News Studie aus den USA: „KI“ in Produkt­beschreibungen verringert die Kaufabsicht

Typisch Angst vor Neuem und Unbekannten. Ähnlich, wie die Angst vor "Gentechnik" und 3/4/5/XG Mobilfunk.

Dabei ist den Kunden wohl auch wieder unbekannt, wie viele "KI"-Algorithmen bereits im Telefon stecken, Stichwort Kamera. Darauf verzichten, will da sicher kaum jemand.

Aber die penetrante Werbung und der Versuch, das als neuen Preistreiber zu etablieren, geht mir auch auf die Nerven - noch mehr, als die dumme Copilot-Taste, die Ctrl ersetzt, die ich jeden Tag zichfach brauche.
 
flappes schrieb:
Und wieder: in einem IT Forum wird KI negativ hingestellt.
Hat vielleicht damit zu tun was mit KI im Moment so alles angestellt wird: Als Marketing-Buzzword missbraucht und als Mittel zur massiven Arbeitsplatzvernichtung.
Ist wohl verständlich, dass das durchaus vorhandene, positive Potenzial von KI von den Meisten dann nicht wahrgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Gurkenwasser, ProRateX und 17 andere
Ahjo Marketing ftw, CPU AI, Mainboard AI, Ram AI, SSD AI, Grafikkarte AI und otto normalo draußen denkt, jo AI geiler scheiß kauf ich^^ kann mein ganzer PC dann auch AI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Three of Nine, polyphase und eine weitere Person
Ich habe einen anderen Grund die meisten der mit KI beworbenen Produkte nicht zu kaufen: Es ist ganz einfach nichts mit KI drin.
Wundert mich, dass das nicht in der Studie auftaucht, oder nicht danach gefragt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, aid0nex, areiland und 8 andere
flappes schrieb:
Und wieder: in einem IT Forum wird KI negativ hingestellt.
Ist einfach wieder so ein typisch deutsches Ding. In vergleichbaren Foren aus dem englischen Sprachraum geht es dagegen deutlich sachlicher und damit insgesamt auch optimistischer zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, AI-Nadja und dideldei
Kann ich nachvollziehen.
Nie war eine Wortkorrektur schlechter, als die KI-Gestützte vom Samsung S24+
Kennt viel zu wenige Wörter und Feinheiten, will etwa jedes 5. richtig geschriebene und richtig verwendetet Wort umdeuten und beharrt hartnäckig darauf, was anderes schreiben zu wollen.

Der gesamte andere KI-Voodoo ist gänzlich unbrauchbar, oder ich bin zu blöd, den Nutzen zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aid0nex, testwurst200 und 9 andere
Was ChatGPT und und andere sogenannte KI's bei Antworten auf Fragen (quasi als Google-Ersatz) an Antworten raushauen beeindruckt mich in keinster Weise. Das hätte man mit natürlicher Intelligenz sich auch selber gewusst.
Mag sein, dass in zukünftigen Szenarien KI eine dominante Rolle einnimmt, aber zur Zeit ist es eher Spielerei, auch um mit neuen Buzzwords den Umsatz anzukurbeln. Wenn ich aber sehe in welche Richtung(en) die Entwicklung z.B. in der Rüstungsindustrie oder bei Überwachungstechnologie nimmt, dann wird mir unwohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Scheinriese, Apocalypse und 5 andere
Willi-Fi schrieb:
100% der Menschen ohne technisches Interesse halten sich von KI und AI und anderen Entwicklungen fern.
Ich hätte jetzt das Gegenteil behauptet. Leute, die keine Ahnung haben, fallen auf die Werbung von Microsoft & co herein und die technisch versierten wissen was eigentlich hinter dem Hype steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aid0nex, areiland und 16 andere
Das Ziel der KI soll den alltäglichen Leben der Menschen vereinfachen, beruflich sowie privat, soweit gut.
Das einzige Problem der KI ist für mich, dass man ein gewaltiges "negatives Nutzen" erzielen kann.
Es gibt definitiv Bereiche, wo KI keinen Zugriff haben dürfen: Das Mitwirken in Social Media, Journalismus , Fake-Videos und Fake-Bilder.

Das die Politik (insbesondere USA) gegen Fake Videos und Bilder gar nichts unternehmen wollen, sagt doch einiges aus. Dabei gab einige einfache gute Ideen wie zB dass das KI bei Erzeugung der Fake-Bilder und Videos mit Wasserzeichen/Symbol zu versehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, gartenriese und Vulture
S.Kara schrieb:
KI steckt immer noch in den Kinderschuhen. Die Ergenisse sind oft unbrauchbar.
Naja, liegt aber auch oft am Murks der vom Nutzer eingegeben wird. Man muss schon vernünftig "prompten" können, was man will. Und die richtigen KIs für den richtigen Zweck nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, areiland, rooney723 und 4 andere
Letztendlich ist es irgendwann Wurscht und wir kaufen es trotzdem. Wenn ich mir was kaufe und ich will dieses haben, kaufe ich es mir, egal ob da ein Label für KI dran klebt oder nicht.

Grundsätzlich sollte man sich mal fragen, was diese KI denn eigentlich ist.
 
blaub4r schrieb:
Kann ich nachvollziehen und geht mir genauso. KI kann was tolle sein aber wenn Menschen selbst ohne KI keine SMS schreiben können macht das angst.

Ich finde es auch extrem nervig, dass AI zu einer Uniformiertheit in der Kommunikation führt.

Ich tippe lieber selbst etwas in der Art und Weise, wie ich es als Individuum schreiben und ausdrücken möchte.
Das macht doch mich und meine Persönlichkeit aus und hat auch etwas damit zu tun, in welchem Verhältnis ich zu meinem Gegenüber stehe.

Es hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun, dass man sich die Zeit nimmt, einem anderen etwas Persönliches zu schreiben und nicht nur auf etwas von einer KI vorgekautem zu klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, chuckie, Nevis_ und eine weitere Person
Vielleicht sollte man damit werben, was die Kiste denn nun besser macht.

Da sehe ich bislang nichts, wofür nicht auch ein Software-Update reicht.

Ob man es braucht sei dahingestellt, es ist schließlich die Zukunft. 😬 Die können wir ja noch nicht sehen.
 
Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss
Was für ein Anschluss? Ich verliere gar nichts wenn ich es nicht nutze. Was sollen solche unqualifizierten Behauptungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, yellowbird, Gurkenwasser und 25 andere
Willi-Fi schrieb:
KI oder AI ist erst 1 1/2 Jahre alt und in meinem technischen Umfeld hat ca. 30% AI im Einsatz und der Rest zögert
AI gibt es mindestens seit den 80er Jahren.
Der Hype ist 1 1/2 Jahre alt.

100% in meinem Umfeld verwenden AI seit Jahren ohne das AI draufsteht: DeepL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und gartenriese
Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
Dann ist KI ohnehin fehlgeschlagen, sogar auf krassester Weise. DAS Hauptziel des KI ist das alltäglichen Leben der Menschen (inklusive Menschen die eigentlich nichts mit KI zu tun haben wollen), privat und beruflich, zu vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Sennemaa, areiland und 6 andere
Übertriebenes, iditiosches oder gar falsches Marketing hat meine Kaufabsicht schon immer stark verringert.

Mit "AI" wird es aktuell mal wieder auf die Spitze getrieben, siehe auch das Video von der8auer von dieser Messe letztens.

Es bestärkt mich auch wieder in meiner Abneigung ggü. Marketing-Abteilungen. Und da Marketing häufig als Vertiefungsrichtung eines BWL-Studienganges angeboten wird, erklären sich manche Sachen dann auch damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Gurkenwasser, Fritzler und 13 andere
"KI" hat zwar noch nicht blockchain-Eistee levels der Dummheit erreicht, aber dass 99% davon ein dämlicher Marketinggrift ist, ist leider recht offensichtlich.
Darum finde ich es auch etwas absurd, wie hier von Nutzern wieder versucht wird anderen "Angst vor der Zukunft" oder "Mangelndes Technologiewissen" zu unterstellen. Ich glaub in letzterem Fall ist die Sachlage definitiv genau umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Fritzler, aid0nex und 14 andere
Nero2019 schrieb:
DAS Hauptziel des KI ist das alltäglichen Leben der Menschen .. privat und beruflich, zu vereinfachen.
Ja, aber dafür muss man es auch nutzen. Sonst gehts ja nicht. 🙂 Wer es nicht nutzt, bleibt dann zurück, bei alten, überholten Mustern. So ist das gemeint.
 
Willi-Fi schrieb:
100% der Menschen ohne technisches Interesse halten sich von KI und AI und anderen Entwicklungen fern. Das ist das Neue, was den Menschen verunsichert.

Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
OMG, vollgetränkt von negativen Vorteilen, ohne Beleg und vor allem Skeptiker aus der Branche ignorieren, denn die passen nicht ins Weltbild, gell?
Atomtechnik war auch mal Fortschritt, Atombombe und Diktatur wie auch Sklaverei für einige auch.
Was wirklich Fortschritt ist, zeigt die Zukunft, nicht die Meinung einzelner der Gegenwart. Zudem ist KI von heute noch keine richtige KI, also unmöglich die Zukunft falls KI die Zukunft sein sollte, bestenfalls der erste Schritt. Und erste Schritte sind für early adopter, man ist noch lange nicht abgehängt wenn man diese nicht mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, aid0nex, areiland und 10 andere
Zurück
Oben