News Studie aus den USA: „KI“ in Produkt­beschreibungen verringert die Kaufabsicht

Haha. Geschieht diesen Firmen recht. Da war ein Bio-Label noch vor einiger Zeit deutlich vertrauenswürdiger zwecks Werbung. :)
 
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Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
Das ist Quatsch.
Man muss viel mehr kritisch hinterfragen ob das alles gut ist so wie es einem Angeboten wird.
Und solange dran rumschrauben bis es vernünftig ist.
Aktuell wird damit nur sehr viel Geld verdient ohne einen einzigen Nutzen.


so wie ich dich verstehe springst du auch vor einen Zug weil es gerade In ist?!
Das ist doch komplett bescheuert.
 
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flappes schrieb:
Und wieder: in einem IT Forum wird KI negativ hingestellt.
Ja … Und jetzt? Klingt wie ein Vorwurf. Ich hab' trotzdem kein schlechtes Gewissen, nicht mal 'n bisschen.
Ja, stell Dir vor: Es gibt tatsächlich noch Leute, die Hirn haben und das sogar noch aktiv nutzen!

Welch Frevel?! „Schickt die Inquisition!“ – Dabei sollten doch sämtliche Teilnehmer in solchen Internetforen der blinden Technikgläubigkeit verfallen sein und blindlings den Herstellen zu glauben haben, was diese als Bestes für den Kunden erachten, weil die Hersteller wissen das eben am Besten!

Du scheinst Dich ja gern als (frei-) williges Konsumschaf zur persönlichen kapitalistischen Ausplünderung durch die Hersteller (unter vollumfänglicher Aufopferung Deiner Privatsphäre) zur Verfügung stellen zu wollen.

Andere müssen das aber nicht machen, haben ganz bewußt was dagegen, werden den Mist wo sie nur können aus Tausend guten Gründen meiden und können trotzdem ihre Ansichten kundtun.
Sowas nennt man dann a) gesunder Menschenverstand und b) freie Meinungsäußerung – Du aber verwechselst das in diesem Zusammenhang mit Pessimismus und Technikfeindlichkeit. Das aber ist wiederum Dein Problem.

Nur versuchst Du ausgerechnet den Leuten in Technikforen Technologie- & Fortschrittsfeindlichkeit zu unterstellen und durch Beschämungstaktiken zum Einlenken zu bewegen, wenn diese bloß gesunde Skepsis und mehr als berechtigte Ablehnung an den Tag legen, weil sie den ganzen Quatsch (im Gegensatz zu Dir) durchschauen.

Mach das. Kannst Du alles gerne machen, aber versuch nicht Andere gegen ihren Willen zu zwingen, Dich bei deinem persönlich schiefen Ansinnen zu unterstützen …
Ich werd' Dir aber trotzdem gerne zuhören – Lachen ist ja bekanntlich gesund, oft auch das Auslachen.
 
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rosenholz schrieb:
Ist einfach wieder so ein typisch deutsches Ding. In vergleichbaren Foren aus dem englischen Sprachraum geht es dagegen deutlich sachlicher und damit insgesamt auch optimistischer zu.
Die Studie kommt aber aus den USA, nicht aus Deutschland. Falls ihr wenigstens die Überschrift gelesen habt....
 
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Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
Dem stimme ich zu, allerdings geht es hier in der Fragestellung um Produkte welche mit KI beworben werden. Und Smartphones oder Heimrechner werden nicht wirklich an OpenAI oder Gemini oder was auch immer dran kommen. Eine NPU finde ich komplett nutzlos, und es erhöht nur den Preis.
 
Also ich muss sagen, dass ich die KI Zusammenfassungen von Galaxy AI auf meinem Handy extrem gut finde.

Um sich einen kurzen Überblick über bestimmte Themen zu verschaffen ist das wirklich sehr hilfreich auf einen Blick.

Auch die Qualität der Informationen ist gut.
 

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Salamimander schrieb:
KI im Kühlschrank?
Genau hier finde Ich insbesondere das „Branding“ mit KI als Buzzword so unpassend.

Habe es schon an Kühlschränken und Zahnbürste gesehen.

Die Hersteller können ja gerne einen Algorithmus einbauen, wenn der bei der Effizienz oder der Verwendung hilft, aber ich glaube kaum, dass das „KI“ im Produktnamen irgendwie verkaufsfördernd ist.

Bestes Beispiel: https://www.mediamarkt.de/de/content/it-informatik/ki/ki-in-der-waschmaschine

Das ist fast schon absurd und interessiert den Endverbraucher nicht die Bohne.
 
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Standeck schrieb:
rosenholz schrieb:
Ist einfach wieder so ein typisch deutsches Ding. In vergleichbaren Foren aus dem englischen Sprachraum geht es dagegen deutlich sachlicher und damit insgesamt auch optimistischer zu.
Die Studie kommt aber aus den USA, nicht aus Deutschland. Falls ihr wenigstens die Überschrift gelesen habt....
„Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!“ 😏

Als wenn wir nicht wüßten, daß die Amis drüben, generell und durch die Bank weg einen an der Klatsche haben.
Denen ist eh nicht mehr zu helfen, weil die stecken schließlich auch ihre Miezen in Mikrowellen, sind erstaunt über heiße Heißgetränke oder wundern sich darüber, daß der Tempomat wirklich keine Autopilot-Funktion hat.

Als wenn der Amerikaner irgendein Maßstab wär … Also außer, daß er nie weiß, wo der Feind eigentlich wohnt.
Denen kann man jeden nur erdenklichen Schwachsinn verticken, solange die Werbung stimmt, weil die Chaoten fanden nicht nur RGB brilliant, sondern fahren selbst stolz mit Unterboden-Beleuchtung durch die Gegend.
 
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Immerhin füttert es endlos Content für Coldmirror Kack Produktbeschreibungen - unser liebstes YouTube Format!
 
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KI
t3chn0 schrieb:
Um sich einen kurzen Überblick über bestimmte Themen zu verschaffen ist das wirklich sehr hilfreich auf einen Blick.

KI gestütztes tl;dr?
 
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Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
Wobei KI ja eigentlich so angepriesen wird, dass du nicht mehr alles präzise eingeben musst, sondern in normaler Sprache zum Ergebnis kommst. Dementsprechend sollte es eigentlich wenig Möglichkeiten geben den Anschluss zu verlieren, da man ja nur in irgendeiner Art ausdrücken können muss was man will.
Nichtsdestoweniger denke ich auch, das man sich zumindest mal damit Beschäftigt haben sollte, da dort sicherlich noch viel passiert und man zukünftig eher nicht drumherum kommt.
 
polyphase schrieb:
Ich sags mal so, wie ich es gelernt habe:
"Wird für ein Produkt sehr viel und intensiv Werbung gemacht, dann taugt das nichts.
Denn ein gut funktionierendes Produkt verkauft sich von selbst, wenn der Kunde einen wirklichen nutzen davon hat."
Ist leider kompletter Blödsinn. Die Effekte von Werbekampagnen werden in Firmen meistens gemessen (auch bei uns).
 
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Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
Ja. Wenn doch nur die meisten aktuellen KI-Anwendungen etwas taugen würden...

Ich habe Natürlich nichts gegen Very Early Adopter.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Ja. Wenn doch nur die meisten aktuellen KI-Anwendungen etwas taugen würden...
Das tun sie. Die Masse hier bekommt aber nur etwas von dem mit, das in den letzten 1-2 Jahren im Mainstream aufgekommen ist. Abseits dieses Mainstreams ist das Thema Jahrzehnte alt und deutlich etablierter.
 
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SVΞN schrieb:
und interessiert den Endverbraucher nicht die Bohne.
Solch Waschmaschinen gehen weg wie geschnitten Brot. Denn einige von den Features sind jene, die selbst "so manche" Frau von heute, nicht mehr abgearbeitet bekommt.

Eigentlich ein Typisches Männerding gewesen.😁

Gruß Fred.
 
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flappes schrieb:
Und wieder: in einem IT Forum wird KI negativ hingestellt.
Das ist eine typisch deutsche Eigenschaft.
In Deutschland ist die Angst vor Veränderungen überdurchschnittlich hoch.

Eine interessante Bewertung der Deutschen-Kultur:
Germany is among the uncertainty avoidant countries (65); the score is on the high end, so there is a slight preference for Uncertainty Avoidance. In line with the philosophical heritage of Kant, Hegel and Fichte there is a strong preference for deductive rather than inductive approaches, be it in thinking, presenting or planning: the systematic overview has to be given in order to proceed. This is also reflected by the law system. Details are equally important to create certainty that a certain topic or project is well-thought-out. In combination with their low Power Distance, where the certainty for own decisions is not covered by the larger responsibility of the boss, Germans prefer to compensate for their higher uncertainty by strongly relying on expertise.

Quelle: https://www.hofstede-insights.com/country-comparison-tool?countries=china,germany,united+states
Wer also keine Ahnung von einem (neuen) Thema hat, meidet es.
Ganz getreu dem Motto: "Haben wir schon immer so gemacht."

#Neuland

Und natürlich:
Indulgence:
The low score of 40 on this dimension indicates that the German culture is Restrained in nature. Societies with a low score in this dimension have a tendency to cynicism and pessimism.
Im Vergleich dazu sind beispielsweise die USA deutlich optimistischer, was man in der Tech-Welt sehr gut beobachten kann. Sowohl bei der Gründung neuer Unternehmen und Technologien, als auch im Fortschritt.
 
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Kuristina schrieb:
Können wir ja einfach mal testen. Kannst du dir denken und kreativ vorstellen, wofür man KI in Zukunft alles nutzen könnte? 🙂
Ja.
Um vorzugeben dass man selbst etwas geleistet hat.
Befriedigt mich allerdings nicht.
Mach' ich lieber selbst.

Die Kreativität welche die Menschen bei der KI Benutzung an den Tag legen, hält sich aktuell noch eher in Grenzen.
Gibt aber wirklich lustige Deepfakepornos. Mach' ich aber auch lieber ohne Fake selbst.

Hmmm...
Ne. Ausser Betrug und völlige Verblödung fallen mir tatsächlich keine Einsatzszenarien ein.

Ich bleibe weiterhin unverzichtbar.
Irgendwer muss die Maschinen ja am Laufen halten - wenn alle KI-Erleuchtete sind ;)
 
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Salamimander schrieb:
KI im Kühlschrank? Ich meine, man kann es KI nennen, oder halt weiterhin Thermostat..

Genau das ist auch das Problem, weil viele es als "Label" missbrauchen, um auf der Hypewelle mitzuschwimmen. Wie @SVΞN bereits geschrieben hat, verbauen z.B. Hersteller einen Algorithmus der benutzerorientiert den Stromverbrauch reguliert und hauen dann das Label "AI Energy Mode" darauf.

Man stellt sich unter KI Unterstützung etwas anderes vor. Samsung hat dieses Jahr Kühlschränke auf der CES 2024 vorgestellt, die einem per Display Rezepte anhand des Inhaltes des Kühlschranks vorschlagen bzw. was für ein bestimmtes Rezept noch fehlt. Es kann auch auf ablaufende oder nachzukaufende Lebensmitteil hinweisen.
Natürlich braucht man das nicht, es wäre aber immerhin hilfreich.
 
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pseudopseudonym schrieb:
Das tun sie. Die Masse hier bekommt aber nur etwas von dem mit, das in den letzten 1-2 Jahren im Mainstream aufgekommen ist. Abseits dieses Mainstreams ist das Thema Jahrzehnte alt und deutlich etablierter.
Es geht mir hier aber explizit um KI-Anwendungen für den Mainstream! Und die sind bis jetzt zumeist nur nette Spielerei als tatsächlich sinnvoll.
 
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