Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Student: Thinkpad E14 (799€, Full HD, Ryzen 7 4700U, 16GB RAM, 512GB SSD) oder Thinkpad T14 (1219€, Full HD, Ryzen 7 PRO 4750U, 16GB RAM, 1TB SSD)
Für mich (ein Student). Beide sind ungefähr gleich, aber das E14 ist 420€ günstiger, was viel ist. Die einzigen Sachen, die unterschiedlich sind: Das T14 hat eine bessere Verarbeitung und ein besseres Display. Die CPU ist bei beiden fast die gleiche.
Ich hab seit ~10 Min hier auf dem Schreibtisch ein neues Thinkpad E14 G2 liegen, daneben ein HP Elitebook 840 G5 (in etwa gleichwertig zum Thinkpad T480). Die beiden sind imho echt auf einem Niveau in Sachen Verarbeitung und ich würde da die 420€ einsparen und mir lieber, falls noch nicht vorhanden, einen großen Bildschirm kaufen.
Ich habe hier ein E495 (den Vorgänger des E14) und gerade wegen des Displays ärgere ich mich immer wieder, dass ich nicht das T14 genommen habe.. (Das Touchpad des T's ist auch besser als das des E's).
Würde die T Serie empfehlen, robuster besser Verarbeitet, ABER ich habe noch keine E Serie in den Händen gehabt..Aber einige T´s..Würde ich mal googeln und paar Tests mir ansehen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
@Rickmer Ach so. Das habe ich gesehen, aber ich bin ja schon so weit, dass ich mich nur zwischen zwei Notebooks entscheiden muss, sodass ich diese Fragen für meine spezielle Frage unnötig fand. Klar, vielleicht wäre es wichtig zu wissen (für die Displayfrage), ob ich oft mobil unterwegs bin, aber das weiß ich selber nicht wegen Corona, aber ich denke, dass ich das Display die ersten 5 Monate eher wenig benutzen werde, weil ich nur zuhause bin, wo ich einen extra Monitor habe.