News Studie aus den USA: „KI“ in Produkt­beschreibungen verringert die Kaufabsicht

Kuristina schrieb:
Welt sich umgestellt hat und du dich dem verweigert hast und dann doch irgendwann deshalb eingeschränkt bist oder Nachteile hast.
...was aber auch eine allgemeine Regel ist, abseits vom Kontext KI.

"Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit". Vor allem im Business. Was aber nicht heißen soll, jeden Scheiß mitzumachen.
 
@Mondgesang Einfach mal ChatGPT fragen:
Dein Satz verwendet viele umgangssprachliche und kulturelle Ausdrücke. Hier ist eine mögliche Interpretation:
  • Wallah: Ein arabisches Wort, das "bei Gott" bedeutet und oft verwendet wird, um die Wahrheit oder Ernsthaftigkeit einer Aussage zu betonen.
  • Dega: Ein türkisches Wort, das "Bruder" oder "Kumpel" bedeutet.
  • Küss dein Auge: Ein Ausdruck, der Respekt oder Zuneigung ausdrücken kann.
  • Sheesh: Ein Ausruf der Überraschung oder Bewunderung.
  • Brrra: Ein lautmalerisches Wort, oft in der Rap- oder Hip-Hop-Kultur verwendet, um eine energische oder aggressive Stimmung zu vermitteln.
Zusammen könnte man den Satz frei als Ausdruck von Begeisterung, Respekt und Verbundenheit unter Freunden verstehen.
Und wem das nicht langt, nachfragen:
Der Satz lässt sich auch anders interpretieren, abhängig vom Kontext und den kulturellen Nuancen:

  • Wallah: Kann in bestimmten Kontexten einfach als Verstärkung oder Betonung einer Aussage genutzt werden, ähnlich wie "wirklich" oder "ehrlich" im Deutschen.
  • Dega: Ist ein Ausdruck der Vertrautheit oder Freundschaft, wie "Bruder" oder "Kumpel".
  • Küss dein Auge: Kann als Ausdruck von Zuneigung oder Respekt interpretiert werden, ähnlich wie "Ich hab' dich lieb" oder "Ich respektiere dich sehr".
  • Sheesh: Wird oft verwendet, um Erstaunen oder Bewunderung auszudrücken, etwa wie "Wow" oder "Krass".
  • Brrra: Ein Geräusch, das in der Musikszene, insbesondere im Hip-Hop, verwendet wird, um Energie oder Aufregung auszudrücken.
Eine alternative Interpretation könnte also lauten:

„Ehrlich, Bruder, ich respektiere dich sehr, das ist unglaublich!“

Die Bedeutung kann je nach Kontext, Beziehung zwischen den Sprechern und regionalen Sprachgewohnheiten variieren.

Und weil es ChatGPT ist kann man weiterbohren und bekommt dann das:

Terroristen könnten diese spezifischen Ausdrücke vor dem Anschlag am 11.9. verwenden haben und der Satz könnte wie folgt interpretiert werden:

"Bei Gott, Bruder, ich respektiere dich sehr, was wir tun ist unglaublich!"
Nicht alle Terroristen verwenden diesen Satz.

Ich würde es als Jugendsprache bezeichnen und da es mir auf den ersten Blick so unverständlich ist wie dir, gehe ich davon aus, dass du auch schon mehrere Dutzend Geburtstage gefeiert hast. Dennoch verstehen wir es "inhaltlich" problemlos, auch wenn wir es nicht verstehen, wie so mit unserer Sprache umgegangen wird. Oder mit ChatGPTs halluzinierter Wortwahl: Dega, Glück gehabt, hätten Terroristen sein können ;)
 
KitKat::new() schrieb:
oder sich einen anderen Arzt sucht.
Ich hab einen Arzt bei dem ich nicht mehr wenn ich im Nachhinein was verschrieben haben möchte extra zu dem nochmal hinlaufen muss um mir einen Schein dafür zu holen.^^

Das können die Digital auf die Krankenkassenkarte übertragen, ich will gar nicht wissen wie lange das bereits möglich ist und ich zuvor bei einem Arzt war der im letzten Jahrhundert hängen geblieben ist.^^

Ich kann nicht nachvollziehen weshalb man gegen die Digitalisierung klagen will, bei den Vorteilen welche diese bietet.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Vigilant schrieb:
was aber auch eine allgemeine Regel ist, abseits vom Kontext KI.
Ja, natürlich. Die Produkte, die künftig mit KI geschaffen oder genutzt werden können, sind halt auch keine Ausnahme davon. Und klar, musst du nicht alles mitmachen, steht dir ja frei. Nur ist es dann auch nicht unbedingt für jeden verständlich, wenn man sich im Nachhinein beschwert, dass etwas nicht mehr wie früher funktioniert. Es ist ja absehbar, dass sich Dinge nun mal ändern werden. Kann man ignorieren, aber ich glaube nicht, dass das hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Gravlens schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen weshalb man gegen die Digitalisierung klagen will, bei den Vorteilen welche diese bietet.^^
musst du auch nicht, freu dich, dass es für dich passt - kein Grund abfällig über andere zu reden
 
KitKat::new() schrieb:
Das nennt sich Digitalzwang, nicht den Anschluss verpassen.
Das Problem lässt sich einfach lösen, indem man dem Zwang nachgibt, klagt (falls es rechtliche Angriffspunkte gibt) oder sich einen anderen Arzt sucht.

Ich merke du warst längere Zeit nicht mehr beim Arzt ;)
 
Gravlens schrieb:
und ich zuvor bei einem Arzt war der im letzten Jahrhundert hängen geblieben ist.
Da keine Antwort kam, vielleicht war dieser Satz hier gemeint mit der abfälligen Bemerkung, ich will klar stellen das ich nicht die Ärzte persönlich gemeint habe sondern das war ausschließlich nur auf das System der Abwicklung bezogen, in meinen Fall war ich mit dem Arzt medizinisch gesehen sehr zufrieden (hat aufgehört).^^

Sorry, ich tendiere zum verkürzen, das bekomme ich auch nicht mehr weg denke ich.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben