News Studie aus den USA: „KI“ in Produkt­beschreibungen verringert die Kaufabsicht

Seven2758 schrieb:
Man stellt sich unter KI Unterstützung etwas anderes vor. Samsung hat dieses Jahr Kühlschränke auf der CES 2024 vorgestellt, die einem per Display Rezepte anhand des Inhaltes des Kühlschranks vorschlagen bzw. was für ein bestimmtes Rezept noch fehlt. Es kann auch auf ablaufende oder nachzukaufende Lebensmitteil hinweisen.
Natürlich braucht man das nicht, es wäre aber immerhin hilfreich.

Klar. Gleich mit Rezeptdownload auf den Thermomix.
Und für die 'ablaufende' Produkte direkt eine Abmahnung für Lebensmittelverschwendung vom Amt.

Das rationalisiert betreutes Wohnen immens!
Und je nachdem, wer die Fridgerator-KI gefüttert hat - bekommst auch individuell angepasste Produktangebote.

Wie braindead hätten wir es denn gerne?

Sorry... Ich bin schon wieder zynisch.
Ist nicht böse gemeint.
Aber als Alter Sack(tm) - frage ich mich manchmal....... Ach egal.
Eure Welt.

Macht mal. Ich lach' halt.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:

Deine Anwendungsszenarien für KI sind wohl eher für Menschen erdacht, die Anspruch auf Vollbetreuung hätten.

Aber ich sehe schon wo die Reise hinführt.
Oma kriegt 2x am Tag ne neue Windel - und darf dann mit KI schauen wo sie bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windows->Linux, Flaschensammler, Apocalypse und eine weitere Person
AI ist extrem vielfältig und je nach Einsatzszenario variiert es von hilfreich bis nutzlos, im schlimmsten Falle sogar schädlich (AI-Monitore, AI-Videos z.B. um Wahlen zu beeinflussen, AI-Scams), auch der Einfluss auf den Arbeitsmarkt ist langfristig schwer einzuschätzen.
 
Kuristina schrieb:
Das ist einfach nur die Angst vor dem Unbekannten.

Eher die Angst vor der Bedrohung/Gefahr. KI hatte tatsächlich mal einen Sonnenreflex als Rakenstart angesehen. Der Zweitschlag konnte im letzten Moment gestoppt werden.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
AI-Monitore, AI-Videos z.B. um Wahlen zu beeinflussen, AI-Scams)

Den Einsatz von KI durch das Militär vergessen? Es dürfte keine größere Bedrohung für die Menschheit geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wie sehr freuts @Vitche ? 😅
 
nicoc schrieb:
Den Einsatz von KI durch das Militär vergessen? Es dürfte keine größere Bedrohung für die Menschheit geben.

Nö, einfach nur nicht alles aufgelistet, sowohl positiv als auch negativ könnte man die Liste fortführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Apocalypse
AI-Nadja schrieb:
@DaBzzz
Kontext-Suche:
  • Finde den Film mit dem Mann, der für Verbrecher Auto fährt. In einer Szene schlägt er fast einem Mann mit dem Hammer den Schädel ein.
  • Welchen Film habe ich vor 1-2 Jahren angesehen, bei dem ein Mann aufgrund eines Defektes seiner Schlafkapsel auf einem Raumschiff aufgewacht ist?
  • Starte die Folge von Game of Thrones, in der ein Drache zum ersten Mal einen Menschen verbrennt.

  • Das läuft auf den Servern des Contentlieferanten, nicht auf dem TV. Die Glotze sendet den Input, den könnte man auch eintippen. Dafür braucht sie lokal keine KI.
  • Auch das läuft extern, zusammen mit der datenschutzrechtlichen Vollkatastrophe der Übermittlung der gesamten View-Historie zwecks Vorfilterung (was wäre das denn für eine garstige User Experience™, wenn das Ding nicht gefunden werden würde, weil man es vor zwei Jahren und einem Tag geschaut hat...)
  • Und auch das ist klare Aufgabe des Contentproviders, nicht der Glotze, die wieder nur diesen Prompt abfeuert und dann lauscht, was der Server so anbietet


AI-Nadja schrieb:
Kontext-Befehle:
  • Setze meine Staffel mit den Zombies fort (wenn man den Namen vergessen hat).
  • Spiele die letzten 20 Sekunden in Deutsch ab. (wenn man einen englischen Satz nicht verstanden hat)
  • Überspringe alle Szenen, in der Schauspieler XY vorkommt.
  • Zensiere alle Ausdrücke mit einem kinderfreundlichen Wort.
  • Springe zur Szene mit dem roten Baum zurück.
  • Übersetze alle Adjektive des Untertitels und speichere sie in meiner Liste

  • Nachdem die Serie sicherlich mit "Zombies" getaggt ist, ist das ein simpler "WHERE tags LIKE '%zombies%'"-Lookup
  • Gut, die Funktion "spule zurück" und "ändere Sprache" gibt es schon auf der Fernbedienung - früher hat man die Verkettung von Standardfunktionen (zurück, Sprachwechsel, Play, Sprachwechsel) mal "Makro" genannt, heute ist es wohl KI
  • Lass ich durchgehen - wofür man außerhalb von Recherchezwecken Filme mit Schauspielern anschaut, die man ums Verrecken nicht leiden kann, und daher ggf. große Teile der Szenen/Handlung schlicht verpasst, sei mal dahingestellt
  • Die Generierung von fully-custom-Filmen, in denen Samuel L. Jackson zwar vorkommt, aber nie "Fuck" sagt, und dafür Oger-Ohren und ne gelb leuchtende Knollennase hat, wird auf absehbare Zeit nicht auf der heimischen Glotze passieren, sondern wieder auf irgendwelchen Serverfarmen. Erstens wegen Rechenzeit, zweitens wird man dir das dafür notwendige Modell für Sprachen, Darsteller, Drehort nicht aushändigen
  • Wieder ne Anfrage ans Backend des Contentproviders
  • Kannste knicken, eine Smartglotze wird dir sicher keinen Contentdump erlauben

AI-Nadja schrieb:
Kamera-Befehle:
  • halte den Film an, sobald jemand in mein Zimmer kommt
  • schalte den Film stumm, sobald ich telefoniere
  • schalte den Fernseher aus, nachdem ich zwei Minuten eingeschlafen bin
  • Sorry, mein iobroker kann im Winter den Urlaubsmodus stoppen und die Heizung anwerfen, wenn er über die Tesla-API mitbekommt, dass sich mein Auto wieder im Umkreis von 50km befindet. Das ist ein bisschen Sensorgeparse mit DAU-tauglicher Oberfläche, keine KI
  • Same - im Auto unterbricht die Musik auch, wenn ein Anruf auf ein BT-gekoppeltes Telefon reinkommt. Das über ein parasitär 24/7 mitlauschendes Zweitgerät zu realisieren ist keine KI, maximal ein feuchter NSA-Traum
  • Ja Glückwunsch. Oder aktivier doch einfach den Dildo, der mir noch im Arsch steckt, dann wach ich auch wieder auf.

So wie Steve Jobs damals die Äääpp-Verblödung eingeleitet hat, weil einfach alles plötzlich eine Äääpp ist, ist heute eben jede Komfortfunktion, die es auf Röhrenglotzen mit SCART-Anschluss noch nicht gab, plötzlich KI™.
CVsRQhXXAAAcP50.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windows->Linux, Flaschensammler, Marius und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
KI oder AI ist erst 1 1/2 Jahre alt und in meinem technischen Umfeld hat ca. 30% AI im Einsatz und der Rest zögert (wie die Umstellung von W10 auf W11 oder damals die Umstellung von Handy auf Smartphone).

100% der Menschen ohne technisches Interesse halten sich von KI und AI und anderen Entwicklungen fern. Das ist das Neue, was den Menschen verunsichert.

Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.

Es geht vor allem um die Irreführung und Mitnahme-Mentalität beim Marketing für KI-Features.
Vor 2022 hätte niemand solche Funktionen als KI bezeichnet, sondern allenfalls als Smart.
Aber dieser Begriff ist nun überholt und es muss KI sein.

Vieles hat gar nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun, sondern nur mit dem Abgreifen und Auswerten zusammengeschusterter Datenbanken.
 
Willi-Fi schrieb:
Natürlich ist KI die Zukunft und wer es heute nicht nutzt verliert den Anschluss.
Die Frage ist an was man dann den Anschluss verpasst. Als Soziologe interessiert mich das auf diesem Gebiet und in der Politik sehr. Im privaten Umfeld wüsste ich nicht wozu und beruflich steckt es in Software und nimmt mir Arbeit ab aber ich trete dafür nicht in Erscheinung. Es passiert einfach.
 
Ach was Studie... sicher gekauft von der Anti-Abtreibungsfraktion! Ich weis es natürlich besser:
Du mußt nur das alte Buzz(s)word mit dem neuen verbinden.
Also sowas wie: Blockchain-KI. oder Cyber-AI oder Ai-Sec... Dann läufts mit den Managerbestellungen wieder!!!! SCNR
 
DaBzzz schrieb:
Okay, und wo braucht jetzt im konkreten Beispiel ein Fernseher KI?

"Wozu braucht jeder Frisörsalon ne Internetseite? Das ist was für Technikfreaks. Ich gehe lieber in den Laden. Webseiten programmieren werde ich nie brauchen. Und sobald diese blase geplatzt ist verschwindet auch Amazon wieder.

Ich sehe das wie die anfange des WWW. Ziemlich uberhyped, wird aber bleiben. Wird Firmen und Dinge geben, die gehen. Bei anderen ernsthaften Playern wäre man froh jetzt im "überhypeten" Punkt eingestiegen und mitgemacht zu haben.
 
rooney723 schrieb:
Auch wenn du die Antworten darauf bereits bekommen hast:

Dort wo es dir an Vorstellungsvermögen fehlt, lohnt es sich in der Regel mal gängige KI Tools zu befragen.
Ich habe das mal Representativ für Kühlschränke, Fernseher und Waschmaschinen gemacht, 30 Sekunden Arbeit und drei klicks.

https://www.perplexity.ai/page/ai-applications-in-home-applia-AmAEkyTyRp.Lp1tKBzpFVA

Ah, schlaue Home Appliances. Bin ich gerade sehr gut drauf zu sprechen, meine Spülmaschine hat nämlich WLAN. BSH hatte damals zeitgleich mit meiner Kaufrecherche die WLAN-freien Altmodelle abgekündigt, und der örtliche Konsumtempel, in dem ich dringend einen ablaufenden größeren Gutschein verprassen musste, wollte natürlich nur noch das 100€ teurere Nachfolgemodell mit WLAN liefern.
Nun frisst das blöde Ding permanent 1-3W, weil es ja keinen richtigen Aus-Schalter mehr hat, was mir persönlich missfällt. Schlimmer finde ich aber, dass das Teil dann auch permanent im Internet hängt und weltweit steuerbar ist. Denn, nachdem es ja Smart ist und WLAN und Äääpp hat, bedient man natürlich ein Haushaltsgerät, vor dem man eh stehen muss um es einzuräumen, selbstverständlich mit dem Handy, das man dafür gerne extra sucht. Und weil BSH das weiß, ist die Bedienleiste gegenüber dem Vorgänger verkrüppelt, damit man auch die davon abgeneigte Kundschaft zur Äääppp zwingen kann.
Jedenfalls hat das Ding (auch aus Garantie- und verkabelungstaktischen Gründen) einen externen Schalter bekommen. Und letzte Woche hat es während eines Spülgangs ungefragt ein Update gezogen und direkt im Anschluss installiert. OHNE NACHFRAGE. OHNE BENACHRICHTIGUNG. Wer zahlt denn das zerflashte Hirn, wenn ich das Ding direkt ausgeschalten hätte, statt zehn Minuten später?

Da nützt es mir viel, wenn die Spülmaschine mit dem internetverbundenen Kühlschrank und Herd reden kann, um schon vor den Sensordaten im Vorspülmodus zu wissen, welche Essensreste wohl diese Woche auf den Tellern kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Windows->Linux und metoer
DaBzzz schrieb:
Da nützt es mir viel, wenn die Spülmaschine mit dem internetverbundenen Kühlschrank und Herd reden kann, um schon vor den Sensordaten im Vorspülmodus zu wissen, welche Essensreste wohl diese Woche auf den Tellern kleben.
Tja, du hast halt noch nicht den ultimativen Fortschritt des Always-Connected-Trends gesehen. Die Fortschrittsgläubigen predigen ja: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Mit Essensresten reden ist die Zukunft. Wenn du das nicht willst, bist du ewiggestrig. So wie ich. :D

Im Ernst, so ein Schwachsinn. Wofür eine Spülmaschine ein Update braucht (und was da eigentlich drin ist, weiß man als Endkunde ja sowieso nicht), muss man mir mal erklären. (Ja ich weiß, Zertifikate, "Verbesserung der Nutzerfahrung", neue Serveradressen hard-codieren, all sowas.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBzzz
KI wird halt auch genutzt um Leute zu überwachen und auszuspionieren. Ich würde sogar soweit gehen, und behaupten, das macht 50% des Anwendungsgebietes aus.
Es wird zwar sowieso gemacht, aber man muss ja nicht auch noch diejenigen belohnen, die explizit damit werben. :D
 
Moeller13 schrieb:
Wie sehr freuts @Vitche ? 😅
Ich konnte seit jeher nur mit den Augen rollen, wenn ich irgendwo "AI" gelesen habe, Überraschung. Dass ich da offensichtlich nicht nur nicht der einzige, sondern gemäß dieser Studie sogar in der Mehrheit bin, überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig, aber ebenso freut es mich natürlich. Ich habs euch gesagt!1!1 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, FR3DI, Apocalypse und eine weitere Person
DaBzzz schrieb:
Da nützt es mir viel, wenn die Spülmaschine mit dem internetverbundenen Kühlschrank und Herd reden kann, um schon vor den Sensordaten im Vorspülmodus zu wissen, welche Essensreste wohl diese Woche auf den Tellern kleben.
Cool wäre zur Zeit, wenn meine Spülmaschine zum kältesten Zeitpunkt in der Nacht startet, zu dem ich morgens frisches Geschirr habe. Mein Kühlschrank könnte seine Temperatur auch gern an meinen Getraenkekonsum anpassen. Nachts und wenn ich weg bin, kann der gern weniger machen. Für die Funktion lernt er am besten, wann ich Durst habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Falls Energieeinsparungen dahinter stehen: ich bin mir recht sicher, dass das ganze KI-"Smart"-Zeug in der Gesamtbetrachung mehr Energie frisst als sich dadurch jemals einsparen lässt. Das Zeug muss ja schließlich hergestellt, transportiert und programmiert werden. Dazu kommen halt noch LLM und Co. dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, metoer und DaBzzz
Kuristina schrieb:
Sachlicher: Es gibt nicht nur Bildgeneratoren. Eventuell war etwas anderes gemeint.
Vollkommen möglich, ich hab das nur mit dem "Ich bin Prompt Artist" schon zu oft gehört, ich hätte echt gerne keine dunkle Seite bei dem Palatschinken gehabt, aber ich konnte schlicht nicht aufhören zu lachen. Ich muss den Spruch wohl einfach einmal zu oft gehört haben ... oder es lag daran das ich gerade vorher Adobes Firefly ausprobiert hatte und der hat dann nicht mal hinbekommen die richtige Anzahl an Flügeln an ein Flugzeug zu kleben. Perspektive und Maßstäbe waren auch vollkommen absurd, und natürlich alles super weichgezeichnet.

Und dann halt der Satz. Wobei natürlich jetzt Firefly eindeutig das falsche Model war ... ist also durchaus was wahres dran.
 
Ich kann diese Studie nachvollziehen, KI ist für mich noch zu unausgereift und ungeregelt, auch beim Datenschutz fragwürdig, im großen und ganzen sehe ich dies potenziell eher als riskant an.

Der Begriff wird mir sowieso viel zu inflationär angewendet, sieht man gut in dem Video, wo man irrsinnigerweise auf alles KI drauf schreibt.
 
Ich kann diesem ganzen Hype so rein gar nichts abgewinnen...kann der im Artikel getroffenen Aussage 100% zustimmen.

Was die Unternehmen hier als "KI" bezeichnen ist IMHO eigentlich gar keine. Unter einer tatsächlichen künstlichen Intelligenz stelle ich mir etwas ganz anderes (und leider auch viel gefährlicheres) vor.

Und am dem Punkt sind wir zum Glück noch nicht...denn wirklich reif dafür ("echte" KI) dürfte die Menschheit einfach noch nicht sein...das würde ganz gehörig nach hinten losgehen.
 
Corros1on schrieb:
Kann ich sehr gut verstehen, weil mittlerweile überall "KI" draufgeklatscht wird, wo man sich schon frägt was das soll oder was daran "KI" sein soll...
Sehe ich ganz genauso! Zumal Roman aka derBauer auch schon ein Video dazu bereitgestellt hat.
Echt Krank auf welche Ideen die Hersteller kommen, da geht es wirklich nur um Profitsteigerung.
Finde es deshalb gut, das es von dem meisten kritisch gesehen wird.

Ki kann gut sein, sofern es entsprechend positiv genutzt wird aber am wahrscheinlichsten wirds wohl erst das gegenteil sein.
 
Zurück
Oben