News Studie aus den USA: „KI“ in Produkt­beschreibungen verringert die Kaufabsicht

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Krazee, Smartbomb und 27 andere
Finde ich sehr gut und ich erkenne mich hier eindeutig wieder. Dieser komplette Hype geht mir dermaßen auf die Nerven, dass ich Hersteller mit Sicherheit nicht dafür belohne (wenn es sinnvolle Alternativen gibt).

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Headyus, Aquilid und 149 andere
Kann ich nachvollziehen und geht mir genauso. KI kann was tolle sein aber wenn Menschen selbst ohne KI keine SMS schreiben können macht das angst.

Soll zb. Terminator am ende nur eine Doku sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Aquilid, AlextK und 18 andere
KI oder AI ist erst 1 1/2 Jahre alt und in meinem technischen Umfeld hat ca. 30% AI im Einsatz und der Rest zögert (wie die Umstellung von W10 auf W11 oder damals die Umstellung von Handy auf Smartphone).

100% der Menschen ohne technisches Interesse halten sich von KI und AI und anderen Entwicklungen fern. Das ist das Neue, was den Menschen verunsichert.

Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, racer3, CMDCake und 11 andere
Meine KI bestägt die Kernaussage...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240803_081812_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240803_081812_Samsung Internet.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 1.567
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Zockmock, racer3 und 13 andere
Kann ich sehr gut verstehen, weil mittlerweile überall "KI" draufgeklatscht wird, wo man sich schon frägt was das soll oder was daran "KI" sein soll...

Ich muss mittlerweile auch mit den Augen rollen, wenn ich "KI" höre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Aquilid, dister1 und 49 andere
Das ist einfach nur die Angst vor dem Unbekannten. Das legt sich mit der Zeit. Man wird eh irgendwann nicht mehr drumherum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP, KeLcO, Aphid und 2 andere
KI impliziert Kontrollverlust, oder sogar Entmündigung für den Nutzer und ist bestenfalls ein leeres Schlagwort - warum sollte man das als Nutzer wollen?

Ganz abgesehn davon, das auch die klügste Intelligenz durch schlechte Lehrer ruiniert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, dister1, Smartbomb und 28 andere
Letztlich kanns immer noch so laufen, dass KI vor allem in B2B Anwendungen und Einsatzfällen ein Geschäft ist und im Löwenanteil bleibt. Zumindest macht Nvidia mit ihren entsprechenden Profi Karten sicher nicht
mit Privatkäufen den riesengroßen Anteil.

Mich selbst nervt KI als Buzzword definitiv, ich sehe hier zwar den Copilot im Edge Browser, hab ihn aber tatsächlich noch nicht einmal eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Legalev
KI..

Kindliche Intelligenz..

Oh brauche ich nicht... Denke auch selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, areiland, nicoc und 4 andere
Ich kann das nachvollziehen... Als Kind das mit Terminator 1 und 2 aufgewachsen ist, sehe ich überall Skynet 😆

Hab dann immer die Musik im Ohr... Dadada... Dadada... 😂 wenn Du leben willst dann komm mit mir !

Deshalb stehe ich Kühlschränken und Fernseher mit KI Support äußert kritisch gegenüber.

Jugmentday freies Wochenende
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Surtur, aid0nex und 9 andere
Ich bin vom Begriff "A.I." in allen Produkten mindestens genauso genervt, wie damals von "Smart".
Das was man damals als smart verkaufte (und im wesentlichen noch immer macht, weil sich der Begriff eingebürgert hat), wird heute mit A.I. beworben.

Geändert hat sich nichts, nur dass der Rummel drum herum viel großer ist und das, obwohl man selbst bei Open A.I. nur von Sprachmodellen redet.

Na ja, ist doch gut, dass man auch offizielle Studien vorlegt und es quasi etwas handfestes gibt, neben den ganzen Nörglern in Foren, YouTube und so weiter.
Sprachmodelle, NPUs und A.I. wird und soll uns erhalten bleiben, nur wie bei so vielem in der Vergangenheit, passiert die Akzeptanz eher über Zeit, wenn es unauffällig ist, statt mit dem Holzhammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, manchae, nosound und 10 andere
Ok, ich gehe mal das Risiko ein und erzähle ein bischen aus meinem Leben.

Ich schreibe Dokumentation. Bei einem der größten Industrieunternehmen Deutschlands. Da wurde jetzt testweise ein "Chatbot" entwickelt: da wird meine Hilfe in einer Dstenbank gespeichert, außerdem die Unterlagen der Schulungsabteilung, der email-Verkehr vom Support.

Da hat man dann "KI" drüber laufen lassen und jetzt ist die Idee, dass Kunden oder interne Interessenten im Chatbot eine natürliche Frage eingeben können und dann eine maßgeschneiderte Antwort bekommen.

Bei der internen Produktvorführung lief alles super. Die Antworten sahen klasse aus. Die Manager fingen an zu sabbern und hatten Dollarnoten in den Augen. Die Verkäufer überschlugen sich, wann es die Vertriebsfreigabe geben würde. Alle waren völlig aus dem Häuschen.

Ich allerdings habe die Doku geschrieben. Und jede Antwort der KI, jede einzelne, war technisch falsch.

Weiter in post 182
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, torti_, Donnerkind und 53 andere
Ich bin gespannt wann die "KI" Blase so richtig platzt. Diese LLM's sind schon beeindruckend. Aber nur in ganz bestimmten Bereichen und es ist schwer breite Anwendungsbereiche zu finden.

Was dann noch hinzu kommt, ist, dass einige dieser Anwendungsbereiche sich nur sehr schwierig monetarisieren lassen. Beispiel Privates ChatGTP für Unternehmen? Easy das Projekt dauert keine 2 Wochen, dann braucht die Firma kein OpenAI oder sowas mehr. Für Privatleute 1 Wochenende, wenn die Hardware eh schon da ist.

Das einzige was mich wundert, ist das der Hype immer noch andauert. Hätte damit gerechnet, dass die Leute viel schneller merken, dass 90% der Versprechungen im "KI" "AI" "Skynet" ;-) nicht unbedingt erfüllt werden.

Daher überrascht mich diese Studie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Smartbomb, C4rp3di3m und 5 andere
Wenn man sich mal mit der Literatur auseinandersetzt, dann verhöhnt sich jeder Mensch selbst wenn er/sie „Künstliche Intelligenz“ sagt. Das ist nicht intelligent.
Und die meisten Modelle funktionieren nicht immer besser, sondern wir Menschen eignen uns an die dumme Sprachverarbeitung der Maschinen zu lernen. Ein Affenbaby und ein Menschenbaby, der Affe wird niemals sprechen lernen, aber das Kind lernt Affenlaute nebenbei. Das hat ein Forscherpaar mit dem eigenen Kind versucht und abgebrochen. Sollten wir auch machen bevor wir alle verblöden. Es produzieren ja fast alle schon Content für dumme Maschinen, sprechen dumme Maschinensprache, siehe SEO. Anstatt die menschlichen Fähigkeiten, eigenen Stil und sogar die Kunst des Schreibens zu verwirklichen, schreibt man Texte, die mit Keywords gespickt sind und maschinenlesbar gegliedert sind. Hier geht Kultur verloren damit irgendeine Kacke bei Google höher rankt oder mehr geklickt wird. Das ist so erbärmlich wenn man darüber nachdenkt. Und das passiert ja an jeder Ecke im Internet, v.a. wenn Geld involviert ist.

Für mich ist KI auf jeden Fall Negativwerbung und schreckt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, MurphysLaw, Fritzler und 38 andere
Der KI Mist bereichert mein Leben in keiner Weise, daher führt auch entsprechende Werbung bei mir nicht zum Ziel.
Im Grunde hasse ich das Produkt dann automatisch und das auch wenn es vielleicht eigentlich passend und interessant für mich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Janami25, piepenkorn und 9 andere
Und wieder: in einem IT Forum wird KI negativ hingestellt.

Am liebsten würde ich das Picard Tripple Facepalm Bild hier 100x posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX, Triky313, dooz und 6 andere
Wäre schön zu wissen wie sehr die Kaufbereitschaft gesunken ist. Statistisch signifikant?

Die wichtigste Information der News fehlt irgendwie. Steht leider auch nicht in der Verlinkung. Dort ist zwar die Studie verlinkt, aber die zu lesen kostet Geld.

flappes schrieb:
Und wieder: in einem IT Forum wird KI negativ hingestellt.

Am liebsten würde ich das Picard Tripple Facepalm Bild hier 100x posten.
KI steckt immer noch in den Kinderschuhen. Die Ergenisse sind oft unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, areiland, TechFA und 4 andere
Zurück
Oben