News Studie aus den USA: „KI“ in Produkt­beschreibungen verringert die Kaufabsicht

DaBzzz schrieb:
Okay, und wo braucht jetzt im konkreten Beispiel ein Fernseher KI?
Auch wenn du die Antworten darauf bereits bekommen hast:

Dort wo es dir an Vorstellungsvermögen fehlt, lohnt es sich in der Regel mal gängige KI Tools zu befragen.
Ich habe das mal Representativ für Kühlschränke, Fernseher und Waschmaschinen gemacht, 30 Sekunden Arbeit und drei klicks.

https://www.perplexity.ai/page/ai-applications-in-home-applia-AmAEkyTyRp.Lp1tKBzpFVA

Klar kann man jetzt sagen "brauche ich nicht, klappt bisher auch super" und hätte damit recht, das Leben macht es einem trotzdem einfacher.

@Topic
Marketing Bullshit Bingo war ja zu erwarten, der Fokus wird in den nächsten Monaten/Jahren dann zu AI on Device wechseln und irgendwann völlig verschwinden.
Unstrittig ist mittlerweile der Nutzen und das riesige Potential der Technik, egal ob man es nun KI/AI oder Machine Learning nennt.

Die Haltung hier im Forum dem Thema gegenüber kann ich mir eigentlich nur durch den Altersschnitt erklären, jeder halbwegs an Technik Interessierte Mensch dürfte das Potential sehen und zumindest anerkennen das sich Investitionen in die Entwicklung lohnt.
 
Meinen Job kann eine Ai/Ki was auch immer nicht machen. Ich selbst habe null interesse an dem Quatsch.

Natürlich wieder die üblichen Leute mit ihren kein Argument von wegen Zukunftsverweigerer.

Zur Erinnerung paar mega Hype Tech spielereien, welche sich nie oder nur bedingt durchgesetzt haben.

3DTV (Must have ... lol), HDDVD, Cloud (der Hype war noch größer als bei Ai/Ki, alles sollte dezentral werden, wollte der Kunde nicht, zum Glück), Alexa (wird Teilweise von Amazon wieder eingestellt), SMART-TV Browser mit Fernbedienung ganz großes Kino), Google Brille (Appleseed-Connexus für arme, neuer Versuch jetzt die Taucherbrillenvision von Apfel), Klobrillen mit Wage-funktion und natülich Tamagotchi (das Ai/Ki der 90er).

Könnte die Liste noch beliebg erweitern. Fakt ist in 9 von 10 Fällen, sind Hypeversuche von Herstellern die erzwungen werden sollen nicht Erfolgreich.
 
mein Verhältnis zu KI ist ambivalent.

Effektive Algorithmen zur Bilderkennung können durchaus hilfreich sein in der medizinischen Diagnostik.
Ebenso sehe ich Vorteile bei der Erkennung von Straftaten bei der Sichtung von großen Datenbeständen zum Beispiel Bildern von Mitmenschen mit fragwürdigen Vorlieben.
Ich möchte bei dieser Tätigkeit nicht ermittelnder Beamter sein.

Ebenso stehe ich ChatGPT kritisch gegenüber, denn wenn man dieses Tool benutzt, um lediglich sich Recherchearbeit zu ersparen und die Anstrengung für den Wissenserwerb zu umgehen,
naja Begeisterung sieht anders aus.

weiterhin beschäftigt mich die Frage, wie sich eine KI verhält, wenn man sie ausschließlich mit KI generierten Texten füttert! - Wird diese KI dann schlauer oder einfach nur blöder?
All der ganze andere marketinggetriebene Unfug, dass zum Beispiel Netzwerkkabel oder PC Gehäuse sich für KI/AI eigenen, da sollte schon einem der gesunde Menschenverstand ein Stoppschild entgegenhalten.

Grüße T. N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
"KI" in unsinnigen Dingen steht für mich nur dafür da, irgendwas unnötig komplex zu machen. Wenn ich nur Worte nachschlage brauch ich KI weder in Wörterbüchern noch in Suchmaschinen. Ich weiß auch nicht ob KI in Kundenservice-Chatbots eine wirkliche Verbesserung ist, wenn sie nicht mehr Lösungen vorschlagen kann als der althergediente Chatbot. Dort weiß ich zumindest die Schlüsselworte wonach ich fragen kann und "er reimt sich nichts zusammen". In der Kunst und bei viel Geschreibsel ist die KI natürlich wichtig.

Um ein Handy/Fernseher/Laptop mit Hardware-KI würd ich erstmal einen Bogen machen, es sei denn es gibt irgendwann sone Spiele wie der "Skyrim-Herika"-AI-Mod.
 
C4rp3di3m schrieb:
Zur Erinnerung paar mega Hype Tech spielereien, welche sich nie oder nur bedingt durchgesetzt haben
.....Cloud....
Ich muss mal bei Amazon, Google und Microsoft anrufen das sich Cloud nicht durchgesetzt hat. Haben die vermutlich aufgrund all des Geldes nicht mitbekommen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, rentex, Mimir und 3 andere
Welcher Durchbruch kommt als nächstes? Essen macht satt? :D

Überall wo ich AI lese hab ich direkt keinen bock mehr. Der trieb mich hier im finsteren Bergwald höherer Technik zu entledigen und einfach auszusteigen wächst mit jedem deep fake, jedem AI scam, jeder weiteren Verdummung von Kindern die ohne nicht mehr denken können weiter ;)

AI gehört zurück ins Labor für Mustererkennung und Mediaanwendungen wie entrauschung und datenvorprozessierung. Alles andere ist gefährlich und Gehört nicht auf die Menschheit losgelassen. die tech bros die den aktuellen Stand verbrochen haben gehören hinter gitter für jeden Schaden den ihre Modelle weltweit anrichten. Frage ist nur noch ob sich erst Länder wegen sowas versehentlich Angreifen müssen befor reagiert wird.

Da das nun aber alles zu spät ist, bin ich es der Abstand davon nimmt um nicht negativ beeinflusst zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Flaschensammler
Willi-Fi schrieb:
KI oder AI ist erst 1 1/2 Jahre alt.

Nein. Der aktuelle Hype um die LLM (keine KI im klassichen Sinne, BTW) mag so jung sein, das gilt aber nicht für KI/AI generell.

Willi-Fi schrieb:
100% der Menschen ohne technisches Interesse halten sich von KI und AI und anderen Entwicklungen fern.

Diese Aussage ist so flachs, dass nicht mal das Gegenteil stimmt.
Auch der Umkehrschluss gilt nicht.

Kuristina schrieb:
Das ist einfach nur die Angst vor dem Unbekannten.

Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Willi-Fi schrieb:
die Umstellung von Handy auf Smartphone
da gab es kein zögern; 2006-2008 ging das ab wie nachbars lumpi und_jeder_ wollte ein smartphone haben..
 
Majestro1337 schrieb:
Die Frage ist jetzt ob die Leute es wegen dem bullshit-Faktor ablehnen oder einfach weil es was neues ist 🤔

Nach dem ich das Paper gelesen habe würde ich eher sagen weil etwas neues ist bzw. für die Produkte kein Sinn ergibt. Wie gesagt ging es um 7 Produkte mit KI:
  • TV
  • Auto
  • Kühlschrank
  • Kundendienst bzw. Kundenbetreuung
  • Krankheitsdiagnose vs. Kundenbetreuung
  • Auto vs. Staubsauger
  • Smart-Lock
für praktisch alle Produkte ergibt KI kein Mehrwert.
 
rooney723 schrieb:
Ich habe das mal Representativ für Kühlschränke, Fernseher und Waschmaschinen gemacht, 30 Sekunden Arbeit und drei klicks.

https://www.perpl
Also nichts, wofür sich der Kauf lohnt.
Wie bin ich wohl all die Jahre ohne "KI" klar gekommen... 😅

LLM und Algorithmen (mehr ist "KI" ja weiterhin nicht) haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, bei Übersetzungen, Datenanalyse oder Erstellung von Briefen/Anschreiben oder ausfüllen von Formularen (wenn die "KI" irgendwann meine Steuererklärung fehlerfrei macht, wirds interessant). Aber für die meisten User gibt es einfach nach wie vor kaum Nutzungsszenarien, egal was hochstudierte Marketing-Leute sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
das ist immer so eine aussage..wer xyz nicht mitmacht verliert den anschluß, den das sei die zukunft.
ich habe gelernt dass sich vor allem praktikable und intuitive neuerungen durchsetzen, nicht das was die marketng abteilungen gerne häten.
sicherlich hat ai einsatzgebiete in denen sie glänzen kann, aber da ist man weit davon entfernt überall den ai-sticker dranzubappen und zu meinen "das sei die zukunft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337, cookie_dent, Taron und eine weitere Person
Ich erkenne momentan einfach keinen use case, warum ein neuer Kühlschrank ne KI benötigt, der Staubsaugroboter vorher anscheinend saublöd war und seinen Job trotzdem gut gemacht hat usw.
Die Zeit wird zeigen wozu das wirklich nützlich sein wird, nur um nach Fragen zu schauen die mich vorher schon nicht interessiert haben.. deswegen benutze ich das auf dem Handy gar nicht.
Meine Deepl App mit KI ist warum auch immer teilweise Brettblöd; da ist die Integration wohl schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
KI/AI wird als Begriff doch mittlerweile so inflationär verwendet, dass das eigentlich eher wie ein (Warn-)Hinweis wirkt: Wir haben nix anderes mehr womit wir uns innovativ darstellen können oder gar versuchen Müll von gestern innovativ aussehen zu lassen. Der8auer hat das doch neulich mal gut zusammengefasst: Netzteile werden bspw. mit AI beworben... weil sie einen PC befeuern können, auf dem AI laufen könnte.
Für Normalverbraucher ist das außerdem ungewisse Cybertechnik, die schlimmstenfalls die Kontrolle übernimmt und nicht mehr berechenbar/zu beherrschen ist.
 
Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
Und wer es benutzt, überwiegend auch, meine güte ist das Zeug meistens unbrauchbar für irgendwas mit Substanz und gleichzeitig absurd bequem für Dinge ohne jegliche Substance.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Naja, liegt aber auch oft am Murks der vom Nutzer eingegeben wird. Man muss schon vernünftig "prompten" können, was man will. Und die richtigen KIs für den richtigen Zweck nutzen.
hahAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHHAAAAA:
Verdammt, jetzt ist mir das essen beinah angebrannt, weil ich mit dem Lachen nicht aufhören konnten.

Sachlicher: Nein. "Nur 5 Finger" und co machen jetzt auch kein Wunderwerke aus dem prompt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Also wenn ein Fernseher mit KI es hinbringt ne 5.1 Dolby Surround Spur wieder auf eine ordentliches Stereo zu stiefeln wo man bei Gesprächen nicht 5 striche lauter drehen muss und bei Explosionen wieder 5 leiser, dann bin ich dabei. Das die die Stereo Spur in nahmen von Fortschritt eingestampft haben und so einen Lautstärkenverhau gebaut haben könnt ich heute noch Kotzen. Aber jetzt gibts ja Hoffung. Vielleicht kann einem der untergejubelte KI Fortschitt wehnigsten den untergejubelten Surround verhau wieder ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, PeterPlan, DaBzzz und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
jetzt ist mir das essen beinah angebrannt
Fürs Kochen gilt das Gleiche. Man muss es können. 🙂

Sachlicher: Es gibt nicht nur Bildgeneratoren. Eventuell war etwas anderes gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Liegt bei mir daran, das bis jetzt noch keine mir untergekommene KI wirklich intelligent war o_O
Bin von KI eigentlich immer nur enttäuscht worden
Dumme Algorithmen als KI verkaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
KI Eigenschaften eines Produkte ignoriere ich komplett. Für mich sind die technischen Daten von Belang.
Wie viele hier, habe ich schlicht und einfach keine Verwendung für KI Features, wenn sie nicht die Performance positiv Beeinflussen (z.B. AMD NTBC).
Chat GPT usw. ist für mich daher nur einen nette Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nun, Ich finde die Frage Interessant, wo "Smart" aufhört und KI anfängt.
Meines Erachtens nach, ist nach wie vor über 90 % der AI gestempelten Sachen eher "smart" als AI powered.

Und zwar sind es nur einfach abfragen von Exceltabellen bzw. Interpolieren von mit Sensoren gemessenen Werten. Das zumindest sehe Ich für Smartphones und IOT so.

Für richtige AI Modelle, fehlt lokaler Hardware meist der Bums.
Ich finde es wird daher in diesem Zusammenhang schade, dass das Thema AI auf alles gestempelt wird, was annähernd in die Richtung geht.

Mal im Ernst, wo ist bei einem 30 Watt SoC schon groß Bumms, um nützliche KI umzusetzen ?
Das Thema wird total missbraucht um Ottonormal User etwas von Fortschritt vorzugaukeln, irgendwie muss der Kauf neuer Hardware ja gerechtfertigt werden.

Aufgrund fehlender Medienkompetenz, wird die erweiterte Funktion aber nie genutzt werden.
Schade, Ich finde man hätte hier mit anderen Argumenten weitaus nachhaltiger werben können.

Nachtrag : Mit Windows Copilot ist übrigens Microsoft für mich vollends Geschichte.
Obwohl komfortabler in allen Belangen, zählt für mich am Ende für den Konsum der Mix aus Respektierung und Umsetzung der individuellen Bedürfnisse sowie der Möglichkeit ungefragten Datenaustausch mit Dritten selbst die Türe zu öffnen oder es zu untersagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
M-X schrieb:
Ich muss mal bei Amazon, Google und Microsoft anrufen das sich Cloud nicht durchgesetzt hat. Haben die vermutlich aufgrund all des Geldes nicht mitbekommen. :p
Die Cloud hat einen praktischen Nutzen, den "KI" noch nicht hat....kann ja noch werden.
 
Zurück
Oben