung.
Wenn du nicht Familienversihert bist aus welchen Grund auch immer musst du die 80€ Tragen.

Ist doch scheiße. Warum übernimmt er das nicht? ich möchte nur so nebeni 200-300 verdienen. Kann mann da nicht den Arbeitgeber überreden oder ist es illegal ?

Dann soll er dir halt 80€ mehr bezahlen ... wenn deine Arbeit das Wert ist lässt sich der Arbeitgeber vlt drauf ein. Du musst nur darauf achten, dass du unter 450€ im Monat bleibst, sonst bist du aus der studentischen Versicherung raus und kannst den vollen Arbeitnehmeranteil an den Sozialabgaben (KV, AV, RV ...) bezahlen.

@[GER]hallalla
Bist du wirklich Student? Schonmal in Erwägung gezogen, dass deine Probleme mit dir jedes Jahr in Deutschland einige zehntausende Studenten teilen und es entsprechend Antworten im Netz geben wird

@blablub1212
Du musst nur darauf achten, dass du unter 450€ im Monat bleibst, sonst bist du aus der studentischen Versicherung raus und kannst den vollen Arbeitnehmeranteil an den Sozialabgaben (KV, AV, RV ...) bezahlen.

Du solltest dir wohl auch noch mal deine Versicherungsbedingungen durchlesen und 1-2 Leitfäden durchlesen die Minijob von einem sozialversicherungspflichtigen Anstellung unterscheiden. So wie du es schreibst ist es jedenfalls für die meisten Versicherungsverträge und viele für Studenten typische Arbeitsverhältnisse falsch.

@ piktogramm Bin Student,klar. Hab sogar schon ne´Ausbildung und vieles mehr.

Sorry für den Sarkassmus, aber wenn das
Bin Student,klar. Hab sogar schon ne´Ausbildung und vieles mehr.
dann solltest du das
Dieses Internet mit diesen Suchmaschinen
benutzen können und auch verstehen, ansonsten das
lieber einstellen.

Es ist an so vielen Stellen im Netz so klar und deutlich geschrieben das man es eigentlich nicht missverstehen kann.
Deine Antwort auf Piktogramm's rethorische Frage spricht auch Bände...

Die frage ist ob du dich noch Familienversichern kannst. Da hast du bis jetzt keine Antwort gegeben.
Wenn ja dann gelten die Grenzen die ich dir gesagt hab, wenn nein dann musst dus selber blechen.

Bin seit diesen Jahr nicht mehr familienversichert. Gesetzlich.

Zuletzt bearbeitet:
In die KVdS kannst du übrigens nur bis max. zum 30. Lebensjahr. Ausnahmen gibt es nur bei Wehrdienst etc. Danach darfste dich freiwillig versichern und das kostet dich das doppelte. Du kannst übrigens auch einfach bei deiner Krankenversicherung anrufen und nachfragen wenn dir Google zu viele Schwierigkeiten bereitet.

Zurück
Oben