Studentenwg - Telefone über Repeater nutzbar?

suschmania

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
23
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem bzw möchte Folgendes realisieren:

Ich ziehe demnächst um in ein Haus, wo 3 Studenten auf einer Etage wohnen. Alle sind gerade dabei einzuziehen. In dem DSL sehr schwach ausgebauten Gebiet bemüht sich grade ein lokaler Provider Internet bereit zu stellen - für entsprechend etwas höhere Geldbeträge.
Wir möchten uns gerne einen Zugang zusammen teilen. Die Zimmer sind voneinander getrennt und jeder hätte theoretisch seinen eigenen Internetanschluss - bei einem wird dieser dann geschaltet ( bei mir ) und die anderen würden den Anschluss dann mitbenutzen. 3 Telefonnummern können vom Provider geschaltet werden.
Für Internet ist das dank WLAN kein Problem. Wie sieht es aber bei der Telefonie aus?

Folgendes wäre mein "Wunschdenken": DSL Modem an meiner Dose --> Erster Router "TPLink TL-WR1043ND" (oder Alternative mit Gigabit und 802.11n Standard) --> per Repeaterfunktion in jedes Zimmer einen Router stellen, welcher das Signal des ersten Routers aufnimmt/erweitert ---> normale Telefone an die jeweiligen Router anschließen --> läuft.

Das die Repeater mit der Funkstation harmonieren müssen setz ich in dem Fall voraus. IP Telefone sind nicht vorhanden.

Es ergeben sich nun für mich aber noch 2 Fragen:

1. Kann ein Router mehrere Repeater verarbeiten?
2. Bezüglich der Telefonie: Ist es möglich auf dem besagten Weg dann Telefonverbindungen herzustellen (sprich Telefon --> am Repeater-Router angeschlossen --> Über WLAN oder langes LAN Kabel Verbindung zum ersten Router --> Modem --> Internet).

Hätte ungerne alle Basisstationen in meiner Wohnung stehen...

Da ich erst Anfang Oktober vor Ort bin ist ein Ausprobieren noch nicht möglich.

Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie wärs mit einer Fritzbox mit DECT, dann kannst du für jeden eine Schurlostelefon an der Fritzbox anmelden, wozu jedem einen Router hinstellen?

Innerhalb einer Etage sollte das kein Problem darstellen. Welcher Provider wird es denn? Gibts einen Router dazu? Wenn ja welchen?

Was heißt denn bitte ein lokaler Provider und für etwas höhere Geldbeträge?

Wenn ihr gerade einzieht dann zieh lieber in jedes Bewohnerzimmer ein Netzwerkkabel.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Provider ist p² Systems.
Im Ort gibt es sonst nur eine Internetanbindung von 500-1000 - also nicht gerade viel.
Da ich bisher von KabelDeutschland versorgt wurde finde ich 30 Euro im Monat für eine 6.000er Leitung (bzw 40€ für 16.000 und +10€ jeweils für Festnetztelefonie dazu schon recht viel).

Router sind Folgende vorhanden:
FritzBox 7050
FritzBox 7113
FritzBox 7170
TPLink TL-WR1043ND (hat kein ADSL2+ Modem)

Was die anderen Mitbenutzer an Routern haben weiß ich (noch) nicht.

Aber klar die Sache mit DECT Telefonen da bin ich noch gar nicht drauf gekommen - das wäre ja mit die einfachste Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bleibt auch fraglich ob p² wirklich volle 6000 liefert ist ja die übliche bis zu Klausel.
Ich würde das an deiner Stelle konkret erfragen p² sollte vor Schaltung die Dämpfung bekannt sein an der sich die Leistung abschätzen lässt. Stichwort: Kontes-Orka-Leitungsdatenbank

p² wird ja erst ab einem bestimmten Punkt eigene Leitungen verwenden und irgendwo auf das DTAG Netz zurückgreifen. (nehme ich an)

Es reicht ja schon wenn einer von euch das saugen anfängt, ich würde versuchen mit qos zu arbeiten um jedem eine garantiere Bandbreite zu reservieren.

Von deinen Fritzboxen kann keine DECT da müsstest du dir schon (ihr euch) eine neue besorgen.
Frag mal den Rest was Sie mitbringen.

Wenn du keine Kabel ziehen kannst oder willst könntet ihr auch deine 3 Fritzboxen nutzen, untereinander würden diese dann per WDS verbinden.

Die schönste und beste Lösung ist ein Router der DECT kann.

Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal ob einer der FB auch SIP Telefone unterstützt, dann könnta euch die Fritzapp aufs Handy klatschen und damit über die FB telen.
Spart am meisten Geld, keine DECT Telefone anschaffen und keine Fritzbox (zB 7270, die kann DECT)
 
Hi Leute,

danke für die ganzen Antworten.
Wegen der FritzApp: Wie funktioniert das denn dann wenn jemand eine Festnetznummer anwählt. Leitet der Router dann das direkt auf das Handy um? Oder nicht möglich?

Die einfachste Lösung wäre wirklich ein Router mit DECT Funktion - eine 7270 v3 kann ich sogar noch auftreiben. Und zur Verbesserung der Reichweiten -wenn benötigt - ne 7170 z.B. in ein weiteres Zimmer als Repeater setzen.

Was und ob p² Systems garantiert weiß ich nicht - sie geben aber beide Tarife (6.000 und 16.000 zur Auswahl frei). Die letzte Meile der Telekom ist gerade einmal 110 Meter lang - der Funktturm (Internet kommt per Richtfunk ins Dorf) steht unweit vom Haus. Sollte ja vielleicht 11-12.000 möglich sein.

QoS - wird für Telefone doch automatisch auf hohe Prio gesetzt oder?

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt :) Danke erstmal
 
wie viel parteien teilen sich denn dann das internet per richtfunk? ausser in kleinstdörfern wo nur 2 parteien inet nutzen hab ich sowas noch nicht funktionierend erlebt.
 
Wie viele es im gesamten Ort sind kann ich nicht sagen - im Ort wohnen knapp 700 Menschen.

Mal direkt beim Provider erfragen ( P2 Systems )
 
Hi,

suschmania schrieb:
Wegen der FritzApp: Leitet der Router dann das direkt auf das Handy um?

das geht sofern FritzApp aktiv ist, dass bedeutet das Handy hält dauerhaft die WLAN Verbindung und setzt aktives Backgrounding vorraus was sonst zur Folge hätte das, dass Handy nur gesperrt werden darf wenn die App im Vordergrund steht, ich persönlich halte das für keine gute Alternative zu einem DECT Telefon sofern man nicht Probleme mit der Strahlung hat.

suschmania schrieb:
...eine 7270 v3 kann ich sogar noch auftreiben.

Die hat ja DECT ;) nur zu

suschmania schrieb:
...und zur Verbesserung der Reichweiten -wenn benötigt - ne 7170 z.B. in ein weiteres Zimmer als Repeater setzen.

:schluck:

suschmania schrieb:
Was und ob p² Systems garantiert weiß ich nicht - Die letzte Meile der Telekom ist gerade einmal 110 Meter lang - der Funktturm (Internet kommt per Richtfunk ins Dorf) steht unweit vom Haus. Sollte ja vielleicht 11-12.000 möglich sein.

Sie garantieren nichts, in den AGB's ist keine mindestleistung zu finden und wenn beide Tarife 6 und 16k angeboten werden muss im 16k Tarif vermutlich mindestens was um die 8k dabei sein sonst wäre das Angebot ja glatter schwachsinn ;) Durchaus könnte ich mir aber auch vorstellen das die volle Leistung zur Verfügung steht.

110m ist ein guter Wert wenn die Kabel nicht die winzigsten Querschnitt haben dürfte das am wenigsten Sorge bereiten, die Dämpfung sollte gut sein.

suschmania schrieb:
QoS - wird für Telefone doch automatisch auf hohe Prio gesetzt oder?

Ja das machen die FB's von Haus aus.

Fritzler schrieb:
Die Fritzapp meldet sich an der FB als SIP Telefon an (VOIP), also wenn jemand ne Festnetznummer wählt, klingelt dein Handy.

x23^piracy schrieb:
das geht sofern FritzApp aktiv ist, dass bedeutet das Handy hält dauerhaft die WLAN Verbindung und setzt aktives Backgrounding vorraus was sonst zur Folge hätte das, dass Handy nur gesperrt werden darf wenn die App im Vordergrund steht, ich persönlich halte das für keine gute Alternative zu einem DECT Telefon sofern man nicht Probleme mit der Strahlung hat.

Onkelpappe schrieb:
wie viel parteien teilen sich denn dann das internet per richtfunk? ausser in kleinstdörfern wo nur 2 parteien inet nutzen hab ich sowas noch nicht funktionierend erlebt.

Wieso denn nicht, da wo die Leitungen fehlen überbrücken dies private Firmen mit Richtfunk und hier sind locker 2mbits-1000mbits realisierbar und mehr.

bild2.jpg-52a9974ed126352b.jpeg


Du sollest das hier mal lesen: http://www.heise.de/ct/artikel/Alle-schnell-ans-Netz-1035211.html

suschmania schrieb:
Wie viele es im gesamten Ort sind kann ich nicht sagen - im Ort wohnen knapp 700 Menschen.

Lass mal jeden dritten hier online gehen mit p2 dann hast du 700 / 3 = 233,33~ * 40€ = 9333,33~ * 12 = 112.000€ und dafür stellt man nicht erschwingliche Richtfunktechnik auf und das für viele Dörfer? Nehmen wir mal die 36 aufgeführten bei p2 systems und gehen auch davon aus das meine Rechnung da oben einen Schnitt aufstellt. 112.000€ * 36 = 4.032.000€(4 Millionen)pro Jahr als kleiner Anbieter alle Achtung ;)

suschmania schrieb:
Mal direkt beim Provider erfragen ( P2 Systems )

Ja wäre mal interessant was die sagen ;) um welches dieser Käffer gehts denn?

Ah und wo wir gerade bei den vorzügen einer Fritzbox sind, du kannst für jeden von euch auch einen AB und ein Fax einrichten, allerdings brauchst du dann mehr als drei Nummern ;) soweit ich weiss sollten einem mit ISDN so nennen die scheinbar die zweite verfügbare Leitung (offensichtlich ohne mehrpreis) bis zu 10 Rufnummern zustehen, evtl. mit Mehrkosten (einmalig).

Der Clou sofern du keine Fritzbox mit USB Stick hast auf dem Anrufe oder Faxe zwischengespeichert werden können, können die Anhänge unmittelbar als Email versendet werden, wer ein Smartphone hat wirds praktisch finden.

Mit Fritz!Fax kannst du an einer Windows Kiste per Drucker dann ein Fax versenden, sofern ein Scanner vorhanden ist dann inkl. Papierdokumenten und nicht ausschließlich digitalen.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der FritzApp: Leitet der Router dann das direkt auf das Handy um?
das geht sofern FritzApp aktiv ist, dass bedeutet das Handy hält dauerhaft die WLAN Verbindung und setzt aktives Backgrounding vorraus was sonst zur Folge hätte das, dass Handy nur gesperrt werden darf wenn die App im Vordergrund steht, ich persönlich halte das für keine gute Alternative zu einem DECT Telefon sofern man nicht Probleme mit der Strahlung hat.

Das Problem gibs aufm Androiden ja nicht, da hat nur der Apfelmüll Probleme mit :evillol:
Die Fritzapp funktioniert hier wunderbar.
Bin ich im fremden WLAN seh ich die Fritzapp nichtmal in der Statusleiste.
Kaum bin ich zuhause erscheint das Symbol und wechselt von rot (keine Verbindung) über gelb (mit FB verbunden aber noch kein SIP) zu grün (alles paletti).
Die App saugt sich die Kontakte aus dem FB Telefonbuch oder man telefoniert wie immer (Kontakt anklicken). Die Fritzapp leitet den Anruf dann aufs Festnetz um.
 
Das klingt alles außerst interessant :)

Es geht um das Kuhdorf "Obereichstätt bei Dollnstein"(Karte). Hier gibt es weder D1, noch o2 noch Eplus - selbst Vodafone - welche auf ihrer Netzabdeckungskarte sogar UMTS versprechen - gibt es so gut wie gar nicht. Da wird sich aber gerade drum gekümmert - kann ja nicht sein ;)

Daher fällt LTE Flach - UMTS/HSDPA so gut wie auch - normales DSL ist keine Option mit 500kb und SkyDSL ist die Anschaffung echt zu heavy.

Aber, die Lösung kommt ja durch p2 systems wohl Mitte - Ende November.

Ich habe vorsorglich 16k im Tarif gewählt - gerade wenn wirklich alle 4 sich die Leitung teilen wollen wären 6k zu wenig.

Die FritzBox ist momentan bei meinen Eltern im Einsatz - aber eine 7170 dort einzusetzen bringt keine Nachteile (DECT wird nicht genutzt, 6k liegen an, WLAN wird über eine DLAN Station im 1.Stock ausgestrahlt).
 
Hi,

dann viel Glück und gib mal wenn es soweit ist eine Rückmeldung wie das ganze gelaufen ist.


Gruß X23
 
Also die ganze Problematik hat sich eigentlich aufgelöst - da jeder ein Smartphone hat und die Variante mit der FritzApp nutzen wird. Sprich keine Neuanschaffung der Telefone und somit auch keine DECT Probleme.
Jetzt nur noch auf den Anschluss warten und dann sollte es eigentlich alles funktionieren :)
 
Zurück
Oben