News Studie aus den USA: „KI“ in Produkt­beschreibungen verringert die Kaufabsicht

Grundsätzlich wird sich KI zweifelsohne halten/dauerhaft etablieren, aber momentan ist es mE nach in einer Hypephase und Hype würde ich als unnatürliches Wachstum in dem Sinne bezeichnen, dass es sich eben nicht dauerhaft stabil hält, irgendwann kommt der Absturz/Platzen der Blase nur wann.
Und da kann ich es gut verstehen, dass es einem eben aufgrund vieler Trittbrettfahrer (so wie schon vor gut 25 Jahren mit Dotcom oder vor 5-6 Jahren mit Krypto), die eben den Begriff überall draufklatschen, obwohl es teilweise gar nicht drinsteckt, zum Hals raushängt, gutes Beispiel ist dieser Reiskocher von Tefal:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Flaschensammler
Es werden Milliarden, eines Tages wahrscheinlich Billionen in KI investiert. Die Hersteller können dem Nutzer bisher aber nicht glaubhaft vermitteln, welches Billionenproblem denn damit eigentlich gelöst werden soll.

Gerade im Alltag ist der Nutzen von KI oft erstaunlich gering. Klar, hier und da zeigt dir mal einer Echtzeit-Übersetzungen oder spielt mit dem magischen Radierer von Google rum oder was weiß ich. Das gibt dann ein paar "Oohs" und "Aahs". Bildgeneratoren wie Dall-E sind ein bisschen das moderne Photobooth geworden. Da werden eine halbe Stunde lang irgendwelche Prompts riengehauen und dann beömmeln sich alle fröhlich. Aber ganz ehrlich, ich habe bisher noch niemanden gesehen, der irgendwelche KI-Funktionen tatsächlich in einer, ich sag mal produktiven Art und Weise in seinen Alltag integriert hat. Dafür ist die Technologie auch schlicht noch nicht weit genug. In meinem Beruf kommt KI mittlerweile ebenfalls zum Einsatz, und oft führt das nur zu Mehrarbeit, weil das System noch zu viele Fehler macht oder mit veralteten Informationen hantiert. Klar, das wird besser werden. Der aktuelle Stand ist aber nicht so beeindruckend, wie es einem oftmals vermittelt werden soll.

Der inflationäre Gebrauch des Buzzwords "KI" oder "AI" steht dem bislang sehr überschaubaren Nutzen diametral entgegen. Folglich ist es nur nachvollziehbar, dass die meisten von dem Begriff mittlerweile angeödet bis angekotzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, H@rlekin, Romanow363 und 13 andere
FTPFreezer schrieb:
Dabei ist den Kunden wohl auch wieder unbekannt, wie viele "KI"-Algorithmen bereits im Telefon stecken, Stichwort Kamera. Darauf verzichten, will da sicher kaum jemand.
Das Problem an der ganzen Sache ist das Marketing. 'AI' oder 'KI' als Begriff ist aktuell angefressen.

Nenn es halt Machine Learning, so wie's vorher auch immer genannt wurde und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Marius, Lindar und 3 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Was für ein Anschluss? Ich verliere gar nichts wenn ich es nicht nutze. Was sollen solche unqualifizierten Behauptungen?

Das geht irgendwie in die Richtung wie:
"Ich brauche keinen Taschenrechner, ich rechne alles im Kopf aus"
"Ich brauche kein Google Maps, ich navigiere einfach mit Straßenkarten"

Man verliert alleine schon dann den Anschluss, wenn man sich neuen Entwicklungen komplett verweigert, weil so ziemlich alle anderen es eben nicht tun.
Irgendwann wird KI diverse Aufgaben in einem Rutsch erledigen können, die man heute noch alle manuell erledigen muss. Beispiel gestern auf der Autobahn: Ich suche nach einer Tankstelle, die auf dem Weg liegt und gleichzeitig noch einen Supermarkt in der unmittelbaren Nähe hat - ach, und die Tankstelle soll den Diesel für maximal 1,60 EUR verkaufen.
Wenn ich diese Anforderung in naher Zukunft einfach in das Telefon sprechen kann und das gewünschte Ergebnis erhalte, ist das doch eine feine Sache.

Und, wie auch schon woanders geschrieben: Echtzeitübersetzungen. Wenn ich eines Tages überall auf der Welt mit jedem kommunizieren kann, ohne die Sprache erlernt zu haben, wäre das fantastisch.

KI ist noch viel mehr als das - gerade im wissenschaftlichen Bereich gibt es da enorme Anwendungsfälle (Krebsdiagnose mal als Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, rooney723, olligo und 2 andere
Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
So ein Blödsinn.
Quellen oder nur dein Bauchgefühl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, adnigcx, Seven2758 und 4 andere
AI ist doch bisher nur Geschwurbel der Industrie um mehr Geld zu scheffeln. Bis wir an dem Punkt angekommen sind an dem diese Technologie der Allgemeinheit wirklich hilft ohne sie auszubeuten wird es uns schon lange nicht mehr geben. Manche haben den Film i, Robot aber wohl etwas zu ernst genommen und können es kaum noch abwarten bis ihr KI Klon einem die Schuhe anzieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Restart001, Fritzler und 7 andere
Mich würde stark eine Umfrage interessieren, die sich auf die Altergruppen und Ländern konzentriert. Ich würde fast behaupten, dass die Angst in Deutschland grösser ist als woanders, und die Angst auch zunimmt, je Älter die Personengruppen sind, wie bei fast allem anderen technischen Neuerungen auch.

Wahrscheinlich werde ich mir meine Forenkommentare favorisieren, um mich dann zitieren zu können, wenn es in 5 Jahren heisst: "Warum Deutschland in Sachen KI Technologie so abgeschieden ist, eine Analyse" :D
 
Mittlerweile rege ich mich über undifferenzierte, dem Systemischen nicht gerecht werdenden Veröffentlichungen und Kommentierungen nicht mehr auf.

KI hat viele nützliche Anwendungsmöglichkeiten in vielen Sparten, sei es Forschung, Anwendung oder Demokratisierung von Wissen und Skills.

Was zuletzt für viel Skepsis und Lacher gesorgt hat, ist die vom Marketing verseuchte, allgemeine Platzierung von KI als verkaufsförderndes und abgrenzendes Merkmal von Produkten für den normalen Anwender, von denen 95% vermutlich nicht wissen, was LLM sind, was sie können und vor allem, was nicht.

Das wird sich im Laufe der Zeit wieder glätten, weil Forschung und Entwicklung nicht stehen bleiben. Was heute häufig noch schräg und fehleranfällig ist, wird in Zukunft vermutlich deutlich besser funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
FTPFreezer schrieb:
Beispiel gestern auf der Autobahn: Ich suche nach einer Tankstelle, die auf dem Weg liegt und gleichzeitig noch einen Supermarkt in der unmittelbaren Nähe hat - ach, und die Tankstelle soll den Diesel für maximal 1,60 EUR verkaufen.
Um drei Bedingungen logisch zu verketten brauchts keine "Künstliche Intelligenz", das kann MySQL schon seit Jahrzehnten.

Die Leute werden nützliche Funktionen schon auch nutzen, egal ob KI oder nicht. Was die Leute aber nicht einsehen, ist der Mehrwert einer "KI" für einen Reiskocher. Weil man sich sowohl als Durchschnittsmensch wie auch als Techie einfach nicht vorstellen kann, was konkret eine "Künstliche Intelligenz" in einem Reiskocher sein könnte und welchen Mehrwert sie bringen soll.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Was zuletzt für viel Skepsis und Lacher gesorgt hat, ist die vom Marketing verseuchte, allgemeine Platzierung von KI als verkaufsförderndes und abgrenzendes Merkmal von Produkten
Äh, darum gehts ja genau in der Studie...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, aid0nex, areiland und 9 andere
In der Studie, ja. Viele Kommentare reflektieren das aber nicht, sondern transferieren das verallgemeinernd auf KI im Ganzen, was deutlich zu kurz gesprungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., rosenholz und Sykehouse
Vigilant schrieb:
Das wird sich im Laufe der Zeit wieder glätten, weil Forschung und Entwicklung nicht stehen bleiben. Was heute häufig noch schräg und fehleranfällig ist, wird in Zukunft vermutlich deutlich besser funktionieren.

So ist es. Und die Aussagen hier sind mal wieder so typisch für ein IT Forum.
"Brauch ich nicht" "Beeindruckt mich nicht" diese leute lagen in den letzten 30 Jahren bei allen möglichen Themen hunderte mal falsch...

KI mag ein missbrauchtes Buzzword sein, aber das was damit jetzt schon in der Forschung und Entwicklung möglich ist sollte jeden der auch nur ein bisschen Ahnung von Technik hat extrem begeistern.

Ob es dafür momentan im alltag nützliche Anwendungen gibt ist erstmal irrelevant. Diese deuten sich stark an, sind aber natürlich noch lange nicht da wo wir sie brauchen. Die Frage ist immer, was daraus werden wird.
Leider fehlt den meisten Leuten jegliche Fähigkeit für auch nur den kleinsten Weitblick.
Gerade als Ingenieur oder Entwickler musst du immer den Blick dafür haben, was aus einer kleinen Demo oder einer Idee werden kann. Man braucht ein Gespür dafür, was mit etwas weiterentwicklung funktionieren wird und was nicht. Dass man das gerade in einem IT Forum wie diesem nicht wiederfindet ist extrem enttäuschend.

KI als nutzlos abzustempeln ist genauso als hätte man vor 50 Jahren Computer als nutzlos bezeichnet.

KI wird höchstwahrscheinlich in Zukunft unverzichtbar sein. Dass der Ansatz dahinter funktioniert und damit Algorithmen entstehen, die von Hand in 100 Jahren nicht machbar gewesen wären ist fakt. Es bleibt nur die Frage WIE groß der Impact auf lange Sicht sein wird.

Momentan stehen wir ganz am Anfang. Die Entwicklung ist vor ca 10 jahren erst richtig ins Rollen gekommen und vor wenigen Jahren gab es mit den LLMs erste richtige Druchbrüche, die gezeigt haben, was für ein potenzial dahinter steckt.
Vielen scheint immernoch nicht bewusst zu sein, dass sich das was man heute unter KI versteht sich extrem von dem unterscheidet, was man vor 10 Jahren als KI vermarktet hat. Früher waren das nur handgebaute Algorithmen (z.B. ein Sprachassistent wie Siri oder Alexa) heute steckt hinter KI das funktionsprinzip eines neuronales netzes, das eben auch tatsächlich so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Wie gesagt, noch in den Kinderschuhen, aber es funktioniert. Daher ist das Potenzial so riesig.

Und nein, nur weil man neuronale Netze nachbilden kann heißt das nicht, dass die KI ein Bewusstsein hätte oder entwickeln könnte und wie ein Mensch denken könnte. Davon sind wir noch Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte entfernt. Das ist auch nicht das was man von KI erwartet. KI ist nur ein weiteres tool um logische zusammenhänge zu verarbeiten nicht mehr und nicht weniger. KI ist eben ein neuer, potenziell extrem wirksamer Ansatz das zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Bamu, ProRateX und 3 andere
Mal wieder eine News zum Thema K.I., gibt es nichts interessantes zu berichten?

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi, Flaschensammler, polyphase und eine weitere Person
Abseits der sinnvollen Einsatzgebiete, die es für KI unbestritten gibt, halte ich den Hype, der eigentlich ja gar keiner ist, bei Produkten für Konsumenten für völlig deplatziert.

Ein Hype ist für mich, wenn jeder Konsument danach fragt, es haben möchten, ein Bedürfnis danach geweckt werden kann…

…sehe ich bei KI ganz einfach nicht. Der „Hype“ wirkt extrem künstlich generiert.

Ob sich die Unternehmen damit einen Gefallen tun? Ich glaube, dass das eher abschreckend wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Janami25, Romanow363 und 9 andere
Willi-Fi schrieb:
100% der Menschen ohne technisches Interesse halten sich von KI und AI und anderen Entwicklungen fern. Das ist das Neue, was den Menschen verunsichert.

Okay, und wo braucht jetzt im konkreten Beispiel ein Fernseher KI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Scheinriese, Flaschensammler und 2 andere
Dito, gehöre auch zu der Gruppe, die sich von AI mehr belästigt fühlt.
Insbesondere bei den Zahlen, die hier mal gezeigt wurden. Dass eine KI Anfrage z.b. viel mehr Energie benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Flaschensammler
Willi-Fi schrieb:
KI oder AI ist erst 1 1/2 Jahre alt
Du meinst wohl, dass es erst 1,5 Jahre der breiten Masse bekannt ist. Das Thema an sich ist uralt.
 
FTPFreezer schrieb:
Man verliert alleine schon dann den Anschluss, wenn man sich neuen Entwicklungen komplett verweigert, weil so ziemlich alle anderen es eben nicht tun.
Das ist Blödsinn. Nicht jeder Job benötigt "KI". Also verpasse ich auch nichts, weil ich mich zudem generell privat von Datensammelstellen fernhalte. Fürs Familienleben brauche ich auch keine "KI“, da läuft so alles bestens. Ist vielleicht in 40 Jahren mal Thema wenn mich im Altenheim ein Roboter versorgt. Der hat dann vielleicht "KI".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, aid0nex, Scheinriese und 7 andere
Ich finde es beachtlich das der Normalo sich dem Schwindel plötzlich bewusst ist. Seit wann ist der Großteil der Bevölkerung plötzlich so "schlau" Marketing BS zu durchschauen und sich ggf. vorher zu informieren und eine auf Fakten basierte Entscheidung zu treffen? Zufall oder vielleicht gibt es doch noch Hoffnung. Ich bleibe gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Marius, polyphase und eine weitere Person
Also vom reinen Marketing Begriff halte ich auch Abstand, das wird ja vermutlich überall draufgrschrieben, wo es halbwegs Fallunterscheidungen gibt. Oder um es mal ganz plakativ zu formulieren: IF/ELSEIF ist so wenig eine KI, wie Excel eine Datenbank ist.

Aber auch bei der "richtigen" (LLM und co) KI wird viel zu viel Intelligenz reininterpretiert, nur weil es Muster nachbilden kann, die menschlich wirken.

Ja, das lässt sich auch massiv nutzen, vieles in unserem Support läuft mittlerweile auch so, dass nur noch Stickpunkte aufgeschrieben werden und das dann per Prompt in eine förmliche Antwort ausgeschrieben lassen wird. Aber selbst auf dem Gebiet ist KI aus unternehmerischer Sicht noch in einer Phase, wo Kosten/Nutzen selten in einem guten Verhältnis stehen, sofern man selbst entwickeln, Daten aggregieren und damit trainieren will.

Insofern ja, völlig unabhängig davon ob man Ahnung davon hat oder nicht, aktuell ist das KI Buzzwording eine Plage, die mich auch von damit beworbenen Produkten abhalten würde.
 
Zurück
Oben