Hornblower
Cadet 4th Year
"Keine Funktionstörung Stefanie. Nummer 5 lebt!"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine Maschine hat keine DNA.Manegarm schrieb:Das eine ist organisch, das andere ist totes Material. Eine Maschine hat keine DNA.
Aber die Menschen sind trotzdem organisch. Das wird eine Maschine nie sein.JensG schrieb:Mal vor die Haustüre gehen.
Und dann bewerten.
Totes Material.
Aber da ist genau der Punkt, wo Du und der Rest der Wissenschaft schon stolperst;Ayo34 schrieb:Das siehst du so und das ist okay, aber viele sehen das eben auch anders. Ich würde auch weniger von "Seele" reden, sondern eher von Bewusstsein und ich glaube daran, dass man ab einer gewissen Intelligenz auch ein Bewusstsein erlangen kann.
Doch, und jetzt beweise uns (oder zumindest mir) einmal das Gegenteil!Ayo34 schrieb:Dafür braucht man keinen menschlichen oder natürlichen Körper.
Weil er besitzt ja auch Intelligenz, weil Mensch.Ayo34 schrieb:Ich meine ein Mensch ohne Körper, der nur im Bett liegt seit Geburt, entwickelt ja auch ein Bewusstsein.
Eine Seele eben, und Intelligenz und ein Bewußtsein (zur möglichen Willensbildung). Ach, und einen Schöpfer!Ayo34 schrieb:Die Frage ist also was ein Mensch hat, was eine "KI" nicht haben kann. Ach, und einen Schöpfer.
Hast Du deinen Verstand jemals gesehen? Kannst Du oder jemand Anderes diesen anfassen?!Ayo34 schrieb:Und eine imaginäre Seele reicht mir da eben nicht, die noch niemand gesehen hat.
Stimmt, inklusive Emotionen. Die hast Du nämlich bisher vergessen – Auch etwas, was Maschinen nicht können: Fühlen.Ayo34 schrieb:Am Ende sind wir Menschen ja auch nichts anderes als eine Rechenmaschine in einem abstrusen Universum.
Geh doch mal ins All, ist da bitterkalt. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, daß sich die durchschnittlichen Temperaturen da oben von um die -270 Grad echt kalt anfühlen.Ayo34 schrieb:Wir wissen ja nicht mal ob das Universum "echt" ist. Es ist also eine Wahrnehmungssache …
… vor allem die menschliche Dummheit und Arroganz.Ayo34 schrieb:… und vieles ist ungewiss...
Vielleicht, weil Menschen da oben auch Nichts zu suchen haben? Dafür war bestimmt die Erde vorgesehen.Ayo34 schrieb:Ich meine wegen unserem Körper können wir ja nicht mal effektiv die Erde verlassen …
Q.E.D. – Was zu beweisen war.Ayo34 schrieb:… weil der Körper relativ schnell zerfällt im Weltall.
Vorgesehen von wem? Gott? Wäre jetzt irgendwie ein komisches Argument.Vielleicht, weil Menschen da oben auch Nichts zu suchen haben? Dafür war bestimmt die Erde vorgesehen.
Die Gefahr würde ich auf wirklich SEHR WEIT absehbare Zeit auch nicht sehen und aktuell würde ich auch daran zweifeln, dass sich dies überhaupt ändern kann/wird. Auch wenn ich es grundsätzlich noch für möglich hielte, aber nicht mit dem, was man gemeinhin als AI/KI versteht. KIs sind nicht phantasievoll oder kreativ. Die Frage ist halt, können Menschen denn wirklich Dinge aus dem Nichts erschaffen. Schließlich ist wirklich jeder doch immer dem Wissen seiner Vorgänger und der Denkweise seiner Umgebung ausgesetzt.TechFA schrieb:Trotz allem wird etwas künstlich und Maschinen-basiertes niemals tatsächliche Intelligenz geschweige denn ein Bewußtsein erlangen, weil dazu müßte es in der Lage sein, etwas (logisch-rationelles) aus dem Nichts (ohne jedwede Einbeziehung bereits vorhandener Attribute, Wissen oder bekannter logischer Schlüsse) zu schaffen.
Das Weltall IST sehr kalt. Fühlen würde man davon allerdings nichts, denn damit sich etwas kalt anfühlt, müsste man auskühlen und dies erfordert wiederrum ein Medium, welches die Wärme aufnimmt, was im annähernden Vakuum des Weltalls ein Problem darstellt. Die einzige Möglichkeit, Wärme abzugeben, läuft damit über Wärmestrahlung und das ist arg langsam.TechFA schrieb:daß sich die durchschnittlichen Temperaturen da oben von um die -270 Grad echt kalt anfühlen.
TechFA schrieb:Vielleicht, weil Menschen da oben auch Nichts zu suchen haben? Dafür war bestimmt die Erde vorgesehen.
Q.E.D. – Was zu beweisen war.
TechFA schrieb:Aber da ist genau der Punkt, wo Du und der Rest der Wissenschaft schon stolperst;
Eine Maschine ist per Definitionem niemals in der Lage, ein Bewußtsein zu entwickeln, weil es ihr bereits im Kern des 'Daseins' und qua ihrer Existenz an eigener Intelligenz mangelt.
TechFA schrieb:Trotz allem wird etwas künstlich und Maschinen-basiertes niemals tatsächliche Intelligenz geschweige denn ein Bewußtsein erlangen, weil dazu müßte es in der Lage sein, etwas (logisch-rationelles) aus dem Nichts (ohne jedwede Einbeziehung bereits vorhandener Attribute, Wissen oder bekannter logischer Schlüsse) zu schaffen.
Vor allem ist der wichtige Jump-Start schon vollzogen, die erste Hürde für AI ist dank milliardenfachem Datenklaue schon überwunden und niemand hat dafür auch nur einen Cent gesehen.Vigilant schrieb:Auch ein wichtiger Punkt, den ich genauso kritisch sehe. Hier wird das komplette Web nach Trainingsdaten durchforstet, unabhängig von Rechten, die den Schutz geistigen Eigentums betreffen. Diese werden in ein Produkt transformiert, mit denen die einzelnen Produkteigentümer Geld verdienen wollen, ohne Erträge daraus auf die Quellen der Inhalte zurückzuzahlen, Stichwort Lizenzmodelle.
TechFA schrieb:Das ist ja der ewige Krampf der Evolutionisten (welchen sie niemals werden ausräumen können) gegen die Kreationisten und deren unumstößlicher Fakt der Schöpfungsgeschichte, welche die Evolutionstheorie ad absurdum führt – Es muß einen Schöpfer geben, ansonsten hätte Nichts geschaffen werden können.
Na ja, nur weil die (zu recht kritisierten) "Anderen" das so machen, sollte es nicht zur Legitimierung des eigenen miesen Handelns herangezogen werden. Das führt die Kritik ad absurdum. Dann sollte man auch den Arsch in der Hose haben, sich so zu verhalten, wie man es von anderen erwartet.Diablokiller999 schrieb:Entsprechend fallen bei mir mehr und mehr Hemmungen auf jegliche Rechte einen Dreck zu geben und zu kopieren was das Zeug hält.
Ayo34 schrieb:Ist es ein Vorteil oder Nachteil organisch zu sein? 80 bis 100 Jahre Leben im Bestcase ist ja schon ein sehr großer Nachteil in einem Milliarden alten Universum.
TechFA schrieb:Vielleicht, weil Menschen da oben auch Nichts zu suchen haben? Dafür war bestimmt die Erde vorgesehen.
Araska schrieb:Zu hohe Langlebigkeit verträgt sich nicht so recht mit dem Prinzip 'Mutation + Selektion'.
Insofern schwierig, als daß du dann ein Konstrukt benötigst, das a) imstande ist, all diese Daten zu speichrn und zu verarbeiten - unsere mentale Kapazität und Processing Power ist dann doch sehr endlich.Ayo34 schrieb:Aber stelle dir eine Person vor, die alle 20-30 Jahre sich in einen neuen, verbesserten Körper begeben könnte? Alles Wissen behalten, kein Wissen verlieren und das über Milliarden von Jahren? Und dazu ein gigantischen Antrieb sich selbst weiterentwickeln zu wollen. Ich denke zweitere Person würde den Intelligenz-Wettlauf gewinnen.
Nö, wie du mir, so ich dirVigilant schrieb:Na ja, nur weil die (zu recht kritisierten) "Anderen" das so machen, sollte es nicht zur Legitimierung des eigenen miesen Handelns herangezogen werden. Das führt die Kritik ad absurdum. Dann sollte man auch den Arsch in der Hose haben, sich so zu verhalten, wie man es von anderen erwartet.
Wir liegen in der Tat in den Ein- & Ansichten kilometerweit auseinander. Die falschen versus richtigen Antworten, kann man aber anhand von Logik ausschließen. Genau das habe ich getan.Ayo34 schrieb:Ich glaube wir sind in unseren Meinungen und Ansichten meilenweit auseinander und niemand kann sagen ob deine Ansichten oder meine eher der Wahrheit entsprechen.
Ayo34 schrieb:Am Ende ist einfach sehr sehr viel Ungewiss und mit Gott zu argumentieren ist fragwürdig.
Ich finde es amüsant, wie Ihr Gott in's Spiel bringt (und in Abrede gestellt wird), obwohl ich ihn mit keiner Silbe direkt erwähnt habe. Ich sprach explizit ausdrücklich von einem Schöpfer (aller Dinge).Klugschreibende schrieb:Vorgesehen von wem? Gott? Wäre jetzt irgendwie ein komisches Argument.
Das hast Du behauptet, ich und @Manegarm sprachen von menschlichen Individuen mit eigener Intelligenz, einem Bewußtsein, denen eine Seele innewohnt und einer gegebenen Kreativität (und dem Willen), etwas aus freien Stücken zu erschaffen und erfinden.Ayo34 schrieb:Wir sind eine biologische Maschine? Welche Definition?
Ja, korrekt. Seelen, Intelligenz, Bewußtsein, Vernunft, Kreativität und dergleichen (wie gesagt, allesamt imaginär), sind eben die Dinge, die uns von Maschinen (und wenn wir beim Thema sind, auch von Tieren) unterscheiden.Ayo34 schrieb:Am Ende müsste der Mensch ja irgendwas haben, was ihn von Maschinen unterscheidet und man nicht nachbauen könnte. Aber wieso sollte man etwas nicht nachbauen können, was (in Form des Menschen) schon existiert?
Ja, der Schöpfer – Der hat uns übrigens auch das Leben gegeben (Seelen), was viel zu viele der Menschen gar nicht wirklich zu schätzen wissen (so ihnen denn überhaupt bekannt).Ayo34 schrieb:Irgendwas, Irgendjemand, irgendeine Situation hat uns "gebaut", warum sollte also nicht jede Eigenschaft von uns nachgebaut werden können und warum sollte man die entscheidenden Eigenschaften dann einer Maschine nicht mitgeben können?
Also zum Teil geschaffen, zum Teil gebaut! 😅21 „Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloß ihre Stelle mit Fleisch;
22 und Jehova Gott, baute die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau, und er brachte sie zum Menschen.“