News Studie aus den USA: „KI“ in Produkt­beschreibungen verringert die Kaufabsicht

Ja, am Ende kann ich dir auch einfach die Frage stellen, wer deinen Schöpfer geschaffen hat? Also irgendwie muss es anfangen und irgendwie muss man auch davon ausgehen, dass man Dinge noch mal Erschaffen kann, wenn dieses schon einmal geklappt hat. Trotzdem interessant deine Sichtweise zu lesen.

Könnte dein Schöpfer einer Maschine eine Seele und Intelligenz geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und TechFA
TechFA schrieb:
Ich finde es amüsant, wie Ihr Gott in's Spiel bringt .. Ich sprach explizit ausdrücklich von einem Schöpfer (aller Dinge).
Ist doch nur ein Synonym. Nicht jeder hat bei "Gott" und "Schöpfer" unterschiedliche Bilder im Kopf.

Ich kann nur hoffen, dass eine richtige KI irgendwann die eigenen Fähigkeiten zur Problemlösung einsetzt und nicht so sehr, um zu philosophieren. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy, JensG und Ayo34
Ich habe nur darauf gewartet, dass beim Thema KI plötzlich Esoteriker oder Religioten reingrätschen.
War absehbar.

In einem Techforum halte ich das für maximal unpassend.

Aber ok. Darf ja jeder, egal wie technisch ungebildet - eine Meinung haben.

Nach der Definition bin ich btw. Gott, Schöpfer und alles andere zusammen.
Der Hohepriester des Computers.
Und die Kontrollinstanz jeder KI.

Dummerle werden das nie kapieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Windows->Linux und Cool Master
pseudopseudonym schrieb:
Solche “Kleinigkeiten” haben bei weitem nicht die Komplexität der zur Zeit populären Sprachmodelle. Dazu kommt, dass massiv an der Effizienz von Algorithmen geforscht wird und gleichzeitig Hardwarebeschleuniger entwickelt werden (wie man auch hier in Consumer-Geraeten sieht).
Bei sonstiger Computertechnik hat sich das mit der Effizienz auch ganz gut entwickelt.
ähm , in einem ganz kleinen Bereich mag ja die Effizienz durchaus sogar wirklich gestiegen sein, aber wenn für diese Algorithmen ganze Serverparks neu aufgebaut werden geht der Stromverbrauch trotzdem hoch, dann steigt durch das ganze KI auch die Datenmenge an, was auch wieder den Stromverbrauch hoch treibt, wenn das ganze dann auch noch mit 5G übertragen werden sollte ist die Effizenz ganz im Arsch, KI ist so wie Sie im Moment ist schon brauchbar, allerdings nicht im Konsumerbereich, da ist es einfach eine Spielerei die nix weiter bringt als das sich die Firmen mal wieder die Taschen vollstecken
 
Beim Waschmaschinen kauf bin ich auch ein paar mal über den Begriff gestolpert. Es ist teilweise echt absurd.
 
Die Versprechen der KI werden nicht eingelöst und die Leute merken das.
Natürlich ist KI in manchen Bereichen schon jetzt ein Segen, aber nicht in Alltagsprodukten der Menschen.
Mag sein, daß das noch kommt, aber bis dahin wird viel Vertrauen verspielt sein, welches man mühsam zurückgewinnen muss.

KI ist auch ein irreführender Begriff. Denn intelligent ist daran nix. Es ist ein stochastischer Papagei.
 
Das man sich über eine Bezeichnung (KI, AI) so aufregen kann ist schon etwas amüsant. Ich muss dann immer an "Handy" denken, was bei englischsprachigen Menschen zu leichten Irritationen führt...haha. Aber so sind Menschen halt bei der Benennung von Dingen.

Was die Theorie anbelangt das nur Menschen ein Bewußtsein/Seele/Emotionen haben können läßt mich dann ein wenig Zweifeln, wenn ich ins Tierreich schaue. Spricht man mögliche Intelligenz nur organischem Material zu, dann möchte ich kurz darauf hinweisen das es in unserer Spezies so einige "Fehlfunktionen" gibt, die entweder nicht der "Norm" entsprechen oder deren Verschleiß an Maschinen erinnert und einen erinnert wie fragil unsere eigene Intelligenz/Bewußtsein/Emotionen und somit unsere "Seele" eigentlich ist.

Hier wären z.B. Demenz und Soziopathie (Unfähigkeit zur Gefühlsregung) zu nennen. Und es ist egal ob wir es Krankheit nennen, es zeigt uns, wie anfällig unsere Intelligenz ist und manche Menschen (10%) nicht dem göttlichen Seelenideal des mitfühlenden, intelligenten antizipierenden Menschen entsprechen.

Wenn wir die Maschinen nach unserem Vorbild erschaffen und entwickeln, werden sie uns evolutionär ablösen wie wir alle anderen Menschenarten zuvor. Das dauert aber noch ein wenig und wir Boomer und unsere Kinder und eventuell Enkel werden unseren Arsch noch über die Ziellinie schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Der Rest der Welt ist gemeint. Die es nutzen, davon profitieren, dadurch mehr Geld verdienen, es normal in ihr Leben einbauen. Kinder werden damit aufwachsen. Die Welt einfach. ^^
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
sprechen dumme Maschinensprache
Wenn ich manchmal durch die Innenstadt gehe, sprechen die auch dumme Menschensprache. So entzieht sich meiner Kenntnis, was die Syntaxe "Wallah Dega küss dein Auge sheesh Brrra" bedeuten.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Der Rest der Welt ist gemeint. Die es nutzen, davon profitieren
Hmmm.... Wenn ich jetzt so an meine Immobilien denke, während ich im Gartenavillon den Morgenkaffee genieße, frage ich mich wo genau ich den "Anschluss verpasse" bzw. woran, wenn ich kein KI verwende. Ich bräuchte nicht mal ein Smartphone. Theoretisch bräuchte ich nicht mal meine Libre-Office Tabellen.

Kommt demnächst ein trickreicher KI-Nutzer und überredet meine Notarkanzlei, die Häuser auf ihn umzuschreiben? Oder die KI schreibt ihm einen derart geilen Anzeigentext für seine Wohnungen, dass meine Mieter wie Motten zu einer Lampe zu ihm rennen und ich, der ich den Anschluss verpasst habe, dumm da stehe?^^

Sicherlich bin ich bereits jetzt schon benachteiligt, weil ich keine VR-Brille benutze, um meine Abrechnungsformulare durch die Luft zu bewegen. Oder weil ich die Raumvermessung noch wie ein Boomer mit einem Laser mache, statt mit Meta-Verse oder wie der Kram heißt der in Echtzeit Räume ausmessen kann.

Meinen letzten Stapel Betriebskostenabrechnungen habe ich ganz mittelalterlich ausgedruckt und alle fast schon prähistorisch von Hand unterschrieben. Mit einem Füller, nicht Kulli. Füller. Antik. Mit einem Griff aus dem Kirschbaumholz aus meinem Garten, als ich die Bäume stutzte. Habe ich meinem Tischlerfreund gegeben. Hat er, ebenfalls antik und ganz ohne KI mit Drehbank, Beiteln und Leinöl gemacht und eingearbeitet.

Die Aussage "wer KI nicht nutzt verliert den Anschluss" kann ich 1) nicht bestätigen, weil viel zu verallgemeinernd formuliert und 2) verstehe ich immer noch nicht woran ich den Anschluss verpassen sollte. Und was ist überhaupt mit Anschluss gemeint? Den Anschluss an einen Zug oder Bus kann man verpassen. Und wenn man auf letztere angewiesen ist, dann ist man schlecht dran.

Ein guter Freund unserer Familie (ist mittlerweile 68 oder 69) verwaltet seine Immos (und das ist eine unheilige Menge) mit Stift und kariertem Papier. Der gute Mann schwimmt in Knete, viel wichtiger noch in Freizeit und jetzt gerade irgendwo im Mittelmeer. Der hat den Anschluss definitiv verpasst. Ein waschechter Dinosaurier, ein Relikt.

Aber viel Spaß und Erfolg beim "Anschlüssen" hinterherjagen.



PS: jetzt fällt mir noch ein Beispiel mit Anschlüssen ein. Als Kind haben wir in WoW im World-Chat immer geschrieben "Heiler Druide sucht Anschluss an ICC 10 NHC". Da haben wir auch Anschlüsse gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Mondgesang schrieb:
Wenn ich jetzt so an meine Immobilien denke, während ich im Gartenavillon den Morgenkaffee genieße
Ja gut, zum Überleben bräuchte ich persönlich es auch nicht. Ich hab mein Pferdchen und meine Kreditkarte und reite einfach irgendwo anders hin, wenn mir Gesetze und Gesellschaft hier nicht mehr gefallen. 🙂

Aber darum gehts ja nicht. Der Anschluss wird verpasst, wenn der Rest der Welt die Dinge anders handhabt. Die Amish sind auch glücklich unter sich und brauchen das alles nicht. Trotzdem tickt der Rest der Welt halt anders. Hier werden einige noch mit Bargeld zahlen und von Jahr zu Jahr mehr zu den Einhörnern gehören. Es geht alles, kein Thema. Aber man gehört halt nicht mehr so richtig dazu.

Ob man das überhaupt will und braucht, ist wieder eine andere Geschichte. Trotzdem bleibt die Welt um einen herum ja nicht stehen. KI ist gekommen, um zu bleiben. Und ob dir das gefällt oder du persönlich das brauchst, interessiert die KI und den Rest der Welt einfach mal überhaupt nicht. ^^

Dinosaurier sind schon einmal ausgestorben. Und das wird wieder passieren. Zwangsläufig. Künftige Generationen werden mit KI aufwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Und ob dir das gefällt oder du persönlich das brauchst, interessiert die KI und den Rest der Welt einfach mal überhaupt nicht
Korrekt. Aber es wird prognostiziert, dass einfach jeder irgendeinen Anschluss verpasse, der nicht drauf aufspringt.

Kuristina schrieb:
Die Amish sind auch glücklich unter sich und brauchen das alles nicht. Trotzdem tickt der Rest der Welt halt anders.
Genau. Und was davon ist objektiv betrachtet besser? Die glücklichen Minimalisten oder suizidgefährdete, depressive oder ausgebrannte, von aller Technik und allen Neuheiten dieser Welt umgebene Leute? Gibt beide Extreme auf beiden Seiten.

Kuristina schrieb:
Aber man gehört halt nicht mehr so richtig dazu.
Glaub mir bitte eines. Das LETZTE was ich will ist "dazu zu gehören" wenn ich mir heute die dominierenden Player der Medienlandschaft anschaue und die Jünger, die sie benutzen. Das wirklich
allerletzte was ich will, ist zu dem Haufen dazuzugehören.

Kuristina schrieb:
Der Anschluss wird verpasst, wenn der Rest der Welt die Dinge anders handhabt
Zu allgemein gefasst. Das darf gerne in der IT-Branche zutreffen. Aber viele Bereiche der Welt funktionieren noch so, wie sie vor Jahrmillionen funktioniert haben. Menschen werden wie im antiken Griechenland, Rom, Mittelalter, Industriezeit, heute, morgen, und in 1000 Jahren eine Unterkunft haben wollen, sich nach Privatsphäre sehnen, Schlaf, fließend Wasser und Lichtquellen brauchen. Ob die jetzt aus Glühfaden oder effizienten LEDs kommen, ob die Fenster Doppelt-, Dreifach,- oder Fünfundzwanzigfachverglasung haben ist dann schon nebensächlich. Hast du das Kernprinzip einer Branche verstanden, gibt es keine Anschlüsse, die du verpassen kannst, weil DU SELBST der Anschluss bist, der alle Leitungen in der Hand hat. Ob du diese Leitungen per Brief anschreibst, anrufst, ne Mail schickst oder deiner VR-Brille sagst "Hey Alexa Schmalexa, erstell einen Kostenvoranschlag und sende ihn an ..." ist da völlig egal und allerhöchstens marginal.

KI wird gerne mit dieser abwertenden Note von "Krass, wie zum Teufel konnten wir vorher überhaupt leben?" dargestellt. Und jeder, der nicht auf diesen Zug aufspringt, ist halt ein Ewiggestriger, altbackener, Fortschritthasser. Wobei ich hier das Wort Fortschritt mit äußerster und ich meine äußerster Vorsicht gebrauchen würde. Ich spreche (ohne jetzt eine große Diskussion off topic vom Zaun reißen zu wollen) eher von einer massiven Degradation unserer Mitmenschen und unseres Miteinanders.
 
Mondgesang schrieb:

Mein Onkel geht in Rente und schimpft, dass er den Anschluss vor 15 Jahren verloren hat. Paypal und Onlinebanking, Ebay, Kleinanzeigen, Facebook, aber auch Englischkenntnisse wurden gemacht. Dann kamen die ersten Smartphones und er hat sich geweigert eins anzuschaffen. Alles seit 2010 hat er quasi versucht zu ignorieren und zu umgehen, aber nun gibt es seine Arzttermine nur mit Mobilnummer und die Ergebnisse nur digital.

Der Student nebenan schreibt dem Vater (Migrationshintergrund) seine Bewerbung und ein paar Tage später hat er deswegen seinen neuen Job.

Nach der Insolvenzwelle letztes Jahr ist mein Nachbar arbeitslos und die Vermittler sagen zu ihm knallhart, dass alles, was er die letzten 30 Jahre als Maschinenschlosser gemacht hat, wertlos sei, da nun überall KI Kenntnisse erwünscht sind. Dasselbe wurde letztens auch in der Talkshow erklärt, dass die Erfahrung der älteren Arbeiter nicht mehr als Vorteil verbucht wird.

Nehmen wir zB. Nokia, die gesagt haben, dass niemand Smartphones brauchen würde und nach einem Jahr pleite waren. Daher reagiert die Wirtschaft sehr sprunghaft auf Neuerungen und nicht alles setzt sich durch (3D Brillen). Aber auf der letzten Messe gab es nichts ohne den AI Zusatz und Teile von AI sind laut "Experten" die Zukunft, sei es Musik-, Videos- und Bildergenerierung (Der Job Model stirbt aus) oder das Schreiben von Briefen, dem Überprüfen von Dokumenten (Gesetze) oder Spiele (AI skillt dich nach deinen Vorgaben richtig).
In Diablo 5 spielt die AI in den Pausen für dich weiter.

Was macht man nun wenn die AI alles einfacher machen wird? Kann der Mensch dann selbstständig nichts mehr als auf den Kasten zu klicken, wenn die Frage kommt ob sie ein Mensch seien? Wer kann denn heute ein Smartphone aus Sand und Kupfer nachbauen? Dennoch stellt es niemand in Frage. Und AI wird genauso einen Platz finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mondgesang schrieb:
Und was davon ist objektiv betrachtet besser? Die glücklichen Minimalisten oder suizidgefährdete, depressive oder ausgebrannte, von aller Technik und allen Neuheiten dieser Welt umgebene Leute?
Objektiv betrachtet, würde ich nicht leben wollen wie die Amish. Auf keinen Fall. Ich bin Mitte 20, mit Technik aufgewachsen, mit zwei älteren Brüdern noch dazu, ich mag Technik. Sonst wäre ich auch hier nicht im Forum. ^^ Und ich bin nicht suizidgefährdet, depressiv oder ausgebrannt.

Es zwingt dich ja niemand, an etwas Neuem teilzunehmen. Aber etwas für alle anderen schlecht reden, ist jetzt auch keine Eigenschaft, die man besonders hervorheben sollte. Du möchtest es nicht, dann nutz es einfach nicht und gut ist. 🙂

Mondgesang schrieb:
KI wird gerne mit dieser abwertenden Note von "Krass, wie zum Teufel konnten wir vorher überhaupt leben?" dargestellt.
Ich stelle es nicht so dar. Aber ich möchte neue Dinge zu meinem Vorteil zu nutzen. Sie sind ja nun mal da. Und wenn man davon profitieren kann, warum nicht.
 
Willi-Fi schrieb:
Und AI wird genauso einen Platz finden.
Es darf gerne seinen Platz finden. Und weiterhin wird dennoch die pauschale Aussage viel zu pauschal bleiben und damit nicht wahrheitsgetreu.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Aber etwas für alle anderen schlecht reden, ist jetzt auch keine Eigenschaft, die man besonders hervorheben sollte
Beginnen wir bitte damit, dass ich nichts aktiv schlecht geredet habe. Beginnen wir damit, dass ich auf einen Post RE-agiert habe. Das heißt der Post war vor mir. Und dieser Post besagte, dass jeder, der KI nicht benutze, den Anschluss verlieren werde.

Dies habe ich korrigiert. Weil es einfach nicht in dieser Allgemeingültigkeit, wie es formuliert steht, stimmt. Aber da haben wir halt das perfekte Beiepiel, was ich meinte. Dass das direkt so dargestellt wird, dass man Dinge schlecht redet.

Pass auf:

A: "Wer jetzt nicht auf E-Mobilität umsteigt, wird den Anschluss verpassen und wird abgehängt."
B: "Davon bin ich nicht betroffen. Ich mag mein muskelbetriebenes Fahrrad und es bringt mich überall dahin, wo ich hin muss."
A: "Sachen schlechtreden ist jetzt auch nicht gerade angebracht."
B: "..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mondgesang schrieb:
Dies habe ich korrigiert. Weil es einfach nicht in dieser Allgemeingültigkeit, wie es formuliert steht, stimmt.
Das ist eine Frage der Interpretation. Du bist mit deinem Status Quo zufrieden, aber die Welt entwickelt sich trotzdem weiter. So war das gemeint, aus meiner Sicht.
 
Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
@Kuristina Liest sich aber sehr absolutistisch. Und das von Joda. Denn nur Sith kennen bekanntlich nichts als Extreme. Und dann so eine Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hast du denn gelesen, wie er es begründet in #233? Es ist ja nicht zwangsläufig der sofortige Anschluss gemeint. Das kann auch später erfolgen, wenn die Welt sich umgestellt hat und du dich dem verweigert hast und dann doch irgendwann deshalb eingeschränkt bist oder Nachteile hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondgesang Danke für diesen erfrischenden Beitrag! Lies sich wie Orangenschorle auf dem Balkon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Willi-Fi schrieb:
Dann kamen die ersten Smartphones und er hat sich geweigert eins anzuschaffen. Alles seit 2010 hat er quasi versucht zu ignorieren und zu umgehen, aber nun gibt es seine Arzttermine nur mit Mobilnummer und die Ergebnisse nur digital.
Das nennt sich Digitalzwang, nicht den Anschluss verpassen.
Das Problem lässt sich einfach lösen, indem man dem Zwang nachgibt, klagt (falls es rechtliche Angriffspunkte gibt) oder sich einen anderen Arzt sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben