@espiritup Ja, aber...
Ich habe Stadia und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
Das Bild wird - wie auch schon bei früheren Streamingdiensten - weicher und verliert damit notwendige Details, außerdem kommt noch Lag (der aber recht niedrig ist) hinzu.
Wer ernsthaft vorhat echte Spiele (Destiny 2, RDR2, Mortal Kombat 11 usw.) zu spielen ist imho in jedem Fall besser bedient, wenn er sich dafür eine Konsole kauft und die Spiele nativ vor Ort berechnen lässt.
Die Anschaffungskosten sind erstmal höher (und der Stromverbrauch, da schaut aber eh niemand drauf), dafür sind Spiele wesentlich günstiger und nicht nur von einer einzelnen Quelle beziehbar.
Red Dead Redemption 2 kostet für PS4 und Xbox One aktuell bei Amazon 22€ in der Grundversion, Stadia verlangt dafür 60€. Und so ist es bei vielen anderen - wobei es nicht so viele auf Stadia gibt - Titeln auch.
Klar, bei den Konsolen kommen dann auch noch die Gebühren für die Onlinedienste hinzu, die sind aber niedriger als ein Stadia Premiumabo und darüber erhält man auch kostenlose Spiele und Rabatte für den Downloadstore.
Bei der Xbox One hat man mit dem Game Pass sogar ein Angebot mit dem man unzählige Titel ohne weitere Kosten spielen kann, das fehlt Stadia völlig.
Imho ist der Preisvorteil von Stadia bei der Anschaffung nach kurzer Zeit durch die höheren Preise für Spiele verschwunden, erst recht wenn man eine Founder Edition mit Controller und Chromecast kauft - für den doppelten Preis hätte ich kurz darauf im Black Friday ne ganz Konsole, häufig mit zwei Controllern, bekommen.
Das Bild ist lagfrei und ohne Kompressionsartefakte oder Weichzeichner.
Und klar: Das kann ich dann nicht in der Bahn spielen - was so eigentlich nicht stimmt, beide Konsolen erlauben Gamestreaming, per VPN auch mobil - aber Inklusivvolumen sowie Bandbreite verhindern das sowieso.
Wer ernsthaft glaubt, dass er mit Stadia im Urlaub im Hotel entspannt zocken kann wird sich spätestens dann geschnitten haben, wenn die anderen 50-500 Hotelgäste die selbe Idee haben.
1Gbit/s ist das realistische Maximum welches ein normales Hotel aktuell als Anbindung haben kann (viele natürlich eher weit darunter, gerade die kleine inhabergeführte Pension mitten im Wald) und bei 20mbit/s für FullHD sieht es da bei 50 Nutzern schon eng aus.
Und man kämpft ja nicht nur mit den Gamern um Bandbreite sondern auch mit den Leuten die einfach nur Netflix schauen wollen...
Stadia und andere Clouddienste sind eine Lösung für ein Problem welches so entweder nicht existiert oder welches noch viele andere gelöste Probleme erfordert bevor es praktikabel wird.
Und nein, 5G wird Bandbreiten und Datencaps nicht auf magische Weise erhöhen und auch Funkmasten müssen irgendwie ans Netz angebunden werden.
Disclaimer: Ich habe mir am Wochenende ein schnuckeliges Gaming-Notebook mit einer GTX 1660 Ti gekauft, besitze alle aktuellen Konsolen und eine Stadia Founders Edition (weil ich neugierig und offen bin).