News Studie aus den USA: „KI“ in Produkt­beschreibungen verringert die Kaufabsicht

Holzinternet schrieb:
Deshalb stehe ich Kühlschränken und Fernseher mit KI Support äußert kritisch gegenüber.

Jugmentday freies Wochenende
Holzinternet
mir hat sich bisher noch nichteinmal ein Mehrwert bei Kühlschränken oder TV erschlossen den mir KI bringen soll, noch mehr Sender mit noch mehr Werbung ? oder vieleicht doch hochwertige Beiträge ? Am Ende kommt ja noch mehr PromiBigBrother dabei raus, oder ähnlicher Schund, gestreamt aus der RTL+ App, es gibt sicher auch vernüftige Einsatzgebiete für KI, im MOment seh ich aber keine für mich relevante, noch nicht einmal ChatGPT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Holzinternet
Mich regt das auch auf, das jetzt (seit ChatGPT) jeder Firlefanz das Label KI hat. Das sind die gleichen Algorithmen wie zuvor, das hat mit Künstlicher Intelligenz gar nichts zu tun... aber erklär das mal Leuten aus deinem Umfeld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s. und Scheinriese
Taron schrieb:
Falls Energieeinsparungen dahinter stehen: ich bin mir recht sicher, dass das ganze KI-"Smart"-Zeug in der Gesamtbetrachung mehr Energie frisst als sich dadurch jemals einsparen lässt.
Solche “Kleinigkeiten” haben bei weitem nicht die Komplexität der zur Zeit populären Sprachmodelle. Dazu kommt, dass massiv an der Effizienz von Algorithmen geforscht wird und gleichzeitig Hardwarebeschleuniger entwickelt werden (wie man auch hier in Consumer-Geraeten sieht).
Bei sonstiger Computertechnik hat sich das mit der Effizienz auch ganz gut entwickelt.
 
PS828 schrieb:
Essen macht satt? :D
Wenn wir schon bei Essen sind; Ich esse manchmal Döner mit Senf. Werde ich demnächst mal Testen.
pseudopseudonym schrieb:
Nachts und wenn ich weg bin, kann der gern weniger machen.
Ist wie im Winter mit stoß lüften. Die Heizung bleibt an, weil sich sonst der Verbrauch erhöht.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Kuristina schrieb:
Naja, liegt aber auch oft am Murks der vom Nutzer eingegeben wird. Man muss schon vernünftig "prompten" können, was man will. Und die richtigen KIs für den richtigen Zweck nutzen.
und das ist genau einer der stolpersteine welche der ki drohen...
die ki kann noch so ein gutes model haben, wenn man die anfragen nicht intuitiv absetzen kann und das ganze auch nicht mit einem kontext versehen werden kann, kommt (noch) zu out murks raus.

mich erinnert das immer an die gespräche zw. der crew und dem bordcomputer der enterprise, wenn nach einer anfrage so ein "bitte spezifizieren " oder ähnliche antwort kommt, bei der der protagonist noch 3-4 weitere anfragen anknüpfen muss um vernünftige ergebnisse von computer zu bekommen..das fand ich schon vor 20 jahren witzig....

ein problem ist dass der 0815 user garkeine ahnung hat welche möglichkeiten der interaktion er mit einem ki modell hat und welche fähigkeiten dieses mitbringt.
schon bei einfacher sprachinteraktion mit amazons alexa oder dem google assistant kommt 98% der user über ein setzen eines timers, der frage nach dem wetter und einige andere triviale kleinigkeiten garnicht hinaus...
 
Wie bei jeder Technologie gibt es vier Kategorien:
1. Jene, die wissen, wie man daraus den maximalen Nutzen und wirklich coole Resultate ziehen kann
2. Jene, die das als weiteren Baustein für ihr Bulls*t-Bingo verstehen und das auf wirklich alles drauf kleben
3. Jene, die alles verteufeln, was sie nicht kennen und den Untergang des Abendlandes bevorstehen sehen
4. Jene, die absolut keine Ahnung, aber dafür umso mehr Meinung haben.

(KI auf jedem Blödsinn passt zu 2., die meisten Kommentare hier im Thread auf 3. und 4.)
 
Zhan schrieb:
1. Jene, die wissen, wie man daraus den maximalen Nutzen und wirklich coole Resultate ziehen kann
Ich würde ja gerne mal einen von 1. sehen und was er so damit macht. Also explizit AI und nicht "nur" Machine Learning.
 
Hat die Menschheit keine klugen Köpfe mehr und muß sich auf Ki verlassen? Ki ist doch nur Menschheitsverdummung hoch10, so wie das Google jetzt schon macht. Ein weiterer Puzzelstein zum Niedergang des Abendlandes. Wenn keiner mehr was kann und sich auf den Unsinn verläßt was die angebliche Ki verzapft, wird die Menschheit auch ohne Terminator aussterben. Es würde mich gar nicht wundern, wenn Intel seine 13000 und 14000 CPU's mittels Ki entwickelt hätte. Hey ChatGPT designe mir einen neuen Hochleistungsprozessor.....:D
:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cypeak schrieb:
wenn man die anfragen nicht intuitiv absetzen kann und das ganze auch nicht mit einem kontext versehen werden kann, kommt (noch) zu out murks raus.
Das ist doch nur der jetzige Stand, das bleibt doch nicht so. Ich würde wetten, die Leute, die hier jetzt noch über KI schimpfen, werden in ein paar Jahren selber einen Nutzen gefunden haben, den sie praktisch finden.

Worauf genau du das mit dem Kontext jetzt beziehst, weiß ich nicht. Ich finde schon, dass das geht. Ich habe mit KI Firefox Erweiterungen erstellt und kann selber kein Javascript. Hab nur gesagt, was die Erweiterungen machen soll, das Ergebnis getestet, mit weiteren Anfragen präzisiert und Fehlermeldungen einfach 1:1 an die KI weitergegeben. Ging schnell, bis ich eine fertige, fehlerfreie Erweiterung hatte, die genau das macht, was ich wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo und pseudopseudonym
TechFA schrieb:
KI bedeutet für mich in erster Linie kapitaler Kontrollverlust (Kontrollverlust ≠ Angst) und vollständige Entmündigung des Kunden durch Seelenverkauf des Einzelnen an den Kapitalismus.
Und, wenn sich sogar die Journalie inzwischen gefühlt die Hälfte ihrer Artikel durch KI zusammenstellen lässt, wo bleibt dann die objektive Information? Die geht flöten, weil gar keiner mehr recherchiert. Produkttests werden durch eine KI verfasste Rezensionen ersetzt, deren Ergebnisse für den Autor der Tests immer vorhersehbar sind, weil er das Ergebnis des Tests vorgab.

Wir werden noch mehr zum Opfer der Werbebranche, die uns zukünftig mit massgeschneiderten Testergebnissen überflutet, in denen das beworbene Produkt selbst dann noch als bestes abschneidet, wenn es objektiv betrachtet einfach nur grottenschlecht ist.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Die Effekte von Werbekampagnen werden in Firmen meistens gemessen (auch bei uns).
Was man dann so misst und merkt! Meine Erfahrung, je mehr und intensiver Werbung gemacht werden muss, umso mieser sind die Produkte tatsächlich.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Sind diese einfachsten Fähigkeiten "der Frau von heute" abhandengekommen?
Diese habe ich sogar als Mann, der regelmässig wäscht. Und dafür brauchs keine KI, sondern einfach eigene Lernfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und TechFA
areiland schrieb:
Meine Erfahrung, je mehr und intensiver Werbung gemacht werden muss, umso mieser sind die Produkte tatsächlich.
Eindruck als Konsument oder auch Erfahrungen auf der anderen Seite?
 
@pseudopseudonym
Als jahrzehntelanger Konsument vieler Produkte, die sich mit dem getriebenen Werbeaufwand kontinuierlich qualitativ immer nur verschlechtert haben. Je intensiver die Werbung für diese Produkte, umso mieser ist die Qualität geworden, weil immer nur noch billiger produziert wird, aber die ehemaligen Vorzüge immer noch behauptet werden. Und das stimmt bei den allermeisten ehemaligen Premiumprodukten schon sehr lange nicht mehr. Die allermeisten von denen würden für ihre Produkte selbst dann noch Premiumeigenschaften bewerben, wenn ihre Kunden massenhaft daran zugrunde gingen.

Alles nur noch billigste Lügenkonstrukte, um den Leuten schnell und billig produzierte Billigstwaren anzudrehen, die fast nix können - aber in der Werbung als Obersuperpremium anpreisbar sind.

Und die KI ist das gleiche. Das nächste Marketinginstrument, mit dem man die Masse locken und mit billigst produzierten Waren, aber einem neuen Hype über den Tisch zu ziehen versucht. Es ist halt immer das gleiche, man zieht uns von morgens bis abends über den Tisch, damit BWLer ihr Dasein nachweisen und die Gewinne explodieren lassen können.

Das ist purer Manchesterkapitalismus, der heutzutage mit uns getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und TechFA
flappes schrieb:
Und wieder: in einem IT Forum wird KI negativ hingestellt.

Am liebsten würde ich das Picard Tripple Facepalm Bild hier 100x posten.
Dann missverstehst du einiges. Weil ich mich für Technik interessiere muss ich jede technische Entwicklung toll finden? Nichts kann sich jemals in die falsche Richtung entwickeln oder einfach falsch sein?
Ich bin an Technik interessiert, eben darum verstehe ich umso besser die Gefahren die mit manchem einhergehen, die Enden zu denen manch falscher Weg führt und auch die Inhaltsleere einiger Begriffe, wie eben "KI".
@topic
Natürlich finde ich KI spannend. Natürlich sind 90% der KI Produkte nur Trittbrettfahrer. Fast alles was jetzt unter KI läuft war schon lange technisch möglich. Jetzt wird's gemacht, alle findens sinnlos und hängen es dem Buzzword an. Machine Learning, dass was wir KI nennen, ist tatsächlich ein mächtiges Tool und wird unsere Fähigkeiten komplexe Prozesse zu analysieren, Vorhersagen zu treffen, kurz der Mustererkennung stark erhöhen. Da tun sich ganz neue Sphären auf, was man aus Daten alles an Informationen ziehen kann.
Aber nichts davon ist auch nur in der Nähe, dass zu sein was wir uns in Film und Literatur seit Jahrzehnten unter KI vorstellen: Ein künstliches Bewusstsein, mit eigenen Ansichten und Entscheidungen.
LLMs sind nichtmal theoretisch nah dran ein Bewusststein zu entwickeln. Ohne Bewusstsein aber keine KI, jedenfalls nicht was wir bis zum jetzigen Hype darunter verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Windows->Linux schrieb:
Ich allerdings habe die Doku geschrieben. Und jede Antwort der KI, jede einzelne, war technisch falsch.

Wundert mich gar nicht. KI bzw. LLMs können eine Sache richtig gut: Bei völliger Ahnungslosigkeit maximal selbstbewusst auftreten. Durch die Art und Weise, wie KIs dir antworten geben, zweifeln viele Menschen gar nicht an der Sinnhaftigkeit der Antworten - einfach weil es ohne weitere Recherche so an sich erst einmal äußerst stimmig klingt. Genau da liegt die Gefahr - verlässt man sich wortgenau auf den Output, können schlimme Dinge passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und chardy
pabu.roar schrieb:
Mich regt das auch auf, das jetzt (seit ChatGPT) jeder Firlefanz das Label KI hat. Das sind die gleichen Algorithmen wie zuvor, das hat mit Künstlicher Intelligenz gar nichts zu tun... aber erklär das mal Leuten aus deinem Umfeld...

Dieser ganze KI-Unsinn ist letztendlich nur ein besseres Programm. Aber was soll uns mit diesem bewußt mißverständlichen KI-Hype in Wahrheit verkauft werden? Ein Gewöhnungseffekt, welcher am Ende in eine KI-gesteuerte Regierung gipfelt?
 
Für mich ist jedes MML, auch ChatGPT, einfach nur ein Indexer Premium.
Ich komme schnell an die Informationen, die ich haben möchte und das funktioniert schon ganz gut.

Das hat weder was mit KI noch mit AI zu tun, man hat einfach endlich eine Möglichkeit gefunden, schnell viele Daten zu durchsuchen und das passende zurückzugeben. Ist doch super, wenn auch noch nicht perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Es gibt keine Ki.

Das wird es auch nie geben. Die Natur hat jedem höheren Lebewesen eine Seele gegeben, aber den Maschinen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und p.b.s.
Manegarm schrieb:
Es gibt keine Ki.

Das wird es auch nie geben. Die Natur hat jedem Menschen eine Seele gegeben, aber den Maschinen nicht.

Alles Definitionssache. Was ist eine "Seele"? Künstliche Intelligenz heißt es ja auch deswegen, weil die Intelligenz künstlich ist und eben nicht menschlich. Die Frage ist dann wie eine "Seele" zu Stande kommt. Was braucht es dafür? Ist der Mensch wirklich etwas Besonderes und warum gibt es dann von ihm fast 10 Milliarden? Und warum ist der Mensch häufig so schlecht und agiert dumm, böse und gefährlich?

Aber zum Thema KI beim Kauf:
Am Ende ist "KI" einfach nur zu einem Wort verkommen, was überall drauf steht und was aktuell in vielen Fällen überhaupt nichts bedeutet. Daher sollte man sich mit den Funktionen beschäftigen und weniger mit dem Wort KI auf der Produktverpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Es geht nicht um das künstliche. Sondern um die Definition Intelligenz.

Und die wird keine Masachine erlangen, oder bekommen durch den Menschen. Künstliche Intelligenz schließt sich per Definition aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und p.b.s.
Das siehst du so und das ist okay, aber viele sehen das eben auch anders. Ich würde auch weniger von "Seele" reden, sondern eher von Bewusstsein und ich glaube daran, dass man ab einer gewissen Intelligenz auch ein Bewusstsein erlangen kann. Dafür braucht man keinen menschlichen oder natürlichen Körper. Ich meine ein Mensch ohne Körper, der nur im Bett liegt seit Geburt, entwickelt ja auch ein Bewusstsein.

Die Frage ist also was ein Mensch hat, was eine "KI" nicht haben kann. Und eine imaginäre Seele reicht mir da eben nicht, die noch niemand gesehen hat.

Am Ende sind wir Menschen ja auch nichts anderes als eine Rechenmaschine in einem abstrusen Universum. Wir wissen ja nicht mal ob das Universum "echt" ist. Es ist also eine Wahrnehmungssache und vieles ist ungewiss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Zurück
Oben