News Studie aus den USA: „KI“ in Produkt­beschreibungen verringert die Kaufabsicht

Gute Studie, darin erkenne ich mich auch wieder. Würde kein Produkt kaufen mit KI/AI Label.
Meine ersten Gedanken sind da bei Abos und das die Software teils echt noch (gefühlt) beta ist.

Also lieber abwarten bis dieses gehypte vorbei ist. Ich setze eher auf unauffällige self sale Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, aid0nex, Marius und 5 andere
Kann ich persönlich nur bestätigen und stimme mit Vielen hier überein!
Aber es ist definitiv nicht so, wie die Studie zu implizieren sucht, daß der mündige Bürger vor irgendetwas Unbestimmten Angst hätte und sich deswegen aufgrund der Angst vor dem Unbekannten fürchtet.

Nein! Es ist ganz sicher keine nebulöse Furcht vor dem Unbekannten, was die Kunden an den Tag legen.

Es nervt einfach ungemein und die Leute wissen, daß es ohnehin bloß der nächste Kundennepp ist, mit dem der dumme Verbraucher als neues Buzzword mit angeblich glorreich unübertreffliche Technik das Geld aus der Tasche gezogen werden soll und die angeblich neueste, nie dagewesene Lösung der endlichen Probleme.

KI fällt praktisch in die selbe Kerbe, ist für mich bloß größtenteils das Selbe in Grün und die gleiche Masche, mit der man die Jahre zuvor erst RGB brachte (um über kaum gesteigerte Leistungen in den Neuprodukten hinwegzutäuschen und trotzdem die Preise anziehen zu können) oder Nvidia's G-Sync oder der gesamte Raytracing-Nonsense (bei dem aus dem selben Grund die native Leistung künstlich durch Auslösungsskalierung aufgepumpt wurde).

Bei KI kommt verschlimmernd noch hinzu, daß der Kunde ganz klaren Kontrollverlust erlebt und die Privatsphäre durch Verquickung der persönliche Daten aus Gründen des Profits vollends geopfert wird und der Bürger selbst damit endgültig zum Konsumgut des Kapitalismus verkommt und zur Schlachtbank geführt wird.
Norebo schrieb:
KI impliziert Kontrollverlust, oder sogar Entmündigung für den Nutzer und ist bestenfalls ein leeres Schlagwort - warum sollte man das als Nutzer wollen?
Besser kann man es kaum in Worte fassen, dafür meinen Dank!

KI bedeutet für mich in erster Linie kapitaler Kontrollverlust (Kontrollverlust ≠ Angst) und vollständige Entmündigung des Kunden durch Seelenverkauf des Einzelnen an den Kapitalismus.

Solchen Dreck will ich definitiv nicht in meiner Hardware haben – Das wird auch noch die kapitalistische Groß- & Bankwirtschaft früh genug merken müssen, daß sich die Bevölkerung und die Betriebe vehement dagegen werden zur Wehr setzen und solche Hardware mit KI-Funktion bewußt werden vermeiden.

Der Markt wird solche Produkte aus Prinzip gezielt meiden und die Hardware-Umsätze werden weiter einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, aid0nex, Scheinriese und 7 andere
flappes schrieb:
Und wieder: in einem IT Forum wird KI negativ hingestellt.
Der Kram steckt halt noch in den Kinderschuhen und baut auch noch viel Mist (am Beispiel SprachKI).

Ist aber durchaus ein nettes Tool - wenn man penibel die Ergebnisse überprüft.
Und nicht dubiose Interessensgemeinschaften der KI schon frisierte Datensätze verfüttert haben um sie in die gewünschte Richtung zu lenken.

Ansonsten wird KI mittlerweile als Buzzword für jeden Mist dahergenommen.
Selbst bei Heizungsanlagen - obwohl die Regeltechnik sich die letzten Dekaden quasi nicht verändert hat.

"Intelligente Raumthermostate, voll vernetzt mit Cloud und Blockchain. Bestellen Sie jetzt!"

*wieher

Braucht wohl noch, bis die Zeit reif ist.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Marius, TechFA und eine weitere Person
flappes schrieb:
Und wieder: in einem IT Forum wird KI negativ hingestellt.

Am liebsten würde ich das Picard Tripple Facepalm Bild hier 100x posten.
Warum muss man in einem IT Forum immer das Dogma annehmen, dass jede Technologie als gut und willkommen anzusehen ist?
Mich persönlich interessiert k.i null. Ich benötige einfach nix von alledem, was es derzeit davon gibt.
Das letzte was ich derzeit möchte ist, dass ein Gerät von mir durch Datenanalyse und womöglich Cloudzugriff und Cloud Speicherung Dinge über mich lernt. Und das was ich mit meinem PC anstelle kann ich wunderbar ohne k.i.

Das einzige wo ich die k.i derzeit feier sind die neuen Möglichkeiten der Satire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowbird, aid0nex, Slim.Shady und 4 andere
Kuristina schrieb:
Ja, aber dafür muss man es auch nutzen. Sonst gehts ja nicht. 🙂 Wer es nicht nutzt, bleibt dann zurück, bei alten, überholten Mustern. So ist das gemeint.
Selber denken, schreiben und kreativ sein wird doch wohl hoffentlich nicht aus der Mode kommen!

Oder sind das schon alte, überholte Muster?

Dem nächsten KI Discjockey der auf Autosync die Playlist durchklickt ziehe ich jedenfalls den Stecker.
😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und BlackVally
Finde ich gut, mir geht es auch auf den Sack, dass man an jeden Scheiß neuerdings "KI" dran schreibt.
Eine Waschmaschine, die die Wäscheladung wiegt und das Waschprogramm darauf einstellt ist keine "KI".
Manchmal frage ich mich ob die Hersteller alle Kunden für total bescheuert halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, MR2007, aid0nex und 8 andere
Wer hätte das gedacht.
Kommen RGB und Gaming wiederbzurück, so eXtrem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fernseherbeschreibung für diese Studie auszuwählen ist da ja auch vielleicht etwas unglücklich gewählt, mit Fernseher und KI assoziiere ich unbewusst durch KI erstellte Fake-Beiträge welche ich nicht auf einem Fernseher sehen will, auch wenn das natürlich überhaupt nicht damit gemeint ist. :D

Oder aber man hat schon den Blödsinn mit der integrierten Werbung im TV, da will man nicht auch noch eine KI quasi "im" Gerät haben, also zumindest vermittelt einem das ja noch mehr Kontrollverlust und nicht weniger.^^

Daran sieht man aber vielleicht auch wie schlau es von Nvidia war das ganze "Deep Learning" zu nennen, da geht man dann womöglich unvoreingenommener heran, und bewertet mehr das was einem tatsächlich angeboten wird.^^
 
"KI" & "AI" sind das neue "HD ready"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Lora, aid0nex und 4 andere
JensG schrieb:
Selber denken, schreiben und kreativ sein wird doch wohl hoffentlich nicht aus der Mode kommen!
Können wir ja einfach mal testen. Kannst du dir denken und kreativ vorstellen, wofür man KI in Zukunft alles nutzen könnte? 🙂
 
Ich stehe der KI auch skeptisch gegenüber und mache daher, so weit noch möglich, einen großen Bogen darum. Andererseits bin ich natürlich auch fasziniert von KI. Aber solange ich persönlich noch so wenig über das Thema weiß, werde ich auch weiterhin Abstand davon nehmen, bis für mich klar ist, ob mir KI mehr Nutzen als Schaden bringen könnte.
 
Ich sags mal so, wie ich es gelernt habe:
"Wird für ein Produkt sehr viel und intensiv Werbung gemacht, dann taugt das nichts.
Denn ein gut funktionierendes Produkt verkauft sich von selbst, wenn der Kunde einen wirklichen nutzen davon hat."

Klar kann man das nicht zu 100% auf das Thema Ki anwenden, aber an dieser "Weisheit" ist schon was dran.
Mir selbst geht dieser Hype bzw. das Buzzword Bingo mit KI bzw. AI gehörig auf den Sack!
Übrigens das gleiche, als damals auf einmal alles Blockchain "verwendete" bzw. darauf bassieren sollte.
Hört man heute quasi auch nichts mehr von.

Solange Firmen für normale Funktionen, die sich in ihrer Funktionweise nicht geändert haben, nun versuchen den Begriff KI drüber zu stülpen, werden genau diese Produkte/Firmen gemieden.

Ich selbst habe auch schon ein "KI" genutzt, bis jetzt aber nur wenig Mehrwert erfahren.
Das ganze Thema wird bestimmt mal wirklich relevant und auch richtig nützlich, nur dauert das eben noch ein paar Jahre und dann ist wieder das nächste Buzzword dran. Dann nutzen wir ggf. viel diese "KI" ohne das man es noch KI bezeichnet bzw.

Und für alle die denken, KI gibts erst die letzten Jahre, die gibt schon seit den 80ern. Nur aktuell wird das eben extrem gehyped.


Wenn hier wieder das sinnlose Argument "Technologieverweigerer" kommt, dann sollte man sich mal folgende Technologie Historie in das Gedächtnis rufen:
Der PC hatte sich am Anfang auch nicht weit verbreitet, vor allen Dingen nicht im Privatbereich. Warum? Weil es eben kaum nutzen für den Ottonormalverbraucher gab. Erst Mitte bzw. Ende der 90er fing er sich an durchzusetzen. In dem Zeitraum als er einfach bedienbar war und einen Nutzen für den Ottonormalo hatte.

So ist es quasi bei jeder neuen Technologie, auch wenn das viele Early Adopter nicht warhaben wollen.



Und damit klinke ich mich direkt wieder aus dem Thema aus, sonst rege ich mich zu viel zu diesem Thema auf.
Frei nach dem Motto:
"Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, aid0nex, Scheinriese und 5 andere
Eine Statistikfunktion in die Bedienung eingebaut, schon wird AI als buzzword drauf geklatscht.
 
KI selbst drückt ja keinen Mehrwert aus. Die Werbung müsste auch den Vorteil durch KI-Technologie vermitteln. Bei diesem konkreten Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy und Dama
Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
Oder man verblödet, da man nicht mehr die einfachsten Dinge selbstständig erledigen kann. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, chardy und NoNameNoHonor
Beides ist wahrscheinlich und das Eine ohne das Andere vermutlich nicht zu haben. Wie immer stehen den Vorteilen auch Nachteile gegenüber, eine einseitige Betrachtung führt zu falschen Schlüssen.

Allerdings muss man auch feststellen, dass es für eine gewisse Verblödung bisher auch keiner KI bedarf 😉. Die Anwendung von KI-System wird daher vermutlich beide (schon vorhandene Aspekte) verstärken: Intelligentes Handeln und Unselbstständigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy und FR3DI
FTPFreezer schrieb:
Man verliert alleine schon dann den Anschluss, wenn man sich neuen Entwicklungen komplett verweigert, weil so ziemlich alle anderen es eben nicht tun.
Überzeugt mich nicht. Hatte mal(oder hab ihn noch immer) einen Facebook Account mit falschnamen, nur um mal zu gucken was daran so toll ist..... ich fand es Zeitverschwendung.

Ich rede lieber mit meinem gegenüber. Ich telefoniere nicht mal gerne.

Ich lebe noch, habe eine Familie und bin gesund, was verbessert eine KI da nochmal?
 
polyphase schrieb:
Erst Mitte bzw. Ende der 90er fing er sich an durchzusetzen. In dem Zeitraum als er einfach bedienbar war und einen Nutzen für den Ottonormalo hatte.
Da kann Otto Normal froh sein, dass es am Anfang welche gab, die davon begeistert waren, das Potenzial gesehen und es weiterentwickelt haben. 🙂
 
Kuristina schrieb:
Das ist einfach nur die Angst vor dem Unbekannten. Das legt sich mit der Zeit. Man wird eh irgendwann nicht mehr drumherum kommen.
Achja? KI im Kühlschrank? Ich meine, man kann es KI nennen, oder halt weiterhin Thermostat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, chardy, McFritte und 2 andere
Zurück
Oben