News Studie aus den USA: „KI“ in Produkt­beschreibungen verringert die Kaufabsicht

Fighter1993 schrieb:

Natürlich ist KI die Zukunft. Wenn man aber nur aus Marketinggründen irgendwo den Begriff KI dranklatscht, dann ist das ne andere Baustelle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Cool Master und futzi
Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
Kann sein aber zwischen KI Nutzung und KI als Marketing und Investor Buzzword besteht meiner Einschätzung nach ein Unterschied und gegen letzteres sträuben sich die Leute, da sie noch gut das Gesabbel vom "Algorithmus" von vor 15-20 Jahren im Ohr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG
Na Gott sei dank! Jetzt muß diese Studie/Nachricht noch bei möglichst vielen BWL- und Werbefritzen ankommen, damit wir in den nächsten Jahren nicht durch Produkte überschwemmt werden, die – nicht aus Notwendigkeit sondern um dem hippen Zeitgeist zu entsprechen – einen bunten »Jetzt mit KI!!!111«-Aufkleber zum Ankurbeln der Verkäufe haben.

Für den Großteil der Produkte ist KI-Unterstützung so überflüssig wie ein Kropf. Und die, bei denen sie sinnvoll ist, erledigen das ganze dann natürlich nicht lokal, sondern schicken schön alle Eingaben in die Wolke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, areiland und C4rp3di3m
Großartiger Trend. Also hat hoffentlich die Mehrzahl doch noch Verwendung für die Graue Masse.
 
@DaBzzz
Kontext-Suche:
  • Finde den Film mit dem Mann, der für Verbrecher Auto fährt. In einer Szene schlägt er fast einem Mann mit dem Hammer den Schädel ein.
  • Welchen Film habe ich vor 1-2 Jahren angesehen, bei dem ein Mann aufgrund eines Defektes seiner Schlafkapsel auf einem Raumschiff aufgewacht ist?
  • Starte die Folge von Game of Thrones, in der ein Drache zum ersten Mal einen Menschen verbrennt.

Kontext-Befehle:
  • Setze meine Staffel mit den Zombies fort (wenn man den Namen vergessen hat).
  • Spiele die letzten 20 Sekunden in Deutsch ab. (wenn man einen englischen Satz nicht verstanden hat)
  • Überspringe alle Szenen, in der Schauspieler XY vorkommt.
  • Zensiere alle Ausdrücke mit einem kinderfreundlichen Wort.
  • Springe zur Szene mit dem roten Baum zurück.
  • Übersetze alle Adjektive des Untertitels und speichere sie in meiner Liste

Kamera-Befehle:
  • halte den Film an, sobald jemand in mein Zimmer kommt
  • schalte den Film stumm, sobald ich telefoniere
  • schalte den Fernseher aus, nachdem ich zwei Minuten eingeschlafen bin

Das sind nur ein paar Beispiele, die bereits heute mit KI zu Teilen möglich sind, aber noch nicht implementiert wurden.
Tausende andere Menschen auf diesem Planeten haben sicherlich sehr viel bessere Ideen.
Das Potenzial ist enorm, wenn man eine KI den Kontext oder Bilder erkennen lassen kann.

Eine typische (deutsche?) Reaktion wäre, dass man sagt, man bräuchte es nicht oder man könnte anstatt A einfach B machen oder man geht davon aus, dass dies nur per Online-Überwachung möglich wäre, usw.

Oder der Klassiker auf ComputerBase: "Heute geht aber XY nicht genauso wie ich möchte, daher sollte man die KI einfach komplett abschaffen und gar nicht versuchen es weiterzuentwickeln." (überspitzt dargestellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo und Yosup
@Andy

Woher kommen die "über 1000" Leute? Ich habe mir das Paper eben durchgelesen und da wird nicht von "über 1000" Leuten gesprochen. Es waren 7 Studien mit div. Produkten wie: TV, Auto, Kühlschrank, Kundendienst bzw. Kundenbetreuung, Krankheitsdiagnose vs. Kundenbetreuung, Auto vs. Staubsauger, Smart-Lock. Insgesamt wurden, wenn ich mich nicht verzählt habe, 2002 Personen befragt. Man kann aber nicht einfach die Leute zusammen addieren, da es wie gesagt 7 Studien waren und es völlig unterschiedliche Parameter waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainbowprincess schrieb:
Das letzte was ich derzeit möchte ist, dass ein Gerät von mir durch Datenanalyse und womöglich Cloudzugriff und Cloud Speicherung Dinge über mich lernt. Und das was ich mit meinem PC anstelle kann ich wunderbar ohne k.i.

Kommt man auch so an das Zeug, was dein Arzt dir verschreibt? Nur mal als kleiner Wink aus der realen Welt: Das ist schon seit JAHREN so!

Das Technikskeptiker mittlerweile auch immer stärker zu Realitätsverweigerern werden ist schon erschreckend :freak: Ehrlich Leute, das ihr "KI" nicht nutzen wollt, hält die Entwicklung nicht an. Als Kind wollte ich nicht mit Computern spielen, ich war lieber draußen. Mein Vater hat mich dazu gedrängt, mich mit der Kiste zu beschäftigen, weil es die Zukunft werden sollte. KI ist die nächste industrielle Revolution und sie findet exakt jetzt statt. Wer glaubt, KI aus sitzen zu können, der hat keine Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooney723
flappes schrieb:
Und wieder: in einem IT Forum wird KI negativ hingestellt.

Am liebsten würde ich das Picard Tripple Facepalm Bild hier 100x posten.
Vulture schrieb:
Hat vielleicht damit zu tun was mit KI im Moment so alles angestellt wird: Als Marketing-Buzzword missbraucht und als Mittel zur massiven Arbeitsplatzvernichtung.
Ist wohl verständlich, dass das durchaus vorhandene, positive Potenzial von KI von den Meisten dann nicht wahrgenommen wird.
rosenholz schrieb:
Ist einfach wieder so ein typisch deutsches Ding. In vergleichbaren Foren aus dem englischen Sprachraum geht es dagegen deutlich sachlicher und damit insgesamt auch optimistischer zu.
Vigilant schrieb:
Was zuletzt für viel Skepsis und Lacher gesorgt hat, ist die vom Marketing verseuchte, allgemeine Platzierung von KI als verkaufsförderndes und abgrenzendes Merkmal von Produkten für den normalen Anwender, von denen 95% vermutlich nicht wissen, was LLM sind, was sie können und vor allem, was nicht.
Ich konstruiere mal einfach künstlich einen Fall, der die Parallelen zur aktuellen Situation betonen soll.
Das, was aktuell unter AI firmiert, ist nicht unumstritten. Machen wir es uns leichter und nehmen eine Technologie, deren Auswirkungen retrospektiv als ziemlich unumstritten positiv gelten: SSDs! Effizienter, schneller, leiser, in vielen Fällen resistenter und so weiter; nur halt teuer als HDDs.
Man stelle sich vor, damals hätten andere (Sub-)Branchen auch angefangen, auch überall SSD draufzuklatschen. Auf Fernseher, in denen auch schon Flash-Speicher (in niedrigen Dosen) steckte. Auf "neue" USB-Sticks, baugleich zu den vorherigen, denn in denen steckte ja auch Flasch-Speicher. Auf Navigationssysteme. Auf Kameras. Aber auch Prozessoren hätten nicht Core i7 3770K, sondern Core SSD7 3770K als Namen gehabt, denn mit der Einführung gab es dann ja PCIe 3.0 und somit potentiell noch mehr Geschwindigkeit...

...der Ruf hätte sicherlich gelitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
FR3DI schrieb:
Solch Waschmaschinen gehen weg wie geschnitten Brot. Denn einige von den Features sind jene, die selbst "so manche" Frau von heute, nicht mehr abgearbeitet bekommt.
Welche Features wären das denn?
Ich wasche seit gut 40 Jahren meine Wäsche selbst und hab bisher ohne KI alles sauber bekommen und fast gar keine Wäsche dabei versaut.
Sind diese einfachsten Fähigkeiten "der Frau von heute" abhandengekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Drakrochma, C4rp3di3m und 2 andere
Die Frage ist jetzt ob die Leute es wegen dem bullshit-Faktor ablehnen oder einfach weil es was neues ist 🤔
 
Beelzebot schrieb:
Kommt man auch so an das Zeug, was dein Arzt dir verschreibt? Nur mal als kleiner Wink aus der realen Welt: Das ist schon seit JAHREN so!

Das Technikskeptiker mittlerweile auch immer stärker zu Realitätsverweigerern werden ist schon erschreckend :freak: Ehrlich Leute, das ihr "KI" nicht nutzen wollt, hält die Entwicklung nicht an. Als Kind wollte ich nicht mit Computern spielen, ich war lieber draußen. Mein Vater hat mich dazu gedrängt, mich mit der Kiste zu beschäftigen, weil es die Zukunft werden sollte. KI ist die nächste industrielle Revolution und sie findet exakt jetzt statt. Wer glaubt, KI aus sitzen zu können, der hat keine Zukunft.
Kannst dich auch vernünftig unterhalten oder wieso gleich im ersten Satz ne dumme Anmache?
Ich habe kein Interesse daran, dass windows screenshots von meinem gebaren macht um seine K.I damit zu füttern. Und ich habe kein Interesse daran, dass mein smartphone ebenso eine K.I mit Daten füttert.
Stell dir vor, ich bezahle sogar noch bar und nutze meine EC Karte nur dann, wenns grad sein muss.

Das alles kann sich meinetwegen ja weiter entwickeln, aber ich werde es nicht nutzen. Ich hab nichtmal nen mobile Vertrag mit internet, da ich unterwegs kein internet benötige.

Warum tun sich Leute wie du immer so schwer daran zu akzeptieren, dass andere nicht jeden Technologie-Furz sofort in ihr Leben integrieren möchten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
cookie_dent schrieb:
Ich wasche seit gut 40 Jahren meine Wäsche selbst .. Sind diese einfachsten Fähigkeiten "der Frau von heute" abhandengekommen?
Genau das Gleiche fragen sich die Amish auch, wenn sie dich mit der elektrischen Waschmaschine sehen. Maximal notwendig ist ein Antrieb durch Dieselmotor, wenn überhaupt. 🙂 Eine Frage der Perspektive.

Man kann pessimistisch und unmotiviert an eine neue Technologie rangehen oder optimistisch neue Ideen entwickeln, was man künftig damit alles machen könnte. Je nachdem, wie man gestrickt ist.
 
cookie_dent schrieb:
Welche Features wären das denn?
  • Die intelligenten Haushaltsgeräte erkennen Gewicht, Material sowie Verschmutzungsgrad der Wäsche und wählen automatisch das optimale Waschprogramm aus.
  • Künstliche Intelligenz hilft dabei, Wasser- und Waschmittelmenge intelligent anzupassen.
  • In Zukunft sollten Waschmaschinen die Vorsortierung der Wäsche übernehmen – oder überflüssig machen, indem sie smarte Kombiprogramme bieten. Das wäre eine große Zeitersparnis.
  • Moderne Sensoren sollten nicht nur Gewicht, Beschaffenheit und Verschmutzungsgrad der Wäsche erkennen, sondern in Zukunft auch Taschentücher, Plastikbeutel und andere Dinge, die nicht in die Waschmaschine gehören.

cookie_dent schrieb:
und fast gar keine Wäsche dabei versaut.
Komme zwar selbst nicht auf die 40 Jahre, aber auch hier läuft alles Planmäßig.

cookie_dent schrieb:
"der Frau von heute" abhandengekommen?
Von Hörensagen ja.

Männer offenbaren "ihre wirklich wichtigen Anliegen", gerne völlig hemmungslos bei ein paar Runden Bier in der Kneipe vor Ort.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Majestro1337 schrieb:
Die Frage ist jetzt ob die Leute es wegen dem bullshit-Faktor ablehnen oder einfach weil es was neues ist 🤔
Bei mir weder noch.
Vielleicht werden die KI Herbeisehner anders darüber denken, wenn ihr hoch dotierter Arbeitsplatz durch eben diese KI bedroht ist. Ein mit mir sehr eng befreundeter Architekt interessiert sich seit einiger Zeit sehr intensiv dafür, ob und wie er 2-3 Bauzeichner und einen Statiker durch KI ersetzen könnte.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Man kann pessimistisch und unmotiviert an eine neue Technologie rangehen oder optimistisch neue Ideen entwickeln, was man künftig damit alles machen könnte. Je nachdem, wie man gestrickt ist.
Natürlich kann man das, aber, wie gesagt, meine Wäsche wird sauber und ich kenne den Inhalt meines Kühlschranks bestens. Dafür benötige ich KI schon mal nicht.
Aber evtl. gibt es ja eine KI gesteuerte Anwendung, die ich noch nicht kenne, noch nicht vermisst habe, aber dringend benötige und bisher noch nicht gefunden habe, wer weis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Flaschensammler und C4rp3di3m
Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
Zukunft? Bestimmt.
Verliert den Anschluss? Unwahrscheinlich.

Die aktuelle Skill Gap ist zu wissen, wie man AI mit den richtigen Prompts zu den gewünschten Ergebnissen bewegt und wie man falsche/nutzlose Antworten erkennt.

Beides steht in direktem Kontrast zum Ziel der Massenadoption. Für die Massenadoption wird die Prompt Erkennung deutlich besser werden und der Anteil der fehlerhaften Antworten drastisch reduziert werden müssen, womit diese beiden aktuell notwendigen Fähigkeiten an Wert verlieren werden.

Ein wenig Prompt Engineering kann der durchschnittliche Mensch recht schnell lernen, aber die fehlerhaften Ausgaben sind ein massives Problem, da man in der Regel Anfragen stellt, die man selbst nicht besser beantworten kann. Wenn ich selbst bewandert auf dem Gebiet sein muss, für das ich AI verwenden möchte, senkt das den Value drastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Marius und Flaschensammler
Der Begriff "künstliche Intelligenz" ist mittlerweile so ausgeschlachtet und wird für jeden Müll genutzt. Der nicht Technik affine Kunde weiß doch schon gar nicht mehr was er von KI überhaupt erwarten soll.
 
DerMond schrieb:
Der KI Mist bereichert mein Leben in keiner Weise, daher führt auch entsprechende Werbung bei mir nicht zum Ziel.
Im Grunde hasse ich das Produkt dann automatisch und das auch wenn es vielleicht eigentlich passend und interessant für mich wäre.
Benutzen nicht Smartphones seit Jahren KI um bspw deine Bilder korrekt zu sortieren bzw Personen und Tieren, Pflanzen zuzuordnen?
Ich denke viele nutzen KI ohne es sich bewusst zu sein.

Ich nutze bspw. aktiv chatgpt und Co. Um Mails gegenzuprüfen nach Rechtschreibung.
 
cookie_dent schrieb:
Natürlich kann man das, aber, wie gesagt, meine Wäsche wird sauber und ich kenne den Inhalt meines Kühlschranks bestens. Dafür benötige ich KI schon mal nicht.
Benötigen und Komfortfunktionen sind allerdings zwei paar Schuhe. Ich würde mir schon manchmal nette Rezeptvorschläge auf Basis der Vorräte zur Inspiration wünschen, wenn ich etwas lust- und ratlos in den Kühlschrank glotze. Wäre allerdings zugegebenermassen auch nur ein Gimmick.
 
xmimox schrieb:
Ich nutze bspw. aktiv chatgpt und Co. Um Mails gegenzuprüfen nach Rechtschreibung.
Warum? Jedes halbwegs aktuelle Mail Programm hat eine eingebaut Rechtschreibprüfung ? dafür brauche ich keine KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DaBzzz, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Zurück
Oben