Kann ich persönlich nur bestätigen und stimme mit Vielen hier überein!
Aber es ist definitiv
nicht so, wie die Studie zu implizieren sucht, daß der
mündige Bürger vor irgendetwas Unbestimmten Angst hätte und sich
deswegen aufgrund der Angst vor dem Unbekannten fürchtet.
Nein! Es ist ganz sicher keine nebulöse Furcht vor dem Unbekannten, was die Kunden an den Tag legen.
Es nervt einfach ungemein und die Leute wissen, daß es ohnehin bloß der nächste Kundennepp ist, mit dem der dumme Verbraucher als neues Buzzword mit angeblich glorreich unübertreffliche Technik das Geld aus der Tasche gezogen werden soll und die angeblich neueste, nie dagewesene Lösung der endlichen Probleme.
KI fällt praktisch in die selbe Kerbe, ist für mich bloß größtenteils das Selbe in Grün und die gleiche Masche, mit der man die Jahre zuvor erst RGB brachte (um über kaum gesteigerte Leistungen in den Neuprodukten hinwegzutäuschen und
trotzdem die Preise anziehen zu können) oder Nvidia's G-Sync oder der gesamte Raytracing-Nonsense (bei dem aus dem selben Grund die native Leistung künstlich durch Auslösungsskalierung aufgepumpt wurde).
Bei KI kommt verschlimmernd noch hinzu, daß der Kunde ganz klaren Kontrollverlust erlebt und die Privatsphäre durch Verquickung der persönliche Daten aus Gründen des Profits vollends geopfert wird und der Bürger selbst damit endgültig zum Konsumgut des Kapitalismus verkommt und zur Schlachtbank geführt wird.
Norebo schrieb:
KI impliziert Kontrollverlust, oder sogar Entmündigung für den Nutzer und ist bestenfalls ein leeres Schlagwort - warum sollte man das als Nutzer wollen?
Besser kann man es kaum in Worte fassen, dafür meinen Dank!
♥
KI bedeutet für mich in erster Linie kapitaler Kontrollverlust (Kontrollverlust ≠
Angst) und vollständige Entmündigung des Kunden durch Seelenverkauf des Einzelnen an den Kapitalismus.
Solchen Dreck will ich definitiv
nicht in meiner Hardware haben – Das wird auch noch die kapitalistische Groß- & Bankwirtschaft früh genug merken müssen, daß sich die Bevölkerung und die Betriebe vehement dagegen werden zur Wehr setzen und solche Hardware mit KI-Funktion bewußt werden vermeiden.
Der Markt wird solche Produkte
aus Prinzip gezielt meiden und die Hardware-Umsätze werden weiter einbrechen.